- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00465608
Propranolol bei posttraumatischer Belastungsstörung (Reductrauma)
Reduktion des traumatischen Gedächtnisses durch Rekonsolidierungsblockade: Eine Pilotstudie
Problem und Ziele: Derzeit gibt es keine pharmakologische Behandlung zur Heilung der posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS). Die Forscher werden testen, ob Propranolol, wenn es unmittelbar nach der Trauma-Evokation verabreicht wird, in der Lage ist, die Stärke der traumatischen Erinnerung und damit die Schwere der mit dieser Erinnerung verbundenen PTSD-Symptome zu verringern.
Hypothesen:
- Die Probanden zeigen eine signifikante Abnahme der PTBS-Symptome vor/nach.
- Diese Gewinne werden bei der Nachsorge beibehalten.
Studiendesign: Offene pharmakologische Studie.
Methode: Beim ersten Besuch (V1) schildern die Probanden ihr traumatisches Erlebnis schriftlich und erhalten das Propranolol. Ein Skript, das diese Erfahrung beschreibt, wird erstellt, um in den nachfolgenden Begegnungen verwendet zu werden, um die Traumaerinnerung hervorzurufen. Eine Woche später (V2), bevor sie das Propranolol erhalten, werden die Probanden gebeten, ihr Trauma-Skript laut vorzulesen, während sie es sich 10 Minuten lang so lebhaft wie möglich vorstellen. Diese wöchentliche Behandlung wird 6 Mal wiederholt (von V1 bis V6). Es werden insgesamt 6 Dosen Propranolol verabreicht. Eine Selbstberichtsmaßnahme wird verwendet, um die Verbesserung der PTSD-Symptomatik bei den folgenden Besuchen zu überwachen: V1, V4, V6, V7 und V8 (3-Monats-Follow-up).
Statistische Analysen: Es wird eine ANOVA mit wiederholter Messung (Vortest, Nachtest und 3-Monats-Follow-up) unter Verwendung des PTSD-Symptom-Scores durchgeführt. Drei t-Tests werden durchgeführt, um einfache Effekte zu untersuchen. Das Alpha-Niveau wird auf p = 0,05 gesetzt (zweischwänzig). Der exakte Fisher-Test wird verwendet, um zu prüfen, ob die Ss am Ende der Studie noch die diagnostischen Kriterien für PTSD erfüllen.
Klinische Implikationen: Wenn diese Behandlung wirksam ist, wird eine randomisierte kontrollierte Studie gestartet. Diese Behandlung hat das Potenzial, die erste pharmakologische Behandlung zur Heilung von PTBS zu werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Psychiatric Department
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-65 Jahre alt
- Unter AZF-bedingter PTBS leiden (PCL-Score über 44)
- Einverständniserklärung unterschreiben
- Die Probanden müssen krankenversichert sein.
Ausschlusskriterien:
- Keine Diagnose einer aktuellen, chronischen AZF-bedingten PTBS
- Alter < 18 oder > 65
- Systolischer Blutdruck < 100 mmHg
Medizinischer Zustand, der die Verabreichung von Propranolol kontraindiziert, z. B. Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte, Herzblock, insulinpflichtiger Diabetes, chronische Bronchitis, Emphysem oder Asthma. In Bezug auf Asthma, da viele Personen, die angeben, einen Asthmaanfall gehabt zu haben, insbesondere als Kind, möglicherweise nur Heuschnupfen, eine andere Allergie oder eine andere nicht-asthmatische Episode hatten, kann ein pauschales Ausschlusskriterium zu restriktiv sein. Daher sind Asthmaanfälle nur dann ausschließend, wenn sie:
- in den letzten zehn Jahren aufgetreten sind,
- trat zu irgendeinem Zeitpunkt im Leben auf, wenn es durch einen β-Blocker induziert wurde, oder
- derzeit behandelt werden, unabhängig vom Datum des letzten Auftretens.
Bei Bedarf erfolgt eine kardiologische Beratung.
- Frühere Nebenwirkung oder Nichteinhaltung eines β-Blockers
- Gegenwärtige Einnahme von Medikamenten, die potenziell gefährliche Wechselwirkungen mit Propranolol beinhalten können, einschließlich anderer β-Blocker, Antiarrhythmika, Kalziumkanalblocker und starker P450-2D6-Hemmer, z. B. Fluoxetin, Paroxetin, Miconazol, Sulconazol, Metoclopramid, Chinidin, Ticlopidin und Ritonavir .
- Kontraindizierter psychiatrischer Zustand, einschließlich lebenslanger oder aktueller psychotischer, bipolarer, melancholischer oder substanzabhängiger oder missbräuchlicher Störung; Selbstmord.
