- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00439374
RCT von Progesteron zur Verhinderung einer Frühgeburt bei Nullipara-Frauen mit kurzem Gebärmutterhals (SCAN)
11. Juli 2019 aktualisiert von: The George Washington University Biostatistics Center
Eine randomisierte Studie mit 17 Alpha-Hydroxyprogesteron-Caproat zur Vorbeugung von Frühgeburten bei Nullipara-Frauen mit kurzem Gebärmutterhals
Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, ob die Gabe von Progesteron-Medikamenten an schwangere Frauen, die nach 19 Schwangerschaftswochen noch nie ein Kind geboren haben und einen kurzen Gebärmutterhals haben, das Risiko einer Frühgeburt senkt und die Gesundheit ihres Babys verbessert.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frühgeburten, definiert als Geburt eines Babys vor der 37. Schwangerschaftswoche, sind für den Großteil der Neugeborenensterblichkeit und -morbidität verantwortlich.
Studien haben gezeigt, dass eine Reihe von Risikofaktoren, darunter noch nie zuvor ein Baby bekommen zu haben und einen kurzen Gebärmutterhals zu haben, mit einer Frühgeburt in Verbindung gebracht werden.
Kürzlich führte das NICHD eine Studie mit Frauen durch, die nach einer Frühgeburt wieder schwanger waren.
Es zeigte sich, dass die Verabreichung von 17-Alpha-Hydroxyprogesteroncaproat (17P)-Medikamenten während der Schwangerschaft die Wahrscheinlichkeit, ein weiteres Frühgeborenes zu bekommen, um 34 % verringerte.
Diese Placebo-kontrollierte randomisierte klinische Studie befasst sich mit der primären Forschungsfrage: Verhindert die Behandlung mit 17P, die vor der 23. Schwangerschaftswoche begonnen wurde, eine Geburt vor der 37. Schwangerschaftswoche bei Nullipara-Frauen mit einer Einlingsschwangerschaft und einem kurzen Gebärmutterhals?
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
657
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35429
- University of Alabama - Birmingham
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University-Prentice Hospital
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Dept of OB/GYN, Hutzel Hospital
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University-St. Luke's Hospital
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina - Chapel Hill
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44109
- Case Western Reserve-Metrohealth
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Hospital
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health & Sciences University
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh-Magee Womens Hospital
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02095
- Brown University -Women and Infants Hospital
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235-9032
- Dept of OB/GYN, Southwestern Medical Center, University of Texas
-
Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77555
- University of Texas Medical Branch - Galveston
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas-Houston
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- University of Utah Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nullipara
- Zervixlänge gemessen bei transvaginaler Untersuchung < 30 mm zwischen Schwangerschaftsalter von 16 Wochen 0 Tage bis 22 Wochen 3 Tage
- Gestationsalter 16 Wochen 3 Tage bis 22 Wochen 6 Tage zum Zeitpunkt der Randomisierung
Ausschlusskriterien:
- Multifetale Schwangerschaft
- Progesteronbehandlung nach 14 Wochen 6 Tagen während der aktuellen Schwangerschaft
- Vaginale Blutungen, stärker als Schmierblutungen, nach 15 Wochen 6 Tage
- Amnionmembranen prolabierten über den äußeren Muttermund hinaus
- Vorzeitiger Blasensprung
- Fötale Anomalie
- Schwangerschaft ohne lebensfähigen Fötus
- Aktuelle oder geplante Cerclage
- Angeborene Müller-Anomalie des Uterus
- Kontraindikation für intramuskuläre Injektionen
- Bluthochdruck, der Medikamente erfordert
- Diabetes, der mit Insulin oder oralen Antidiabetika behandelt wird
- DES-Exposition
- Zervikale Chirurgie wie Kaltmesserkonisation
- Geplante angezeigte Frühgeburt
- Teilnahme an einer anderen interventionellen Studie, die das Alter bei der Entbindung beeinflusst
- Teilnahme an dieser Studie in einer früheren Schwangerschaft
- Schwangerschaftsvorsorge oder Entbindung außerhalb eines Zentrums des MFMU-Netzwerks geplant
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 17 alpha-Hydroxyprogesteroncaproat
250 mg 17-alpha-Hydroxyprogesteroncaproat als wöchentliche Injektion bis zur 37. Schwangerschaftswoche oder Geburt
|
Die codierte Studienmedikation ist eine sterile Lösung mit 250 mg/ml 17-alpha-Hydroxyprogesteroncaproat in Rizinusöl mit Benzylbenzoat und Benzylalkohol als Konservierungsmittel; Placebo ist dasselbe ohne den Wirkstoff.
