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Abraxane und Alimta bei fortgeschrittenen soliden Tumoren

5. Januar 2018 aktualisiert von: University of California, Davis

Phase-I/II-Studie mit Abraxane® (ABI-007) und Alimta® (Pemetrexed) bei fortgeschrittenen soliden Tumoren mit Schwerpunkt auf nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) und Brustkrebs

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie etwa Paclitaxel-Albumin-stabilisierte Nanopartikelformulierungen, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Pemetrexed kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Die Verabreichung einer Paclitaxel-Albumin-stabilisierten Nanopartikelformulierung zusammen mit Pemetrexed kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.

ZWECK: In dieser Phase-I/II-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis der mit Paclitaxel-Albumin stabilisierten Nanopartikelformulierung zusammen mit Pemetrexed untersucht und untersucht, wie gut sie bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, Brustkrebs, oder andere solide Tumoren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmen Sie die Sicherheit einer Paclitaxel-Albumin-stabilisierten Nanopartikelformulierung bei Verabreichung mit Pemetrexed-Dinatrium bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, Brustkrebs oder anderen soliden Tumoren. (Phase I)
  • Bestimmen Sie die Wirksamkeit dieser Therapie, gemessen anhand der objektiven Tumoransprechrate (RECIST-Kriterien), bei diesen Patienten. (Phase II)

Sekundär

  • Bestimmen Sie die vorläufige Wirksamkeit der mit Paclitaxelalbumin stabilisierten Nanopartikelformulierung und Pemetrexeddinatrium bei diesen Patienten. (Phase I)
  • Bestimmen Sie das Gesamtüberleben der mit diesem Regime behandelten Patienten. (Phase II)
  • Bewerten Sie die Häufigkeit und Schwere der mit dieser Kur verbundenen Toxizitäten. (Phase II)

ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Studie zur Dosissteigerung einer Paclitaxel-Albumin-stabilisierten Nanopartikelformulierung, gefolgt von einer offenen Phase-II-Studie.

  • Phase I: Die Patienten erhalten am ersten Tag über 10 Minuten Pemetrexed-Dinatrium IV und über 30 Minuten eine Paclitaxel-Albumin-stabilisierte Nanopartikelformulierung IV. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Dosen einer Paclitaxel-Albumin-stabilisierten Nanopartikelformulierung, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.

  • Phase II: Die Patienten erhalten am MTD wie in Phase I eine mit Pemetrexed-Dinatrium und Paclitaxel-Albumin stabilisierte Nanopartikelformulierung.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

49

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • University of California Davis Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Für den Phase-II-Teil müssen die Patienten einen zytologisch oder histologisch nachgewiesenen NSCLC im ausgewählten Stadium IIIB (Pleuraerguss) oder IV aufweisen.
  2. Für den Phase-II-Teil müssen Patienten an NSCLC leiden, das nach der Behandlung mit einer platinbasierten Therapie fortgeschritten ist oder erneut aufgetreten ist.
  3. Kein vorheriges Pemetrexed. Vorheriges Taxol ist erlaubt. Ein vorheriger ABI 007 ist nicht zulässig.
  4. Die Patienten müssen für den Phase-II-Teil eine messbare Krankheit gemäß RECIST-Kriterien haben.
  5. Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
  6. Die Patienten müssen einen Leistungsstatus von 0 -2 haben
  7. Die Patienten müssen eine geschätzte Überlebenszeit von mindestens 3 Monaten haben.
  8. Eine eventuell vorangegangene Chemotherapie muss mindestens 4 Wochen vor Behandlungsbeginn abgeschlossen sein.
  9. Die Patienten müssen über eine ausreichende Nierenfunktion verfügen, die durch eine berechnete Kreatinin-Clearance von > 45 ml/min dokumentiert wird
  10. Die Patienten müssen über ausreichende Leberfunktionen verfügen: AST und ALT < 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts und Bilirubin < Obergrenze des Normalwerts.
  11. Die Patienten müssen über eine ausreichende Knochenmarkfunktion verfügen: Blutplättchen > 100.000 Zellen/mm3 und ANC > 1.500 Zellen/mm3.
  12. Bei Patienten, bei denen vor Beginn der Pemetrexed-Therapie klinisch signifikante Pleura- oder Peritonealergüsse vorliegen (aufgrund der Symptome oder der klinischen Untersuchung), sollte eine Ableitung des Ergusses vor der Dosierung in Betracht gezogen werden.
  13. Patienten mit asymptomatisch behandelten Hirnmetastasen (chirurgische Resektion oder Strahlentherapie) können eingeschlossen werden, wenn sie neurologisch stabil sind und seit mindestens 4 Wochen keine Steroide und Antikonvulsiva mehr einnehmen.
  14. Patienten müssen in der Lage sein, orale Medikamente einzunehmen und aufzubewahren.
  15. Fähigkeit zur Einnahme von Folsäure, Vitamin B12 und Dexamethason gemäß Protokoll.
  16. Möglichkeit zur Unterbrechung der NSAR-Therapie 2 Tage vor, am Tag und 2 Tage nach der Verabreichung von Pemetrexed.
  17. Patienten im fortpflanzungsfähigen Alter müssen einer wirksamen Verhütungsmethode während der Behandlung und drei Monate danach zustimmen, da die Auswirkungen dieser Arzneimittel auf den ungeborenen Fötus nicht bekannt sind.
  18. Keine andere derzeit aktive bösartige Erkrankung.
  19. Der Patient oder sein/ihr gesetzlich bevollmächtigter Vertreter oder Erziehungsberechtigter hat vor der Teilnahme an studienbezogenen Aktivitäten das Formular der Einverständniserklärung unterzeichnet.

