Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Carboplatin und Gemcitabin bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs

29. Januar 2021 aktualisiert von: University of Southampton

Eine Phase-II-Studie zu Carboplatin in Kombination mit Gemcitabin als dosisdichtes Schema bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, die gegen Anthrazykline und Taxane resistent sind

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Carboplatin und Gemcitabin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Gabe von mehr als einem Medikament (Kombinations-Chemotherapie) kann mehr Tumorzellen abtöten.

ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Gabe von Carboplatin zusammen mit Gemcitabin bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs wirkt.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmen Sie die Gesamtansprechrate bei Patienten mit Anthrazyklin- und Taxan-resistentem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, die mit dosiertem Carboplatin und Gemcitabinhydrochlorid behandelt wurden.

Sekundär

  • Bestimmen Sie die Gesamttoxizität dieses Regimes bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie das Gesamtüberleben von Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
  • Bestimmen Sie die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
  • Bestimmen Sie die Dauer des Ansprechens bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
  • Bestimmen Sie die Zeit bis zum Therapieversagen bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine nicht-randomisierte Open-Label-Studie.

Die Patienten erhalten Carboplatin i.v. über 30 Minuten an Tag 1 und Gemcitabinhydrochlorid i.v. über 150 Minuten an Tag 2. Die Behandlung wird alle 14 Tage für bis zu 9 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten 2 Jahre lang regelmäßig nachbeobachtet.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 35 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • England
      • Bournemouth, England, Vereinigtes Königreich, BH7 7DW
        • Royal Bournemouth Hospital
      • Portsmouth, England, Vereinigtes Königreich, PO3 6AD
        • Portsmouth Oncology Centre at Saint Mary's Hospital
      • Southampton, England, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
        • Southampton General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 120 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • KRANKHEITSMERKMALE: histologisch bestätigter Brustkrebs, lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung, rezidivierende oder refraktäre Erkrankung, histologische oder zytologische Bestätigung erforderlich für Rezidiv an einer einzelnen Lokalisation
  • Muss zuvor Anthrazyklin und Taxan als neoadjuvante, adjuvante oder metastatische Therapie erhalten haben
  • Mindestens 1 messbarer Krankheitsort, definiert als ≥ 1 eindimensional messbare Läsion ≥ 20 mm durch herkömmliche Techniken oder ≥ 10 mm durch Spiral-CT-Scan
  • Tastbare Erkrankung erlaubt, Läsionen, die im fortgeschrittenen Setting bestrahlt wurden, können nicht als Orte messbarer Erkrankung aufgenommen werden
  • Nur keine nicht messbare Krankheit, einschließlich der folgenden:
  • Knochenläsionen
  • Leptomeningeale Krankheit
  • Aszites
  • Pleura- oder Perikarderguss
  • Entzündliche Brusterkrankung
  • Lymphangitische Lungenerkrankung
  • Bauchmassen, die nicht bestätigt und durch bildgebende Verfahren verfolgt werden
  • Zystische Läsionen
  • Keine HER2-positive Erkrankung, definiert als 3+ durch IHC ODER positiv durch FISH oder chromogene In-situ-Hybridisierung
  • Hormonrezeptorstatus nicht angegeben
  • PATIENTENMERKMALE:
  • Männlich oder weiblich, Menopausenstatus nicht angegeben, ECOG-Leistungsstatus 0-1, geschätzte Lebenserwartung ≥ 12 Wochen, nicht schwanger oder stillend, fruchtbare Patientinnen müssen während und für 3 Monate nach Abschluss der Studientherapie eine wirksame Verhütung anwenden
  • ANC ≥ 1.500/mm³
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
  • Hämoglobin ≥ 9 g/dl
  • ALT oder AST < 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Bilirubin normal
  • Alkalische Phosphatase ≤ 2,5-fache ULN
  • Kreatinin ≤ 1,25-fache ULN ODER Kreatinin-Clearance > 40 ml/min
  • Kalzium ≤ 1,2-fache ULN
  • Keine gleichzeitige schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankung, einschließlich einer schweren aktiven Infektion, die mit der Studie nicht vereinbar ist
  • Keine andere primäre Malignität außer Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, angemessen behandelter nicht-melanomatöser Hautkrebs oder jede andere Malignität, die vor ≥ 5 Jahren ohne Anzeichen eines Wiederauftretens behandelt wurde
  • Keine periphere Neuropathie ≥ Grad 2
  • VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE (siehe Krankheitsmerkmale):
  • Von vorangegangener Chemotherapie erholt
  • Vorherige Hormontherapie oder Immuntherapie erlaubt
  • Die antitumorale Hormontherapie muss vor Studieneintritt abgesetzt werden
  • Mehr als 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie und erholt
  • Keine vorherige Strahlentherapie des gesamten Beckens oder von ≥ 25 % des Knochenmarks
  • Kein vorheriges Gemcitabinhydrochlorid, Cisplatin oder Carboplatin
  • Keine andere zytotoxische Chemotherapie für 21 Tage vor und für 14 Tage nach Abschluss der Studientherapie
  • Mehr als 30 Tage seit vorheriger Behandlung mit einem Medikament (ohne Studienmedikament), das zum Zeitpunkt des Studieneintritts für keine Indikation eine behördliche Zulassung erhalten hat
  • Eine Bisphosphonattherapie darf nicht innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt begonnen oder abgesetzt werden
  • Nicht mehr als 1 vorangegangener Chemotherapiezyklus bei metastasierter Erkrankung
  • Vorherige Chemotherapie im adjuvanten Setting erlaubt
  • Gleichzeitige palliative Strahlentherapie bei bestehenden schmerzhaften Läsionen (Weichgewebe oder Knochen) erlaubt
  • Neue Knochenschmerzen, die eine Strahlentherapie erforderten > 4 Wochen nach der ersten Studienbehandlung, die als Krankheitsprogression betrachtet wurde
  • Neue Schmerzen in einer Weichteilläsion ohne andere objektive Veränderungen können bestrahlt werden, sofern ≥ 1 anderer Ort einer nicht bestrahlten messbaren Erkrankung vorhanden ist
  • Keine andere gleichzeitige Krebsbehandlung
  • Kein gleichzeitiges Tamoxifencitrat, Aromatasehemmer oder Gestagene

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit (HER-2)-negativ und Anthrazyklin- und Taxan-resistent
Patienten mit humanem epidermalem Wachstumsfaktor 2 (HER-2)-negativem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, der Anthrazyklin- und Taxan-resistent war
Bei einer Dosis, die einer Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von 4,5 mg/ml.min an Tag 1 jedes 2-Wochen-Zyklus
1500 mg/m2 am Tag 2 jedes 2-wöchigen Zyklus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (vollständiges oder teilweises Ansprechen)
Zeitfenster: 8 Monate
Bewertung der Gesamtansprechrate (vollständiges oder teilweises Ansprechen)
8 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamttoxizität gemäß NCI CTCAE v3.0
Zeitfenster: 8 Monate
Zusammenfassung Gesamttoxizität gemäß NCI CTCAE v3.0
8 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 8 Monate
Bewerten Sie das Gesamtüberleben
8 Monate
Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: 8 Monate
Beurteilen Sie die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
8 Monate
Reaktionsdauer
Zeitfenster: 8 Monate
Beurteilen Sie die Reaktionsdauer
8 Monate
Zeit bis zum Therapieversagen
Zeitfenster: 8 Monate
Bewerten Sie die Zeit bis zum Therapieversagen
8 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Nicholas Murray, MD, University Hospital Southampton NHS Foundation Trust

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juli 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. November 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. November 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Mai 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Carboplatin

Abonnieren