- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00501839
Clomiphencitrat bei unfruchtbaren PCOS-Patienten
Wie lange sollte die Erstlinienbehandlung bei unfruchtbaren PCOS-Patienten fortgesetzt werden, die unter Clomifencitrat einen Eisprung haben? Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie.
Anovulatorische Unfruchtbarkeit ist ein häufiges Merkmal des polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS). Clomiphencitrat (CC) stellt die erste Therapieoption zur Behandlung der anovulatorischen Unfruchtbarkeit bei PCOS-Patienten dar, da es sich durch niedrige Kosten, begrenzte dosisabhängige Nebenwirkungen und eine einfache Verabreichung und Behandlung auszeichnet, da keine laufende Überwachung erforderlich ist.
Mit CC wurden hervorragende Ergebnisse hinsichtlich des Eisprungs erzielt. Allerdings werden nur 50 % der Patientinnen, die unter CC einen Eisprung haben, schwanger. Die genaue Erklärung für die Diskrepanz zwischen Ovulations- und Schwangerschaftsrate ist unbekannt, es wurden jedoch mehrere Hypothesen zu den antiöstrogenen Wirkungen von CC auf Eierstock und Gebärmutter aufgestellt.
Bisher liegen nur wenige Daten zum optimalen Zeitplan für die Verabreichung von CC vor, und es ist nicht bekannt, wie lange Patienten, die unter CC einen Eisprung haben, die Behandlung fortsetzen sollten, bevor sie auf eine Zweitlinientherapie zur Ovulationsinduktion umsteigen. Ziel der Studie war es, den klinischen Nutzen der CC-Verabreichung entsprechend der Verabreichungsdauer zu definieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unfruchtbare PCOS-Patienten, die zuvor drei Ovulationszyklen unter CC hatten, werden in drei Gruppen (Gruppen A, B und C) aufgenommen und randomisiert. In Gruppe A erhalten die Patienten neun Monate lang zyklische Gestagene; In Gruppe B setzen die Patienten die CC-Behandlung für weitere drei Zyklen mit denselben Ovulationsdosen fort, gefolgt von sechs Monaten zyklischer Gestagene. und in Gruppe C setzen die Patienten die CC-Verabreichung mit den gleichen Ovulationsdosen über neun Zyklen fort. In jedem Fall wird CC nach einem herkömmlichen Protokoll mit schrittweisen Dosen von bis zu 150 mg täglich verabreicht.
Alle in Frage kommenden Patienten werden einer Basisuntersuchung unterzogen, die aus anthropometrischen, hormonellen und Ultraschalluntersuchungen besteht. Während der Studie werden die klinischen und reproduktiven Ergebnisse sowie die unerwünschten Erfahrungen bei jedem Patienten bewertet.
Die Daten werden nach dem Intention-to-Treat-Prinzip analysiert und ein P-Wert von 0,05 oder weniger wird als signifikant angesehen. Kontinuierliche Variablen werden nach Bedarf mit dem ungepaarten t-Test und dem allgemeinen linearen Modell für die Analyse wiederholter Messungen mit dem Bonferroni-Test für die Post-hoc-Analyse analysiert. Für kategoriale Variablen werden der Pearson-Chi-Quadrat-Test und der exakte Fisher-Test verwendet. Die kumulative Schwangerschaftsrate, unser primärer Endpunkt, wird nach der Kaplan-Maier-Methode berechnet und die Unterschiede zwischen den beiden Gruppen werden mit dem Log-Rank-Test bewertet. Das Cox-Proportional-Hazards-Modell wird verwendet, um das Risikoverhältnis für eine neue Schwangerschaft in beiden Gruppen zu berechnen.
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Catanzaro, CZ, Italy
-
Catanzaro, Catanzaro, CZ, Italy, Italien, 88100
- Pugliese Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Syndrom der polyzystischen Eierstöcke (nach NIH-Kriterien)
- Anovulatorische Unfruchtbarkeit (nach WHO-Kriterien)
- Vorherige drei CC-stimulierte Ovulationszyklen
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 oder >35 Jahre
- Schweres Übergewicht (BMI >35)
- Neoplastische, Stoffwechsel-, Leber- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder andere gleichzeitige medizinische Erkrankungen
- Hypothyreose, Hyperprolaktinämie, Cushing-Syndrom und nicht-klassische angeborene Nebennierenhyperplasie
- Aktuelle oder frühere (innerhalb der letzten sechs Monate) Einnahme von oralen Kontrazeptiva, Glukokortikoiden, Antiandrogenen, Antidiabetika und Medikamenten gegen Fettleibigkeit oder anderen hormonellen Medikamenten
- Absicht, eine Diät oder ein bestimmtes körperliches Aktivitätsprogramm zu beginnen
- Organische Erkrankungen des Beckens
- Vorherige Beckenoperation
- Verdacht auf peritoneale Unfruchtbarkeit
- Eileiter- oder männliche Unfruchtbarkeit oder Unterfruchtbarkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe A
Zyklische Gestagene für neun Monate
|
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe B
CC-Behandlung für weitere drei Zyklen mit den gleichen Ovulationsdosen, gefolgt von sechs Monaten zyklischer Gestagengabe
|
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe C
CC-Verabreichung in den gleichen Ovulationsdosen über neun Zyklen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Kumulative Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Ovulationsrate Abtreibungsrate Lebendgeburtenrate Unerwünschte Ereignisse Mehrlingsschwangerschaftsrate
Zeitfenster: 21 Monate
|
21 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stefano Palomba, MD, Department of Obstetrics & Gynecology, University "Magna Graecia" of Catanzaro
- Hauptermittler: Francesco Orio, MD, Department of Endocrinology, University "Federico II" of Naples
- Hauptermittler: Achille Tolino, MD, Department of Obstetrics & Gynecology, University "Federico II" of Naples
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Palomba S, Orio F Jr, Falbo A, Russo T, Tolino A, Zullo F. Clomiphene citrate versus metformin as first-line approach for the treatment of anovulation in infertile patients with polycystic ovary syndrome. J Clin Endocrinol Metab. 2007 Sep;92(9):3498-503. doi: 10.1210/jc.2007-1009. Epub 2007 Jun 26.
- Palomba S, Orio F Jr, Falbo A, Manguso F, Russo T, Cascella T, Tolino A, Carmina E, Colao A, Zullo F. Prospective parallel randomized, double-blind, double-dummy controlled clinical trial comparing clomiphene citrate and metformin as the first-line treatment for ovulation induction in nonobese anovulatory women with polycystic ovary syndrome. J Clin Endocrinol Metab. 2005 Jul;90(7):4068-74. doi: 10.1210/jc.2005-0110. Epub 2005 Apr 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Unfruchtbarkeit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Östrogen Antagonisten
- Reproduktionskontrollmittel
- Fruchtbarkeitsagenten, weiblich
- Fruchtbarkeitsagenten
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Clomifen
- Enclomiphen
- Zuclomiphen
Andere Studien-ID-Nummern
- 05/2006a
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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