- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00486330
Pharmakokinetische Wechselwirkungen zwischen Buprenorphin und Tipranavir/Ritonavir (BUTI)
Pharmakokinetische Wechselwirkungen zwischen Buprenorphin/Naloxon und Tipranavir/Ritonavir bei HIV-negativen Patienten, die Buprenorphin/Naloxon chronisch erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine große Anzahl von Menschen mit einer HIV-Infektion hat sich durch Injektion von Drogen mit HIV infiziert. Einige dieser Menschen werden derzeit wegen ihrer Sucht mit Buprenorphin/Naloxon (BUP) und mit Medikamenten gegen eine HIV-Infektion behandelt. Tipranavir ist ein Medikament, das kürzlich von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von HIV-Infektionen zugelassen wurde. Tipranavir wird in Kombination mit einem anderen HIV-Medikament, Ritonavir, verabreicht. Tipranavir wirkt, indem es dem Virus, das AIDS verursacht, erschwert, sich zu vermehren und das Immunsystem stärker zu schädigen. Ritonavir wirkt, indem es die zur Bekämpfung von HIV verfügbare Menge an Tipranavir erhöht.
Frühere Studien zur Kombination von BUP- und HIV-Medikamenten haben gezeigt, dass BUP und einige HIV-Medikamente bei gemeinsamer Einnahme unterschiedlich wirken. Es ist wichtig zu wissen, ob die gemeinsame Einnahme von BUP- und HIV-Medikamenten zu Veränderungen des Blutspiegels beider Medikamente führt. Wenn das HIV-Medikament den BUP-Spiegel im Blut senkt, können bei einer Person, die BUP und HIV-Medikamente einnimmt, Entzugserscheinungen ("Drogenkrankheit") auftreten, selbst wenn sie ihre übliche Dosis BUP einnehmen. Wenn andererseits BUP die Menge des HIV-Medikaments im Blut verringert, dann kann das HIV-Medikament bei der Kontrolle der HIV-Infektion weniger wirksam sein. Daher ist es wichtig zu wissen, ob sich Tipranavir/Ritonavir und BUP gegenseitig beeinflussen, wenn sie zusammen eingenommen werden.
Um mehr über die Auswirkungen von BUP auf Tipranavir/Ritonavir zu erfahren, müssen wir die Menge an BUP in Ihrem Blut 24 Stunden lang messen, nachdem Sie Tipranavir/Ritonavir und BUP zusammen eingenommen haben, und diese dann mit der Menge an BUP in Ihrem Blut vergleichen Blut, wenn Sie Tipranavir/Ritonavir nicht einnehmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Yale University School of Medicine AIDS Program
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Buprenorphin/Naloxon (BUP/NAL)-Anwender (täglich sublingual 16/4 mg einnehmen) für mindestens 3 Wochen, die vom Ermittler als akzeptable Krankengeschichte, körperliche Untersuchung, 12-Kanal-Elektrokardiogramm und klinische Laborbewertungen im Einklang mit der BUP-Erhaltung angesehen werden berechtigt, an der Studie teilzunehmen.
- Probanden, die die Kriterien der Opiatabhängigkeit erfüllen, in eine langfristige BUP-Erhaltungstherapie eingeschrieben sind und seit mindestens 3 Wochen eine stabile Dosis von BUP/NAL erhalten haben.
- Körpergewicht > 60 kg bei Rüden und > 40 kg bei Hündinnen
- Body-Mass-Index (BMI) von 18 bis einschließlich 30 kg/m2. BMI = Gewicht (kg)/ [Größe (m)]2.
- Männlich oder weiblich, Alter > 18 bis < 60 Jahre.
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) dürfen nicht stillen oder schwanger sein und müssen eine angemessene nicht-hormonelle Empfängnisverhütung anwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden. WOCBP muss innerhalb von 24 Stunden vor Beginn des Studientages 1 einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (Mindestsensitivität 25 IE/l oder äquivalente HCG-Einheiten) aufweisen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen einer signifikanten akuten oder chronischen medizinischen Erkrankung, die nach Ermessen des Prüfarztes die Durchführung oder Interpretation der Studie beeinträchtigen würde.
- Vorgeschichte einer akuten oder chronischen Pankreatitis.
