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Behandlung der rheumatoiden Arthritis mit Roxithromycin

20. Februar 2007 aktualisiert von: Nazilli State Hospital
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der klinischen Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Roxithromycin bei Patienten mit rheumatoider Arthritis.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies war eine 6-monatige, monozentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Wir behandelten 100 Patienten mit rheumatoider Arthritis mit entweder einmal täglich oralem Roxithromycin (300 mg) oder täglich oralem Placebo für 6 Monate. Die primäre Wirksamkeitsvariable war der Prozentsatz der Patienten, die nach sechs Monaten eine 20-prozentige Verbesserung gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) (eine ACR 20-Reaktion) aufwiesen. Sekundäre Ergebnisparameter waren eine 50-prozentige Verbesserung und eine 70-prozentige Verbesserung gemäß den ACR-Kriterien (eine ACR-50-Antwort bzw. eine ACR-70-Antwort).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

100

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Aydin
      • Nazilli, Aydin, Truthahn, 09800
        • Nazilli State Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: RA gemäß den Kriterien der American Rheumatism Association von 198719, Alter zwischen 18 und 70 Jahren. Die Patienten mussten auf ein bis vier DMARDs (wie Azathioprin, Methotrexat, Sulfasalazin, Penicillamin, Hydroxychloroquin oder orales oder injizierbares Gold) unzureichend angesprochen haben; ein unzureichendes Ansprechen wurde als Abbruch der Therapie wegen fehlender Wirkung definiert. Wenn Patienten DMARDs erhielten, mussten sie eine DMARD-Auswaschphase von mindestens 1 Monat absolvieren, bevor sie mit der Behandlung mit dem Studienmedikament begannen; Während der Studie waren keine DMARDs erlaubt. Patienten, die nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Prednison (10 mg täglich oder weniger) oder beides erhielten, waren geeignet, wenn die Dosen mindestens vier Wochen vor dem Studienzeitraum stabil waren und während des Studienzeitraums stabil blieben. Die Patienten durften keine intraartikulären Kortikosteroide erhalten.

Die Patienten mussten bei Aufnahme (vor der DMARD-Washout-Periode) eine aktive Erkrankung aufweisen, definiert als 12 oder mehr schmerzempfindliche Gelenke, 10 oder mehr geschwollene Gelenke und mindestens eines der Folgenden: Erythrozytensedimentationsrate (ESR) von mindestens 28 mm/ h, C-reaktives Protein (CRP)-Spiegel über 2,0 mg/dL oder Morgensteifigkeit für mindestens 45 Minuten.

-

Ausschlusskriterien:

  • Für weibliche Patientinnen außerhalb der Menopause war ein negatives Schwangerschaftstestergebnis erforderlich. Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter wurde zu Studienbeginn ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt und alle schwangeren Frauen wurden ausgeschlossen. Weitere Ausschlusskriterien waren eingeschränkte Leberenzymtests, eingeschränkte Nierenfunktion, chronische/rezidivierende Infektion (z. B. chronische Bronchitis, rezidivierende Sinusitis), andere Infektionen (z. B. Borrelia burgdorferi, Chlamydia trachomatis, Ureaplasma), Vorgeschichte von Nebenwirkungen auf Makrolide, Roxithromycin, oder ähnliche Antibiotika.

Ein Patient kann nach der Aufnahme jederzeit aus den folgenden Gründen aus der Studie ausgeschlossen werden: Wunsch des Patienten, schwere oder lebensbedrohliche Nebenwirkung oder unzureichende Kontrolle der Arthritis-Symptome (>50-prozentige Zunahme der Gesamtzahl geschwollener oder empfindlicher Gelenke). ), was eine Erhöhung der systemischen Kortikosteroiddosis oder eine Wiederaufnahme der Therapie mit krankheitsmodifizierenden Antirheumatika erforderlich macht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Die primäre Wirksamkeitsvariable war der Prozentsatz der Patienten, die nach sechs Monaten eine 20-prozentige Verbesserung gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) (eine ACR 20-Reaktion) aufwiesen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Sekundäre Ergebnisparameter waren eine 50-prozentige Verbesserung und eine 70-prozentige Verbesserung gemäß den ACR-Kriterien (eine ACR-50-Antwort bzw. eine ACR-70-Antwort).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mesut Ogrendik, MD, Nazilli State Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2006

Studienabschluss

1. Juni 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Februar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Februar 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2007

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis

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