Ausschlusskriterien

  1. Schwangere oder stillende Frauen.
  2. Patient mit vorbestehender peripherer Neuropathie des NCI CTCAE Version 3.0 vom Grad 2.
  3. Der Patient hat eine klinisch bedeutsame Begleiterkrankung.
  4. Der Patient nimmt derzeit an einer anderen klinischen Studie teil, in der Prüfverfahren durchgeführt oder Prüftherapien verabreicht werden.
  5. Der Patient hat in der Vergangenheit eine Allergie oder Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente oder ein Taxan.
  6. Der Patient weist schwerwiegende medizinische Risikofaktoren auf, die eines der wichtigsten Organsysteme betreffen, sodass der Prüfer es für unsicher hält, dass der Patient ein experimentelles Forschungsmedikament erhält.
  7. Vorherige Therapie mit Pemetrexed oder ABI-007.
  8. Der Patient wird mit allen ausgeschlossenen Begleitmedikamenten behandelt.
  9. Vorhandensein von Flüssigkeit im dritten Raum, die nicht durch Drainage kontrolliert werden kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase I: Abraxane und Alimta
Es wurden drei Dosisstufen getestet. Pemetrexed 500 mg/m2 Tag 1 und Nab-Paclitaxel Tag 1 mit 180, 220 und 260 mg/m2 alle 21 Tage.
ABI-007 IV-Verabreichung nach Pemetrexed am ersten Tag jedes Zyklus (Infusion über 30 Minuten)
Andere Namen:
  • ABI-007
  • Paclitaxel Albumin-stabilisierte Nanopartikel-Formulierung
Pemetrexed IV-Verabreichung am Tag 1 jedes Zyklus (Infusion über 10 Minuten)
Andere Namen:
  • Pemetrexed-Dinatrium
Experimental: Phase II: Abraxane und Alimta
Pemetrexed 500 mg/m2 Tag 1 und Nab-Paclitaxel Tag 1 mit 260 mg/m2 alle 21 Tage.
ABI-007 IV-Verabreichung nach Pemetrexed am ersten Tag jedes Zyklus (Infusion über 30 Minuten)
Andere Namen:
  • ABI-007
  • Paclitaxel Albumin-stabilisierte Nanopartikel-Formulierung
Pemetrexed IV-Verabreichung am Tag 1 jedes Zyklus (Infusion über 10 Minuten)
Andere Namen:
  • Pemetrexed-Dinatrium

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
Als dosislimitierende Toxizität (DLT) wurde Folgendes definiert, das während des ersten Zyklus auftrat: Thrombozytopenie Grad 4 oder Thrombozytopenie Grad 3 in Verbindung mit Blutungen, Transfusionsbedarf, febrile Neutropenie, Neutropenie mit dokumentierter Infektion. Nicht-hämatologische DLT umfasste jede andere nicht-hämatologische Toxizität ≥ Grad 3, die klinisch signifikant war und nach Ansicht des Prüfers mit dem Studienmedikament in Zusammenhang steht. Alopezie und allergische Reaktionen/Überempfindlichkeit Grad 3 bei der Infusion wurden nicht als DLTs betrachtet.
Bis zu 21 Tage
Anzahl der Patienten mit Toxizitäten
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Die Toxizität wurde anhand der standardmäßigen Bewertungskriterien der NCI CTCAE Version 3.0 bewertet. Zuordenbare hämatologische und nichthämatologische Toxizitäten vom Grad ≥ 3 werden hier vorgestellt.
Bis zu 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Gesamtüberlebens
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zur ersten Beobachtung des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes.
Bis zu 2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit vollständiger Antwort
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Gemäß RECIST-Kriterien ist vollständiges Ansprechen (Complete Response, CR) das Verschwinden aller Zielläsionen.
Bis zu 2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit stabiler Erkrankung
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Die Stabilität der Krankheit wird vom Beginn der Behandlung bis zum Erreichen der Kriterien für das Fortschreiten der Krankheit gemessen. Das Fortschreiten wird mithilfe der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) als 20-prozentige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder als messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder als Auftreten neuer Läsionen definiert Läsionen
Bis zu 2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit teilweiser Antwort
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Mindestens 30 %ige Verringerung der Summe der längsten Durchmesser der Zielläsionen
Bis zu 2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit Krankheitskontrolle
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Krankheitskontrolle bedeutet vollständiges Ansprechen plus teilweises Ansprechen plus stabile Erkrankung vom Beginn der Behandlung bis zum Tod oder Fortschreiten der Krankheit.
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: David R. Gandara, MD, University of California, Davis

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Mai 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Abraxane

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