- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00460434
Ergebnisse nach Vaginalprolaps-Reparatur und Versuch mit mittlerer Harnröhrenschlinge (OPUS)
Ergebnisse nach der Vaginalprolaps-Reparatur und der OPUS-Studie (Mid Harnröhrenschlinge).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das übergeordnete Ziel dieser randomisierten klinischen Studie besteht darin, festzustellen, ob eine symptomspezifische Behandlung der Inkontinenz nach einer Prolapsoperation bei Frauen mit vorderem Vaginalprolaps, aber ohne präoperative Symptome, genauso wirksam ist wie die prophylaktische Behandlung durch Zugabe von TVT® zum Zeitpunkt der Prolapsoperation der Belastungsinkontinenz.
Die primären Ziele sind:
Bei Stresskontinentfrauen, die eine vaginale Operation wegen Beckenorganvorfalls planen:
- Um festzustellen, ob die durch die nachfolgende Behandlung von Harninkontinenz definierte Versagensrate, Anzeichen oder Symptome einer störenden Harninkontinenz [definiert als mindestens mäßige Belastung für einen der 4 Inkontinenzelemente des Beckenboden-Distress-Inventars (Pelvic Floor Distress Inventory, PFDI)] zwischen Vaginalprolaps-Reparatur und Vaginalprolaps-Reparatur unterschiedlich ist Prolapsreparatur plus TVT® während der ersten 3 Monate nach der Indexoperation.
- Um festzustellen, ob sich die Prävalenz der störenden Harninkontinenz 12 Monate nach der Indexoperation zwischen der Vaginalprolaps-Reparatur und der Vaginalprolaps-Reparatur plus TVT® unterscheidet, unabhängig davon, ob eine anschließende Behandlung der Symptome der Harninkontinenz erfolgte oder nicht; d. h. um festzustellen, ob eine symptomspezifische Behandlung der Inkontinenz nach einer Prolapsoperation genauso wirksam ist wie eine prophylaktische Behandlung durch die Hinzufügung eines TVT® zum Zeitpunkt der Prolapsoperation.
- Um die Gesamtkosten der Pflege zu messen und den Unterschied in den Pflegekosten zwischen den beiden Gruppen mit Unterschieden bei den Gesundheitsleistungen und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität in Beziehung zu setzen, können wir die Kostenwirksamkeit der prophylaktischen Verwendung eines TVT® untersuchen der Zeitpunkt der Prolaps-Operation im Vergleich zur symptomspezifischen Behandlung der Belastungsinkontinenz nach einer Prolaps-Operation.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233-7333
- The University of Alabama at Birmingham
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- USCD Medical Center
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92120
- Kaiser Permanente
-
-
Illinois
-
Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
- Loyola University Medical Center
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 35249
- UT Southwestern
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- University of Utah
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Symptome einer Vaginalwölbung, wie durch eine positive Antwort auf die Fragen 4 oder 5 des PFDI angezeigt:
- Verspüren Sie normalerweise ein Wölbungs- oder Vorwölbungsgefühl im Vaginalbereich?
- Haben Sie normalerweise eine Beule oder etwas Herausfallendes, das Sie im Vaginalbereich sehen oder fühlen können? Vorderer Vaginalprolaps, definiert durch Quantifizierung des Beckenorganprolaps (POP-Q), Punkt Aa ≥ -1 cm (d. h. -1,0,1,2 oder 3 cm).
Chirurgischer Plan, der einen vaginalen Zugang zur apikalen oder vorderen Prolapsreparatur beinhaltet.
Kann und willens sein, die Datenerfassung gemäß Protokoll abzuschließen, einschließlich einer schriftlichen Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft im ersten postoperativen Jahr. Jede frühere mittlere Harnröhrenschlinge. Nimmt derzeit an einer weiteren Interventionsstudie zur Behandlung von Harninkontinenz teil.
Unbehandelte Harnwegsinfektion (kann nach Heilung eingeschlossen werden).
Offensichtliche Symptome einer Belastungsinkontinenz, definiert durch eine positive Reaktion auf einen der folgenden 3 PFDI-Punkte:
- Treten bei Ihnen häufig Harnverluste aufgrund von Husten, Niesen oder Lachen auf?
- Treten bei Ihnen im Zusammenhang mit körperlicher Betätigung wie Gehen, Laufen, Aerobic oder Tennis häufig Harnverluste auf?
