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Sunitinib-Malat bei der Behandlung von Patienten mit inoperablem oder metastasiertem Nierenkrebs oder anderen fortgeschrittenen soliden Tumoren

9. Oktober 2017 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Pharmakodynamische Studie von Sunitinib-Malat bei Patienten mit Nierenzellkrebs und anderen fortgeschrittenen soliden bösartigen Erkrankungen

In dieser Phase-I-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Art der Verabreichung von Sunitinib-Malat bei der Behandlung von Patienten mit inoperablem oder metastasiertem Nierenkrebs oder anderen fortgeschrittenen soliden Tumoren untersucht. Sunitinib-Malat kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es den Blutfluss zum Tumor blockiert und einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmen Sie die pharmakodynamische Veränderung mithilfe funktioneller Bildgebung (3'-Desoxy-3'-[18F]-Fluorothymidin [FLT]-Positronenemissionstomographie [PET]/Computertomographie [CT]-Scans) bei Patienten mit inoperablen oder metastasierten klarzelligen Nierenzellen Karzinom oder andere fortgeschrittene solide bösartige Erkrankungen, die mit zwei unterschiedlichen Verabreichungsplänen von Sunitinib-Malat behandelt werden.

II. Bewerten Sie die objektive Reaktion bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Messen Sie die Veränderung der Plasmaspiegel des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) und des Plasma-Hypoxie-induzierbaren Faktors (HIF)1-alpha als potenziellen Mechanismus für das schnelle Versagen des Tyrosinkinaseinhibitors (TKI) des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktorrezeptors (VEGFR). Tumorwachstum nach VEGFR-TKI-Entzug bei diesen Patienten.

II. Korrelieren Sie die Pharmakokinetik dieses Arzneimittels mit der Reaktion, unerwarteter Toxizität, VEGF-Spiegeln, HIF1-alpha-Spiegeln und FLT-PET/CT-Scan-Änderungen.

GLIEDERUNG: Die Patienten werden einem von zwei verschiedenen Behandlungsplänen mit Sunitinib-Malat zugeordnet.

ZEITPLAN A: Patienten erhalten Sunitinib-Malat oral (PO) einmal täglich (QD) in den Wochen 1–4. Die Behandlung wird alle 6 Wochen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

ZEITPLAN B: Patienten erhalten Sunitinib-Malat PO QD in den Wochen 1, 2, 4 und 5. Die Behandlung wird alle 6 Wochen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • University of Wisconsin Hospital and Clinics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten Nierenzellkrebs haben; oder eine andere solide bösartige Erkrankung (ausgenommen Lymphome), die metastasiert oder nicht resezierbar ist und für die es keine kurative Standardtherapie gibt

    • Für die Untergruppe des Nierenzellkrebses ist eine Komponente der Klarzellhistologie erforderlich
  • Messbare Erkrankung, definiert als >= 1 eindimensional messbare Läsion >= 20 mm mit konventionellen Techniken oder >= 10 mm mit Spiral-CT-Scan
  • Lebenserwartung > 12 Wochen
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
  • Leukozyten >= 3.000/mm^3
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl >= 100.000/mm^3
  • Hämoglobin >= 9 g/dl
  • Serumkalzium =< 12,0 mg/dL
  • Gesamtbilirubin normal
  • Aspartataminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) und Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamatpyruvat-Transaminase [SGPT]) =< 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN), es sei denn, die Probanden haben Lebermetastasen, in In diesem Fall müssen sowohl AST als auch ALT =< 5 x ULN sein
  • Kreatinin =< 2-fache ULN ODER Kreatinin-Clearance >= 40 ml/min für Patienten mit Kreatininspiegeln über 2-fach dem institutionellen Normalwert
  • Alle Patienten müssen bereit sein, sich geplanten pharmakodynamischen Untersuchungen zu unterziehen, einschließlich serieller PET-Bildgebung, Plasmamarkern und pharmakokinetischer Probenahme
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie, Strahlentherapie, experimentelle Therapie oder einen größeren chirurgischen Eingriff erhalten haben, oder Patienten, die sich von klinisch signifikanten unerwünschten Ereignissen nicht erholt haben (auf Grad < 1 oder den Ausgangswert). auf Wirkstoffe, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden (Alopezie und Müdigkeit ausgenommen); Die klinische Bedeutung muss vom Prüfer bestimmt werden
  • Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfpräparate
  • Eine vorherige Behandlung mit einem Anti-VEGF-Mittel ist nicht zulässig
  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Sunitinibmalat zurückzuführen sind
  • Patienten mit QTc-Verlängerung (definiert als QTc-Intervall von mehr als 500 ms) oder anderen signifikanten Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG) (nach Ermessen des Prüfers) sind ausgeschlossen
  • Patienten mit schlecht kontrollierter Hypertonie (systolischer Blutdruck von 140 mm Hg oder höher oder diastolischer Blutdruck von 90 mm Hg oder höher) sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten mit einer Erkrankung (z. B. einer Magen-Darm-Erkrankung, die dazu führt, dass keine oralen Medikamente eingenommen werden können oder eine intravenöse Ernährung erforderlich ist, frühere chirurgische Eingriffe, die die Resorption beeinträchtigen, oder einer aktiven Magengeschwürerkrankung), die ihre Fähigkeit, Sunitinib-Tabletten zu schlucken und aufzubewahren, beeinträchtigen, sind ausgeschlossen
  • Patienten mit einer der folgenden Erkrankungen sind ausgeschlossen:

