- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03433040
17OHP-C-Dosierung bei übergewichtigen schwangeren Frauen
Auswirkungen einer höheren Dosis auf die Pharmakokinetik von 17-alpha-Hydroxyprogesteroncaproat bei übergewichtigen Frauen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Prospektive dreiarmige Studie an Frauen mit vorheriger spontaner PTB. Nicht adipöse Frauen erhalten die wöchentliche Standarddosis von 250 mg von 17 OHP-C, während adipöse Frauen nach dem Zufallsprinzip der Standarddosis (250 mg) oder einer höheren Dosis (500 mg) zugeteilt werden. Die daraus resultierenden drei Gruppen bestehen aus:
- Normalgewichtige Frauen auf 250mg 17OHPC
- Übergewichtige Frauen auf 250 mg 17OHPC
- Übergewichtige Frauen auf 500 mg 17OHPC
Erstaufnahme: Schwangere Patientinnen, die an einem der USF-Partnerstandorte oder an Standorten der Washington University in St. Louis vorgeburtliche Betreuung erhalten und eine Vorgeschichte einer PTB melden, werden von der Forschungskrankenschwester angesprochen. Die Forschungskrankenschwester wird die Studie erläutern, die Einschluss-/Ausschlusskriterien mit dem Patienten besprechen und interessierte potenzielle Studienkandidaten einladen, eine Freigabeerklärung für medizinische Aufzeichnungen zu unterzeichnen, damit Aufzeichnungen aus der vorherigen PTB überprüft werden können. Wenn die medizinischen Unterlagen bestätigen, dass die Geburt einer früheren PTB eine lebend geborene Einlingsschwangerschaft zwischen dem Schwangerschaftsalter von 20 Wochen und 36 Wochen und 6 Tagen war, wird die Patientin zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Zu diesem Zeitpunkt wird die Einwilligungserklärung mit dem Patienten gründlich durchgesehen, und wenn der Patient sich anmelden möchte, wird der Patient seine Einwilligung nach Aufklärung zur Teilnahme an der Studie erteilen. Konsekutive Frauen mit normalem BMI oder fettleibige Frauen, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden angesprochen, um Auswahlverzerrungen zu vermeiden.
Randomisierung: erfolgt zum Zeitpunkt der Einschreibung. Die Randomisierung wird computergeneriert. Randomisierungsumschläge mit Angabe des Randomisierungsarms werden im Voraus vorbereitet und der nächstfolgende Umschlag wird zum Zeitpunkt der Registrierung verwendet.
Pharmakokinetische Studien: Der Probenahmeplan zur Untersuchung der Pharmakokinetik von 250 mg 17OHP-C wöchentlich im Vergleich zu 500 mg 17OHP-C wöchentlich bei adipösen Frauen sowie 250 mg bei nicht adipösen Frauen wird wie folgt durchgeführt:
- Unter Anwendung der von Caritis et al. beschriebenen Prinzipien sind vor der Probenahme vier abgeschlossene Wochen einer 17OHP-C-Therapie erforderlich, wobei davon ausgegangen wird, dass bis zu diesem Zeitpunkt ein Steady State erreicht wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
- University of South Florida
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University in St Louis
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- - Schwangere Frauen mit einer Einlingsschwangerschaft
- Alter 18 - 55
- Kann Englisch und / oder Spanisch lesen und schreiben
- Geschichte der spontanen PTB
- Adipositas (≥ 30 kg/m2) vs. nicht adipöse Gruppen (18–29,9 kg/m2), definiert durch den ersten dokumentierten Body-Mass-Index bei einem Arztbesuch
- Gestationsalter zwischen 12 Wochen, 0 Tage und 24 Wochen, 6 Tage Schwangerschaft
- Ein Ultraschall vor der 24. + 6. Schwangerschaftswoche zur Bestätigung der Datierung und zum Ausschluss größerer fetaler Anomalien
- Bereitschaft zu wöchentlichen Injektionen in der Arztpraxis
- Das Neugeborene wird nur mit Zustimmung der Mutter zur Überprüfung der Krankenakte aufgenommen
https://register.clinicaltrials.gov/prs/html/definitions.html?popup=true#Berechtigung
Ausschlusskriterien:
- - Mehrlingsschwangerschaft
- Bekannte fetale Anomalie
- Aktuelle Progesteronbehandlung
- Bekannter oder vermuteter Brustkrebs, anderer hormonempfindlicher Krebs oder Vorgeschichte dieser Erkrankungen
- Aktuelle oder Vorgeschichte einer Thrombose oder thromboembolischen Erkrankung
- Aktuelle Antikoagulation
- Nicht diagnostizierte abnormale vaginale Blutungen, die nichts mit einer Schwangerschaft zu tun haben
- Cholestatische Gelbsucht der Schwangerschaft
- Lebertumoren, gutartig oder bösartig, oder aktive Lebererkrankung
- unkontrollierter Bluthochdruck (kontrollierter Bluthochdruck ist förderfähig)
- Eine Anfallsleiden
- Aktuelle oder geplante Cerclage
- Planen Sie, woanders zu liefern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ANDERE: nicht fettleibig
250 mg 17OHP-C
|
17-Hydroxyprogesteron Capronat 250 mg gegenüber 500 mg
|
ANDERE: fettleibig - Kontrolle
250 mg 17OHP-C
|
17-Hydroxyprogesteron Capronat 250 mg gegenüber 500 mg
|
EXPERIMENTAL: übergewichtig
500 mg 17OHP-C
|
17-Hydroxyprogesteron Capronat 250 mg gegenüber 500 mg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der mittleren Talspiegel von 17-OHPC in den drei Gruppen nach 20–22 Wochen, 27–29 Wochen und 34–36 Wochen.
Zeitfenster: Von der Einschulung bis zur 36. Schwangerschaftswoche
|
Blutwerte
|
Von der Einschulung bis zur 36. Schwangerschaftswoche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gestationsalter bei der Geburt
Zeitfenster: Bis zu 37 Wochen
|
Gestationsalter bei Geburt in Wochen .
Zu wenige, um wie zuvor geplant auf <37, 34 und 32 Wochen zu dichotomisieren.
|
Bis zu 37 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anthony O Odibo, MD, University of South Florida
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Geburtshilfe, Frühgeburt
- Frühgeburt
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Östrogen Antagonisten
- Gestagene
- 17 alpha-Hydroxyprogesteroncaproat
- 11-Hydroxyprogesteron
Andere Studien-ID-Nummern
- 00026055
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur 17-Hydroxyprogesteron Capronat
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