- Treten bei Ihnen beim Heben oder Bücken häufig Harnverluste auf? Wird derzeit wegen Belastungsinkontinenz mit Pessar/Inkontinenzring, Beckenbodentraining oder Medikamenten (Duloxetin und Imipramin sowie Alpha-Agonisten) behandelt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
Spannungsfreie Vaginalband-Operation (TVT).
|
Prophylaktische TVT
|
|
Schein-Komparator: 2
Scheinoperation mit spannungsfreiem Vaginalband (TVT).
|
Schein-TVT
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Behandlungsversagen, definiert als Folgebehandlung wegen Harninkontinenz, Anzeichen oder Symptome einer störenden Harninkontinenz
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Definiert als positiver Husten-Stresstest, störende Inkontinenzsymptome oder Behandlung von Harninkontinenz und Harninkontinenz (Stress, Drang oder gemischt), unabhängig davon, ob eine vorübergehende Behandlung der Inkontinenz durchgeführt wurde.
|
3 Monate nach der Operation
|
|
Prävalenz störender Harninkontinenz 12 Monate nach der Indexoperation
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
|
Definiert als positiver Husten-Stresstest oder Bericht über störende Inkontinenzsymptome.
|
12 Monate nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Medizinische Ergebnisstudie 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate und 12 Monate nach der Operation
|
Bei dieser Umfrage handelt es sich um eine generische Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität.
Die Werte weisen normalisierte Werte mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 auf, wobei höhere Werte auf einen besseren Gesundheitszustand hinweisen.
Die Ergebnisse messen die durchschnittliche Veränderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis zum Follow-up.
|
Ausgangswert, 3 Monate und 12 Monate nach der Operation
|
|
Positiver Hustenstresstest
Zeitfenster: 3 und 12 Monate nach der Operation
|
Ein Austreten von Urin mit Husten oder Pressen in Rücken- oder Stehposition, wobei die Blase durch einen Harnröhrenkatheter auf 300 ml gefüllt wird.
|
3 und 12 Monate nach der Operation
|
|
Symptome einer Inkontinenz
Zeitfenster: 3 und 12 Monate nach der Operation
|
Symptome, die für den Teilnehmer zumindest mäßig störend waren (gemessen an der Antwort „mäßig“ oder „ziemlich“ auf einen der vier Punkte im Beckenboden-Belastungsinventar bezüglich Leckagen).
|
3 und 12 Monate nach der Operation
|
|
Behandlung von Inkontinenz
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Die Notwendigkeit einer Behandlung jeglicher Harninkontinenz, einschließlich Operation, Medikamenteneinnahme, Pessar gegen Inkontinenz, überwachte Übungen für die Beckenmuskulatur, zeitgesteuertes Entleeren und Flüssigkeitsmanagement, periurethrale Injektion, Botulinumtoxin-Injektion, Neuromodulation oder andere Behandlungen für Inkontinenz.
|
3 Monate nach der Operation
|
|
Beckenboden-Belastungsinventar (PFDI) Urin-Belastungsinventar (UDI)
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate und 12 Monate nach der Operation
|
PFDI ist ein Symptominventar für Beckenbodenerkrankungen.
Die Werte reichen von 0 bis 300, wobei höhere Werte auf mehr Symptome hinweisen.
Die Ergebnisse messen die durchschnittliche Veränderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis zum Follow-up.
|
Ausgangswert, 3 Monate und 12 Monate nach der Operation
|
|
Subskala für obstruktive Symptome des Urinary Distress Inventory (UDI).
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate und 12 Monate nach der Operation
|
Die Werte auf den UDI-Subskalen reichen von 0 bis 100, wobei ein höherer Wert auf mehr Symptome hinweist.
Die Ergebnisse messen die durchschnittliche Veränderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis zum Follow-up.
|
Ausgangswert, 3 Monate und 12 Monate nach der Operation
|
|
Subskala für Reizsymptome des Urinary Distress Inventory (UDI).
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate und 12 Monate nach der Operation
|
Die Werte auf den UDI-Subskalen reichen von 0 bis 100, wobei ein höherer Wert auf mehr Symptome hinweist.
Die Ergebnisse messen die durchschnittliche Veränderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis zum Follow-up.
|
Ausgangswert, 3 Monate und 12 Monate nach der Operation
|
|
Stress-Subskala des Urinary Distress Inventory (UDI).
