- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00508625
Eine Studie zu AMG 951 [rhApo2L/TRAIL] bei Patienten mit zuvor unbehandeltem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die mit Chemotherapie +/- Bevacizumab behandelt wurden
Eine multizentrische, offene, randomisierte Studie zu AMG 951 bei Patienten mit zuvor unbehandeltem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIb/IV (NSCLC), die mit Chemotherapie mit oder ohne Bevacizumab behandelt wurden
Dies ist eine multizentrische, offene, randomisierte Phase-2-Studie zu AMG 951 (rhApo2L/TRAIL) bei Patienten mit zuvor unbehandeltem NSCLC im Stadium IIIb/IV, die mit Chemotherapie mit oder ohne Bevacizumab behandelt wurden.
Die Probanden werden abhängig von ihrer Eignung für den Erhalt von Bevacizumab einer Reihe von Behandlungsgruppen zugeordnet. Patienten mit Plattenepithelkarzinomen (NSCLC) und/oder ZNS-Metastasen haben keinen Anspruch auf Bevacizumab und werden entweder der Kohorte A oder B zugeordnet (vorausgesetzt, alle anderen Zulassungskriterien sind erfüllt). Probanden, die Anspruch auf Bevacizumab haben, werden der Kohorte C, D oder E zugeordnet. Kohorten sind wie folgt definiert:
Patienten mit Plattenepithelkarzinom (NSCLC) oder ZNS-Erkrankungen:
Kohorte A: Chemotherapie allein Kohorte B: Chemotherapie plus 8 mg/kg AMG 951 für 5 Tage
Probanden ohne Plattenepithelkarzinom (NSCLC) und ohne ZNS-Erfüllung:
Kohorte C: Chemotherapie und Bevacizumab Kohorte D: Chemotherapie, Bevacizumab plus 8 mg/kg AMG 951 für 5 Tage Kohorte E: Chemotherapie, Bevacizumab plus bis zu 20 mg/kg AMG 951 für 2 Tage Für jede Kohorte werden etwa vierzig Probanden rekrutiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC). Gemischte Tumoren werden nach dem vorherrschenden Zelltyp kategorisiert, es sei denn, es sind kleine Zellelemente vorhanden. In diesem Fall ist der Patient nicht teilnahmeberechtigt. Zytologische oder histologische Elemente können anhand metastasierter Tumoraspirate oder Biopsien festgestellt werden.
- Die Probanden müssen fortgeschrittenes NSCLC im Stadium IIIb mit bösartigem Pleuraerguss oder Stadium IV oder eine wiederkehrende Erkrankung haben. Probanden mit einer nicht messbaren, aber auswertbaren Erkrankung können in die Phase-1b-Studie aufgenommen werden, die Erkrankung muss jedoch messbar sein, um in die Phase-2-Studie aufgenommen zu werden
- Planen Sie, bis zu 6 Zyklen Chemotherapie zu erhalten
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
- Lebenserwartung größer als 3 Monate
- ≥18 Jahre alt
- Die Probanden müssen ein schriftliches, von der unabhängigen Ethikkommission (IEC) genehmigtes Einverständniserklärungsformular unterzeichnen und datieren
- INR ≤ 1,2 und PTT ≤ ULN innerhalb einer Woche vor der Einschreibung
Ausschlusskriterien:
Krankheitsbezogen
- Frühere bösartige Erkrankungen außer NSCLC (außer In-situ-Basalzellkarzinom oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs), es sei denn, sie wurden mit kurativer Absicht behandelt und haben seit > 3 Jahren keine Anzeichen einer Erkrankung
- Unbehandelte oder instabile Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS). Probanden mit behandelten und stabil kontrollierten ZNS-Metastasen sind für die Kohorten A und B des Phase-2-Teils der Studie geeignet, wenn eine definitive Therapie durchgeführt wurde (Operation und/oder Strahlentherapie), keine Behandlung von Hirnmetastasen geplant ist und der Proband ist klinisch stabil und hat vor der Einschreibung seit mindestens 2 Wochen keine Kortikosteroide oder eine stabile Dosis Kortikosteroide eingenommen
- Myokardinfarkt oder eine instabile oder unkontrollierte Krankheit oder ein Zustand, der mit der Herzfunktion zusammenhängt oder diese beeinträchtigt (z. B. instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz [New York Heart Association > Klasse II]) innerhalb eines Jahres nach der Einschreibung
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert als: systolischer Blutdruck > 150 mm Hg ODER diastolischer Blutdruck > 100 mm Hg (eine blutdrucksenkende Therapie zur Erreichung dieser Parameter ist zulässig)
- Vorgeschichte von arteriellen Thrombosen, Lungenembolien, tiefen Venenthrombosen oder hämorrhagischen Erkrankungen innerhalb eines Jahres nach der Einschreibung
- Kürzlich durchgeführter größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 28 Tagen nach der Einschreibung
- Die Probanden dürfen innerhalb von 21 Tagen vor der Einschreibung kein schweres, nicht heilendes Wundgeschwür oder keinen Knochenbruch haben
- Anhaltende schwere Hämoptyse in der Vorgeschichte (definiert als leuchtend rotes Blut von einem halben Teelöffel oder mehr) im Zusammenhang mit NSCLC des Patienten
