- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00470249
Carboplatin und Gemcitabin bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs
Eine Phase-II-Studie zu Carboplatin in Kombination mit Gemcitabin als dosisdichtes Schema bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, die gegen Anthrazykline und Taxane resistent sind
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Carboplatin und Gemcitabin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Gabe von mehr als einem Medikament (Kombinations-Chemotherapie) kann mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Gabe von Carboplatin zusammen mit Gemcitabin bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die Gesamtansprechrate bei Patienten mit Anthrazyklin- und Taxan-resistentem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, die mit dosiertem Carboplatin und Gemcitabinhydrochlorid behandelt wurden.
Sekundär
- Bestimmen Sie die Gesamttoxizität dieses Regimes bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie das Gesamtüberleben von Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
- Bestimmen Sie die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
- Bestimmen Sie die Dauer des Ansprechens bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
- Bestimmen Sie die Zeit bis zum Therapieversagen bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine nicht-randomisierte Open-Label-Studie.
Die Patienten erhalten Carboplatin i.v. über 30 Minuten an Tag 1 und Gemcitabinhydrochlorid i.v. über 150 Minuten an Tag 2. Die Behandlung wird alle 14 Tage für bis zu 9 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten 2 Jahre lang regelmäßig nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 35 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
England
-
Bournemouth, England, Vereinigtes Königreich, BH7 7DW
- Royal Bournemouth Hospital
-
Portsmouth, England, Vereinigtes Königreich, PO3 6AD
- Portsmouth Oncology Centre at Saint Mary's Hospital
-
Southampton, England, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
- Southampton General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- KRANKHEITSMERKMALE: histologisch bestätigter Brustkrebs, lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung, rezidivierende oder refraktäre Erkrankung, histologische oder zytologische Bestätigung erforderlich für Rezidiv an einer einzelnen Lokalisation
- Muss zuvor Anthrazyklin und Taxan als neoadjuvante, adjuvante oder metastatische Therapie erhalten haben
- Mindestens 1 messbarer Krankheitsort, definiert als ≥ 1 eindimensional messbare Läsion ≥ 20 mm durch herkömmliche Techniken oder ≥ 10 mm durch Spiral-CT-Scan
- Tastbare Erkrankung erlaubt, Läsionen, die im fortgeschrittenen Setting bestrahlt wurden, können nicht als Orte messbarer Erkrankung aufgenommen werden
- Nur keine nicht messbare Krankheit, einschließlich der folgenden:
- Knochenläsionen
- Leptomeningeale Krankheit
- Aszites
- Pleura- oder Perikarderguss
- Entzündliche Brusterkrankung
- Lymphangitische Lungenerkrankung
- Bauchmassen, die nicht bestätigt und durch bildgebende Verfahren verfolgt werden
- Zystische Läsionen
- Keine HER2-positive Erkrankung, definiert als 3+ durch IHC ODER positiv durch FISH oder chromogene In-situ-Hybridisierung
- Hormonrezeptorstatus nicht angegeben
- PATIENTENMERKMALE:
- Männlich oder weiblich, Menopausenstatus nicht angegeben, ECOG-Leistungsstatus 0-1, geschätzte Lebenserwartung ≥ 12 Wochen, nicht schwanger oder stillend, fruchtbare Patientinnen müssen während und für 3 Monate nach Abschluss der Studientherapie eine wirksame Verhütung anwenden
- ANC ≥ 1.500/mm³
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl
- ALT oder AST < 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Bilirubin normal
- Alkalische Phosphatase ≤ 2,5-fache ULN
- Kreatinin ≤ 1,25-fache ULN ODER Kreatinin-Clearance > 40 ml/min
- Kalzium ≤ 1,2-fache ULN
- Keine gleichzeitige schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankung, einschließlich einer schweren aktiven Infektion, die mit der Studie nicht vereinbar ist
- Keine andere primäre Malignität außer Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, angemessen behandelter nicht-melanomatöser Hautkrebs oder jede andere Malignität, die vor ≥ 5 Jahren ohne Anzeichen eines Wiederauftretens behandelt wurde
