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Lithium für niedriggradige neuroendokrine Tumoren

14. November 2019 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison

Eine klinische und biologische Phase-II-Studie zu Lithiumcarbonat bei Patienten mit niedriggradigen neuroendokrinen Tumoren

Ziel dieser Studie ist es, mehr über die Wirksamkeit und Nebenwirkungen der Lithiumbehandlung bei Patienten mit niedriggradigen neuroendokrinen Tumoren zu erfahren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Lithium 300 mg oral, dreimal täglich, eskaliert auf einen Lithiumspiegel von 0,8-1,0; Fortsetzen bis zum Fortschreiten der Erkrankung/nicht akzeptablen Toxizität; Bewertung alle 8 Wochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • University of Wisconsin Paul P. Carbone Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss histologisch bestätigte metastatische niedriggradige neuroendokrine Neoplasmen haben. Ausgenommen sind kleinzelliger Lungenkrebs, Paragangliome und Phäochromozytome. Die pathologische Diagnose muss vom Carbone Cancer Center der Universität von Wisconsin (UWCCC) bestätigt werden. Die Einstufung muss durch eine am UWCCC durchgeführte pathologische Überprüfung bestätigt werden.
  • Muss eine messbare Krankheit haben
  • Muss einen radiologischen Nachweis des Fortschreitens der Krankheit nach einer vorherigen systemischen Therapie, Chemoembolisation, blanden Embolisation, Operation oder Beobachtung haben.
  • Muss ≥ 4 Wochen nach Abschluss einer größeren Operation, Chemotherapie oder anderen systemischen Therapie oder lokalen Lebertherapie zur Studienregistrierung liegen
  • Muss ≥ 3 Wochen vom Abschluss der Strahlentherapie bis zur Studienregistrierung vergehen
  • Folgende Laborwerte sind innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung zu erheben: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1000/mm3; Blutplättchen ≥ 75.000/mm3; Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl; Gesamtbilirubin kleiner oder gleich dem 2,0-fachen der oberen Normgrenze (ULN); AST kleiner oder gleich 3 x ULN oder kleiner oder gleich 5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind; Kreatinin kleiner oder gleich ULN; Serumnatrium innerhalb normaler Grenzen
  • PS = 0-2
  • In der Lage, den Forschungscharakter, die potenziellen Risiken und Vorteile der Studie zu verstehen und eine gültige Einverständniserklärung abzugeben.
  • Muss verfügbare Gewebeproben haben, die zur pathologischen Bestätigung analysiert werden können.
  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • Frauen dürfen nicht schwanger sein oder stillen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter und sexuell aktive Männer müssen eine anerkannte und wirksame Verhütungsmethode anwenden.
  • Die Patienten dürfen keine bekannte Vorgeschichte von allergischen Reaktionen oder Nebenwirkungen auf Lithium oder Derivate haben.
  • Die Patienten dürfen sich nicht gleichzeitig einer Chemotherapie oder Strahlentherapie unterziehen.
  • Patienten sind ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Merkmale aufweisen:

Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, die zur Unfähigkeit führen, orale Medikamente einzunehmen (d. h. Geschwürerkrankung, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Darmverschluss oder Unfähigkeit, die Tabletten zu schlucken.

Vorgeschichte einer Hypothyreose. Signifikante, aktive Herzerkrankung

  • Patienten dürfen die folgenden Medikamente nicht einnehmen: Diuretika, ACE-Hemmer, NSAIDs (außer Aspirin oder Sulindac), Neuroleptika, Tetracyclin, COX2 (Cyclooxygenase-2)-Hemmer, Citalopram, Clovoxamin, Escitalopram, Femoxetin, Fluoxetin, Fluvoxamin, Paroxatin, Sertralin, und Zimeldine.
  • Muss bereit sein, sich vor und nach der Therapie einer Tumorbiopsie zu unterziehen.
  • Patienten mit einer gleichzeitigen bösartigen Erkrankung dürfen an der Studie teilnehmen, solange der Patient sich keiner aktiven Behandlung seiner Krankheit unterzieht.
  • Patienten, die aus irgendeinem Grund bereits Lithium einnehmen, dürfen nicht an der Studie teilnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lithium
Lithiumcarbonat wird auf einer pauschalen Skala von mg/Tag und nicht nach Gewicht oder Körperoberfläche (BSA) dosiert. Lithiumcarbonat wird als 300-mg-Tablette bereitgestellt und täglich ohne Behandlungspausen eingenommen.
Lithium 300 mg PO TID eskalierend auf einen Lithiumspiegel von 0,8-1,2. Lithiumcarbonat wird in der ersten Woche dreimal täglich in einer Pauschaldosis von 300 mg verabreicht. Der Serum-Lithium-Spiegel wird nach 4-5 Behandlungstagen überprüft, indem vor der morgendlichen Lithium-Dosis eine Blutprobe entnommen wird. Alle 8 Wochen auswerten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumoransprechrate gemessen anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielles Ansprechen (PR) >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Progressive Erkrankung (PD) >=20 % Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Stabile Erkrankung (SD), kleine Veränderungen, die die oben genannten Kriterien nicht erfüllen.
Bis zu 4 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Die Progression wird unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) als 20 % Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder einer messbaren Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder des Auftretens neuer definiert Läsionen. Das progressionsfreie Überleben wird vom Datum des Eintritts in die Studie bis zum Auftreten neuer metastatischer Läsionen oder einer objektiven Tumorprogression gemessen. Wenn bei einem Teilnehmer zum Zeitpunkt der Analyse (03.10.2011) kein Krankheitsprogressions- oder Todesereignis aufgetreten ist, wurden die Daten des Patienten zum Zeitpunkt der letzten verfügbaren Auswertung zensiert.
Bis zu 4 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Das Gesamtüberleben eines Teilnehmers ist definiert als die Anzahl der Tage vom Tag der ersten Lithium-Verabreichung bis zum Tod des Teilnehmers. Zum Auswertungszeitpunkt (10.03.2011) wurde die mediane Gesamtüberlebensdauer nicht erreicht.
Bis zu 4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Noelle LoConte, MD, University of Wisconsin, Madison
  • Studienstuhl: Herbert Chen, MD, University of Wisconsin, Madison

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Juli 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CO07203
  • A534260 (Andere Kennung: UW Madison)
  • SMPH\MEDICINE\HEM-ONC (Andere Kennung: UW Madison)
  • R21CA117117-01A2 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • H-2007-0065 (Andere Kennung: Institutional Review Board)
  • NCI-2011-00616 (Registrierungskennung: NCI Trial ID)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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