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Definierter Grüntee-Catechin-Extrakt bei der Behandlung von Frauen mit Hormonrezeptor-negativem Brustkrebs im Stadium I-III

11. September 2014 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-IB-Dosiseskalationsstudie von Polyphenon E bei Frauen mit einer Vorgeschichte von Hormonrezeptor-negativem Brustkrebs

Diese randomisierte Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von definiertem Grüntee-Catechin-Extrakt bei der Behandlung von Frauen mit hormonrezeptornegativem Brustkrebs im Stadium I-III. Grüntee-Extrakt enthält Inhaltsstoffe, die das Wachstum von Brustkrebs verhindern oder verlangsamen können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Demonstrieren Sie die Sicherheit von Grüntee-Catechin-Extrakt (Polyphenon E) bei Frauen mit einer Vorgeschichte von hormonrezeptornegativem Brustkrebs.

II. Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis von Polyphenon E bei Frauen mit einer Vorgeschichte von hormonrezeptornegativem Brustkrebs.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmung der Wirksamkeit von Polyphenon E bei der Modulation histologischer Veränderungen (nicht proliferativ, proliferativ ohne Atypie, atypische Hyperplasie) bei der Kernbiopsie der kontralateralen Brust.

II. Bestimmen Sie die Wirksamkeit von Polyphenon E bei der Modulation der immunhistochemischen Expression von Ki-67 (Proliferationsindex), p53, EGFR, HER2/neu, gespaltener Caspase-3 (Apoptosemarker) und Östrogenrezeptor auf Kernbiopsiegewebe der kontralateralen Brust.

III. Bestimmen Sie die Wirksamkeit von Polyphenon E bei der Modulation der mammografischen Brustdichte der kontralateralen Brust.

IV. Bestimmen Sie die Wirksamkeit von Polyphenon E bei der Modulation von Hormonmetaboliten (Serumöstradiol, Testosteron, IGF-1, IGFBP-3, SHBG).

V. Bestimmung der Wirksamkeit von Polyphenon E bei der Modulation der Eicosanoidspiegel (Urin PGE-M).

VI. Bestimmen Sie die Wirksamkeit von Polyphenon E bei der Modulation von Biomarkern für oxidative Schäden (Urin 8-OHdG, Isoprostan).

VII. Bestimmen Sie die Wirksamkeit von Polyphenon E bei der Modulation des C-reaktiven Proteins im Serum.

VIII. Bestimmen Sie die Aktivität von Polyphenon E in Bezug auf den COMT-Genotyp. IX. Bewerten Sie die Lebensqualität und die Einstellung zu komplementärer und alternativer Medizin bei Frauen mit Brustkrebs in der Vorgeschichte.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.

ARM I: Die Patienten erhalten oral (PO) zweimal täglich (BID) definierten Grüntee-Catechin-Extrakt für 6 Monate ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.

ARM II: Die Patienten erhalten Placebo 2 x täglich für 6 Monate ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.

Die Patientinnen werden zu Studienbeginn und nach 6 Monaten einer Kernbiopsie und Mammographie der kontralateralen Brust zur histologischen Beurteilung, IHC-Analyse und Mammographie-Dichteablesung unterzogen. Kernbiopsiegewebe wird anhand standardisierter histologischer Kriterien auf proliferative Veränderungen und das Vorhandensein von Atypien untersucht. Kernbiopsiegewebe wird auch von IHC auf die folgenden Proteine ​​analysiert: Ki-67 (Proliferationsindex), p53, EGFR, HER2/neu, gespaltene Caspase-3 (Apoptosemarker) und Östrogenrezeptor (ER). Blut- und Urinproben werden zu Studienbeginn und alle 2 Monate während der Behandlung entnommen, um die Biomarker der Arzneimittelwirkung zu messen: Serum-Östradiol, Testosteron, insulinähnlicher Wachstumsfaktor-1 (IGF-1), IGF-bindendes Protein-3 (IGFBP-3) und Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG) durch immunologische Labormethoden; Prostaglandinspiegel im Urin (PGE-M) durch Tandem-Massenspektrometrie; Marker für oxidative Schäden im Urin (8-OHdG, Isoprostan) und C-reaktives Protein (CRP) im Serum durch ELISA; und Catechol-O-Methyltransferase (COMT)-Genotyp (nur zu Studienbeginn).

Die Patienten füllen zu Studienbeginn und nach 6 Monaten einen Fragebogen aus, der die Lebensqualität (SF-36) und die Einstellung zur Komplementär- und Alternativmedizin bewertet.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 1 Monat lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Medical Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Baylor College of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Kriterien:

  • Vorgeschichte eines histologisch bestätigten Brustkarzinoms im Stadium I, II oder III ohne Anzeichen einer Krankheit bei Studieneintritt
  • Kein Hinweis auf rezidivierende Erkrankung (Patienten mit reseziertem Lokalrezidiv sind geeignet)
  • Normale Mammographie der kontralateralen Brust innerhalb der letzten 12 Monate, definiert als keine neuen verdächtigen Verkalkungen oder andere abnormale Befunde, die eine Brustbiopsie rechtfertigen
  • Keine Geschichte von histologisch bestätigtem bilateralem Brustkrebs
  • Kein Hinweis auf metastasierten Brustkrebs
  • Registriert in der Ambulanz für medizinische Onkologie des Columbia University Medical Center (CUMC), des MD Anderson Cancer Center (MDACC), des Memorial Sloan Kettering Cancer Center (MSKCC) oder des Weill-Cornell-Campus des New York Presbyterian Hospital (NYP-WC)
  • Hormonrezeptorstatus: Östrogen- und Progesteronrezeptor negativ
  • Menopausaler Status: Prä- oder postmenopausal
  • ECOG-Leistungsstatus < 2 (Karnofsky > 60 %)
  • Leukozyten >= 3.000/µl
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/uL
  • Blutplättchen >= 100.000/µL
  • Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
  • AST/ALT = < 2,5-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Serumkreatinin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen
  • Keine allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Grüntee-Extrakt (Polyphenon E) zurückzuführen sind, wie z. B. Lebensmittelprodukte oder Nahrungsergänzungsmittel aus grünem Tee, die EGCG enthalten
  • Keine gastrointestinalen Blutungen in der Vorgeschichte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden: Divertikulose; Ulkuskrankheit; Erosive Gastritis; Varizen
  • Keine unkontrollierte oder signifikante Komorbidität, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden: aktive oder schwere Infektion, die intravenöse Antibiotika erfordert; symptomatische kongestive Herzinsuffizienz; instabile Angina pectoris; Herzrythmusstörung; aktive gastrointestinale Blutung; aktive Lebererkrankung; psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Keine aktive Malignität, außer Plattenepithelkarzinom der Haut; Basalzellkarzinom der Haut; Karzinom in situ; invasives Plattenepithelkarzinom des Gebärmutterhalses im Stadium IA oder IB, behandelt durch Operation und/oder Strahlentherapie; oder Stadium IA Grad 1 Adenokarzinom des Endometriums, das chirurgisch behandelt wurde
  • Mindestens 6 Monate seit vorheriger Chemotherapie, Strahlentherapie und/oder Brustoperation
  • Keine vorherige Strahlentherapie oder Implantation in die kontralaterale Brust
  • Mehr als 30 Tage seit dem vorherigen und keine gleichzeitigen Medikamente, Kräuter oder Vitamin- und Mineralstoffzusätze, die Teeverbindungen oder Koffein enthalten
  • Mindestens 30 Tage seit vorheriger und keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
  • Mindestens 30 Tage seit vorherigem und kein gleichzeitiger Teekonsum
  • Bereit, den regelmäßigen Kaffeekonsum auf =< drei 8-Unzen-Tassen pro Tag für 30 Tage vor der Baseline-Evaluierung und während der Studienintervention zu beschränken
  • Der tägliche Gesamtkoffeinkonsum sollte 375 mg/Tag nicht überschreiten
  • Keine gleichzeitige Hormonersatztherapie, Tamoxifen oder Raloxifen
  • Gleichzeitige orale Kontrazeptiva erlaubt, sofern die Dosis mindestens 6 Monate vor Studienbeginn nicht geändert wurde
  • Keine gleichzeitige Chemotherapie oder Strahlentherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I (definierter Grüntee-Catechin-Extrakt)
Die Patienten erhalten definierten Grüntee-Catechin-Extrakt p.o. BID für 6 Monate ohne Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptable Toxizität.
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
  • Polyphenon E
Nebenstudien
Placebo-Komparator: Arm II (Placebo)
Die Patienten erhalten Placebo 2 x täglich für 6 Monate ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
PO gegeben
Andere Namen:
  • PLCB
Korrelative Studien
Nebenstudien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
MTD definiert als die Dosis, die 25 % DLT verursacht, bewertet mit NCI CTCAE Version 3.0
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Histologie des Brustgewebes (nicht proliferativ, proliferativ ohne Atypie, atypische Hyperplasie)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Verallgemeinerte lineare Modelle werden verwendet.
Bis zu 6 Monaten
COMT-Genotyp
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Verallgemeinerte lineare Modelle werden verwendet.
Bis zu 6 Monaten
Lebensqualitätsmessungen bewertet mit SF-36
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Verallgemeinerte lineare Modelle werden verwendet.
Bis zu 6 Monaten
Proteinexpressionsniveaus in gutartigem Brustgewebe (Ki-67, p53, EGFR, HER2/neu, gespaltene Caspase-3 und ER)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Verallgemeinerte lineare Modelle werden verwendet.
Bis zu 6 Monaten
Quantitative mammographische Brustdichte
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Verallgemeinerte lineare Modelle werden verwendet.
Bis zu 6 Monaten
Hormonmetabolitenspiegel (Östradiol, Testosteron, IGF-1, IGFBP-3, SHBG)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Verallgemeinerte lineare Modelle werden verwendet.
Bis zu 6 Monaten
Eicosanoidspiegel (Urin PGE-M)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Verallgemeinerte lineare Modelle werden verwendet.
Bis zu 6 Monaten
Konzentrationen von Biomarkern für oxidative Schäden (Urin 8-OHdG, Isoprostan)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Verallgemeinerte lineare Modelle werden verwendet.
Bis zu 6 Monaten
Serum-CRP-Spiegel
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Verallgemeinerte lineare Modelle werden verwendet.
Bis zu 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dawn Hershman, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. August 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2009-00858 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • P30CA016672 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • N01CN35159 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • IRB-AAAB7638
  • CDR0000653465
  • 2006-0521 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
  • MDA04-4-01 (Andere Kennung: DCP)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bewertung der Lebensqualität

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