Das Studienmedikament wird als wöchentliche intramuskuläre Injektion von 1 ml bis zur 36. SSW 6 Tage der Schwangerschaft oder Entbindung verabreicht, je nachdem, was zuerst eintritt.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Öl als wöchentliche Injektion bis zur 37. Schwangerschaftswoche oder Geburt.
|
Placeboöl ist eine 250 mg/ml Lösung von Rizinusöl mit Benzylbenzoat und Benzylalkohol als Konservierungsmittel
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmerinnen, die vor der 37. Schwangerschaftswoche gebären
Zeitfenster: Lieferung vor der 37. Schwangerschaftswoche
|
Anzahl der Teilnehmerinnen, die vor der 37. Schwangerschaftswoche gebären, nach Indikation
|
Lieferung vor der 37. Schwangerschaftswoche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittleres Gestationsalter bei der Geburt
Zeitfenster: Lieferung
|
Mittleres Gestationsalter bei Geburt
|
Lieferung
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Anzahl der Teilnehmer mit vorzeitigem vorzeitigem Blasensprung
Zeitfenster: <37 Wochen
|
<37 Wochen
|
|
Anzahl der Teilnehmerinnen, die vor der 35. Schwangerschaftswoche entbunden haben
Zeitfenster: Lieferung
|
Lieferung vor der 35. Schwangerschaftswoche
|
Lieferung
|
Anzahl der Teilnehmerinnen, die vor der 32. Schwangerschaftswoche entbunden haben
Zeitfenster: Lieferung
|
Lieferung vor der 32. Schwangerschaftswoche
|
Lieferung
|
Anzahl der Teilnehmerinnen, die vor der 28. Schwangerschaftswoche entbunden haben
Zeitfenster: Lieferung
|
Lieferung vor der 28. Schwangerschaftswoche
|
Lieferung
|
Anzahl der Teilnehmer, die wegen vorzeitiger Wehen das Krankenhaus aufsuchten
Zeitfenster: Zwischen Randomisierung und 37. Schwangerschaftswoche
|
Anzahl der Teilnehmerinnen, die das Krankenhaus aufgrund vorzeitiger Wehen vor der 37. Schwangerschaftswoche aufsuchten
|
Zwischen Randomisierung und 37. Schwangerschaftswoche
|
Anzahl der Teilnehmer, die sich einer tokolytischen Therapie unterzogen haben
Zeitfenster: Jederzeit während der Schwangerschaft von der Randomisierung bis zur Entbindung, ein Zeitrahmen von bis zu 20 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmerinnen, die sich während der Schwangerschaft einer tokolytischen Therapie unterzogen haben
|
Jederzeit während der Schwangerschaft von der Randomisierung bis zur Entbindung, ein Zeitrahmen von bis zu 20 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer, die sich einer Kortikosteroidtherapie unterzogen haben
Zeitfenster: Jederzeit während der Schwangerschaft von der Randomisierung bis zur Entbindung, ein Zeitrahmen von bis zu 20 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmerinnen, die sich in der Schwangerschaft einer Kortikosteroidtherapie unterzogen haben
|
Jederzeit während der Schwangerschaft von der Randomisierung bis zur Entbindung, ein Zeitrahmen von bis zu 20 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer, die eine Cerclage-Platzierung hatten
Zeitfenster: Jederzeit während der Schwangerschaft von der Randomisierung bis zur Entbindung, ein Zeitrahmen von bis zu 20 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer, die eine Cerclage-Platzierung hatten
|
Jederzeit während der Schwangerschaft von der Randomisierung bis zur Entbindung, ein Zeitrahmen von bis zu 20 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit Schwangerschaftshypertonie oder Präeklampsie
Zeitfenster: Jederzeit während der Schwangerschaft von der Randomisierung bis zur Entbindung, ein Zeitrahmen von bis zu 20 Wochen
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Jederzeit während der Schwangerschaft von der Randomisierung bis zur Entbindung, ein Zeitrahmen von bis zu 20 Wochen
