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Cetuximab bei der Behandlung von Patienten mit präkanzerösen Läsionen des oberen Aerodigestivtraktes

Phase-II-Studie mit Cetuximab als Einzelwirkstoff zur Behandlung von prämalignen Hochrisikoläsionen der oberen Aerodigestiven Läsionen

BEGRÜNDUNG: Monoklonale Antikörper wie Cetuximab können abnormales Zellwachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit abnormaler Zellen zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden abnorme Zellen und helfen, sie abzutöten oder tragen zelltötende Substanzen zu ihnen.

ZWECK: Diese randomisierte Phase-II-Studie untersucht, wie gut Cetuximab bei der Behandlung von Patienten mit präkanzerösen Läsionen des oberen Aerodigestivtraktes wirkt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmung der histologischen Ansprechrate bei Patienten mit prämalignen Hochrisikoläsionen des oberen Aerodigestivtraktes, die mit Cetuximab behandelt wurden.

Sekundär

  • Bestimmung der klinischen Ansprechrate bei diesen Patienten.
  • Um zu bestimmen, ob die Expressionsmuster der Komponenten des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) bei diesen Patienten verändert sind.
  • Bestimmung der Änderung des Status genetischer Veränderungen, einschließlich Verlust der Heterozygotie, bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Läsionstyp stratifiziert [diffuse Dysplasie vs. rezidivierende Dysplasie vs. dysplastische Läsionen mit 3p- oder 9p-Loss of Heterozygotie (LOH)]. Die Patienten werden in 1 von 2 Armen randomisiert.

  • Arm I (Behandlung): Die Patienten erhalten Cetuximab i.v. über 1-2 Stunden an den Tagen 1, 8, 15, 22, 29, 36, 43 und 50, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
  • Arm II (Kontrolle): Die Patienten erhalten eine regelmäßige Nachsorge. Patienten haben die Möglichkeit, Cetuximab nach Abschluss der Studie zu erhalten.

In beiden Armen werden Patienten mit persistierender oder rezidivierender hochgradiger Dysplasie oder dysplastischen Läsionen mit 3p oder 9p LOH, falls möglich, nach Woche 8 einer chirurgischen Resektion unterzogen.

Tumorbiopsieproben werden zu Studienbeginn* und nach Woche 8 für histologische und korrelative Studien mit Biomarkern entnommen. Gewebeproben werden histopathologisch analysiert, um histologische Veränderungen in Läsionen nach der Behandlung zu bestimmen, und durch Immunhistochemie (IHC), um die Expression und Aktivierung von Komponenten des EGFR-Signalwegs zu messen. LOH-Studien werden ebenfalls durchgeführt.

HINWEIS: *Paraffin-eingebettetes Gewebe aus der ursprünglichen diagnostischen Biopsie kann für die Ausgangsbeurteilung verwendet werden, wenn die diagnostische Biopsie innerhalb von 3 Monaten vor Studieneintritt durchgeführt wurde.

Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten nach etwa 1 Monat, 2 Jahre lang alle 3 Monate und dann bis zu 5 Jahre lang alle 6 Monate gemäß dem routinemäßigen Behandlungsstandard nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
        • British Columbia Cancer Agency - Vancouver Cancer Centre
    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
        • UCSF Helen Diller Family Comprehensive Cancer Center
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637-1470
        • University of Chicago Cancer Research Center
    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536-0093
        • Lucille P. Markey Cancer Center at University of Kentucky
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231-2410
        • Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • Greenebaum Cancer Center at University of Maryland Medical Center
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109-0942
        • University of Michigan Comprehensive Cancer Center
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10010
        • NYU Cancer Institute at New York University Medical Center
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • UPMC Cancer Centers
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Hollings Cancer Center at Medical University of South Carolina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 120 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch bestätigte prämaligne Hochrisikoläsionen des oberen Aerodigestivtraktes, die eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    • Nicht resezierbare, diffuse hochgradige Dysplasie, definiert als mittelschwere oder schwere Dysplasie, die nicht durch körperliche Untersuchung beurteilbar ist und/oder die nicht mit standardmäßigen chirurgischen Techniken entfernt werden kann
    • vorbehandeltes HNSCC mit persistierender oder rezidivierender hochgradiger Dysplasie ohne Anzeichen einer Kopf-Hals-Malignität für drei Monate vor der Einschreibung oder die die Therapie für Kopf-Hals-Malignität mehr als 3 Monate vor der Einschreibung erfolgreich abgeschlossen haben.
    • Dysplastische Läsionen mit 3p- oder 9p-Verlust der Heterozygotie
  • Krankheitsort, der für eine endoskopische Biopsie in einem ambulanten klinischen Umfeld oder eine operative Biopsie im Rahmen der routinemäßigen Planung und Praxis der klinischen Versorgung geeignet ist

