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Ultraschall der Lendenwirbelsäule von Patienten mit früherer versehentlicher Durapunktion während der Wehen. Epiduralanästhesie

Eine versehentliche Duralpunktion ist eine potenzielle Komplikation der epiduralen Analgesie bei Wehen und Entbindung. Wenn es passiert, kann es zu schwächenden Kopfschmerzen und anderen Symptomen kommen, die Mütter daran hindern, sich um ihre Neugeborenen zu kümmern. Eine versehentliche Duralpunktion hängt von der Leistung des Bedieners und den individuellen anatomischen Variationen der Wirbelsäule ab. Der Zweck dieser Studie besteht darin, bei Patienten, die versehentlich eine Durapunktion hatten, eine Ultraschalluntersuchung der Lendenwirbelsäule durchzuführen und zu analysieren, ob eine abnormale Anatomie vorliegt. Anschließend vergleichen wir die Position einer Wirbelsäulenanomalie mit der Position der Durapunktion, die im Anästhesieprotokoll angegeben ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine wirksame epidurale Analgesie hängt von der genauen Identifizierung des Epiduralraums für die Verabreichung von Analgetikamischungen ab. Die Technik des Widerstandsverlusts gegenüber Kochsalzlösung oder Luft ist die am häufigsten verwendete Methode zur Lokalisierung des Epiduralraums. Obwohl diese Technik eine hohe Erfolgsquote aufweist, ist sie mit einer erheblichen Häufigkeit unbeabsichtigter Durapunktionen verbunden. Versehentliche Durapunktionen können mit der Leistung des Bedieners oder mit individuellen anatomischen Variationen zusammenhängen.

Ein normales Ligamentum flavum ist für die Technik des Widerstandsverlusts von grundlegender Bedeutung. Viele Leichenpräparationen und radiologische Studien in der Literatur haben jedoch gezeigt, dass das Ligamentum flavum möglicherweise tatsächlich nicht an der Mittellinie verschmilzt; Dadurch entsteht eine Lücke zwischen seinem linken und rechten Teil. Es wird angenommen, dass Lücken in der Mittellinie des Ligamentum flavum eine mögliche Ursache dafür sind, dass der Widerstandsverlust während der Platzierung der Epiduralnadel nicht erkannt wird und es infolgedessen zu einer versehentlichen Durapunktion kommt. Wenn es daher möglich wäre, das Einführen der Epiduralnadel auf derselben Höhe zu vermeiden, wo eine Lücke in der Mittellinie des Ligamentum flavum besteht, wären Duralpunktionen möglicherweise weniger wahrscheinlich.

Die Ultraschalluntersuchung der Lendenwirbelsäule hat sich bei der konsistenten Identifizierung wichtiger anatomischer Orientierungspunkte für die Platzierung der Epiduralnadel, einschließlich des Ligamentum flavum, als sehr nützlich erwiesen. Es ist derzeit nicht bekannt, ob Ultraschall eine nützliche Methode zur Erkennung abnormaler Anatomie ist. In unserer Studie wird die Lendenwirbelsäule von Patienten, bei denen zuvor eine versehentliche Durapunktion festgestellt wurde, mittels Ultraschall untersucht. Unser Ziel ist es festzustellen, ob ein Zusammenhang zwischen versehentlichen Durapunktionen und Anomalien des Ligamentum flavum besteht, wie sie in der Ultraschallbildgebung sichtbar sind. Unsere Hypothese ist, dass Patienten, die versehentlich eine Durapunktion hatten, eine abnormale Anatomie des Ligamentum flavum aufweisen, die durch Ultraschall der Lendenwirbelsäule erkannt werden kann.

Die lumbale Ultraschallbildgebung von L1-S1 wird in sitzender Position des Patienten durchgeführt. Das bestmögliche Bild, das beim transversalen Zugang für jeden der Zwischenräume von L5-S1 bis L1-L2 aufgenommen wurde, wird für die Analyse sowohl des Ligamentum flavum (primäres Ergebnis) als auch der Symmetrie (sekundäres Ergebnis) gespeichert. Ein normales Ligamentum flavum wird als echoreiches kontinuierliches Mittellinienband beschrieben, das mit dem echoreichen Signal der Querfortsätze ausgerichtet ist. Ein abnormales Ligamentum flavum wird als nicht kontinuierliches oder sogar fehlendes Signal beschrieben. Das Vorhandensein einer symmetrischen Anatomie wird als gleicher Abstand zwischen den linken und rechten Gelenkfortsätzen und den Querfortsätzen zur Mittellinie definiert.

Das Vorkommen von abnormalem Ligamentum flavum und Asymmetrie wird in beschreibender Weise dargestellt und der Grad der durch Ultraschall erkannten anatomischen Anomalie wird mit dem Grad der Durapunktion korreliert, der im Anästhesieprotokoll angegeben ist.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X5
        • Mount Sinai Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, bei denen während der Anlage ihrer Wehenperiduralanästhesie eine dokumentierte, versehentliche Durapunktion erlitten wurde.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorherige Durapunktion während der Wehen epidural

Ausschlusskriterien:

  • keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
1
Patienten, bei denen während der Anlage ihrer Wehenperiduralanästhesie eine dokumentierte, versehentliche Durapunktion erlitten wurde.
Ultraschall der Lendenwirbelsäule von L1–S1, durchgeführt mit einem tragbaren Ultraschallsystem, das mit einer 2–5 MHz-Curved-Array-Sonde ausgestattet ist.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jose CA Carvalho, MD PhD, Mount Sinai Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. April 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Dezember 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2007

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ultraschall

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