- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00465166
Ultraschall der Lendenwirbelsäule von Patienten mit früherer versehentlicher Durapunktion während der Wehen. Epiduralanästhesie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine wirksame epidurale Analgesie hängt von der genauen Identifizierung des Epiduralraums für die Verabreichung von Analgetikamischungen ab. Die Technik des Widerstandsverlusts gegenüber Kochsalzlösung oder Luft ist die am häufigsten verwendete Methode zur Lokalisierung des Epiduralraums. Obwohl diese Technik eine hohe Erfolgsquote aufweist, ist sie mit einer erheblichen Häufigkeit unbeabsichtigter Durapunktionen verbunden. Versehentliche Durapunktionen können mit der Leistung des Bedieners oder mit individuellen anatomischen Variationen zusammenhängen.
Ein normales Ligamentum flavum ist für die Technik des Widerstandsverlusts von grundlegender Bedeutung. Viele Leichenpräparationen und radiologische Studien in der Literatur haben jedoch gezeigt, dass das Ligamentum flavum möglicherweise tatsächlich nicht an der Mittellinie verschmilzt; Dadurch entsteht eine Lücke zwischen seinem linken und rechten Teil. Es wird angenommen, dass Lücken in der Mittellinie des Ligamentum flavum eine mögliche Ursache dafür sind, dass der Widerstandsverlust während der Platzierung der Epiduralnadel nicht erkannt wird und es infolgedessen zu einer versehentlichen Durapunktion kommt. Wenn es daher möglich wäre, das Einführen der Epiduralnadel auf derselben Höhe zu vermeiden, wo eine Lücke in der Mittellinie des Ligamentum flavum besteht, wären Duralpunktionen möglicherweise weniger wahrscheinlich.
Die Ultraschalluntersuchung der Lendenwirbelsäule hat sich bei der konsistenten Identifizierung wichtiger anatomischer Orientierungspunkte für die Platzierung der Epiduralnadel, einschließlich des Ligamentum flavum, als sehr nützlich erwiesen. Es ist derzeit nicht bekannt, ob Ultraschall eine nützliche Methode zur Erkennung abnormaler Anatomie ist. In unserer Studie wird die Lendenwirbelsäule von Patienten, bei denen zuvor eine versehentliche Durapunktion festgestellt wurde, mittels Ultraschall untersucht. Unser Ziel ist es festzustellen, ob ein Zusammenhang zwischen versehentlichen Durapunktionen und Anomalien des Ligamentum flavum besteht, wie sie in der Ultraschallbildgebung sichtbar sind. Unsere Hypothese ist, dass Patienten, die versehentlich eine Durapunktion hatten, eine abnormale Anatomie des Ligamentum flavum aufweisen, die durch Ultraschall der Lendenwirbelsäule erkannt werden kann.
Die lumbale Ultraschallbildgebung von L1-S1 wird in sitzender Position des Patienten durchgeführt. Das bestmögliche Bild, das beim transversalen Zugang für jeden der Zwischenräume von L5-S1 bis L1-L2 aufgenommen wurde, wird für die Analyse sowohl des Ligamentum flavum (primäres Ergebnis) als auch der Symmetrie (sekundäres Ergebnis) gespeichert. Ein normales Ligamentum flavum wird als echoreiches kontinuierliches Mittellinienband beschrieben, das mit dem echoreichen Signal der Querfortsätze ausgerichtet ist. Ein abnormales Ligamentum flavum wird als nicht kontinuierliches oder sogar fehlendes Signal beschrieben. Das Vorhandensein einer symmetrischen Anatomie wird als gleicher Abstand zwischen den linken und rechten Gelenkfortsätzen und den Querfortsätzen zur Mittellinie definiert.
Das Vorkommen von abnormalem Ligamentum flavum und Asymmetrie wird in beschreibender Weise dargestellt und der Grad der durch Ultraschall erkannten anatomischen Anomalie wird mit dem Grad der Durapunktion korreliert, der im Anästhesieprotokoll angegeben ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X5
- Mount Sinai Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorherige Durapunktion während der Wehen epidural
Ausschlusskriterien:
- keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
1
Patienten, bei denen während der Anlage ihrer Wehenperiduralanästhesie eine dokumentierte, versehentliche Durapunktion erlitten wurde.
|
Ultraschall der Lendenwirbelsäule von L1–S1, durchgeführt mit einem tragbaren Ultraschallsystem, das mit einer 2–5 MHz-Curved-Array-Sonde ausgestattet ist.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jose CA Carvalho, MD PhD, Mount Sinai Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 07-05
- 07-0002-E
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