- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00529139
Hannoversche Dialyse-Outcome-Studie (HAND-OUT)
14. September 2007 aktualisiert von: Hannover Medical School
Die Hannover-Dialysis-Outcome (HAN-D-OUT)-Studie: Vergleich Standard versus intensivierte erweiterte Dialyse bei der Behandlung von Patienten mit akutem Nierenversagen auf der Intensivstation
Die Sterblichkeitsraten von Patienten mit akuter Nierenschädigung auf der Intensivstation haben sich in den letzten Jahrzehnten trotz erheblicher Fortschritte in der unterstützenden Behandlung kaum verändert.
Es hat sich gezeigt, dass nur wenige Interventionen zu einer Verbesserung der Krankenhaussterblichkeit dieser Patienten führen, wobei die Dosierung der Nierenersatztherapie (RRT) eine der wichtigsten ist.
Patienten, die sich einer kontinuierlichen venovenösen Hämofiltration unterzogen, hatten bessere Ergebnisse mit Ultrafiltrationsraten von 35 ml/kg/h oder 45 ml/kg/h als Patienten, die mit einer Rate von 20 ml/kg/h behandelt wurden.
In einer anderen Studie führte die intermittierende Hämodialyse auf täglicher Basis zu einer besseren Kontrolle der Urämie, weniger hypotensiven Episoden während der Dialyse und einer schnelleren Auflösung des akuten Nierenversagens als dreimal wöchentliche Hämodialyse.
In der vorliegenden Studie untersuchen wir das Überleben und die Nierenerholung bei kritisch kranken Patienten mit akuter Nierenschädigung, die mit einer derzeit empfohlenen (Standard-) RRT-Dosis behandelt werden, und bei Patienten, die eine intensivierte RRT erhalten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
157
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Hannover, Deutschland, 30625
- Hannover Medical School
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- nicht postrenaler AKI mit RRT-Abhängigkeit, angezeigt durch Oligurie/Anurie < 30 ml/h > 6 Stunden vor Einschluss
- Verlust der Nierenfunktion von > 30 % innerhalb von 48 Stunden vor Aufnahme
- Hyperkaliämie > 6,5 mmol/l
- schwere Azidose mit pH < 7,15
Ausschlusskriterien:
- Vorbestehende chronische Nierenerkrankung (CKD), definiert durch eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 50 ml/min oder eine Plasmakreatininkonzentration > 1,7 mg/dl (> 150 µmol/l) mehr als 10 Tage vor Beginn der ersten RRT
- Vorhandensein einer AV-Fistel oder eines Dialysekatheters
- Teilnahme an einer anderen Studie
- Einwilligungsverweigerung oder Widerruf
- Notwendigkeit einer extrakorporalen Membranoxygenierungstherapie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: EIN
|
Erweiterte Standarddialyse, dosiert, um den Harnstoffspiegel im Plasma zwischen 120-150 mg/dL (20-25 mmol/L) zu halten
|
|
Aktiver Komparator: B
|
Intensivierte verlängerte Dialyse, dosiert, um nahezu normale Harnstoffspiegel im Plasma aufrechtzuerhalten, d. h.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Überleben
Zeitfenster: Tag 14 nach Beginn der Nierenersatztherapie
|
Tag 14 nach Beginn der Nierenersatztherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Überleben und Nierenerholung
Zeitfenster: Tag 28 nach Beginn der Nierenersatztherapie
|
Tag 28 nach Beginn der Nierenersatztherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Danilo Fliser, MD, Hannover Medical School
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2003
Primärer Abschluss
7. Dezember 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2006
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. September 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. September 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. September 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
17. September 2007
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. September 2007
Zuletzt verifiziert
1. September 2007
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MHH - SLED - 01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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