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate und 12 Monate nach der Operation
|
Die Werte auf den UDI-Subskalen reichen von 0 bis 100, wobei ein höherer Wert auf mehr Symptome hinweist.
Die Ergebnisse messen die durchschnittliche Veränderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis zum Follow-up.
|
Ausgangswert, 3 Monate und 12 Monate nach der Operation
|
|
Inkontinenz-Schweregradindex
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate und 12 Monate nach der Operation
|
Die Werte auf dem Inkontinenz-Schweregradindex reichen von 1 bis 12, wobei höhere Werte auf einen größeren Schweregrad hinweisen.
Die Ergebnisse messen die durchschnittliche Veränderung der Werte gegenüber dem Ausgangswert.
|
Ausgangswert, 3 Monate und 12 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: John T Wei, MD, University of Michigan
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wei JT, Nygaard I, Richter HE, Nager CW, Barber MD, Kenton K, Amundsen CL, Schaffer J, Meikle SF, Spino C; Pelvic Floor Disorders Network. A midurethral sling to reduce incontinence after vaginal prolapse repair. N Engl J Med. 2012 Jun 21;366(25):2358-67. doi: 10.1056/NEJMoa1111967.
- Lukacz ES, Sridhar A, Chermansky CJ, Rahn DD, Harvie HS, Gantz MG, Varner RE, Korbly NB, Mazloomdoost D; Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development Pelvic Floor Disorders Network (PFDN). Sexual Activity and Dyspareunia 1 Year After Surgical Repair of Pelvic Organ Prolapse. Obstet Gynecol. 2020 Sep;136(3):492-500. doi: 10.1097/AOG.0000000000003992.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15P01
- 2U10HD041261 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 2U10HD041267 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 2U01HD041249 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 2U10HD041250 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 1U10HD054136 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 1U10HD054214 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 1U10HD054215 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 1U10HD054241 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Beckenorganprolaps
-
Bristol-Myers SquibbHeidelberg UniversityAbgeschlossen
-
International Institute of Rescue Research and...Unbekannt
-
Chiesi Farmaceutici S.p.A.AbgeschlossenOrgan- oder Gewebetransplantation; KomplikationenFrankreich
-
Ain Shams UniversityRekrutierung
-
Kocaeli UniversityRekrutierungGenitaler ProlapsTürkei (türkiye)
-
Rennes University HospitalAbgeschlossen
-
Zeynep Kamil Maternity and Pediatric Research and...RekrutierungLaparoskopie | Uterovaginaler Prolaps | Prolaps-BlaseTruthahn
-
Hospital Mutua de TerrassaGermans Trias i Pujol Hospital; Hospital Arnau de Vilanova; Fundació Institut...RekrutierungVorfall; Weiblich | Prolaps Genital | Uterovaginaler ProlapsSpanien
-
Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la...Carlos III Health Institute; Ministry of Science and Innovation, SpainAbgeschlossenVorfall; Weiblich | Prolaps Genital | Uterovaginaler ProlapsSpanien
-
Ramsay Générale de SantéRekrutierung
Klinische Studien zur TVT
-
Boston Urogynecology AssociatesUnbekanntBelastungsharninkontinenzVereinigte Staaten
-
Federal University of São PauloJohnson & JohnsonAbgeschlossenBelastungsharninkontinenzBrasilien
-
University of CalgaryUniversity of Alberta; Johnson & Johnson Medical CompaniesBeendetHarninkontinenz, StressKanada
-
The Cleveland ClinicDuke University; Medstar Health Research Institute; Women and Infants Hospital... und andere MitarbeiterAbgeschlossenBelastungsharninkontinenzVereinigte Staaten
-
Michigan Institution of Women's Health PCEthicon, Inc.AbgeschlossenHarninkontinenz | BelastungsharninkontinenzVereinigte Staaten
-
Samsung Medical CenterAbgeschlossenMischharninkontinenzKorea, Republik von
-
Mayo ClinicSpectrum Health Hospitals; Saint Luke's Health SystemAbgeschlossenHarninkontinenzVereinigte Staaten
-
UPECLIN HC FM Botucatu UnespAbgeschlossenBelastungsharninkontinenzBrasilien
-
Austrian Urogynecology Working Group (AUWG)AbgeschlossenBelastungsharninkontinenzÖsterreich
-
Hopital Antoine BeclereUnbekannt