- Bekannte (in medizinischen Unterlagen dokumentierte) HIV-Infektion
- Aktive Infektion am Tag der Einschreibung
- Bekanntermaßen Hepatitis-C-positiv ODER Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiv
- Personen mit Gilbert-Syndrom
Labor
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1,5 x 10*9 /L (ohne Unterstützung des Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktors innerhalb von 2 Wochen nach der Einschreibung)
- Thrombozytenzahl < 100 x 10*9 /L (ohne Transfusion innerhalb von 2 Wochen nach der Einschreibung)
- Hämoglobin < 9 g/dl (die Probanden können eine Transfusion erhalten oder eine erythropoetische Behandlung erhalten, um das Kriterium zu erfüllen)
- Quantitativer Urinproteinwert von > 1+ am Messstab oder > 30 mg/dL in der Urinanalyse. Wenn der quantitative Proteingehalt in der 24-Stunden-Urinsammlung < 500 mg beträgt, kann der Proband einbezogen werden
- Signifikante Leberfunktionsstörung, definiert durch Aspartataminotransferase (AST) oder Alaninaminotransferase (ALT) > 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alkalische Phosphatase > 2,5 x ULN oder alkalische Phosphatase > 5 x ULN bei Vorliegen von Knochen- oder Lebermetastasen
- Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN
- Berechnete Kreatinin-Clearance < 50 ml/min.
- Hyperkalzämie (Serumkalzium > 12,0 mg/dl oder symptomatisch)
Medikamente
- Vorherige Chemotherapie (außer adjuvante Chemotherapie, vorausgesetzt, die letzte Dosis der adjuvanten Therapie wurde mindestens ein Jahr vor der Einschreibung erhalten), Hormontherapie, Strahlentherapie (außer palliative Strahlentherapie bei Knochenmetastasen oder Strahlentherapie bei ZNS-Metastasen) oder Immuntherapie zur Behandlung fortgeschrittener Erkrankungen NSCLC
- Vorherige medikamentöse Behandlung oder Therapie mit Prüfpräparaten für NSCLC
- Therapeutische Antikoagulationsbehandlung. Eine prophylaktische Antikoagulation venöser Zugangsgeräte (z. B. mit niedrig dosiertem Warfarin [1–2 mg/Tag] oder niedrig dosiertem Heparin) ist zulässig, sofern INR ≤ 1,2 und PTT ≤ ULN innerhalb einer Woche vor der Einschreibung ist
- Chronische tägliche Behandlung mit Aspirin (> 325 mg/Tag) oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mitteln, von denen bekannt ist, dass sie die Thrombozytenfunktion hemmen. Eine Behandlung mit Dipyridamol, Ticlopidin, Clopidogrel und/oder Cilostazol ist ebenfalls nicht zulässig.
Allgemeine Ausschlüsse
- Teilnahme an klinischen Studien oder Durchführung anderer Prüfverfahren innerhalb von 30 Tagen vor Studieneinschreibung
- Die Person ist offensichtlich schwanger (z. B. positiver HCG-Test) oder stillt
- Frau oder Mann mit Partner im gebärfähigen Alter, der nicht damit einverstanden ist, angemessene Verhütungsmaßnahmen anzuwenden, d Monat für Männer.
- Der Proband weist eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber einem der während der Studie zu verabreichenden Produkte auf.
- Der Proband leidet an einer Störung jeglicher Art, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigt, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und/oder die Studienabläufe einzuhalten.
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes dazu führt, dass der Proband für die Studienteilnahme ungeeignet ist
- Probanden, die in Phase 1b eingeschrieben und dosiert wurden, werden von Phase 2 ausgeschlossen
Ausschlusskriterien für Phase 1b und Bevacizumab-Behandlung (Kohorten C, D und E) in Phase 2
- Patienten mit Tumorbeteiligung des Zentralnervensystems
- Patienten mit Plattenepithel-NSCLC
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: C
40 Probanden erhalten bis zu 6 Zyklen Carboplatin (AUC = 6,0 mg/ml.min).
und Paclitaxel (200 mg/m2) am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus plus Bevacizumab (15 mg/kg) am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus bis zum Fortschreiten der Krankheit, zur Unverträglichkeit des Studienmedikaments oder zum Widerruf der Einwilligung.
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Bevacizumab ist eine rekombinante humanisierte Version eines murinen Antikörpers gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF).
Andere Namen:
Standard-Chemotherapie auf Platinbasis
Standard-Taxan-Chemotherapie
|
Experimental: E
40 Probanden erhalten bis zu 6 Zyklen Carboplatin (AUC = 6,0 mg/ml.min).
und Paclitaxel (200 mg/m2) am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus plus Bevacizumab (15 mg/kg) am Tag 1 und AMG 951 (rhApo2L/TRAIL) (20 mg/kg) an den Tagen 1-2 pro 21-Tage-Zyklus bis zum Fortschreiten der Krankheit , Unverträglichkeit des Studienmedikaments oder Widerruf der Einwilligung.
