- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00535782
Eine Studie zur Wirkung von Tocilizumab auf Marker des atherogenen Risikos bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer rheumatoider Arthritis
Eine Wirkmechanismusstudie zur Bewertung der Auswirkungen der IL-6-Rezeptorblockade mit Tocilizumab (TCZ) auf Lipide, Arteriensteifheit und Marker für atherogenes Risiko bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver rheumatoider Arthritis (RA).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Quebec, Kanada, G1W 4R4
- Centre Re Recherche Saint-Louis
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2S2
- The Governors of the Uni of Alberta; Heritage Medical Research Centre
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 3Y1
- Laurel Medical Clinic
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3A 1M3
- Manitoba Clinic
-
-
Newfoundland and Labrador
-
St John's, Newfoundland and Labrador, Kanada, A1A 5E8
- Nexus Clinical Research Centre
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 1Y2
- Dr. William G. Bensen Medicine Professional Corporation
-
Mississauga, Ontario, Kanada, L5M 2V8
- Credit Valley, Rheumatology
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 1A2
- Rheumatology Research Associates
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4K 1N2
- Private Practice
-
-
Quebec
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
- CHUS Hopital Fleurimont
-
-
-
-
-
Ponce, Puerto Rico, 00716
- Ponce School of Medicine; Caimed Center
-
-
-
-
Alabama
-
Anniston, Alabama, Vereinigte Staaten, 36207
- Pinnacle Research Group; Llc, Central
-
Huntsville, Alabama, Vereinigte Staaten, 35801
- Rheumatology Associates of North Alabama
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
- Advanced Arthritis Care & Research
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85704
- Catalina Pointe Clinical Research, Inc.
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90045
- Pacific Arthritis Care Center
-
-
Florida
-
Aventura, Florida, Vereinigte Staaten, 33180
- Arthritis & Rheumatism; Disease Specialities
-
Jupiter, Florida, Vereinigte Staaten, 33458
- Science and Research Institute, Inc.
-
Palm Harbor, Florida, Vereinigte Staaten, 34684
- Arthritis Center Palm Harbor
-
Palm Harbor, Florida, Vereinigte Staaten, 34684
- Arthritis Rsrch of Florida, Inc.
-
Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34239
- Sarasota Arthritis Center; Research Dept
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33614
- Burnette & Silverfield, MDS
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- Arthritis & Rheumatology of Georgia
-
-
Illinois
-
Vernon Hills, Illinois, Vereinigte Staaten, 60061
- Deerbrook Medical Associates
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
- Johns Hopkins Uni
-
-
Michigan
-
Kalamazoo, Michigan, Vereinigte Staaten, 49048
- Borgess Research Institute
-
-
Mississippi
-
Flowood, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39232
- Jackson Arthritis Clinic
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63131
- Physicians Group, LC DBA Rheumatology & Internal Medicine Associates
-
-
New Jersey
-
Clifton, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07012
- NJP Clinical Research
-
-
North Carolina
-
Asheville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28803
- Asheville Arthritis & Osteoporosis Center, PA
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73103
- Health Research of Oklahoma, Llc
-
-
Pennsylvania
-
Allentown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18103
- Lehigh Valley Hospital; Dept of Medicine
-
Duncansville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16635
- Altoona Center For Clinical Research
-
Wyomissing, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19610
- Clinical Research Center of Reading
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77074
- Houston Inst. For Clinical Research
-
Sugar Land, Texas, Vereinigte Staaten, 77479
- Texas Research Center
-
-
Washington
-
Olympia, Washington, Vereinigte Staaten, 98502
- South Puget Sound Clinical Research
-
-
-
-
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich, G4 0SF
- Glasgow Royal Infirmary; Centre For Rheumatic Diseases
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M41 5SL
- Trafford General Hospital; Rheumatology
-
Newcastle Upon Tyne, Vereinigtes Königreich, NE1 4LP
- Royal Victoria Infirmary; Clinical Research Facility
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten im Alter von 18–75 Jahren
- rheumatoide Arthritis (RA) mit einer Dauer von >6 Monaten
- eine ambulante Behandlung in Anspruch nehmen können
- vor Beginn der Studie mindestens 12 Wochen lang Methotrexat einnehmen, in den letzten 8 Wochen in einer stabilen Dosis von 7,5–25 mg/Woche
- Orale Kortikosteroide und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDS) sind zulässig, wenn sie 4 Wochen vor Studienbeginn in einer stabilen Dosis eingenommen werden
Ausschlusskriterien
- größere Operation (einschließlich Gelenkoperation) innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening oder geplante Operation innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn
- Vorgeschichte oder aktuelle entzündliche Gelenkerkrankung oder rheumatische Autoimmunerkrankung außer RA
- unzureichende Reaktion auf Anti-Tumor-Nekrose-Faktor (TNF)-Wirkstoffe in den 6 Monaten vor Studienbeginn oder unzureichende Reaktion auf >2 Anti-TNF-Wirkstoffe
- Beginn der Behandlung mit Lipidsenkern innerhalb von 12 Wochen vor Studienbeginn
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TCZ + MTX
Die Teilnehmer erhielten alle 4 Wochen 8 mg/kg Tocilizumab (TCZ) als intravenöse Infusion (IV) plus wöchentlich 7,5–25 mg Methotrexat (MTX) (oral oder parenteral) in den ersten 24 Wochen.
