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Duloxetin für Perimenopausale Depression

5. Juli 2012 aktualisiert von: University of Arizona
Vor kurzem wurden Antidepressiva als eine Klasse von Medikamenten zur Behandlung von schweren Depressionen im Zusammenhang mit der Perimenopause sowie den somatischen Symptomen der Perimenopause (wie Hitzewallungen) erforscht. Duloxetin (Cymbalta) ist eines der neueren Antidepressiva, das für die Behandlung von Major Depression (MDD) zugelassen ist. Daher ist die aktuelle Studie darauf ausgelegt, die Wirksamkeit von Duloxetin bei einer Stichprobe von Frauen in der Perimenopause zu bewerten, die die Kriterien für MDD erfüllen. Wir werden die Auswirkungen auf MDD und perimenopausale Symptome bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Über zwanzig Prozent der Frauen erleben in ihrem Leben eine schwere depressive Episode, eine Prävalenz, die ein größeres Risiko widerspiegelt als bei Männern. Perimenopausale Depressionen, postpartale Depressionen und unangenehme, störende emotionale und körperliche Symptome, die kurz vor der monatlichen Menstruation auftreten, treten nachweislich in Zeiten schwankender Östrogenspiegel und anderer Keimdrüsenhormone auf.

Die Perimenopause wird allgemein als eine Zeit der hormonellen Schwankungen definiert, die typischerweise bei Frauen im Alter von 40 bis 55 Jahren mit Veränderungen im Menstruationsmuster auftritt. Es wurde gezeigt, dass Frauen während der Perimenopause aufgrund des sinkenden Östrogenspiegels ein besonders hohes Risiko für depressive Symptome haben können. In einer früheren Studie wurde festgestellt, dass Frauen mit einem Risiko für Wochenbettdepression von einer Östrogenersatztherapie profitieren. Die Hormonersatztherapie (HRT) wird jedoch angesichts der Ergebnisse der Studie der Women's Health Initiative, die feststellte, dass Frauen, die Östrogen plus Gestagen erhielten, mit etwas höherer Wahrscheinlichkeit an koronarer Herzkrankheit, Schlaganfällen und Blutgerinnseln in der Lunge litten, zunehmend kontrovers diskutiert , und invasiver Brustkrebs. Seit dem Bericht über diese Ergebnisse ist die Verwendung von HRT zurückgegangen, und als alternative Behandlung für Depressionen wurden Antidepressiva zunehmend für Frauen in der Perimenopause verwendet. Fluoxetin, Paroxetin und Venlafaxin sind Mitglieder einer neuen Klasse von Medikamenten, die als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) bezeichnet werden und die sich alle als vorteilhaft bei der Behandlung von Hitzewallungen erwiesen haben. Kürzlich wurde auch ein neues Medikament der zweiten Generation, Duloxetin (Cymbalta), für die Behandlung schwerer Depressionen zugelassen. Dieses Medikament gehört zu einer Klasse von Verbindungen, die als Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) bezeichnet werden. Die Methode, mit der Duloxetin und Mitglieder dieser Gruppe ihre Wirkung erzielen, ist ähnlich wie bei den anderen verwendeten Antidepressiva. Jüngste Studien haben gezeigt, dass Duloxetin sowohl die Stimmung als auch die körperlichen Komponenten der Perimenopause zu lindern scheint.

Um die Vorteile von Duloxetin bei Probanden mit Perimenopause weiter zu untersuchen, soll diese Studie 20 Frauen in der Perimenopause mit Depressionen in eine 9-wöchige Studie aufnehmen. Probanden können nicht in die Studie aufgenommen werden, wenn sie derzeit eine Hormonersatztherapie anwenden und alle Patienten die Kriterien für eine schwere depressive Episode erfüllen müssen, was durch das standardisierte Protokoll zur Feststellung einer Depression, das strukturierte klinische Interview für DSM-IV (SCID ).

Die in die Studie aufgenommenen Probanden werden während eines 9-wöchigen Studienzeitraums insgesamt 7 Klinikbesuchen unterzogen. Der erste Besuch dauert ungefähr 3 Stunden, alle anderen Besuche dauern ungefähr 45 Minuten. Beim 1. Besuch wird die medizinische und psychiatrische Anamnese erhoben und Blut abgenommen (ca. 3 Teelöffel). Blut wird für routinemäßige Labortests verwendet. Urin wird auch für einen Schwangerschaftstest gesammelt.

Für Major Depression hat die FDA empfohlen, eine Gesamtdosis von 40 mg/Tag (20 mg zweimal täglich) bis 60 mg/Tag (entweder einmal täglich oder als 30 mg zweimal täglich) zu verabreichen, ohne Rücksicht auf Mahlzeiten. Während sich eine Dosis von 120 mg/Tag als sicher und wirksam erwiesen hat, gibt es keine Hinweise darauf, dass Dosen über 60 mg einen zusätzlichen signifikanten Nutzen bringen, und die höhere Dosis wird eindeutig weniger gut vertragen. Während der aktuellen Studie erhalten die Teilnehmer für kurze Zeit ein Placebo (eine Pille, die wie das Studienmedikament aussieht, aber keine Medikamente enthält), obwohl die Teilnehmer während des größten Teils der Studie das eigentliche Studienmedikament erhalten (Duloxetin). Die zu verabreichende Anfangsdosis von Duloxetin beträgt 30 mg, wobei die Dosis im Laufe der Zeit auf 60 mg pro Tag erhöht wird. Diese Studie ist verblindet, was bedeutet, dass die Teilnehmer nicht wissen, ob sie Placebo oder das Studienmedikament einnehmen. Alle Probanden erhalten jedoch für den größten Teil der Zeit, in der sie an der Studie teilnehmen, Duloxetin. Die Prüfärzte werden wissen, wann die Probanden das Placebo erhalten, aber um die Verblindung dieser Studie aufrechtzuerhalten, wird das Studienpersonal den Teilnehmern nicht sagen können, wann sie Placebo und wann sie Duloxetin einnehmen.