- Vorgeschichte einer unkontrollierten chronischen medizinischen Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung des Studienprotokolls durch den Probanden beeinträchtigen oder die Patientensicherheit beeinträchtigen könnte
- Verwendung von Medikamenten, von denen angenommen wird, dass sie den Metabolismus von Tipranavir, Ritonavir, Buprenorphin oder Naloxon signifikant verändern.
- Vorgeschichte von hämolytischen Erkrankungen (einschließlich medikamenteninduzierter Hämolyse).
- Nachgewiesene oder vermutete akute Hepatitis zum Zeitpunkt des Studieneintritts.
- Chronische Lebererkrankung mit Childs-Pugh Klasse B oder C Staging
- Aktuelle oder kürzlich (innerhalb von 3 Monaten) aufgetretene Magen-Darm-Erkrankungen, die die Durchführung oder Interpretation der Studie beeinträchtigen würden.
- Jede größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung. Ausnahmen bilden kleinere chirurgische Eingriffe, die eine örtliche Betäubung erfordern.
- Jede Magen-Darm-Operation, die sich auf die Resorption des Studienmedikaments auswirken könnte.
- Spende von Blut oder Plasma an eine Blutbank oder in eine klinische Studie (mit Ausnahme eines Screening-Besuchs) innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung.
- Bluttransfusion innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung.
- Unfähigkeit, orale Medikamente zu vertragen.
- Unfähigkeit, eine Venenpunktion zu tolerieren und/oder Fehlen eines sicheren venösen Zugangs.
- Unfähigkeit, während der Aufenthaltsdauer auf das Rauchen zu verzichten
- Bekannte oder vermutete HIV-Infektion (Personen, die beim Screening auf HIV als positiv befunden werden, werden ausgeschlossen).
- Bekannter aktiver Drogen- oder Alkoholmissbrauch, der nach Ansicht des Prüfarztes eine Studienteilnahme bis zum Abschluss unwahrscheinlich macht.
- Jeder andere triftige medizinische, psychiatrische und/oder soziale Grund, wie vom Ermittler bestimmt.
- Hinweise auf eine Organfunktionsstörung oder klinisch relevante (wie vom Prüfarzt festgestellte) Abweichungen von den Normen, die bei einer mit Buprenorphin/Naloxon behandelten Population bei körperlicher Untersuchung, Vitalzeichen, EKG oder klinischen Laborbestimmungen beobachtet wurden.
- Einnahme von Alkohol innerhalb von 24 Stunden vor der Dosis der Studienmedikation
- Positiver Alkoholtest im Alkoholtest oder positiver Urintest auf Barbiturate, Benzodiazepine, Amphetamine, THC, Kokain oder andere Opiate als Buprenorphin/Naloxon.
- Positiver Bluttest für HIV-Antikörper.
- Patienten mit AST, ALT oder Bilirubin > 2,5-fach der Obergrenze des Normalwerts.
- Hämoglobin < 9 g/dl und Thrombozytenzahl < 75.000/mm3.
- Positives Serum oder Urin für HCG.
- Vorgeschichte einer signifikanten Arzneimittelallergie, eines Arzneimittelausschlags oder einer Empfindlichkeit gegenüber einer Arzneimittelklasse, die für die Studienmedikamente relevant ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ANDERE: Buprenorphin plus Tipranavir/Ritonavir
|
Nach Bestimmung der Pharmakokinetik von Buprenorphin/Naloxon über einen Zeitraum von 24 Stunden werden Tipranavir/Ritonavir und Buprenorphin/Naloxon 7 Tage lang gleichzeitig verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fläche unter der BUP/NLX-Kurve mit TPV/r (h*ng/ml)
Zeitfenster: 10 Tage
|
Für die pharmakokinetische Analyse wurden kompartimentfreie Methoden verwendet.
Die Fläche unter der Plasma-Medikamentenkonzentrations-Zeit-Kurve wurde nach der linear-logarithmischen Trapezregel auf 24 Stunden geschätzt.
|
10 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Virale Protease-Inhibitoren
- Buprenorphin
- Ritonavir
- Tipranavir
Andere Studien-ID-Nummern
- 0505027698
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