- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00516269
Versuch einer verzögerten Freisetzung von Methylphenidat zur Behandlung von Müdigkeit bei Krebspatienten
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie über zwei Perioden mit Methylphenidat mit verzögerter Freisetzung zur Behandlung von Müdigkeit bei Krebspatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
OROS Methylphenidat HCl ist ein mildes Stimulans für das Zentralnervensystem. Zytokine sind eine Art Protein, das im Blut vorkommt. Medizinische Forscher hier bei M. D. Anderson arbeiten daran, herauszufinden, ob sie mit Müdigkeit und ihren Symptomen zusammenhängen oder uns etwas darüber sagen können.
Diese Studie wird in zwei 14-tägige Zeiträume unterteilt. Während eines der 14-tägigen Zeiträume wird Ihnen das Studienmedikament verabreicht. Während des anderen Zeitraums erhalten Sie ein Placebo. Ein Placebo ist eine Zuckertablette, die genauso aussieht wie die Tablette des Studienmedikaments.
Sie werden nach dem Zufallsprinzip (wie beim Münzwurf) einer von zwei Behandlungsgruppen zugeteilt. In einer Gruppe erhalten Sie zuerst das Studienmedikament und dann das Placebo. In der anderen Gruppe erhalten Sie zuerst das Placebo und dann das Studienmedikament. Die Wahrscheinlichkeit, in beide Behandlungsgruppen aufgenommen zu werden, ist ungefähr gleich. Weder Sie noch das Forschungspersonal erfahren, welchem Behandlungsauftrag Sie zugeordnet sind.
Vor Beginn der Behandlung füllen Sie Fragebögen zu Ihrem Grad an Müdigkeit, Stress, Symptomen und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand aus. Das Ausfüllen der Fragebögen sollte etwa 5 Minuten dauern. Es werden eine Anamnese, eine körperliche Untersuchung (mit Puls, Temperatur, Blutdruck) und Blutuntersuchungen durchgeführt. Zu Beginn der Studie wird ein Herztest namens EKG durchgeführt. Zu Beginn der Studie und nach Abschluss der Studie füllen Sie zusätzliche Fragebögen aus, die Stimmung, Müdigkeit, Schlaf und Appetit messen. Das Ausfüllen der Fragebögen sollte etwa 15 Minuten dauern. Sie absolvieren außerdem eine Reihe von Tests für Gedächtnis, visuelle Motorik und Denkfunktionen. Die Durchführung dieser Tests sollte etwa 30 Minuten dauern. (Diese Bewertung kann am oder vor Tag 1 der Studie stattfinden.)
Am ersten Tag erhalten Sie eine Reihe von Studienmedikamenten und ein Tagebuch. In den ersten vierzehn Tagen der Studie nehmen Sie die zugewiesene Studienmedikation (entweder Medikament oder Placebo) ein. Jeden Tag füllen Sie das Tagebuch aus, notieren den Zeitpunkt der Einnahme der Studienmedikation und beantworten zwei Fragen zu Ihrer Müdigkeit.
Am 7. Tag werden Sie vom Studienpersonal in der Klinik oder im ambulanten Behandlungszentrum empfangen. Das entsandte Forschungspersonal misst Ihren Blutdruck und Puls und befragt Sie zu etwaigen Symptomen oder Beschwerden sowie zu eingenommenen Medikamenten.
Am 14. Tag werden Sie vom Studienpersonal in der Klinik oder im ambulanten Behandlungszentrum empfangen, wo Blutdruck und Puls gemessen werden. Nicht verwendete Studienmedikamente werden zurückgegeben und Ihr Tagebuch wird mit dem delegierten Forschungspersonal überprüft. Sie werden Fragebögen zu Müdigkeit, Schlaf, Depression und Symptomen ausfüllen. Die Fertigstellung sollte etwa 15 Minuten dauern. Sie absolvieren außerdem eine Reihe von Tests für Gedächtnis, visuelle Motorik und Denkfunktionen. Die Tests sollten etwa 30 Minuten dauern. Es wird eine Blutabnahme durchgeführt, um nach Veränderungen im Hämoglobin zu suchen und eine Zytokinanalyse durchzuführen.
Sie erhalten einen neuen Satz Studienmedikamente und ein Tagebuch. Sie befolgen die gleichen Anweisungen wie im ersten Zeitraum. Sie nehmen jeden Morgen die zugewiesene Studienmedikation ein und füllen das Tagebuch aus, notieren den Zeitpunkt der Einnahme der Studienmedikation und beantworten zwei Fragen zu Ihrer Müdigkeit.