    • Keine medizinische Kontraindikation zur Biopsie der Zielläsion
    • Die Pathologie muss von der Abteilung für Pathologie des Johns Hopkins Hospital überprüft werden

PATIENTENMERKMALE:

  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1.000/mm³
  • Thrombozytenzahl > 75.000/mm³
  • Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
  • Gesamtserumbilirubin < 1,5 mg/dl
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen während und für 3 Monate nach Abschluss der Studientherapie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Keine gleichzeitige Erkrankung, die eine Studientherapie oder chirurgische Resektion wahrscheinlich ausschließt
  • Patienten mit einer kurativ behandelten Malignität in der Vorgeschichte sind förderfähig, sofern sie krankheitsfrei sind und eine Überlebensprognose von mehr als 5 Jahren haben
  • Kein Hinweis auf eine klinisch aktive interstitielle Lungenerkrankung

    • Patienten mit chronischen, stabilen röntgenologischen Veränderungen, die asymptomatisch sind, kommen in Frage
  • Keine Anamnese oder radiologische Hinweise auf Lungenfibrose
  • Kein akuter Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate
  • Keine unkontrollierte Angina pectoris, Arrhythmie oder dekompensierte Herzinsuffizienz
  • Kein Hinweis auf eine andere schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankung (z. B. instabile oder unkompensierte Atemwegs-, Herz-, Leber- oder Nierenerkrankung)
  • Keine Hinweise auf andere signifikante klinische Störungen oder Laborbefunde, die eine Studienteilnahme ausschließen würden
  • Keine bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen Cetuximab oder einen der sonstigen Bestandteile
  • Keine vorherige Überempfindlichkeitsreaktion auf eine Therapie mit chimären oder murinen monoklonalen Antikörpern
  • Keine schwere Anomalie der Hornhaut

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Erholt von einer früheren onkologischen oder anderen größeren Operation oder Biopsie
  • Mehr als 30 Tage seit früheren nicht zugelassenen oder Prüfpräparaten
  • Keine vorherige Chemotherapie, Strahlentherapie oder Operation für die prämalignen Läsionen
  • Keine früheren EGFR-gerichteten Wirkstoffe (z. B. Cetuximab, Gefitinib oder Erlotinib)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I (Behandlung)
Die Patienten erhalten Cetuximab i.v. über 1-2 Stunden an den Tagen 1, 8, 15, 22, 29, 36, 43 und 50, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
IV gegeben
Kein Eingriff: Arm II (Kontrolle)
Die Patienten erhalten eine regelmäßige Nachsorge

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit objektivem Ansprechen basierend auf dem histologischen Grad
Zeitfenster: 8 Wochen
Histologische Herabstufung um mindestens einen Dysplasiegrad (z. B. schwer bis mittelschwer).
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit objektivem Ansprechen basierend auf klinischer Bewertung
Zeitfenster: 8 Wochen
Klinische Visualisierung, ob die Läsion auf die Behandlung ansprach (d. h. direkte Visualisierung der Läsion in Kombination mit histologischem Grad)
8 Wochen
Status der Komponenten des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) und molekulare Veränderungen in Biopsien vor der Behandlung
Zeitfenster: Baseline (Vorbehandlung)
Baseline (Vorbehandlung)
Status der Komponenten des EGFR-Signalwegs und molekulare Veränderungen in Biopsien nach der Behandlung
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Behandlung
8 Wochen nach der Behandlung
Überleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
Wiederauftreten der Läsion
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Joseph Califano, MD, Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. September 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • J0644 CDR0000562250
  • P30CA006973 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • P50CA096784 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • JHOC-J0644
  • JHOC-NA_00001757

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cetuximab

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