- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00524017
Cetuximab bei der Behandlung von Patienten mit präkanzerösen Läsionen des oberen Aerodigestivtraktes
Phase-II-Studie mit Cetuximab als Einzelwirkstoff zur Behandlung von prämalignen Hochrisikoläsionen der oberen Aerodigestiven Läsionen
BEGRÜNDUNG: Monoklonale Antikörper wie Cetuximab können abnormales Zellwachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit abnormaler Zellen zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden abnorme Zellen und helfen, sie abzutöten oder tragen zelltötende Substanzen zu ihnen.
ZWECK: Diese randomisierte Phase-II-Studie untersucht, wie gut Cetuximab bei der Behandlung von Patienten mit präkanzerösen Läsionen des oberen Aerodigestivtraktes wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmung der histologischen Ansprechrate bei Patienten mit prämalignen Hochrisikoläsionen des oberen Aerodigestivtraktes, die mit Cetuximab behandelt wurden.
Sekundär
- Bestimmung der klinischen Ansprechrate bei diesen Patienten.
- Um zu bestimmen, ob die Expressionsmuster der Komponenten des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) bei diesen Patienten verändert sind.
- Bestimmung der Änderung des Status genetischer Veränderungen, einschließlich Verlust der Heterozygotie, bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Läsionstyp stratifiziert [diffuse Dysplasie vs. rezidivierende Dysplasie vs. dysplastische Läsionen mit 3p- oder 9p-Loss of Heterozygotie (LOH)]. Die Patienten werden in 1 von 2 Armen randomisiert.
- Arm I (Behandlung): Die Patienten erhalten Cetuximab i.v. über 1-2 Stunden an den Tagen 1, 8, 15, 22, 29, 36, 43 und 50, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
- Arm II (Kontrolle): Die Patienten erhalten eine regelmäßige Nachsorge. Patienten haben die Möglichkeit, Cetuximab nach Abschluss der Studie zu erhalten.
In beiden Armen werden Patienten mit persistierender oder rezidivierender hochgradiger Dysplasie oder dysplastischen Läsionen mit 3p oder 9p LOH, falls möglich, nach Woche 8 einer chirurgischen Resektion unterzogen.
Tumorbiopsieproben werden zu Studienbeginn* und nach Woche 8 für histologische und korrelative Studien mit Biomarkern entnommen. Gewebeproben werden histopathologisch analysiert, um histologische Veränderungen in Läsionen nach der Behandlung zu bestimmen, und durch Immunhistochemie (IHC), um die Expression und Aktivierung von Komponenten des EGFR-Signalwegs zu messen. LOH-Studien werden ebenfalls durchgeführt.
HINWEIS: *Paraffin-eingebettetes Gewebe aus der ursprünglichen diagnostischen Biopsie kann für die Ausgangsbeurteilung verwendet werden, wenn die diagnostische Biopsie innerhalb von 3 Monaten vor Studieneintritt durchgeführt wurde.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten nach etwa 1 Monat, 2 Jahre lang alle 3 Monate und dann bis zu 5 Jahre lang alle 6 Monate gemäß dem routinemäßigen Behandlungsstandard nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
- British Columbia Cancer Agency - Vancouver Cancer Centre
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-
-
California
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- UCSF Helen Diller Family Comprehensive Cancer Center
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Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637-1470
- University of Chicago Cancer Research Center
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536-0093
- Lucille P. Markey Cancer Center at University of Kentucky
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231-2410
- Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Greenebaum Cancer Center at University of Maryland Medical Center
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109-0942
- University of Michigan Comprehensive Cancer Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10010
- NYU Cancer Institute at New York University Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- UPMC Cancer Centers
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Hollings Cancer Center at Medical University of South Carolina
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigte prämaligne Hochrisikoläsionen des oberen Aerodigestivtraktes, die eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Nicht resezierbare, diffuse hochgradige Dysplasie, definiert als mittelschwere oder schwere Dysplasie, die nicht durch körperliche Untersuchung beurteilbar ist und/oder die nicht mit standardmäßigen chirurgischen Techniken entfernt werden kann
- vorbehandeltes HNSCC mit persistierender oder rezidivierender hochgradiger Dysplasie ohne Anzeichen einer Kopf-Hals-Malignität für drei Monate vor der Einschreibung oder die die Therapie für Kopf-Hals-Malignität mehr als 3 Monate vor der Einschreibung erfolgreich abgeschlossen haben.
