- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00469560
Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Deferasirox bei MDS
Offene, multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit/Verträglichkeit und Wirksamkeit von Deferasirox (ICL670) bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom und chronischer transfusionsbedingter Hämosiderose.
Offene, einarmige Studie zur Deferasirox-Behandlung bei MDS-Patienten mit chronischer transfusionsbedingter Hämosiderose.
Die Patienten erhalten täglich eine orale Dosis Deferasirox, um die während der Transfusionen verabreichte Eisenmenge zu eliminieren und, falls erforderlich, die Überladung mit bereits vorhandenem Eisen zu reduzieren.
Nach einer Screening-Phase, in der die Patienten gemäß Eignungskriterien bewertet werden, sieht eine einjährige Behandlungsphase monatliche Besuche vor, um die Sicherheits- und Wirksamkeitsanzeichen zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurde allgemein gezeigt, dass eine geeignete Chelattherapie bei transfusionsabhängigen chronischen Anämien den Überbestand an Eisen verhindern und den bereits bestehenden Überbestand reduzieren kann, wodurch die Komorbidität reduziert und das Überleben verbessert wird.
Insbesondere haben einige Autoren bei MDS-betroffenen Patienten, die sich einer intensiven Chelattherapie mit Deferoxamin unterzogen, eine hämatologische Besserung mit einer Verringerung des Bedarfs an Transfusionen gezeigt.
Mit der vorliegenden Studie planen wir die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer Therapie mit dem neuen oralen Chelatbildner Deferasirox bei MDS-Patienten mit transfusionsbedingter Hämosiderose.
Dies ist eine offene, einarmige Studie zur Deferasirox-Behandlung bei MDS-Patienten mit chronischer transfusionsbedingter Hämosiderose.
Die Patienten erhalten täglich eine orale Dosis Deferasirox, um die während der Transfusionen verabreichte Eisenmenge zu eliminieren und, falls erforderlich, die Überladung mit bereits vorhandenem Eisen zu reduzieren.
Nach einer Screening-Phase, in der die Patienten gemäß Eignungskriterien bewertet werden, sieht eine einjährige Behandlungsphase monatliche Besuche vor, um die Sicherheits- und Wirksamkeitsanzeichen zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Alessandria, Italien
- SOC EMATOLOGIA ASO SS Antonio e Biagio
-
Bologna, Italien
- Ist.Ematologia e Oncologia Medica L.e A. Seragnoli
-
Cagliari, Italien
- CTMO-Ematologia Ospedale Binaghi
-
Cagliari, Italien
- Ospedale "A. Businco"
-
Caserta, Italien
- Oncoematologia "A.O.R.N. S'Anna e S.Sebastiano"
-
Castelfranco Veneto, Italien
- US Dipartimentale Centro per le Malattie del Sangue
-
Catania, Italien
- Università di Catania - Cattedra di Ematologia - Ospedale "Ferrarotto"
-
Firenze, Italien
- Policlinico di Careggi, Università delgi studi di Firenze
-
Genova, Italien
- Clinica Ematologica - Università degli Studi
-
Napoli, Italien
- Divisione di Ematologia e TMO - Ospedale "A. Cardarelli "- Azienda Ospedaliera di Rilievo Nazionale "A. Cardarelli"
-
Perugia, Italien
- Clinica Ematol Università di Perugia, Policlinico Monteluce
-
Roma, Italien
- Universita Cattolica del Sacro Cuore
-
Roma, Italien
- Ematologia- Università degli Studi "La Sapienza"
-
Roma, Italien
- Università degli Studi di Tor Vergata
-
San Giovanni Rotondo, Italien
- Istituto di Ematologia - IRCCS Ospedale Casa Sollievo della Sofferenza
-
Siena, Italien
- U.O. Ematologia, Azienda Ospedaliera Universitaria Senese
-
Venezia, Italien
- Ospedale Civile SS. Giovanni e Paolo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, sowohl Männer als auch Frauen, mit niedrigem und mittlerem Risiko I (IPSS-Score), myelodysplastischem Syndrom und transfusionsinduzierter Hämosiderose.
- Alter >=18 Jahre
- Patienten, die nie eine Chelat-Therapie erhalten haben oder die nach einem Tag des Auswaschens eine Therapie mit Desferal erhalten haben
- Krankengeschichte von mindestens 20 Bluttransfusionen (entsprechend 100 ml/kg Erythrozytenkonzentrat).