Von Woche 24 bis Woche 104 erhielten die Teilnehmer alle 4 Wochen unverblindet 8 mg/kg TCZ plus wöchentlich 7,5–25 mg MTX.
|
Verabreicht durch intravenöse Infusion, 8 mg/kg alle 4 Wochen.
Andere Namen:
Oral oder parenteral verabreicht, 7,5–25 mg wöchentlich.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo + MTX
Die Teilnehmer erhielten alle 4 Wochen eine intravenöse Placebo-Infusion (IV) plus wöchentlich 7,5–25 mg Methotrexat (MTX) (oral oder parenteral) in den ersten 24 Wochen.
Von Woche 24 bis 104 erhielten die Teilnehmer alle 4 Wochen unverblindet 8 mg/kg Tocilizumab (TCZ) plus 7,5–25 mg MTX.
|
Verabreicht durch intravenöse Infusion, 8 mg/kg alle 4 Wochen.
Andere Namen:
Oral oder parenteral verabreicht, 7,5–25 mg wöchentlich.
Placebo zu Tocilizumab, verabreicht als intravenöse Infusion alle 4 Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Partikelzahlen von Small Low Density Lipoprotein (sLDL) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
|
Kleine LDL-Partikel sind mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden: Mehr dieser kleinen Partikel führen zu einem höheren Risiko.
Die Konzentration der nüchternen kleinen LDL-Partikel wurde mithilfe der Kernspinresonanz-Methode (NMR) bestimmt.
|
Ausgangswert und Woche 12
|
|
Änderung der aortalen Pulswellengeschwindigkeit (PWV) vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
|
Die Steifheit der Aortenarterien (zentrale Arterien) wurde mittels Pulswellenanalyse (PWA) der Arteria radialis und der Karotis-Femoral-PWV mittels Applanationstonometrie beurteilt, nachdem der Patient mindestens 10 Minuten lang in Rückenlage gelegen hatte.
|
Ausgangswert und Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Partikelzahlen von Small Low Density Lipoprotein (sLDL) vom Ausgangswert bis Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 24
|
Kleine LDL-Partikel sind mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden: Mehr dieser kleinen Partikel führen zu einem höheren Risiko.
Die Konzentration der nüchternen kleinen LDL-Partikel wurde mithilfe der Kernspinresonanz-Methode (NMR) bestimmt.
|
Ausgangswert und Woche 24
|
|
Änderung der aortalen Pulswellengeschwindigkeit (PWV) vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 24
|
Die Steifheit der Aortenarterien (zentrale Arterien) wurde mittels Pulswellenanalyse (PWA) der Arteria radialis und der Karotis-Femoral-PWV mittels Applanationstonometrie beurteilt, nachdem der Patient mindestens 10 Minuten lang in Rückenlage gelegen hatte.
|
Ausgangswert und Woche 24
|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse (UE) auftraten
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Eine schwere UE ist ein Ereignis, bei dem die Intensität des Ereignisses dazu führt, dass man nicht mehr arbeiten oder normalen täglichen Aktivitäten nachgehen kann. Eine schwerwiegende UE ist tödlich, lebensbedrohlich, erfordert einen stationären Krankenhausaufenthalt, führt zu einer dauerhaften oder erheblichen Behinderung/Behinderung, ist eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler oder ist medizinisch bedeutsam oder erfordert einen Eingriff, um eines der oben genannten Ergebnisse zu verhindern. Zu den Nebenwirkungen von besonderem Interesse zählen Infektionen, Magen-Darm-Erkrankungen, Infusionsreaktionen (die während oder innerhalb von 24 Stunden nach der Infusion auftreten), Lebererkrankungen, Myokardinfarkt und Schlaganfall. |
Bis Woche 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Arthritis
- Arthritis, Rheuma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Methotrexat
Andere Studien-ID-Nummern
- WA19923
- 2007-001114-17
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