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Anzahl der Teilnehmerinnen mit Gestationsdiabetes mellitus
Zeitfenster: Jederzeit während der Schwangerschaft von der Randomisierung bis zur Entbindung, ein Zeitrahmen von bis zu 20 Wochen
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Jederzeit während der Schwangerschaft von der Randomisierung bis zur Entbindung, ein Zeitrahmen von bis zu 20 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit Cholestase
Zeitfenster: Jederzeit während der Schwangerschaft von der Randomisierung bis zur Entbindung, ein Zeitrahmen von bis zu 20 Wochen
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Jederzeit während der Schwangerschaft von der Randomisierung bis zur Entbindung, ein Zeitrahmen von bis zu 20 Wochen
|
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine Plazentalösung aufgetreten ist
Zeitfenster: Jederzeit während der Schwangerschaft von der Randomisierung bis zur Entbindung, ein Zeitrahmen von bis zu 20 Wochen
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Jederzeit während der Schwangerschaft von der Randomisierung bis zur Entbindung, ein Zeitrahmen von bis zu 20 Wochen
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Chorioamnionitis
Zeitfenster: Jederzeit während der Schwangerschaft von der Randomisierung bis zur Entbindung, ein Zeitrahmen von bis zu 20 Wochen
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Jederzeit während der Schwangerschaft von der Randomisierung bis zur Entbindung, ein Zeitrahmen von bis zu 20 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit Kaiserschnitt
Zeitfenster: Lieferung
|
Lieferung
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Anzahl der Teilnehmer, die Nebenwirkungen gemeldet haben
Zeitfenster: Jederzeit während der Schwangerschaft von der Randomisierung bis zur Entbindung, ein Zeitrahmen von bis zu 20 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer, die Nebenwirkungen, Übelkeit, Urtikaria und/oder ein Problem an der Injektionsstelle gemeldet haben
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Jederzeit während der Schwangerschaft von der Randomisierung bis zur Entbindung, ein Zeitrahmen von bis zu 20 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer, die das kombinierte unerwünschte perinatale Ergebnis und die Komponenten erfüllen
Zeitfenster: innerhalb von 72 Stunden nach Lieferung
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bestehend aus fetalem oder kindlichem Tod, Atemnotsyndrom, intraventrikulärer Blutung (Grad 3 und 4), periventrikulärer Leukomalazie, nekrotisierender Enterokolitis (Stadium II und III), bronchopulmonaler Dysplasie/chronischer Lungenerkrankung, Frühgeborenenretinopathie (Stadium III oder höher), früh beginnende Sepsis
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innerhalb von 72 Stunden nach Lieferung
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Mittleres Geburtsgewicht
Zeitfenster: Lieferung
|
Geburtsgewicht in Gramm gemessen
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Lieferung
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Geburtsgewicht nach Anzahl der Teilnehmer
Zeitfenster: Lieferung
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Geburtsgewicht nach Anzahl der Teilnehmer < 2500 Gramm und < 1500 Gramm
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Lieferung
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Anzahl der Neugeborenen, die für das Gestationsalter klein gemessen wurden
Zeitfenster: Lieferung
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Perzentil des Geburtsgewichts und klein für Gestationsalter < 10. Perzentil, basierend auf Wochenzahl und Geschlecht.