- Verfügbarkeit von Daten zu Bluttransfusionen während der 12 Wochen vor dem Screening
- Serumferritin >= 1000 µg/L mindestens zweimal (mindestens 2-wöchiger Abstand zwischen den 2 Analysen) im Jahr vor dem Screening
- Lebenserwartung > 12 Monate
- Verfügbarkeit von mindestens 3 vollständigen Blutbildern (vor Transfusionen) während der 12 Wochen vor dem Screening
Ausschlusskriterien:
- Diagnose anders als bei MDS (d.h. Myelofibrose)
- Schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance < 60 ml/min)
- ALT/AST > 500 U/l
- Aktive B- und/oder C-Hepatitis
- Patienten, die in den letzten 4 Wochen mit experimentellen Medikamenten gegen MDS (einschließlich Thalidomid, Azacitidin, Arsentrioxid) behandelt wurden. Diese Patienten kommen nach einem "Wash-out" von mindestens 4 Wochen in Frage
- Gleichzeitige Behandlung mit einem anderen Eisenchelatbildner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Deferasirox
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewertung der Verträglichkeit und des Sicherheitsprofils von Deferasirox bei Patienten mit MDS mit posttransfusionaler Hämosiderose
Zeitfenster: Danach monatlich ab Ausgangsbeurteilung.
|
Danach monatlich ab Ausgangsbeurteilung.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewertung der Wirksamkeit von Deferasirox als Chelattherapie im Hinblick auf die Senkung der Serumferritinspiegel im Vergleich zu den Basalspiegeln
Zeitfenster: Nach 3, 6, 9 und 12 Monaten nach der Ausgangsbeurteilung.
|
Nach 3, 6, 9 und 12 Monaten nach der Ausgangsbeurteilung.
|
|
Bewertung der Auswirkungen einer Deferasirox-Eisenchelat-Therapie gegenüber dem normalen Bedarf an Transfusionen in einer Untergruppe von Patienten, die keine Wachstumsfaktoren oder Chemotherapie gemäß ihren Grundeigenschaften erhalten.
Zeitfenster: Danach monatlich ab Ausgangsbeurteilung.
|
Danach monatlich ab Ausgangsbeurteilung.
|
|
Bewertung der Lebensqualität.
Zeitfenster: Nach 3, 6, 9 und 12 Monaten nach der Ausgangsbeurteilung.
|
Nach 3, 6, 9 und 12 Monaten nach der Ausgangsbeurteilung.
|
|
Einhaltung der Bewertung der Chelattherapie.
Zeitfenster: Danach monatlich ab Ausgangsbeurteilung.
|
Danach monatlich ab Ausgangsbeurteilung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Emanuele ANGELUCCI, Pr., Ospedale "A. Businco", Cagliari
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aaronson NK, Ahmedzai S, Bergman B, Bullinger M, Cull A, Duez NJ, Filiberti A, Flechtner H, Fleishman SB, de Haes JC, et al. The European Organization for Research and Treatment of Cancer QLQ-C30: a quality-of-life instrument for use in international clinical trials in oncology. J Natl Cancer Inst. 1993 Mar 3;85(5):365-76. doi: 10.1093/jnci/85.5.365.
- Alessandrino EP, Amadori S, Barosi G, Cazzola M, Grossi A, Liberato LN, Locatelli F, Marchetti M, Morra E, Rebulla P, Visani G, Tura S; Italian Society of Hematology. Evidence- and consensus-based practice guidelines for the therapy of primary myelodysplastic syndromes. A statement from the Italian Society of Hematology. Haematologica. 2002 Dec;87(12):1286-306.
- Anderson LJ, Holden S, Davis B, Prescott E, Charrier CC, Bunce NH, Firmin DN, Wonke B, Porter J, Walker JM, Pennell DJ. Cardiovascular T2-star (T2*) magnetic resonance for the early diagnosis of myocardial iron overload. Eur Heart J. 2001 Dec;22(23):2171-9. doi: 10.1053/euhj.2001.2822.
- Borgna-Pignatti C, Franchini M, Gandini G, Vassanelli A, De Gironcoli M, Aprili G. Subcutaneous bolus injection of deferoxamine in adult patients affected by onco-hematologic diseases and iron overload. Haematologica. 1998 Sep;83(9):788-90.
- Efficace F, Bottomley A, Osoba D, Gotay C, Flechtner H, D'haese S, Zurlo A. Beyond the development of health-related quality-of-life (HRQOL) measures: a checklist for evaluating HRQOL outcomes in cancer clinical trials--does HRQOL evaluation in prostate cancer research inform clinical decision making? J Clin Oncol. 2003 Sep 15;21(18):3502-11. doi: 10.1200/JCO.2003.12.121.
