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Vergleichende Studie von Pregabalin und Gabapentin als Zusatztherapie bei Patienten mit partiellen Anfällen

Eine randomisierte, doppelblinde, parallele Gruppen-Multicenter-Vergleichsstudie mit flexibler Dosis von Pregabalin versus Gabapentin als Zusatztherapie bei Patienten mit partiellen Anfällen.

Vergleich der Wirksamkeit von Pregabalin und Gabapentin als Begleittherapie bei Patienten mit partiellen Anfällen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

482

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • San Jose, Costa Rica
        • Hospital Clínica Biblica
      • San Salvador, El Salvador, 01503
        • Instituto de Neurociencias
      • San Salvador, El Salvador
        • Clinica de Especialidades Neurologicas
      • Guatemala, Guatemala
        • Private office
      • Guatemala Ciudad, Guatemala, 01014
        • Private office
      • Lima, Peru, 27
        • Clinica Anglo Americana
      • Lima, Peru, L-27
        • Torre de Consultorios Clinica Anglo Americana
      • Lima, Peru, L13
        • Hospital Nacional Guillermo Almenara Irigoyen - Essalud

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden (männlich oder weiblich) müssen > 18 Jahre oder ≤ 80 Jahre alt sein und eine Diagnose von Epilepsie mit partiellen Anfällen haben, wie in der Klassifikation der Anfälle der Internationalen Liga gegen Epilepsie (ILAE) definiert; partielle Anfälle können einfach oder komplex sein, mit oder ohne sekundäre tonisch-klonische Generalisierung.
  • Bei den Probanden muss seit mindestens 2 Jahren Epilepsie diagnostiziert worden sein und sie müssen auf die Behandlung mit mindestens zwei, aber nicht mehr als fünf vorherigen Antiepileptika (AEDs) nicht angesprochen haben und zum Zeitpunkt der Studienaufnahme stabile Dosierungen von 1 haben oder 2 Standard-AEDs.
  • Sie müssen vor der Randomisierung ein 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) ohne klinisch signifikante abnormale Befunde gehabt haben.
  • Die Probanden müssen sich einer Magnetresonanztomographie oder einer kontrastverstärkten Computertomographie des Gehirns unterzogen haben, die zum Zeitpunkt der Diagnose der Epilepsie keine progressive strukturelle Anomalie des Zentralnervensystems zeigte.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Studie auf eine wirksame Verhütungsmethode eingestellt werden. Frauen sollten vor Studieneintritt auch einen negativen Schwangerschaftstest haben.
  • Während der 6-wöchigen Baseline-Periode müssen die Probanden mindestens vier partielle Anfälle gehabt haben, wobei kein Zeitraum von 28 Tagen frei von partiellen Anfällen mit oder ohne sekundäre Generalisierung war. Eine Pflegekraft oder ein Zeuge muss für eine ausreichende Dauer bei der Person sein, um das Auftreten von Anfällen genau zu dokumentieren. Diese Anfälle müssen im Tagebuch des Patienten dokumentiert worden sein.
  • Probanden mit Elektroenzephalogramm (EEG)-Tests, die innerhalb von 2 Jahren nach der Randomisierung durchgeführt wurden. EEG-Anomalien sollten mit der Diagnose einer fokalen Epilepsie übereinstimmen.
  • Eine unterschriebene und datierte Einverständniserklärung wird von jedem Probanden (nur diejenigen, die zur Einwilligung fähig sind) gemäß den lokalen behördlichen und gesetzlichen Anforderungen eingeholt.
  • Probanden, die bereit und in der Lage sind, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten. Probanden, die bereit sind, aber Unterstützung für selbstausgefüllte Fragebögen benötigen, können als akzeptabel angesehen werden, müssen jedoch zunächst von Fall zu Fall mit dem Pfizer-Monitor besprochen werden, bevor Screening-Tests oder -Verfahren für die Studie durchgeführt werden.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder beabsichtigen, schwanger zu werden.
