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Sicherheits-/Wirksamkeitsstudie von Imprime PGG mit Cetuximab bei Patienten mit rezidivierendem/progressivem kolorektalem Karzinom

30. März 2010 aktualisiert von: HiberCell, Inc.

Eine multizentrische, dosiseskalierende Phase-1b-Studie zu Sicherheit, PK und Wirksamkeit von Imprime PGG in Kombination mit Cetuximab mit und ohne Irinotecan-Therapie bei Patienten mit rezidivierendem/progressivem kolorektalen Karzinom nach Behandlung mit einem 5-FU-Regime.

Phase 1b, Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit, multizentrische, dosissteigernde Studie zur Imprime PGG™-Injektion in Kombination mit Cetuximab und begleitender Irinotecan-Therapie. Eingeschriebene Patienten haben nach der Behandlung mit einem 5-Fluorouracil-haltigen Regime eine bestätigte Diagnose eines wiederkehrenden oder fortschreitenden kolorektalen Karzinoms.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

48

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Makati City, Philippinen
        • Medical City
      • Manila, Philippinen
        • Philippine General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ist zwischen 18 und 75 Jahren alt;
  2. Hat ein rezidivierendes oder fortschreitendes Karzinom des Dickdarms oder Rektums mit dokumentierter histologischer Bestätigung eines primären Karzinoms;
  3. Hat eine messbare Erkrankung, definiert als mindestens ein Tumor, der die Kriterien für eine Zielläsion gemäß RECIST erfüllt;
  4. Hat zuvor eine Behandlung mit 5-FU allein oder in Kombination mit anderen Antitumormedikamenten erhalten (außer wie in Ausschluss Nr. 1 unten); Eine vorherige Behandlung mit Capecitabin (Xeloda®) wird als Erfüllung der Voraussetzung für eine vorherige Behandlung mit 5-FU angesehen;
  5. Hat einen Karnofsky-Score von ≥ 70;
  6. Hat eine Lebenserwartung von > 3 Monaten;
  7. Verfügt über eine ausreichende Knochenmarkreserve, nachgewiesen durch:

    1. ANC ≥ 1.500/μL
    2. PLT ≥ 100.000/μL
    3. HGB ≥ 9 g/dl;
  8. Hat eine ausreichende Nierenfunktion, nachgewiesen durch Serumkreatinin ≤ 1,5X der Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Referenzlabor;
  9. Verfügt über eine ausreichende Leberfunktion, nachgewiesen durch:

    1. Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,0 mg/dl
    2. AST ≤ 3X ULN für das Referenzlabor (≤ 5X ULN für Patienten mit bekannten Lebermetastasen)
    3. ALT ≤ 3X ULN für das Referenzlabor (≤ 5X ULN für Patienten mit bekannten Lebermetastasen);
  10. Hat alle CYP3A4-Enzym-induzierenden Antikonvulsiva (wie Phenytoin, Phenobarbital oder Carbamazepin) und antimikrobielle Mittel (wie Refampin und Rifabutin), Johanniskraut und Ketoconasol mindestens zwei Wochen vor Tag 1 abgesetzt
  11. Hat sich von den Auswirkungen einer früheren Operation, Strahlentherapie oder Chemotherapie erholt;
  12. Hat das vom Independent Review Board/Ethics Committee (IRB/EC) genehmigte Formular zur Einwilligung nach Aufklärung (ICF) gelesen, verstanden und unterschrieben; Und
  13. Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter oder ein fruchtbarer Mann (und seine Partner) der Anwendung einer wirksamen Form der Empfängnisverhütung während der Studie und für 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation zustimmen müssen (eine wirksame Form der Empfängnisverhütung ist ein hormonelles Verhütungsmittel bzw ein Doppelbarriereverfahren).

Ausschlusskriterien:

  1. Hat zuvor eine Behandlung mit Cetuximab oder Irinotecan erhalten;
  2. Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Cetuximab, Mausproteine ​​oder einen der Bestandteile von Cetuximab;
  3. Hat eine erbliche Fruktoseintoleranz;
  4. Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Bäckerhefe oder hat eine aktive Hefeinfektion;
  5. Hatte zuvor Betafectin® oder Imprime PGG ausgesetzt;
  6. Hat zuvor eine Strahlentherapie auf >30 % des aktiven Knochenmarks erhalten;
  7. Hat ein Fieber von >38,5 °C C innerhalb von 3 Tagen vor der ersten Dosierung;
  8. Hat bekannte oder vermutete Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS);
  9. Hatte innerhalb der letzten 5 Jahre eine zweite bösartige Erkrankung, außer Basalzellkarzinom, zervikaler intraepithelialer Neoplasie oder kurativ behandeltem Prostatakrebs mit einem PSA-Wert von < 2,0 ng/ml;
  10. Ist HIV/AIDS, Hepatitis B, Hepatitis C, Bindegewebs- oder Autoimmunerkrankung oder eine andere klinische Diagnose bekannt, eine andauernde oder interkurrente Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme verhindern würde;
  11. Wenn weiblich, schwanger ist oder stillt;
  12. Erhält gleichzeitig eine Prüftherapie oder hat innerhalb eines Zeitraums von 30 Tagen vor dem ersten geplanten Dosierungstag eine Prüftherapie erhalten (eine Prüftherapie ist definiert als eine Behandlung, für die es derzeit keine von der Aufsichtsbehörde genehmigte Indikation gibt); oder
  13. Hat zuvor eine Organ- oder Vorläufer-/Stammzelltransplantation erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1, Kohorte 1
2,0 mg/kg Imprime PGG wöchentlich verabreicht mit einer Kombinationstherapie aus Cetuximab und Irinotecan.
Imprimieren Sie PGG und Cetuximab an Tag 1 jeder Woche für 6 Wochen (ein Zyklus) und Irinotecan an Tag 1 jeder Woche für 4 Wochen mit einer 2-wöchigen Pause. Anzahl der Zyklen: bis eine Progression oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.
Experimental: Arm 1, Kohorte 2
4,0 mg/kg Imprime PGG wöchentlich verabreicht mit einer Kombinationstherapie aus Cetuximab und Irinotecan.
Imprimieren Sie PGG und Cetuximab an Tag 1 jeder Woche für 6 Wochen (ein Zyklus) und Irinotecan an Tag 1 jeder Woche für 4 Wochen mit einer 2-wöchigen Pause. Anzahl der Zyklen: bis eine Progression oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.
Experimental: Arm 1, Kohorte 3
6,0 mg/kg Imprime PGG wöchentlich verabreicht mit einer Kombinationstherapie aus Cetuximab und Irinotecan.
Imprimieren Sie PGG und Cetuximab an Tag 1 jeder Woche für 6 Wochen (ein Zyklus) und Irinotecan an Tag 1 jeder Woche für 4 Wochen mit einer 2-wöchigen Pause. Anzahl der Zyklen: bis eine Progression oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.
Experimental: Arm 2, Kohorte 1
2,0 mg/kg Imprime PGG wöchentlich verabreicht mit gleichzeitigem Cetuximab.
Imprimieren Sie PGG und Cetuximab an Tag 1 jeder Woche für 6 Wochen (ein Zyklus). Anzahl der Zyklen: bis eine Progression oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.
Experimental: Arm 2, Kohorte 2
4,0 mg/kg Imprime PGG wöchentlich verabreicht mit gleichzeitiger Gabe von Cetuximab.
Imprimieren Sie PGG und Cetuximab an Tag 1 jeder Woche für 6 Wochen (ein Zyklus). Anzahl der Zyklen: bis eine Progression oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.
Experimental: Arm 2, Kohorte 3
6,0 mg/kg Imprime PGG wöchentlich verabreicht mit gleichzeitigem Cetuximab.
Imprimieren Sie PGG und Cetuximab an Tag 1 jeder Woche für 6 Wochen (ein Zyklus). Anzahl der Zyklen: bis eine Progression oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der Sicherheit und maximal verträglichen Dosierung von Imprime PGG bei Anwendung in Kombination mit Cetuximab mit und ohne Irinotecan-Therapie bei Patienten mit rezidivierendem/progressivem kolorektalem Karzinom, die zuvor mit einem 5-FU-Schema behandelt wurden.
Zeitfenster: Prospektiv
Prospektiv

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zur Bestimmung des pharmakokinetischen (PK) Profils von Imprime PGG, verabreicht in Kombination mit Cetuximab und gleichzeitiger Irinotecan-Therapie, bei Patienten mit Darmkrebs.
Zeitfenster: Prospektiv
Prospektiv
Zur Bestimmung der Tumoransprechraten (vollständiges Ansprechen, teilweises Ansprechen, stabile Erkrankung, Gesamtansprechrate), der Zeit bis zur Progression, der Dauer des gesamten Tumoransprechens und der Dauer der stabilen Erkrankung bei Patienten, die die Kombinationstherapie erhalten.
Zeitfenster: Prospektiv
Prospektiv

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ma. Belen Tamayo, MD, The Medical City Hospital
  • Hauptermittler: Gerardo Cornelio, MD, FPCP/FPS, Philippines General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Oktober 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. März 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2010

Zuletzt verifiziert

1. März 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rezidivierendes kolorektales Karzinom

Klinische Studien zur Sicherheit und Wirksamkeit steigender Dosen

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