Am 21. Tag finden die gleichen Aktivitäten wie am 7. Tag statt.
Wenn Sie am 7. und 21. Tag nicht zu M. D. Anderson kommen, nehmen Sie jeden Tag zwei separate Blutdruckmessungen im Abstand von 5 Minuten vor und melden die Ergebnisse innerhalb von 24 Stunden dem Forschungspersonal. Wenn Sie Ihre Blutdruckmessungen zu Hause durchführen möchten, müssen Sie Ihr Messgerät zur Studieneinschreibung mitbringen, damit die Messungen vom Forschungspersonal noch einmal überprüft werden können.
Am 28. Tag endet die Studie. Es finden die gleichen Aktivitäten wie am 14. Tag statt. Darüber hinaus erfolgt eine körperliche Untersuchung.
Sie werden gefragt, ob Sie die erste (erste 2 Studienwochen) oder zweite (zweite 2 Studienwochen) Behandlungsphase bevorzugen. Wenn Sie OROS Methylphenidat weiterhin einnehmen möchten, können Sie dies auch außerhalb der Studie tun, sofern keine medizinischen Gründe dagegen sprechen.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Das Studienmedikament wurde für die Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung zugelassen, wird jedoch zur Behandlung krebsbedingter Müdigkeit untersucht. Die Studienmedikation und die körperlichen Untersuchungen kosten Sie nichts. Für jeden geplanten Studienbesuch wird Ihnen ein fester Geldbetrag erstattet. Die Zahlung erfolgt in Form einer Geschenkkarte für Parkkosten und einer Geschenkkarte für Benzinkosten. Der Studienarzt oder das Studienpersonal kann Ihnen mehr darüber sagen, wann Sie eine Erstattung erhalten können. Insgesamt werden 50 Patienten an dieser Studie teilnehmen. Alle werden an der University of Texas (UT) MD Anderson eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- UT MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen Brust-, Magen-Darm-, Lymphom-, Myelom- oder Lungenkrebs diagnostiziert wurde und die sich einer Chemotherapie oder Hormonbehandlung unterziehen
- Der Patient ist > oder = 18 Jahre alt
- Der Patient hat zu Studienbeginn einen „schlechtesten“ Ermüdungsinventarwert von > oder = 4
- Der Patient hat zu Studienbeginn einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von < oder = 2
- Der Patient hat eine Lebenserwartung von > oder = 6 Monaten ab Studienbeginn
- Der Patient wendet akzeptable Verhütungsmethoden an. Weibliche Teilnehmer (sofern sie im gebärfähigen Alter sind und sexuell aktiv sind) und männliche Teilnehmer (sofern sie mit einem Partner im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind) müssen medizinisch akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung anwenden. Zu den medizinisch akzeptablen Verhütungsmethoden gehören Abstinenz, Antibabypillen, Zwerchfell mit Spermizid, Kondom mit Schaum oder Spermizid, vaginale Spermizidzäpfchen oder chirurgische Sterilisation
- Der Patient muss Englisch sprechen und verstehen
- Der Patient hat vor der Aufnahme in die Studie eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgegeben
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeitsreaktion auf Methylphenidat
- Vorgeschichte oder aktuelle Anfallsleiden, Glaukom, schwerwiegende psychiatrische Diagnose, Narkolepsie, Tourette-Syndrom, Anspannung oder Unruhe
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Herzerkrankung.
