- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00486395
Verkürzt CPAP die Dauer der Atemunterstützung bei Frühgeborenen? (OLIVIA)
Bietet weniger invasive Beatmung bei Säuglingen, die in der 28. bis 32. Schwangerschaftswoche geboren wurden: Eine randomisierte kontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele: Bestimmung, ob Säuglinge im Alter von 28 bis 32 Schwangerschaftswochen mit RDS, die mit Surfactant und anschließend CPAP behandelt werden, eine kürzere Dauer der Atemunterstützung haben (Zeitdauer an Beatmungsgerät und CPAP) als ähnliche Säuglinge, die nach Surfactant-Therapie mit MV behandelt werden; und um sekundäre Ergebnisse zu untersuchen, einschließlich Ergebnissen im Zusammenhang mit Lungenerkrankungen, Ernährungsproblemen und Krankenhausaufenthaltsdauer (sekundäre Ergebnisse).
Hypothese: Die Verwendung von CPAP nach Surfactant bei Säuglingen, die in der 28. bis 32. Woche mit RDS geboren wurden, verkürzt die Dauer der Atemunterstützung im Vergleich zu mit MV behandelten Säuglingen. Wir gehen davon aus, dass die Inzidenz von Lungenerkrankungen und Ernährungsproblemen zwischen den Gruppen ähnlich sein wird, während die Dauer des Krankenhausaufenthalts in der CPAP-Gruppe kürzer sein wird.
Methoden: Eine multizentrische, randomisierte Studie, die auf sieben Neugeborenen-Intensivstationen in Kanada und Frankreich durchgeführt wurde. Vor der Entbindung oder nachdem das Kind Anzeichen von RDS zeigt, wird die Zustimmung der Eltern eingeholt. An der Studie können Säuglinge in der 28. bis 32. Schwangerschaftswoche mit RDS teilnehmen. Nach Intubation und Surfactant-Verabreichung werden die Babys randomisiert und erhalten entweder CPAP oder MV. Es werden strenge Kriterien für CPAP-Versagen, Entwöhnungsbeatmung sowie Entwöhnung und Absetzen von CPAP festgelegt. Säuglinge werden im Kindergarten bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder bis zur Festlegung aller Ergebnisse betreut.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada
- The Royal Alexandra Hspital
-
-
British Columbia
-
New Westminster, British Columbia, Kanada
- The Royal Columbian Hospital
-
Surrey, British Columbia, Kanada, V3L3W7
- Surrey Memorial Hospital
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6H3V4
- Children's and Women's Health Centre of BC
-
Victoria, British Columbia, Kanada
- Victoria General Hospital
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada
- The Ottawa Hospital-General Campus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säuglinge, die mindestens in der 28. Schwangerschaftswoche (28+0) und weniger als 32 Schwangerschaftswochen (31+6) geboren wurden, wurden in einem teilnehmenden Zentrum auf die neonatologische Intensivstation aufgenommen
- Diagnose eines RDS in den ersten 24 Lebensstunden, das eine Intubation zur Surfactant-Verabreichung erfordert, durch eine beliebige Kombination der folgenden: Zu den klassischen klinischen Anzeichen von RDS gehören Tachypnoe, mittelschwere bis schwere Interkostal- und Subkostalretraktionen, grunzendes Atmen und ein Sauerstoffbedarf von >0,30 und/oder mehr CPAP von 5 bis 6 H2O cm und/oder radiologische Anzeichen von RDS, einschließlich geringem Lungenvolumen, einem retikulär-granulären Muster von Lungeninfiltraten und Luftbronchogrammen. Bei Vorliegen klinischer Symptome ist eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs kein zwingendes Kriterium für die Diagnose eines RDS
- Einverständnis der Eltern eingeholt.
Ausschlusskriterien:
- Säuglinge mit einer schwerwiegenden angeborenen Anomalie
- Säuglinge mit Lungenhypoplasie; 3. Säuglinge, von denen bekannt ist oder der Verdacht besteht, dass sie an einer neuromuskulären Störung leiden;
- Säuglinge von Müttern, die seit mehr als 2 Wochen einen Blasensprung hatten.
- Säuglinge, die eine kräftige Reanimation einschließlich Herzdruckmassage und Herzmedikamenten erhielten.
- Keine Einwilligung der Eltern eingeholt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 2
CPAP
|
CPAP wird über die „Bubble“-Methode oder den Infant Flow Driver verabreicht
|
Aktiver Komparator: 1
Mechanische Lüftung
|
Strategie zur Mengengarantie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer der Atemunterstützung
Zeitfenster: Variable
|
CPAP plus MV-Tage
|
Variable
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Dauer der Beatmung, Dauer der Sauerstofftherapie, Pneumothoraxrate und BPD nach Walsh-Test, Zeit bis zur vollständigen Nahrungsaufnahme, Zeit bis zur Wiedererlangung des Geburtsgewichts, nekrotisierende Enterokolitis, Zeit bis zur Entlassung, Erreichen der Entlassungsbereitschaftskriterien
Zeitfenster: Variable
|
Variable
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rebecca L Sherlock, MD, FRCPC, PhD(c), Children's and Women's Health Centre of BC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 07-08 005
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