- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00499135
Sunitinib-Malat bei der Behandlung von Patienten mit inoperablem oder metastasiertem Nierenkrebs oder anderen fortgeschrittenen soliden Tumoren
Pharmakodynamische Studie von Sunitinib-Malat bei Patienten mit Nierenzellkrebs und anderen fortgeschrittenen soliden bösartigen Erkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmen Sie die pharmakodynamische Veränderung mithilfe funktioneller Bildgebung (3'-Desoxy-3'-[18F]-Fluorothymidin [FLT]-Positronenemissionstomographie [PET]/Computertomographie [CT]-Scans) bei Patienten mit inoperablen oder metastasierten klarzelligen Nierenzellen Karzinom oder andere fortgeschrittene solide bösartige Erkrankungen, die mit zwei unterschiedlichen Verabreichungsplänen von Sunitinib-Malat behandelt werden.
II. Bewerten Sie die objektive Reaktion bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Messen Sie die Veränderung der Plasmaspiegel des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) und des Plasma-Hypoxie-induzierbaren Faktors (HIF)1-alpha als potenziellen Mechanismus für das schnelle Versagen des Tyrosinkinaseinhibitors (TKI) des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktorrezeptors (VEGFR). Tumorwachstum nach VEGFR-TKI-Entzug bei diesen Patienten.
II. Korrelieren Sie die Pharmakokinetik dieses Arzneimittels mit der Reaktion, unerwarteter Toxizität, VEGF-Spiegeln, HIF1-alpha-Spiegeln und FLT-PET/CT-Scan-Änderungen.
GLIEDERUNG: Die Patienten werden einem von zwei verschiedenen Behandlungsplänen mit Sunitinib-Malat zugeordnet.
ZEITPLAN A: Patienten erhalten Sunitinib-Malat oral (PO) einmal täglich (QD) in den Wochen 1–4. Die Behandlung wird alle 6 Wochen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
ZEITPLAN B: Patienten erhalten Sunitinib-Malat PO QD in den Wochen 1, 2, 4 und 5. Die Behandlung wird alle 6 Wochen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin Hospital and Clinics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patienten müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten Nierenzellkrebs haben; oder eine andere solide bösartige Erkrankung (ausgenommen Lymphome), die metastasiert oder nicht resezierbar ist und für die es keine kurative Standardtherapie gibt
- Für die Untergruppe des Nierenzellkrebses ist eine Komponente der Klarzellhistologie erforderlich
- Messbare Erkrankung, definiert als >= 1 eindimensional messbare Läsion >= 20 mm mit konventionellen Techniken oder >= 10 mm mit Spiral-CT-Scan
- Lebenserwartung > 12 Wochen
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Leukozyten >= 3.000/mm^3
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl >= 100.000/mm^3
- Hämoglobin >= 9 g/dl
- Serumkalzium =< 12,0 mg/dL
- Gesamtbilirubin normal
- Aspartataminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) und Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamatpyruvat-Transaminase [SGPT]) =< 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN), es sei denn, die Probanden haben Lebermetastasen, in In diesem Fall müssen sowohl AST als auch ALT =< 5 x ULN sein
- Kreatinin =< 2-fache ULN ODER Kreatinin-Clearance >= 40 ml/min für Patienten mit Kreatininspiegeln über 2-fach dem institutionellen Normalwert
- Alle Patienten müssen bereit sein, sich geplanten pharmakodynamischen Untersuchungen zu unterziehen, einschließlich serieller PET-Bildgebung, Plasmamarkern und pharmakokinetischer Probenahme
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie, Strahlentherapie, experimentelle Therapie oder einen größeren chirurgischen Eingriff erhalten haben, oder Patienten, die sich von klinisch signifikanten unerwünschten Ereignissen nicht erholt haben (auf Grad < 1 oder den Ausgangswert). auf Wirkstoffe, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden (Alopezie und Müdigkeit ausgenommen); Die klinische Bedeutung muss vom Prüfer bestimmt werden
- Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfpräparate
- Eine vorherige Behandlung mit einem Anti-VEGF-Mittel ist nicht zulässig
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Sunitinibmalat zurückzuführen sind
- Patienten mit QTc-Verlängerung (definiert als QTc-Intervall von mehr als 500 ms) oder anderen signifikanten Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG) (nach Ermessen des Prüfers) sind ausgeschlossen
- Patienten mit schlecht kontrollierter Hypertonie (systolischer Blutdruck von 140 mm Hg oder höher oder diastolischer Blutdruck von 90 mm Hg oder höher) sind nicht teilnahmeberechtigt