    • Schwere oder nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
    • Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder intraabdominaler Abszess innerhalb der letzten 28 Tage
    • Zerebrovaskulärer Unfall (CVA) oder vorübergehender ischämischer Anfall innerhalb von 12 Monaten vor Studienbeginn
    • Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Herzrhythmusstörungen, stabiler/instabiler Angina pectoris, symptomatischer Herzinsuffizienz oder koronarer/peripherer Arterien-Bypass-Transplantation oder Stentimplantation innerhalb der letzten 12 Monate
    • Vorgeschichte einer Lungenembolie innerhalb der letzten 12 Monate
    • Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV gemäß der Definition des funktionellen Klassifizierungssystems der New York Heart Association (NYHA).
  • Patienten mit einer vorbestehenden Schilddrüsenstörung, die mit Medikamenten nicht in der Lage sind, die Schilddrüsenfunktion im normalen Bereich aufrechtzuerhalten, sind von der Teilnahme ausgeschlossen; Patienten mit einer Hypothyreose in der Vorgeschichte sind berechtigt, sofern sie derzeit euthyreot sind
  • Patienten mit bekannten Hirnmetastasen
  • Patienten mit unkontrollierten interkurrenten Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektionen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Schwanger oder stillend
  • Keine gleichzeitigen therapeutischen Dosen von Cumarin-Derivat-Antikoagulanzien wie Warfarin; Gleichzeitige Dosen = < 2 mg/Tag sind zur Thromboseprophylaxe zulässig. Die gleichzeitige Gabe von Heparin mit niedrigem Molekulargewicht ist zulässig, vorausgesetzt, dass die Prothrombinzeit (PT) International Normalized Ratio (INR) = < 1,5 beträgt
  • Keine gleichzeitigen Wirkstoffe mit proarrhythmischem Potenzial (Terfenadin, Chinidin, Procainamid, Disopyramid, Sotalol, Probucol, Bepridil, Haloperidol, Risperidon, Indapamid und Flecainidacetat)
  • Patienten, die positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind und eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind nicht teilnahmeberechtigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zeitplan A
Die Patienten erhalten Sunitinib-Malat PO QD in den Wochen 1–4. Die Behandlung wird alle 6 Wochen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
  • Sutent
  • SU011248
  • SU11248
  • Sunitinib
Korrelationsstudien
Andere Namen:
  • CT
  • KATZE
  • Computertomographie
  • Computergestützte axiale Tomographie
  • Tomographie
  • CT-SCAN
Korrelationsstudien
Andere Namen:
  • 18F-FLT
  • 3'-Desoxy-3'-[18F]fluorthymidin
  • 3'-Desoxy-3'-(18F)-Fluorthymidin
  • Fluorthymidin F 18
Korrelationsstudien
Andere Namen:
  • Medizinische Bildgebung, Positronen-Emissions-Tomographie
  • HAUSTIER
  • PET-Scan
  • Positronen-Emissions-Tomographie
  • Protonen-Magnetresonanzspektroskopische Bildgebung
  • Positronen-Emissions-Tomographie-Scan
Experimental: Plan b
Die Patienten erhalten Sunitinib-Malat PO QD in den Wochen 1, 2, 4 und 5. Die Behandlung wird alle 6 Wochen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
  • Sutent
  • SU011248
  • SU11248
  • Sunitinib
Korrelationsstudien
Andere Namen:
  • CT
  • KATZE
  • Computertomographie
  • Computergestützte axiale Tomographie
  • Tomographie
  • CT-SCAN
Korrelationsstudien
Andere Namen:
  • 18F-FLT
  • 3'-Desoxy-3'-[18F]fluorthymidin
  • 3'-Desoxy-3'-(18F)-Fluorthymidin
  • Fluorthymidin F 18
Korrelationsstudien
Andere Namen:
  • Medizinische Bildgebung, Positronen-Emissions-Tomographie
  • HAUSTIER
  • PET-Scan
  • Positronen-Emissions-Tomographie
  • Protonen-Magnetresonanzspektroskopische Bildgebung
  • Positronen-Emissions-Tomographie-Scan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Objektive Antwort
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Bis zu 3 Jahre
Plasma-VEGF- und HIF1-alpha-Spiegel
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Bis zu 3 Jahre
Standardaufnahmewert, gemessen durch 3'-Desoxy-3'-[18F]fluorthymidin (FLT)-PET/CT-Scans
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Bis zu 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pharmakokinetische Parameter (Cmax, Tmax, AUC, T1/2 und CL)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Bis zu 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Glenn Liu, University of Wisconsin, Madison

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Mai 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Mai 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Juli 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2009-00245 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • P30CA014520 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • U01CA062491 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • CDR0000552705
  • H-2007-0039
  • CO06902
  • CO 06902 (Andere Kennung: University of Wisconsin Hospital and Clinics)
  • 7898 (Andere Kennung: CTEP)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Klarzelliges Nierenzellkarzinom

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