- Beginn oder Wechsel von Psychopharmaka innerhalb der letzten zwei Monate. Patienten, die stabile Dosen einer Pharmakotherapie erhalten, werden gebeten, das Regime nur in klinisch dringenden Fällen zu ändern; falls dies erforderlich wird, wird im Einzelfall über die Beibehaltung des Themas oder die Beendigung der Teilnahme entschieden.
- Aktuelle Teilnahme an einer Psychotherapie (außer streng unterstützend). Die Probanden werden gebeten, im Verlauf der vorgeschlagenen Studie keine Psychotherapie einzuleiten, außer in klinisch dringenden Fällen; falls dies erforderlich wird, wird im Einzelfall über die Beibehaltung des Themas oder die Beendigung der Teilnahme entschieden.
- Unfähigkeit, die Verfahren, Risiken und Nebenwirkungen der Studie zu verstehen oder anderweitig eine informierte Zustimmung zur Teilnahme zu geben
- Versteht kein Französisch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
Propranolol
|
Propranolol zum Einnehmen (per os)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Punktzahl der PTBS-Checkliste
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
SCID-Diagnose
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Philippe BIRMES, University Hospital, Toulouse
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pitman RK, Sanders KM, Zusman RM, Healy AR, Cheema F, Lasko NB, Cahill L, Orr SP. Pilot study of secondary prevention of posttraumatic stress disorder with propranolol. Biol Psychiatry. 2002 Jan 15;51(2):189-92. doi: 10.1016/s0006-3223(01)01279-3.
- Vaiva G, Ducrocq F, Jezequel K, Averland B, Lestavel P, Brunet A, Marmar CR. Immediate treatment with propranolol decreases posttraumatic stress disorder two months after trauma. Biol Psychiatry. 2003 Nov 1;54(9):947-9. doi: 10.1016/s0006-3223(03)00412-8. Erratum In: Biol Psychiatry. 2003 Dec 15;54(12):1471.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Trauma- und stressbedingte Störungen
- Belastungsstörungen, traumatisch
- Belastungsstörungen, posttraumatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Propranolol
Andere Studien-ID-Nummern
- 0604603
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Posttraumatische Belastungsstörung
-
Beth Israel Deaconess Medical CenterZurückgezogenDepression | Angst | Post-Intensivpflege-Syndrom | Traumatischer Stress
-
Lincoln University CollegeWuhan Technical UniversityAbgeschlossenSelbstwahrnehmung | Geistige Erschöpfung | Psychologischer Stress | Autonomes Nervensystem Funktion | Post-Exercise Recovery | Gesunde UniversitätsstudentenChina
-
University Hospital PilsenRekrutierungHerzstillstand (CA) | Herzattacke | Chronischer Stress | Post-Reseuscitation-SyndromTschechien
-
Pontificia Universidad Catolica de ChileAgencia Nacional de Investigación y DesarrolloRekrutierungKritische Krankheit | Kognitive Beeinträchtigung | Belastung der Pflegekraft | Psychische Gesundheit | Sozialhilfe | Widerstandsfähigkeit | Familienmitglieder | Post-Intensivpflege-Syndrom | Familienzufriedenheit | Körperliche GesundheitChile
-
Vanderbilt University Medical CenterZurückgezogenBelastung der Pflegekraft | Dysphagie | Gesundes Altern | Post-Intensivpflege-SyndromVereinigte Staaten
-
University of AthensTHE ENDOCRINE UNIT OF THE UNIVERSITY OF ATHENSAbgeschlossenChronischer Schmerz | Chronische Müdigkeit | Post-COVID / Long-COVID | Chronischer StressGriechenland
Klinische Studien zur Propranolol
-
Tang-Du HospitalNoch keine RekrutierungHirnblutung | Schlaganfall-assoziierte Pneumonie (SAP)China
-
University of UtahBeendet
-
University Hospital, GenevaSuspendiertHautmelanom im Stadium IB | Hautmelanom im Stadium III | Hautmelanom im Stadium IISchweiz
-
Vanderbilt UniversityAbgeschlossenOrthostatische Intoleranz | Posturales Tachykardie-SyndromVereinigte Staaten
-
University Hospital, ToursFondation Matmut Paul BennetotNoch keine RekrutierungPTSD – Posttraumatische Belastungsstörung
-
Assiut UniversityUnbekanntInfantiles HämangiomÄgypten
-
Govind Ballabh Pant HospitalUnbekanntHepatische EnzephalopathieIndien
-
Mela, Mansfield, M.D.UnbekanntPosttraumatische Belastungsstörung | Traumatische ErinnerungKanada
-
Medical University of South CarolinaAbgeschlossenKokainsuchtVereinigte Staaten