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Experimentelle prospektive Studie zur Effektivität und Effizienz der Umsetzung klinischer Pfade (EPSEEIC2004)

20. August 2007 aktualisiert von: Agenzia Regionale Sanitaria delle Marche
Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob die Anwendung klinischer Behandlungspfade die Qualität der Krankenhausversorgung von Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz verbessert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

In Europa beziehen sich ungefähr 5 % aller akuten medizinischen Einweisungen auf Herzinsuffizienz, und in den Vereinigten Staaten ist Herzinsuffizienz jährlich für fast 1 Million Krankenhauseinweisungen verantwortlich. Fast drei Viertel dieser Einweisungen sind ungeplant, und für die Hälfte dieser Einweisungen ist eine Verschlechterung der Herzinsuffizienz verantwortlich.

Das Acute Decompensated Heart Failure National Registry (ADHERE) zeigte, dass die Behandlung von Herzinsuffizienz im Krankenhaus häufig nicht den veröffentlichten Richtlinien folgt oder den Kernleistungsmessungen der Joint Commission on Accreditation of Healthcare Organizations (JCAHO) entspricht, was möglicherweise zu der hohen Morbidität und Mortalität beiträgt und wirtschaftlichen Kosten dieser Erkrankung. Die Ergebnisse von ADHERE deuteten auch darauf hin, dass die großen Unterschiede in der Konformität Unterschiede in der Ausbildung, der Vertrautheit mit den Leitlinien und der Implementierung von Instrumenten und Systemen widerspiegeln könnten, um sicherzustellen, dass die empfohlene Versorgung bereitgestellt und dokumentiert wird. Folglich hat die Entwicklung von Bildungs- und Qualitätsverbesserungsprogrammen das Potenzial, die derzeitige Variabilität in der Versorgung erheblich zu reduzieren, die Einhaltung von Leitlinien zu verbessern und die Ergebnisse für Patienten zu verbessern.

Klinische Pfade sind zu einem beliebten Instrument geworden, um solche Ziele zu erreichen. Klinische Behandlungspfade sind eine Methodik für die gemeinsame Entscheidungsfindung und Organisation der Versorgung für eine genau definierte Gruppe von Patienten während eines genau definierten Zeitraums mit dem Ziel, die Qualität der Versorgung durch Verbesserung der Patientenergebnisse, Förderung der Patientensicherheit, Erhöhung der Patientenzufriedenheit, und Optimierung des Ressourceneinsatzes. Sie werden auch von multiprofessionellen Teams entwickelt. Trotz Enthusiasmus und Verbreitung bleibt die breite Akzeptanz klinischer Behandlungspfade fraglich, da nur sehr wenige prospektive kontrollierte Daten ihre Wirksamkeit belegen.

Die experimentelle prospektive Studie zur Wirksamkeit und Effizienz der Implementierung klinischer Pfade wurde entwickelt, um eine strenge Bewertung eines klinischen Pfads bei der Krankenhausbehandlung von dekompensierter Herzinsuffizienz durchzuführen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

424

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hauptdiagnose Herzinsuffizienz (alle ICD-9-Codes im Code 428.xx enthalten)

Ausschlusskriterien:

  • Aktueller akuter Myokardinfarkt (AMI)
  • aktuelle instabile Angina pectoris

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Patienten, die gemäß klinischen Pfaden behandelt werden
Klinische Behandlungspfade sind eine Methodik für die gemeinsame Entscheidungsfindung und Organisation der Versorgung für eine genau definierte Gruppe von Patienten während eines genau definierten Zeitraums mit dem Ziel, die Qualität der Versorgung durch Verbesserung der Patientenergebnisse, Förderung der Patientensicherheit, Erhöhung der Patientenzufriedenheit, und Optimierung des Ressourceneinsatzes. Sie werden auch von multiprofessionellen Teams entwickelt
Sonstiges: 2
Patienten, die gemäß der üblichen Pflege behandelt werden
Übliche Pflege ist die derzeitige Praxis, die tatsächlich im Krankenhaus durchgeführt wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: während des Aufenthaltes
während des Aufenthaltes

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Angemessenheit des Aufenthalts; Rate außerplanmäßiger Wiederaufnahmen; Aufenthaltsdauer; Kosten der Aufnahme; Zufriedenheitsbewertung der Patienten; Einsatz diagnostischer Verfahren; Verwendung von medizinischen Behandlungen.
Zeitfenster: während des Aufenthalts oder bei der Entlassung
während des Aufenthalts oder bei der Entlassung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Andrea Gardini, MD, Agenzia Regionale Sanitaria delle Marche

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2003

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. August 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. August 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. August 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. August 2007

Zuletzt verifiziert

1. August 2007

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • EPSEEIC2004-EXART12MARCHE

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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