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Pharmakokinetische Wechselwirkungen zwischen Buprenorphin und Tipranavir/Ritonavir (BUTI)

16. April 2020 aktualisiert von: R. Douglas Bruce, MD, MA, Yale University

Pharmakokinetische Wechselwirkungen zwischen Buprenorphin/Naloxon und Tipranavir/Ritonavir bei HIV-negativen Patienten, die Buprenorphin/Naloxon chronisch erhalten

Der Hauptzweck dieser Studie ist die Untersuchung der Wirkung von Tipranavir in Kombination mit Ritonavir, Arzneimitteln zur Behandlung von HIV-Infektionen, auf Buprenorphin/Naloxon (BUP) bei Personen, die mindestens 3 Jahre lang die gleiche Dosis Buprenorphin/Naloxon erhalten haben Wochen vor Studienbeginn.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine große Anzahl von Menschen mit einer HIV-Infektion hat sich durch Injektion von Drogen mit HIV infiziert. Einige dieser Menschen werden derzeit wegen ihrer Sucht mit Buprenorphin/Naloxon (BUP) und mit Medikamenten gegen eine HIV-Infektion behandelt. Tipranavir ist ein Medikament, das kürzlich von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von HIV-Infektionen zugelassen wurde. Tipranavir wird in Kombination mit einem anderen HIV-Medikament, Ritonavir, verabreicht. Tipranavir wirkt, indem es dem Virus, das AIDS verursacht, erschwert, sich zu vermehren und das Immunsystem stärker zu schädigen. Ritonavir wirkt, indem es die zur Bekämpfung von HIV verfügbare Menge an Tipranavir erhöht.

Frühere Studien zur Kombination von BUP- und HIV-Medikamenten haben gezeigt, dass BUP und einige HIV-Medikamente bei gemeinsamer Einnahme unterschiedlich wirken. Es ist wichtig zu wissen, ob die gemeinsame Einnahme von BUP- und HIV-Medikamenten zu Veränderungen des Blutspiegels beider Medikamente führt. Wenn das HIV-Medikament den BUP-Spiegel im Blut senkt, können bei einer Person, die BUP und HIV-Medikamente einnimmt, Entzugserscheinungen ("Drogenkrankheit") auftreten, selbst wenn sie ihre übliche Dosis BUP einnehmen. Wenn andererseits BUP die Menge des HIV-Medikaments im Blut verringert, dann kann das HIV-Medikament bei der Kontrolle der HIV-Infektion weniger wirksam sein. Daher ist es wichtig zu wissen, ob sich Tipranavir/Ritonavir und BUP gegenseitig beeinflussen, wenn sie zusammen eingenommen werden.

Um mehr über die Auswirkungen von BUP auf Tipranavir/Ritonavir zu erfahren, müssen wir die Menge an BUP in Ihrem Blut 24 Stunden lang messen, nachdem Sie Tipranavir/Ritonavir und BUP zusammen eingenommen haben, und diese dann mit der Menge an BUP in Ihrem Blut vergleichen Blut, wenn Sie Tipranavir/Ritonavir nicht einnehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
        • Yale University School of Medicine AIDS Program