- Keine periphere Neuropathie ≥ Grad 2
- VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE (siehe Krankheitsmerkmale):
- Von vorangegangener Chemotherapie erholt
- Vorherige Hormontherapie oder Immuntherapie erlaubt
- Die antitumorale Hormontherapie muss vor Studieneintritt abgesetzt werden
- Mehr als 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie und erholt
- Keine vorherige Strahlentherapie des gesamten Beckens oder von ≥ 25 % des Knochenmarks
- Kein vorheriges Gemcitabinhydrochlorid, Cisplatin oder Carboplatin
- Keine andere zytotoxische Chemotherapie für 21 Tage vor und für 14 Tage nach Abschluss der Studientherapie
- Mehr als 30 Tage seit vorheriger Behandlung mit einem Medikament (ohne Studienmedikament), das zum Zeitpunkt des Studieneintritts für keine Indikation eine behördliche Zulassung erhalten hat
- Eine Bisphosphonattherapie darf nicht innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt begonnen oder abgesetzt werden
- Nicht mehr als 1 vorangegangener Chemotherapiezyklus bei metastasierter Erkrankung
- Vorherige Chemotherapie im adjuvanten Setting erlaubt
- Gleichzeitige palliative Strahlentherapie bei bestehenden schmerzhaften Läsionen (Weichgewebe oder Knochen) erlaubt
- Neue Knochenschmerzen, die eine Strahlentherapie erforderten > 4 Wochen nach der ersten Studienbehandlung, die als Krankheitsprogression betrachtet wurde
- Neue Schmerzen in einer Weichteilläsion ohne andere objektive Veränderungen können bestrahlt werden, sofern ≥ 1 anderer Ort einer nicht bestrahlten messbaren Erkrankung vorhanden ist
- Keine andere gleichzeitige Krebsbehandlung
- Kein gleichzeitiges Tamoxifencitrat, Aromatasehemmer oder Gestagene
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten mit (HER-2)-negativ und Anthrazyklin- und Taxan-resistent
Patienten mit humanem epidermalem Wachstumsfaktor 2 (HER-2)-negativem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, der Anthrazyklin- und Taxan-resistent war
|
Bei einer Dosis, die einer Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von 4,5 mg/ml.min
an Tag 1 jedes 2-Wochen-Zyklus
1500 mg/m2 am Tag 2 jedes 2-wöchigen Zyklus
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate (vollständiges oder teilweises Ansprechen)
Zeitfenster: 8 Monate
|
Bewertung der Gesamtansprechrate (vollständiges oder teilweises Ansprechen)
|
8 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamttoxizität gemäß NCI CTCAE v3.0
Zeitfenster: 8 Monate
|
Zusammenfassung Gesamttoxizität gemäß NCI CTCAE v3.0
|
8 Monate
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 8 Monate
|
Bewerten Sie das Gesamtüberleben
|
8 Monate
|
|
Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: 8 Monate
|
Beurteilen Sie die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
|
8 Monate
|
|
Reaktionsdauer
Zeitfenster: 8 Monate
|
Beurteilen Sie die Reaktionsdauer
|
8 Monate
|
|
Zeit bis zum Therapieversagen
Zeitfenster: 8 Monate
|
Bewerten Sie die Zeit bis zum Therapieversagen
|
8 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Nicholas Murray, MD, University Hospital Southampton NHS Foundation Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
- Carboplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000542627
- 2005-005164-83 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
-
Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
-
Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Carboplatin
-
Eisai Inc.AbgeschlossenKrebsVereinigte Staaten, Österreich, Indien
-
Shanghai Pulmonary Hospital, Shanghai, ChinaNoch keine Rekrutierung
-
Zhejiang Cancer HospitalRekrutierung
-
Samyang Biopharmaceuticals CorporationAbgeschlossen
-
Sun Yat-sen UniversityNoch keine Rekrutierung
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenBrustkrebs | EierstockkrebsVereinigte Staaten
-
Imperial College Healthcare NHS TrustAbgeschlossenWiederkehrender EierstockkrebsVereinigtes Königreich
-
Centre Antoine LacassagneGERCOR - Multidisciplinary Oncology Cooperative Group; GORTECZurückgezogenKopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC)Frankreich
-
Jiangsu Cancer Institute & HospitalRekrutierungEierstockkrebs metastasiert | Eierstockkrebs Metastasiertes RezidivChina
-
Tang-Du HospitalRekrutierung