- Dysplastische Läsionen mit 3p- oder 9p-Verlust der Heterozygotie
Krankheitsort, der für eine endoskopische Biopsie in einem ambulanten klinischen Umfeld oder eine operative Biopsie im Rahmen der routinemäßigen Planung und Praxis der klinischen Versorgung geeignet ist
- Keine medizinische Kontraindikation zur Biopsie der Zielläsion
- Die Pathologie muss von der Abteilung für Pathologie des Johns Hopkins Hospital überprüft werden
PATIENTENMERKMALE:
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1.000/mm³
- Thrombozytenzahl > 75.000/mm³
- Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
- Gesamtserumbilirubin < 1,5 mg/dl
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen während und für 3 Monate nach Abschluss der Studientherapie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine gleichzeitige Erkrankung, die eine Studientherapie oder chirurgische Resektion wahrscheinlich ausschließt
- Patienten mit einer kurativ behandelten Malignität in der Vorgeschichte sind förderfähig, sofern sie krankheitsfrei sind und eine Überlebensprognose von mehr als 5 Jahren haben
Kein Hinweis auf eine klinisch aktive interstitielle Lungenerkrankung
- Patienten mit chronischen, stabilen röntgenologischen Veränderungen, die asymptomatisch sind, kommen in Frage
- Keine Anamnese oder radiologische Hinweise auf Lungenfibrose
- Kein akuter Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate
- Keine unkontrollierte Angina pectoris, Arrhythmie oder dekompensierte Herzinsuffizienz
- Kein Hinweis auf eine andere schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankung (z. B. instabile oder unkompensierte Atemwegs-, Herz-, Leber- oder Nierenerkrankung)
- Keine Hinweise auf andere signifikante klinische Störungen oder Laborbefunde, die eine Studienteilnahme ausschließen würden
- Keine bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen Cetuximab oder einen der sonstigen Bestandteile
- Keine vorherige Überempfindlichkeitsreaktion auf eine Therapie mit chimären oder murinen monoklonalen Antikörpern
- Keine schwere Anomalie der Hornhaut
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Erholt von einer früheren onkologischen oder anderen größeren Operation oder Biopsie
- Mehr als 30 Tage seit früheren nicht zugelassenen oder Prüfpräparaten
- Keine vorherige Chemotherapie, Strahlentherapie oder Operation für die prämalignen Läsionen
- Keine früheren EGFR-gerichteten Wirkstoffe (z. B. Cetuximab, Gefitinib oder Erlotinib)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I (Behandlung)
Die Patienten erhalten Cetuximab i.v. über 1-2 Stunden an den Tagen 1, 8, 15, 22, 29, 36, 43 und 50, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
IV gegeben
|
Kein Eingriff: Arm II (Kontrolle)
Die Patienten erhalten eine regelmäßige Nachsorge
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit objektivem Ansprechen basierend auf dem histologischen Grad
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Histologische Herabstufung um mindestens einen Dysplasiegrad (z. B. schwer bis mittelschwer).
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit objektivem Ansprechen basierend auf klinischer Bewertung
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Klinische Visualisierung, ob die Läsion auf die Behandlung ansprach (d. h. direkte Visualisierung der Läsion in Kombination mit histologischem Grad)
|
8 Wochen
|
Status der Komponenten des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) und molekulare Veränderungen in Biopsien vor der Behandlung
Zeitfenster: Baseline (Vorbehandlung)
|
Baseline (Vorbehandlung)
|
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Status der Komponenten des EGFR-Signalwegs und molekulare Veränderungen in Biopsien nach der Behandlung
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Behandlung
|
8 Wochen nach der Behandlung
|
|
Überleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
|
Wiederauftreten der Läsion
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Joseph Califano, MD, Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- J0644 CDR0000562250
- P30CA006973 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- P50CA096784 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- JHOC-J0644
- JHOC-NA_00001757
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