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Buprenorphin/Naloxon (BUP/NAL)-Anwender (täglich sublingual 16/4 mg einnehmen) für mindestens 3 Wochen, die vom Ermittler als akzeptable Krankengeschichte, körperliche Untersuchung, 12-Kanal-Elektrokardiogramm und klinische Laborbewertungen im Einklang mit der BUP-Erhaltung angesehen werden berechtigt, an der Studie teilzunehmen.
  • Probanden, die die Kriterien der Opiatabhängigkeit erfüllen, in eine langfristige BUP-Erhaltungstherapie eingeschrieben sind und seit mindestens 3 Wochen eine stabile Dosis von BUP/NAL erhalten haben.
  • Körpergewicht > 60 kg bei Rüden und > 40 kg bei Hündinnen
  • Body-Mass-Index (BMI) von 18 bis einschließlich 30 kg/m2. BMI = Gewicht (kg)/ [Größe (m)]2.
  • Männlich oder weiblich, Alter > 18 bis < 60 Jahre.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) dürfen nicht stillen oder schwanger sein und müssen eine angemessene nicht-hormonelle Empfängnisverhütung anwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden. WOCBP muss innerhalb von 24 Stunden vor Beginn des Studientages 1 einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (Mindestsensitivität 25 IE/l oder äquivalente HCG-Einheiten) aufweisen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen einer signifikanten akuten oder chronischen medizinischen Erkrankung, die nach Ermessen des Prüfarztes die Durchführung oder Interpretation der Studie beeinträchtigen würde.
  • Vorgeschichte einer akuten oder chronischen Pankreatitis.
  • Vorgeschichte einer unkontrollierten chronischen medizinischen Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung des Studienprotokolls durch den Probanden beeinträchtigen oder die Patientensicherheit beeinträchtigen könnte
  • Verwendung von Medikamenten, von denen angenommen wird, dass sie den Metabolismus von Tipranavir, Ritonavir, Buprenorphin oder Naloxon signifikant verändern.
  • Vorgeschichte von hämolytischen Erkrankungen (einschließlich medikamenteninduzierter Hämolyse).
  • Nachgewiesene oder vermutete akute Hepatitis zum Zeitpunkt des Studieneintritts.
  • Chronische Lebererkrankung mit Childs-Pugh Klasse B oder C Staging
  • Aktuelle oder kürzlich (innerhalb von 3 Monaten) aufgetretene Magen-Darm-Erkrankungen, die die Durchführung oder Interpretation der Studie beeinträchtigen würden.
  • Jede größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung. Ausnahmen bilden kleinere chirurgische Eingriffe, die eine örtliche Betäubung erfordern.
  • Jede Magen-Darm-Operation, die sich auf die Resorption des Studienmedikaments auswirken könnte.
  • Spende von Blut oder Plasma an eine Blutbank oder in eine klinische Studie (mit Ausnahme eines Screening-Besuchs) innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung.
  • Bluttransfusion innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung.
  • Unfähigkeit, orale Medikamente zu vertragen.
  • Unfähigkeit, eine Venenpunktion zu tolerieren und/oder Fehlen eines sicheren venösen Zugangs.
  • Unfähigkeit, während der Aufenthaltsdauer auf das Rauchen zu verzichten
  • Bekannte oder vermutete HIV-Infektion (Personen, die beim Screening auf HIV als positiv befunden werden, werden ausgeschlossen).
  • Bekannter aktiver Drogen- oder Alkoholmissbrauch, der nach Ansicht des Prüfarztes eine Studienteilnahme bis zum Abschluss unwahrscheinlich macht.
  • Jeder andere triftige medizinische, psychiatrische und/oder soziale Grund, wie vom Ermittler bestimmt.
  • Hinweise auf eine Organfunktionsstörung oder klinisch relevante (wie vom Prüfarzt festgestellte) Abweichungen von den Normen, die bei einer mit Buprenorphin/Naloxon behandelten Population bei körperlicher Untersuchung, Vitalzeichen, EKG oder klinischen Laborbestimmungen beobachtet wurden.
  • Einnahme von Alkohol innerhalb von 24 Stunden vor der Dosis der Studienmedikation
  • Positiver Alkoholtest im Alkoholtest oder positiver Urintest auf Barbiturate, Benzodiazepine, Amphetamine, THC, Kokain oder andere Opiate als Buprenorphin/Naloxon.
  • Positiver Bluttest für HIV-Antikörper.
  • Patienten mit AST, ALT oder Bilirubin > 2,5-fach der Obergrenze des Normalwerts.
  • Hämoglobin < 9 g/dl und Thrombozytenzahl < 75.000/mm3.
  • Positives Serum oder Urin für HCG.
  • Vorgeschichte einer signifikanten Arzneimittelallergie, eines Arzneimittelausschlags oder einer Empfindlichkeit gegenüber einer Arzneimittelklasse, die für die Studienmedikamente relevant ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Buprenorphin plus Tipranavir/Ritonavir
Nach Bestimmung der Pharmakokinetik von Buprenorphin/Naloxon über einen Zeitraum von 24 Stunden werden Tipranavir/Ritonavir und Buprenorphin/Naloxon 7 Tage lang gleichzeitig verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der BUP/NLX-Kurve mit TPV/r (h*ng/ml)
Zeitfenster: 10 Tage
Für die pharmakokinetische Analyse wurden kompartimentfreie Methoden verwendet. Die Fläche unter der Plasma-Medikamentenkonzentrations-Zeit-Kurve wurde nach der linear-logarithmischen Trapezregel auf 24 Stunden geschätzt.
10 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2006

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2007

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2007

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

14. Juni 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

20. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Buprenorphin, Tipranavir und Ritonavir

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