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Bevacizumab ist eine rekombinante humanisierte Version eines murinen Antikörpers gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF).
Andere Namen:
Standard-Chemotherapie auf Platinbasis
Standard-Taxan-Chemotherapie
AMG 951 ist ein rekombinanter humaner Apo2-Ligand/Tumornekrosefaktor-bezogener Apoptose-induzierender Ligand (rhApo2L/TRAIL), der Apoptose durch Aktivierung von Todesrezeptor 4 (DR4) und Todesrezeptor 5 (DR5) auslöst.
Andere Namen:
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Experimental: B
40 Probanden erhalten bis zu 6 Zyklen Carboplatin (AUC = 6,0 mg/ml.min).
und Paclitaxel (200 mg/m2) am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus plus AMG 951 (rhApo2L/TRAIL) (8 mg/kg) für 5 Tage pro 21-Tage-Zyklus bis zum Fortschreiten der Krankheit, zur Unverträglichkeit des Studienmedikaments oder zum Widerruf der Einwilligung.
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Standard-Chemotherapie auf Platinbasis
Standard-Taxan-Chemotherapie
AMG 951 ist ein rekombinanter humaner Apo2-Ligand/Tumornekrosefaktor-bezogener Apoptose-induzierender Ligand (rhApo2L/TRAIL), der Apoptose durch Aktivierung von Todesrezeptor 4 (DR4) und Todesrezeptor 5 (DR5) auslöst.
Andere Namen:
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Sonstiges: A
40 Probanden erhalten bis zu 6 Zyklen Carboplatin (AUC = 6,0 mg/ml.min)
und nur Paclitaxel (200 mg/m2).
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Standard-Chemotherapie auf Platinbasis
Standard-Taxan-Chemotherapie
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Experimental: D
40 Probanden erhalten bis zu 6 Zyklen Carboplatin (AUC = 6,0 mg/ml.min).
und Paclitaxel (200 mg/m2) am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus plus Bevacizumab (15 mg/kg) am Tag 1 und AMG 951 (rhApo2L/TRAIL) (8 mg/kg) an den Tagen 1-5 pro 21-Tage-Zyklus bis zum Fortschreiten der Krankheit , Unverträglichkeit des Studienmedikaments oder Widerruf der Einwilligung.
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Bevacizumab ist eine rekombinante humanisierte Version eines murinen Antikörpers gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF).
Andere Namen:
Standard-Chemotherapie auf Platinbasis
Standard-Taxan-Chemotherapie
AMG 951 ist ein rekombinanter humaner Apo2-Ligand/Tumornekrosefaktor-bezogener Apoptose-induzierender Ligand (rhApo2L/TRAIL), der Apoptose durch Aktivierung von Todesrezeptor 4 (DR4) und Todesrezeptor 5 (DR5) auslöst.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Objektive Rücklaufquote (CR und PR) nach modifiziertem RECIST
Zeitfenster: Bis zum Fortschreiten der Erkrankung, Arzneimittelunverträglichkeit oder Widerruf der Einwilligung
|
Bis zum Fortschreiten der Erkrankung, Arzneimittelunverträglichkeit oder Widerruf der Einwilligung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zum Fortschreiten der Erkrankung, Arzneimittelunverträglichkeit oder Widerruf der Einwilligung
|
Bis zum Fortschreiten der Erkrankung, Arzneimittelunverträglichkeit oder Widerruf der Einwilligung
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Zeit für eine Antwort
Zeitfenster: Bis zum Fortschreiten der Erkrankung, Arzneimittelunverträglichkeit oder Widerruf der Einwilligung
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Bis zum Fortschreiten der Erkrankung, Arzneimittelunverträglichkeit oder Widerruf der Einwilligung
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Dauer der Antwort
Zeitfenster: Bis zum Fortschreiten der Erkrankung, Arzneimittelunverträglichkeit oder Widerruf der Einwilligung
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Bis zum Fortschreiten der Erkrankung, Arzneimittelunverträglichkeit oder Widerruf der Einwilligung
|
Zeit für Fortschritt
Zeitfenster: Bis zum Fortschreiten der Erkrankung, Arzneimittelunverträglichkeit oder Widerruf der Einwilligung
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Bis zum Fortschreiten der Erkrankung, Arzneimittelunverträglichkeit oder Widerruf der Einwilligung
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Gesamtansprechrate (vollständiges, teilweises oder stabiles Ansprechen)
Zeitfenster: Bis zum Fortschreiten der Erkrankung, Arzneimittelunverträglichkeit oder Widerruf der Einwilligung
|
Bis zum Fortschreiten der Erkrankung, Arzneimittelunverträglichkeit oder Widerruf der Einwilligung
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zum Fortschreiten der Erkrankung, Arzneimittelunverträglichkeit oder Widerruf der Einwilligung
|
Bis zum Fortschreiten der Erkrankung, Arzneimittelunverträglichkeit oder Widerruf der Einwilligung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
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- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 20050190
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