Nachdem die Einverständniserklärungen gelesen und unterzeichnet wurden, werden die Teilnehmer einem strukturierten klinischen Interview für das DSM-IV (SCID)-Interview unterzogen. Darüber hinaus werden die Symptome auch anhand von Bewertungsskalen bewertet, zu denen der Clinical Global Impression (CGI), die Greene Climacteric Scale (GCS) und die Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D (17 Punkte)) gehören. Um die funktionelle Bewertung bei allen Teilnehmern zu bestimmen, wird die Global Assessment Scale (GAF) verwendet. Alle Teilnehmer werden sich auch einem Interview unterziehen, das eine psychiatrische und Substanzkonsumgeschichte umfasst (einschließlich der Erhebung von Daten über den Konsum von Alkohol, Tabak und illegalen Substanzen).

Das medizinische Screening findet in Verbindung mit dem ersten Aufnahmegespräch statt. Alle Patientinnen müssen sich innerhalb des letzten Jahres einer gynäkologischen Untersuchung unterzogen haben, andernfalls stellt das Studienpersonal eine Überweisung für eine Untersuchung aus. Die Ermittler überprüfen die Krankengeschichte des Patienten. Zu den Labortests gehören Schilddrüsenfunktionstests (TFTs), Leberfunktionstests (LFTs), Nierenpanel, Schwangerschaftstests und ein komplettes Blutbild (CBC). Die Probanden werden auch die Greene Climacteric Scale ausfüllen, die verwendet wird, um die Schwere der Symptome der Perimenopause zu quantifizieren.

Bei jedem der Besuche werden allen Teilnehmern die CGI-, HAM-D- und GCS-Fragebögen/Umfragen zusätzlich zur Greene Climacteric Scale verabreicht, die zur Quantifizierung der Symptome der Perimenopause verwendet wird. Außerdem werden die Teilnehmer bei jedem Besuch gefragt, ob sie in dieser bestimmten Woche eine Dosis vergessen haben. Jeder der Bürobesuche dauert ungefähr 45 Minuten. Bei Bedarf ist der telefonische Kontakt mit den Ermittlern zulässig und steht für Notfälle rund um die Uhr zur Verfügung.

Sicherheit und Verträglichkeit werden während der gesamten Studie bewertet. Bei jedem Studienbesuch werden Informationen über eventuell aufgetretene Nebenwirkungen gesammelt. In dem seltenen Fall, dass eine Nebenwirkung oder ein unerwünschtes Ereignis auftritt, können sich die Teilnehmer an einen der Forschungskliniker der Studie wenden. Notfallkontaktpersonal wird 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche in Bereitschaft sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
        • Women's Mental Health Program; University of Arizona; Department of Psychiatry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

36 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen im Alter von 40 Jahren oder älter.
  • Perimenopausale Symptome von mindestens 3 Monaten Dauer, einschließlich unregelmäßiger Perioden und/oder Hitzewallungen.
  • Mindestpunktzahl von 15 auf der Hamilton Rating Scale for Depression (17 Punkte).
  • Die Probanden müssen ambulant behandelt werden können.
  • Die Probanden müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die derzeit Antidepressiva einnehmen.
  • Probanden, die derzeit eine Hormonersatztherapie anwenden.
  • Probanden, die schwanger sind.
  • Patienten mit Lebererkrankungen.
  • Andere Achse-I-Störungen, außer generalisierte Angststörung oder Panikstörung.
  • "Unkontrolliertes" Engwinkelglaukom.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Duloxetin oder einen der sonstigen Bestandteile.
  • Behandlung mit einem Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer) innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments oder potenzielle Notwendigkeit, einen MAO-Hemmer während der Studie zu verwenden oder innerhalb von 5 Tagen nach Absetzen des Studienmedikaments.
  • Vorhandensein von psychotischen Symptomen.
  • Vorgeschichte von Manie oder Hypomanie.
  • Hamilton Rating Scale for Depression (HAM-D) Suizid-Item-Score > 2.
  • Nierenerkrankung im Endstadium oder schwere Nierenfunktionsstörung.
  • Anormale Uterusblutungen, die nicht von einem Gynäkologen untersucht wurden (starke oder anhaltende Uterusblutungen, Menstruationsblutungen, die häufiger als alle 3 Wochen auftreten, Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr, Schmierblutungen zwischen den Perioden).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Reduktion des anfänglichen HAM-D um 50 % oder mehr in Woche 9 der Studie
Zeitfenster: 9 Wochen
9 Wochen
Reduktion des HAM-D-Scores auf kleiner oder gleich 7 in Woche 9
Zeitfenster: 9 Wochen
9 Wochen
Änderung des CGI-Score-Ergebnisses zu „sehr stark verbessert“ oder „stark verbessert“ in Woche 9
Zeitfenster: 9 Wochen
9 Wochen
Eine 50-prozentige Abnahme des GCS in Woche 9.
Zeitfenster: 9 Wochen
9 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Kathy W Smith, M.D., University of Arizona: Department of Psychiatry

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. August 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Juli 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juli 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Duloxetin

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