- Unkontrollierte Hypertonie: Hat im letzten Monat keine stabile Behandlungsdosis erhalten oder hat einen systolischen Druck (definiert als 3 aufeinanderfolgende Blutdruckmessungen innerhalb der letzten 30 Tage) von mehr als 150 mm Hg oder einen diastolischen Druck von dauerhaft mehr als 85 mm Hg
- Geschichte der Fibromyalgie
- Alkoholkonsum während der Teilnahme an der Studie
- Aktueller Konsum illegaler Drogen oder Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vergangenheit und/oder Missbrauchspotenzial (Kriterien siehe Protokoll)
- Mittelschwere bis schwere Depression (> oder = 20 auf dem Beck Depression Index II)
- Bei Einnahme von Antidepressiva keine Dosisänderungen und/oder kein Beginn einer neuen Behandlung in den letzten 30 Tagen
- Nimmt derzeit Psychostimulanzien (einschließlich Appetitzügler), Monoaminoxidase (MAO)-Hemmer, Antikoagulanzien oder eine antikonvulsive Therapie ein
- Aktuelle Verwendung von Kortikosteroiden, Medikamenten oder Stimulanzien (z. B. Vivarin) zur Verbesserung der Müdigkeitssymptome
- Verwendung eines Prüfmedikaments innerhalb des letzten Monats
- Derzeitige Verwendung der folgenden Kräuter oder Nahrungsergänzungsmittel zur Linderung von Müdigkeit (DHEA, SAME, Ginkgo, Ginseng, Johanniskraut (einschließlich DHEA, SAME, Ginkgo, Ginseng, Johanniskraut, Metabolit, Effedrin, Basilikum, Citronella, Fenchel, Meerrettich). Wurzeln, Lavendelblüten, Zitronenverbene, Majoran, Minze, Brennnessel, Kiefernnadeln, Rosmarin, Salbei, Bohnenkraut, Thymian, Lorbeer, Cayennepfeffer, Zimt, Eukalyptus, Ysop, Myrrhe, Oregano, Pfefferminze, Ginseng, grüner, schwarzer oder chinesischer Tee , Ephedra (auch bekannt als Ma-Huang), Popotillo und Mormonentee)
- Alle gleichzeitig bestehenden Erkrankungen oder die gleichzeitige Einnahme von Medikamenten, die die sichere Verabreichung von Methylphenidat beeinträchtigen könnten
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme mit Epoetin beginnen
- Patienten, die in der ersten Studienwoche mit der Einnahme von Epoetin beginnen
- Hämoglobin < 8,0 g/dl
- Patienten mit einem Wert des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) > oder = 1,5-fach der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Der Albuminwert liegt 50 % unter der unteren Normgrenze
- Anzeichen einer Leberfunktionsstörung [Gesamtbilirubin > oder = 2,5-fache ULN (Normalbereich von 0 - 1,0 mg/dl, Serumglutamatpyruvat-Transaminase (SGPT) > oder = 2,5-fache ULN)]
- Hinweise auf eine Nierenfunktionsstörung (Serumkreatinin > 2,5-faches ULN, Normalbereich 0,8–1,5 mg/dl)
- Eine schwere Verengung (pathologisch oder iatrogen), eine Verstopfung des Magen-Darm-Trakts oder eine gastrointestinale Malabsorption
- Bei Einnahme von Anxiolytika und/oder Hypnotika keine Dosisänderungen und/oder kein Beginn einer neuen Behandlung in den letzten 30 Tagen
- Patienten mit Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall des Common Toxicity Criteria for Adverse Effects (CTCAE) Grad III oder höher
- Bei Einnahme von Antikonvulsiva gegen sensorische Neuropathie (Gabapentin oder Pregabalin) keine Dosisänderungen und/oder kein Beginn einer neuen Behandlung in den letzten 30 Tagen
- Schwere Kopfschmerzen in der Anamnese innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Methylphenidat, dann Placebo
Methylphenidat 18 mg oral täglich für 2 Wochen, dann Placebo oral täglich für 2 Wochen
|
18 mg oral täglich für 2 Wochen
Andere Namen:
Zwei Wochen lang täglich eine Kapsel einnehmen
|
|
Experimental: Placebo, dann Methylphenidat
Placebo oral täglich für 2 Wochen, dann Methylphenidat 18 mg oral täglich für 2 Wochen
|
18 mg oral täglich für 2 Wochen
Andere Namen:
Zwei Wochen lang täglich eine Kapsel einnehmen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlerer Unterschied zwischen der Messung nach Methylphenidat und nach Placebo
Zeitfenster: Am Ende von zwei zweiwöchigen Behandlungszyklen (insgesamt 4 Wochen)
|
Der primäre Endpunkt ist die „schlechteste“ Ermüdungsbewertung (Bereich: 0–10) im Brief Fatigue Inventory (BFI) am Ende der zweiwöchigen Behandlung (entweder Methylphenidat oder Placebo).
„Stärkste Ermüdung“ ist definiert als die Bewertung der schlimmsten Ermüdung durch die Teilnehmer auf einer Skala von 0 (keine Ermüdung) bis 10 (so schlimm, wie man es sich vorstellen kann).
Da erwartet wird, dass jeder Teilnehmer zu unterschiedlichen Zeiten sowohl zweiwöchiges Methylphenidat als auch ein zweiwöchiges Placebo erhält, dienen sie als eigene Kontrolle.
Das Ergebnis ist der Unterschied in der „schlechtesten“ Ermüdungsbewertung zwischen der Messung nach Methylphenidat und der Messung nach Placebo.
|
Am Ende von zwei zweiwöchigen Behandlungszyklen (insgesamt 4 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Carmen Escalante, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Ermüdung
- Gastrointestinale Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Dopamin-Agenten
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Methylphenidat
Andere Studien-ID-Nummern
- ID00-372
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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