- Caocci G, Baccoli R, Ledda A, Littera R, La Nasa G. A mathematical model for the evaluation of amplitude of hemoglobin fluctuations in elderly anemic patients affected by myelodysplastic syndromes: correlation with quality of life and fatigue. Leuk Res. 2007 Feb;31(2):249-52. doi: 10.1016/j.leukres.2006.05.015. Epub 2006 Jun 30.
- Galanello R. Evaluation of ICL670, a once-daily oral iron chelator in a phase III clinical trial of beta-thalassemia patients with transfusional iron overload. Ann N Y Acad Sci. 2005;1054:183-5. doi: 10.1196/annals.1345.021.
- Efficace F, Santini V, La Nasa G, Cottone F, Finelli C, Borin L, Quaresmini G, Di Tucci AA, Volpe A, Cilloni D, Quarta G, Sanpaolo G, Rivellini F, Salvi F, Molteni A, Voso MT, Alimena G, Fenu S, Mandelli F, Angelucci E. Health-related quality of life in transfusion-dependent patients with myelodysplastic syndromes: a prospective study to assess the impact of iron chelation therapy. BMJ Support Palliat Care. 2016 Mar;6(1):80-8. doi: 10.1136/bmjspcare-2014-000726. Epub 2014 Sep 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Neubildungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Störungen des Eisenstoffwechsels
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Krebsvorstufen
- Metallstoffwechsel, angeborene Fehler
- Eisenüberlastung
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Präleukämie
- Hämochromatose
- Hämosiderose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Eisenchelatbildner
- Deferasirox
Andere Studien-ID-Nummern
- MDS0306
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Myelodysplastische Syndrome
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungPrimäre immunthrombozytopenische Purpura | Amegakaryozytische Aplasie | Unilineage Myelodysplastic Syndrom (Megakaryozyten -Dysplasie) | Lymphoproliferative mit sekundärem ITP | Autoimmunerkrankungen mit sekundärem ITP
-
GlaxoSmithKlineNoch keine Rekrutierung
-
Lokman Hekim UniversityAbgeschlossenSubakromiales Impingement-Syndrom | Schulter-Impingement-Syndrom | Rotatorenmanschetten-Impingement-SyndromTürkei (türkiye)
-
Charite University, Berlin, GermanyRekrutierung
-
Helen Keller Eye Research FoundationFive Lakes Clinical Research Consulting, LLCRekrutierungStickler-Syndrom Typ 2 | Stickler-Syndrom Typ 1Vereinigte Staaten
-
Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
-
Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
-
Medical College of WisconsinRekrutierungZyklisches Erbrechen-SyndromVereinigte Staaten
-
The Affiliated Hospital Of Guizhou Medical UniversityAnmeldung auf Einladung
-
Icahn School of Medicine at Mount SinaiAktiv, nicht rekrutierendPost-Intensivpflege-SyndromVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Deferasirox
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenTransfusionsabhängige AnämieÄgypten, Ungarn, Truthahn, Vereinigte Staaten, Bulgarien, Italien, Belgien, Russische Föderation, Philippinen, Frankreich, Malaysia, Indien, Oman, Panama, Libanon, Thailand, Tunesien
-
DisperSol Technologies, LLCAbgeschlossenThalassämie majorThailand, Vereinigte Staaten
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenNicht transfusionsabhängige Thalassämie | Transfusionsabhängige ThalassämieÄgypten, Truthahn, Thailand, Libanon, Marokko, Saudi-Arabien, Vietnam
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMyelodysplastisches Syndrom mit niedrigem und Int-1-RisikoDeutschland, Kanada, Korea, Republik von, Schweden, Spanien, China, Argentinien, Italien, Vereinigtes Königreich, Algerien
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAssociation pour l'Etude des Fonctions Digestives (AEFD)UnbekanntPorphyria Cutanea TardaFrankreich
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenTransfusionshämosideroseVereinigte Staaten
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenEisenüberlastung | Hereditäre HämochromatoseVereinigte Staaten, Deutschland, Italien, Australien, Kanada, Frankreich
-
Elliott VichinskyAbgeschlossenKombinierte Chelat-Therapie bei Patienten mit transfusionsabhängiger Thalassämie und EisenüberladungEisenüberlastung | ThalassämieVereinigte Staaten
-
Crolll GmbhUniversity of Magdeburg; Estimate, GmbHAbgeschlossenNichtalkoholische Stratohepatitis | Erhöhte Eisenspeicherung / gestörte VerteilungDeutschland
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenTransfusionshämosiderose | Transfusionale EisenüberladungTaiwan, Truthahn, Ägypten, Vereinigtes Königreich, Thailand, Kanada, China, Italien, Zypern, Libanon, Vereinigte Arabische Emirate