  • Probanden mit anderen neurologischen Erkrankungen, die die Endpunktbewertung beeinträchtigen könnten, oder Patienten mit Lennox-Gastaut-Syndrom, Abwesenheitsanfällen, Status epilepticus innerhalb der 12 Monate vor Studienbeginn oder mit Anfällen aufgrund einer zugrunde liegenden medizinischen Erkrankung oder eines metabolischen Syndroms.
  • Patienten mit klinisch signifikanter Lebererkrankung oder mit einer berechneten Kreatinin-Clearance von <60 ml/min.
  • Patienten mit fehlendem Ansprechen, Überempfindlichkeit oder schlechter Verträglichkeit gegenüber Gabapentin oder Pregabalin in der Vorgeschichte.
  • Frühere Anwendung von Gabapentin oder Pregabalin innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening oder Wahrscheinlichkeit der Teilnahme an diesen Behandlungen während des Studienzeitraums.
  • Verwendung von verbotenen Medikamenten, wie im Protokoll aufgeführt, in Ermangelung einer angemessenen Auswaschphase oder der Wahrscheinlichkeit, dass während des Studienzeitraums eine Behandlung mit Medikamenten erforderlich ist, die im Studienprotokoll nicht zugelassen sind.
  • Teilnahme an anderen Studien mit Prüfpräparaten oder vermarkteten Produkten, gleichzeitig oder innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme in die Studie.
  • Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes den Probanden für eine Teilnahme ungeeignet machen würden in diesen Prozess.
  • Patienten, die gemäß der jeweiligen lokalen Kennzeichnung nicht für eine Behandlung mit Pregabalin oder Gabapentin geeignet sind.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Netzhautanomalien oder Behandlung mit retinotoxischen Mitteln.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: EIN
150, 300, 450 mg/Tag oral dreimal täglich verabreicht, bis Anfallkontrolle/-besserung oder nicht tolerierbare Nebenwirkungen
Aktiver Komparator: B
300, 600, 1200, 2000 mg/Tag oral dreimal täglich verabreicht, bis Anfallkontrolle/-besserung oder nicht tolerierbare Nebenwirkungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung der 28-tägigen Anfallshäufigkeit gegenüber dem Ausgangswert in Woche 21.
Zeitfenster: 6 Wochen Baseline, 21 Wochen bis zum Ende des MP für 27 Wochen
Die Anfälle wurden von den Teilnehmern, einem Familienmitglied, einer Betreuungsperson oder einem Erziehungsberechtigten aufgezeichnet und in einem täglichen Anfallstagebuch dokumentiert. Die 28-tägige Anfallshäufigkeit des Teilnehmers aller partiellen Anfälle wurde während der Doppelblindphase (TP + MP) im Vergleich zum Ausgangswert bewertet. Totale partielle Anfälle sind definiert als die Gesamtzahl von (einfacher partieller Anfall + komplexer partieller Anfall + sekundärer generalisierter tonisch-klonischer Anfall [SGTC]).
6 Wochen Baseline, 21 Wochen bis zum Ende des MP für 27 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit 50 % Reduktion der 28-Tage-Anfallsrate gegenüber dem Ausgangswert in Woche 21.
Zeitfenster: 6 Wochen Baseline, 21 Wochen bis zum Ende des MP für 27 Wochen
Teilnehmer mit einer mindestens 50 %igen Reduktion der Anfallshäufigkeit vom Ausgangswert bis zur doppelblinden Behandlung (TP + MP) wurden als 50 %-Responder betrachtet. Wenn die prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert <= -50 ist, dann ist die Responderrate = 1 (ja), andernfalls ist die Responderrate = 0 (nein).
6 Wochen Baseline, 21 Wochen bis zum Ende des MP für 27 Wochen
Prozentsatz der Teilnehmer mit 75 % Reduktion der 28-Tage-Anfallsrate gegenüber dem Ausgangswert in Woche 21.
Zeitfenster: 6 Wochen Baseline, 21 Wochen bis zum Ende des MP für 27 Wochen
Teilnehmer mit einer mindestens 75 %igen Verringerung der Anfallshäufigkeit vom Ausgangswert bis zur doppelblinden Behandlung (TP + MP) wurden als 75 % Responder betrachtet. Wenn die prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert <= -75 ist, dann ist die Ansprechrate von 75 % = 1 (ja), andernfalls ist die Ansprechrate = 0 (nein). Der gesamte partielle Anfall ist definiert als die Gesamtzahl von (einfacher partieller Anfall + komplexer partieller Anfall + SGTC).
6 Wochen Baseline, 21 Wochen bis zum Ende des MP für 27 Wochen
