- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00438009
Eine Sicherheitsstudie von zwei intratumoralen Dosen von Coxsackievirus Typ A21 bei Melanompatienten (PSX-X03)
Eine offene Kohortenstudie der Phase I mit zwei Dosen Cavatak (Coxsackievirus Typ A21), die Melanompatienten im Stadium IV intratumoral verabreicht wurden.
Der Zweck der Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von zwei Dosen von Coxsackievirus A21 zu bestimmen, die im Abstand von 48 Stunden in einen oberflächlichen Melanomtumor verabreicht werden.
Injizierte und nicht injizierte Tumore werden hinsichtlich der Veränderung der Tumorgröße beobachtet.
Coxsackievirus A21 (CVA21) ist ein natürlich vorkommendes Virus, von dem bekannt ist, dass es selbstlimitierende Infektionen der oberen Atemwege verursacht. In Zellkulturen wurde gezeigt, dass CVA21 menschliche Melanom-Krebszelllinien infiziert und abtötet. Diese Eigenschaft von CVA21 beruht auf den spezifischen Rezeptoren, die CVA21 verwendet, um sich an eine Zelle anzuheften und diese zu infizieren. Die 2 Rezeptoren, die CVA21 verwendet, um eine Zelle zu infizieren, sind das intrazelluläre Adhäsionsmolekül 1 (ICAM-1) und der Zerfallsbeschleunigungsfaktor. Diese beiden Oberflächenproteine werden sowohl auf Melanom-Zelllinien als auch auf humanen Melanom-Tumoren exprimiert. Tiermodelle von menschlichen Melanomtumoren haben gezeigt, dass die intratumorale oder intravenöse CVA21-Injektion eine Infektion in den Tumoren verursacht, was zu einer Verringerung der Tumorgröße und des Tumorwachstums führt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Queensland
-
Brisbane, Queensland, Australien
- Princess Alexandra Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren.
- Eine subkutane Melanom-Metastasenablagerung mit einem Durchmesser von 2,0 bis 5,0 cm, die für eine 3-mm-Stanzbiopsie und Injektion zugänglich ist, kann ein tumorinfiltrierter Lymphknoten sein.
- Melanom Stadium IV.
- 3-mm-Stanzbiopsie des ausgewählten Tumors muss ICAM-1 und DAF exprimieren.
- Fehlen zirkulierender Antikörper gegen CVA21 (Titer < 1:16)
- Die Patienten müssen eine ausreichende hämatologische, Nieren- und Leberfunktion haben
- Nicht bestandene oder abgelehnte Standardbehandlung(en)
- Die Patienten sind in der Lage und willens, eine unterschriebene/informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu erteilen.
- Fruchtbare Männer und Frauen müssen der Anwendung einer angemessenen Form der Empfängnisverhütung zustimmen, z. Kondome für männer
- Ein negativer Schwangerschaftstest ist für Patientinnen im gebärfähigen Alter erforderlich.
Ausschlusskriterien:
- Schleimhaut- oder Augentumor
- Vorhandensein eines ZNS-Tumors
- Strahlentherapie an der Injektionsstelle des Tumors.
- Vorherige lokale Strahlentherapie ohne nachfolgende Knotenprogression
- Chemotherapie innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening-Besuch.
- ECOG-Score größer als 1.
- Lebenserwartung weniger als 3 Monate.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Primärer oder sekundärer Immundefekt, einschließlich immunsuppressive Dosen von Kortikosteroiden (Prednisolon von mehr als 7,5 mg/Tag oder andere immunsuppressive Medikamente wie Cyclosporin, Azothioprin, Interferone, innerhalb der 4 Wochen vor dem Screening-Besuch.
- Positive Serologie für HIV, Hepatitis-B-Virus oder Hepatitis-C-Virus
- Antikoagulation in voller Dosis oder eine Vorgeschichte von Blutungsdiathesen oder eine Vorgeschichte von schwer zu kontrollierenden Blutungen im Monat vor dem Screening-Besuch.
- Vorherige Splenektomie.
- Vorhandensein einer unkontrollierten Infektion.
- Vorhandensein einer instabilen neurologischen Erkrankung
- Jeder unkontrollierte medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten während der Studie wahrscheinlich einem unannehmbaren Risiko aussetzt oder seine Fähigkeit, die Studie abzuschließen, beeinträchtigt
- Teilnahme an einer anderen Studie, die die Verabreichung eines Prüfpräparats oder eines biologischen Wirkstoffs innerhalb der letzten 4 Wochen vor dem Screening-Besuch erfordert.
- Bekannte Allergie gegen Behandlungsmedikamente oder Hilfsstoffe
- Jeder andere medizinische oder psychologische Zustand, der die Teilnahme an der Studie ausschließen oder die Fähigkeit beeinträchtigen würde, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: KAVATAK
|
Zwei Dosen des Arzneimittels im Abstand von 48 Stunden
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sicherheit und Verträglichkeit von zwei intratumoral verabreichten Dosen von Coxsackievirus A21.
Zeitfenster: Tage 1, 3, 6, 8, 10, 13, 17, 24, 38, 52, 87
|
Tage 1, 3, 6, 8, 10, 13, 17, 24, 38, 52, 87
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zur Bestimmung des klinischen Ansprechens des injizierten Tumors
Zeitfenster: Tage 24, 52, 87
|
Tage 24, 52, 87
|
|
Bestimmung des klinischen Ansprechens bei nicht injizierten Tumoren unter Verwendung der RECIST-Kriterien
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Zeitverlauf und Quantifizierung von CVA21-Virämien
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Bestimmen Sie den zeitlichen Verlauf bis zur Eliminierung von CVA21
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Bestimmen Sie den zeitlichen Verlauf, die Häufigkeit sowie die Quantifizierung der Entwicklung von Anti-CVA21-Antikörpern
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shafren DR, Au GG, Nguyen T, Newcombe NG, Haley ES, Beagley L, Johansson ES, Hersey P, Barry RD. Systemic therapy of malignant human melanoma tumors by a common cold-producing enterovirus, coxsackievirus a21. Clin Cancer Res. 2004 Jan 1;10(1 Pt 1):53-60. doi: 10.1158/1078-0432.ccr-0690-3.
- Au GG, Lindberg AM, Barry RD, Shafren DR. Oncolysis of vascular malignant human melanoma tumors by Coxsackievirus A21. Int J Oncol. 2005 Jun;26(6):1471-6. doi: 10.3892/ijo.26.6.1471.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Coxsackievirus-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- V937-003
- PAH HREC identifier 2006/49
- PSX-X03 (Andere Kennung: Viralytics Study ID)
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