- Patienten mit einer Erkrankung (z. B. einer Magen-Darm-Erkrankung, die dazu führt, dass keine oralen Medikamente eingenommen werden können oder eine intravenöse Ernährung erforderlich ist, frühere chirurgische Eingriffe, die die Resorption beeinträchtigen, oder einer aktiven Magengeschwürerkrankung), die ihre Fähigkeit, Sunitinib-Tabletten zu schlucken und aufzubewahren, beeinträchtigen, sind ausgeschlossen
Patienten mit einer der folgenden Erkrankungen sind ausgeschlossen:
- Schwere oder nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
- Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder intraabdominaler Abszess innerhalb der letzten 28 Tage
- Zerebrovaskulärer Unfall (CVA) oder vorübergehender ischämischer Anfall innerhalb von 12 Monaten vor Studienbeginn
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Herzrhythmusstörungen, stabiler/instabiler Angina pectoris, symptomatischer Herzinsuffizienz oder koronarer/peripherer Arterien-Bypass-Transplantation oder Stentimplantation innerhalb der letzten 12 Monate
- Vorgeschichte einer Lungenembolie innerhalb der letzten 12 Monate
- Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV gemäß der Definition des funktionellen Klassifizierungssystems der New York Heart Association (NYHA).
- Patienten mit einer vorbestehenden Schilddrüsenstörung, die mit Medikamenten nicht in der Lage sind, die Schilddrüsenfunktion im normalen Bereich aufrechtzuerhalten, sind von der Teilnahme ausgeschlossen; Patienten mit einer Hypothyreose in der Vorgeschichte sind berechtigt, sofern sie derzeit euthyreot sind
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen
- Patienten mit unkontrollierten interkurrenten Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektionen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Schwanger oder stillend
- Keine gleichzeitigen therapeutischen Dosen von Cumarin-Derivat-Antikoagulanzien wie Warfarin; Gleichzeitige Dosen = < 2 mg/Tag sind zur Thromboseprophylaxe zulässig. Die gleichzeitige Gabe von Heparin mit niedrigem Molekulargewicht ist zulässig, vorausgesetzt, dass die Prothrombinzeit (PT) International Normalized Ratio (INR) = < 1,5 beträgt
- Keine gleichzeitigen Wirkstoffe mit proarrhythmischem Potenzial (Terfenadin, Chinidin, Procainamid, Disopyramid, Sotalol, Probucol, Bepridil, Haloperidol, Risperidon, Indapamid und Flecainidacetat)
- Patienten, die positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind und eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind nicht teilnahmeberechtigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Zeitplan A
Die Patienten erhalten Sunitinib-Malat PO QD in den Wochen 1–4.
Die Behandlung wird alle 6 Wochen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Korrelative Studien
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
Korrelationsstudien
Andere Namen:
Korrelationsstudien
Andere Namen:
Korrelationsstudien
Andere Namen:
|
|
Experimental: Plan b
Die Patienten erhalten Sunitinib-Malat PO QD in den Wochen 1, 2, 4 und 5. Die Behandlung wird alle 6 Wochen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
Korrelationsstudien
Andere Namen:
Korrelationsstudien
Andere Namen:
Korrelationsstudien
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Objektive Antwort
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Bis zu 3 Jahre
|
|
Plasma-VEGF- und HIF1-alpha-Spiegel
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Bis zu 3 Jahre
|
|
Standardaufnahmewert, gemessen durch 3'-Desoxy-3'-[18F]fluorthymidin (FLT)-PET/CT-Scans
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Bis zu 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Pharmakokinetische Parameter (Cmax, Tmax, AUC, T1/2 und CL)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Bis zu 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Glenn Liu, University of Wisconsin, Madison
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Nierentumoren
- Karzinom, Nierenzelle
- Karzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sunitinib
- Alovudin
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2009-00245 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- P30CA014520 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01CA062491 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CDR0000552705
- H-2007-0039
- CO06902
- CO 06902 (Andere Kennung: University of Wisconsin Hospital and Clinics)
- 7898 (Andere Kennung: CTEP)
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