Prozentsatz der Teilnehmer ohne Anfälle.
Zeitfenster: 6 Wochen Baseline, 21 Wochen bis zum Ende des MP für 27 Wochen
Anfallsfrei für 28 Tage wurde definiert als Teilnehmer, die an mindestens 28 aufeinanderfolgenden Tagen seit ihrem letzten Anfall bis zum Ende des MP keinen Anfall (einfach partiell, komplex partiell und SGTC) erlitten haben. Derselbe Teilnehmer könnte für eine bestimmte Art von Anfällen anfallsfrei sein, aber nicht unbedingt für die anderen Arten von Anfällen.
6 Wochen Baseline, 21 Wochen bis zum Ende des MP für 27 Wochen
Änderung der 28-tägigen sekundär generalisierten tonisch-klonischen (SGTC) Anfallshäufigkeit in Woche 21 gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 6 Wochen Baseline, 21 Wochen bis zum Ende des MP für 27 Wochen
Änderung des SGTC = (Anteil von SGTC/Rate aller partiellen Anfälle während der Doppelblindphase) – (Anteil von SGTC/Rate aller partiellen Anfälle zu Studienbeginn). Negative Werte zeigen eine Reduktion gegenüber der Grundlinie an.
6 Wochen Baseline, 21 Wochen bis zum Ende des MP für 27 Wochen
Verringerung des Anteils der 28-tägigen SGTC-Anfallsrate gegenüber der Gesamtrate partieller Anfälle in Woche 21.
Zeitfenster: 6 Wochen Baseline, 21 Wochen bis zum Ende des MP für 27 Wochen
SGTC-Responder ist definiert als ein Teilnehmer, der im Verhältnis der 28-Tage-SGTC-Anfallsrate zur 28-Tage-Rate aller partiellen Anfälle eine Reduktion von der Baseline- zur Doppelblindphase zeigt.
6 Wochen Baseline, 21 Wochen bis zum Ende des MP für 27 Wochen
Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) Score.
Zeitfenster: Baseline, Woche 21
HADS: Teilnehmerbewerteter Fragebogen mit 2 Subskalen. Krankenhausangst- und Depressionsskala – Angst (HADS-A) bewertet den Zustand allgemeiner Angst (ängstliche Stimmung, Ruhelosigkeit, ängstliche Gedanken, Panikattacken); Krankenhausangst- und Depressionsskala - Depression (HADS-D) bewertet den Zustand des verlorenen Interesses und der verminderten Lustreaktion (Senkung des hedonischen Tonus). Jede Subskala umfasste 7 Items mit einem Bereich von 0 (kein Vorhandensein von Angst oder Depression) bis 3 (starkes Gefühl von Angst oder Depression). Gesamtpunktzahl 0 bis 21 für jede Subskala; Eine höhere Punktzahl zeigt eine stärkere Schwere der Angst- und Depressionssymptome an.
Baseline, Woche 21
Score der Medical Outcomes Study Sleep Scale (MOS-SS).
Zeitfenster: Baseline, Woche 21
Von Teilnehmern bewerteter 12-Punkte-Fragebogen zur Bewertung der Schlafkonstrukte in der vergangenen Woche; 7 Subskalen: Schlafstörung, Schnarchen, Kurzatmigkeit beim Aufwachen, Schlafangemessenheit, Somnolenz (Bereich: 0-100); Schlafquantität (Bereich: 0-24), optimaler Schlaf (ja/nein) und 9-Item-Indexmaße der Schlafstörung liefern zusammengesetzte Werte: Zusammenfassung des Schlafproblems, allgemeines Schlafproblem. Außer Angemessenheit, optimaler Schlaf und Quantität, höhere Werte = mehr Beeinträchtigung. Scores transformiert (tatsächlicher Rohscore [RS] minus niedrigstmöglicher Score dividiert durch möglichen RS-Bereich*100); Gesamtpunktzahlbereich: 0–100; höhere Punktzahl = mehr Intensität des Attributs.
Baseline, Woche 21
Prozentsatz der Teilnehmer mit optimalem Schlaf, bewertet anhand des Scores der Medical Outcomes Study-Sleep Scale (MOS-SS).
Zeitfenster: Baseline, Woche 21
MOS-SS: Von Teilnehmern bewerteter 12-Punkte-Fragebogen zur Bewertung der Schlafkonstrukte in der vergangenen Woche. Sie umfasste 7 Subskalen: Schlafstörung, Schnarchen, Kurzatmigkeit beim Aufwachen, Schlafangemessenheit, Somnolenz, Schlafmenge und optimaler Schlaf. Die Teilnehmer antworteten, ob ihr Schlaf optimal war oder nicht, indem sie Ja oder Nein wählten. Der Prozentsatz der Teilnehmer mit optimalem Schlaf wird angegeben.
Baseline, Woche 21

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. September 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Oktober 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pregabalin

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