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Lieferung
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Anzahl der Teilnehmer mit einem Apgar-Score von weniger als 7 bei 5 Minuten
Zeitfenster: 5 Minuten nach Lieferung
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Der Apgar-Score ist eine einfache Methode zur schnellen Beurteilung der Gesundheit und der Vitalfunktionen eines Neugeborenen, die von Dr. Virginia Apgar erstellt und nach ihr benannt wurde.
Der Apgar-Test bewertet Aussehen, Puls, Grimasse und Aktivität bei einem Neugeborenen und wird normalerweise eine und fünf Minuten nach der Geburt eines Babys durchgeführt und kann nach 10, 15 und 20 Minuten wiederholt werden, wenn die Punktzahl niedrig ist.
Die fünf Kriterien werden jeweils mit 0, 1 oder 2 bewertet (zwei sind die besten), und die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die fünf erhaltenen Werte dann addiert werden.
Agar-Scores von 0-3 sind kritisch niedrig, 4-6 sind unter dem Normalwert und zeigen an, dass das Baby wahrscheinlich einen medizinischen Eingriff benötigt, Scores von 7+ gelten als normal.
Je niedriger der Apgar-Score, desto wachsamer sollte das medizinische Team auf die Möglichkeit achten, dass das Baby einer Intervention bedarf.
Einige Komponenten des Apgar-Scores sind subjektiv, und es gibt Fälle, in denen ein Baby trotz eines hohen Apgar-Scores dringend eine medizinische Behandlung benötigt.
|
5 Minuten nach Lieferung
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Anzahl der Neugeborenen mit einer schweren angeborenen Anomalie
Zeitfenster: Lieferung
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Vorhandensein einer größeren angeborenen Anomalie bei der Geburt
|
Lieferung
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Anzahl der Neugeborenen mit persistierendem Ductus Arteriosus
Zeitfenster: Entbindung durch neonatalen Ausfluss
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Anzahl der Neugeborenen, bei denen der Herzfehler Ductus arteriosus diagnostiziert wurde
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Entbindung durch neonatalen Ausfluss
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Anzahl der Neugeborenen mit Krampfanfällen
Zeitfenster: Entbindung durch neonatalen Ausfluss
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Anzahl der Neugeborenen, die von der Geburt bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus Anfälle erleiden
|
Entbindung durch neonatalen Ausfluss
|
Anzahl der Neugeborenen, die auf der neonatologischen Intensivstation aufgenommen wurden
Zeitfenster: Entbindung durch Krankenhausentlassung
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Aufnahme in die Neugeborenen-Intensivstation
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Entbindung durch Krankenhausentlassung
|
Mittlere Aufenthaltsdauer auf der neonatologischen Intensivstation
Zeitfenster: Aufnahme auf der neonatologischen Intensivstation bis zur Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation
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Mediane Verweildauer auf der Neugeborenen-Intensivstation in Tagen
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Aufnahme auf der neonatologischen Intensivstation bis zur Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: William Grobman, MD, MBA, Northwestern University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Februar 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Februar 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. Februar 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Juli 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Juli 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Geburtshilfe, Frühgeburt
- Frühgeburt
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Östrogen Antagonisten
- Gestagene
- 17 alpha-Hydroxyprogesteroncaproat
- 11-Hydroxyprogesteron
Andere Studien-ID-Nummern
- HD36801 SCAN
- U10HD036801 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD021410 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD027869 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD027917 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD034116 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD034208 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD034136 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD040500 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD040485 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD040544 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD040545 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD040560 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD040512 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD053097 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD027915 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD053118 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Der Datensatz wird nach Abschluss und Veröffentlichung der Hauptanalysen gemäß der NIH-Richtlinie geteilt.
Anfragen für Datensätze können an mfmudatasets@bsc.gwu.edu gesendet werden
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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