- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00545545
Sicherheits-/Wirksamkeitsstudie von Imprime PGG mit Cetuximab bei Patienten mit rezidivierendem/progressivem kolorektalem Karzinom
Eine multizentrische, dosiseskalierende Phase-1b-Studie zu Sicherheit, PK und Wirksamkeit von Imprime PGG in Kombination mit Cetuximab mit und ohne Irinotecan-Therapie bei Patienten mit rezidivierendem/progressivem kolorektalen Karzinom nach Behandlung mit einem 5-FU-Regime.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Makati City, Philippinen
- Medical City
-
Manila, Philippinen
- Philippine General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ist zwischen 18 und 75 Jahren alt;
- Hat ein rezidivierendes oder fortschreitendes Karzinom des Dickdarms oder Rektums mit dokumentierter histologischer Bestätigung eines primären Karzinoms;
- Hat eine messbare Erkrankung, definiert als mindestens ein Tumor, der die Kriterien für eine Zielläsion gemäß RECIST erfüllt;
- Hat zuvor eine Behandlung mit 5-FU allein oder in Kombination mit anderen Antitumormedikamenten erhalten (außer wie in Ausschluss Nr. 1 unten); Eine vorherige Behandlung mit Capecitabin (Xeloda®) wird als Erfüllung der Voraussetzung für eine vorherige Behandlung mit 5-FU angesehen;
- Hat einen Karnofsky-Score von ≥ 70;
- Hat eine Lebenserwartung von > 3 Monaten;
Verfügt über eine ausreichende Knochenmarkreserve, nachgewiesen durch:
- ANC ≥ 1.500/μL
- PLT ≥ 100.000/μL
- HGB ≥ 9 g/dl;
- Hat eine ausreichende Nierenfunktion, nachgewiesen durch Serumkreatinin ≤ 1,5X der Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Referenzlabor;
Verfügt über eine ausreichende Leberfunktion, nachgewiesen durch:
- Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,0 mg/dl
- AST ≤ 3X ULN für das Referenzlabor (≤ 5X ULN für Patienten mit bekannten Lebermetastasen)
- ALT ≤ 3X ULN für das Referenzlabor (≤ 5X ULN für Patienten mit bekannten Lebermetastasen);
- Hat alle CYP3A4-Enzym-induzierenden Antikonvulsiva (wie Phenytoin, Phenobarbital oder Carbamazepin) und antimikrobielle Mittel (wie Refampin und Rifabutin), Johanniskraut und Ketoconasol mindestens zwei Wochen vor Tag 1 abgesetzt
- Hat sich von den Auswirkungen einer früheren Operation, Strahlentherapie oder Chemotherapie erholt;
- Hat das vom Independent Review Board/Ethics Committee (IRB/EC) genehmigte Formular zur Einwilligung nach Aufklärung (ICF) gelesen, verstanden und unterschrieben; Und
- Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter oder ein fruchtbarer Mann (und seine Partner) der Anwendung einer wirksamen Form der Empfängnisverhütung während der Studie und für 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation zustimmen müssen (eine wirksame Form der Empfängnisverhütung ist ein hormonelles Verhütungsmittel bzw ein Doppelbarriereverfahren).
Ausschlusskriterien:
- Hat zuvor eine Behandlung mit Cetuximab oder Irinotecan erhalten;
- Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Cetuximab, Mausproteine oder einen der Bestandteile von Cetuximab;
- Hat eine erbliche Fruktoseintoleranz;
- Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Bäckerhefe oder hat eine aktive Hefeinfektion;
- Hatte zuvor Betafectin® oder Imprime PGG ausgesetzt;
- Hat zuvor eine Strahlentherapie auf >30 % des aktiven Knochenmarks erhalten;
- Hat ein Fieber von >38,5 °C C innerhalb von 3 Tagen vor der ersten Dosierung;
- Hat bekannte oder vermutete Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS);
- Hatte innerhalb der letzten 5 Jahre eine zweite bösartige Erkrankung, außer Basalzellkarzinom, zervikaler intraepithelialer Neoplasie oder kurativ behandeltem Prostatakrebs mit einem PSA-Wert von < 2,0 ng/ml;
- Ist HIV/AIDS, Hepatitis B, Hepatitis C, Bindegewebs- oder Autoimmunerkrankung oder eine andere klinische Diagnose bekannt, eine andauernde oder interkurrente Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme verhindern würde;
- Wenn weiblich, schwanger ist oder stillt;
- Erhält gleichzeitig eine Prüftherapie oder hat innerhalb eines Zeitraums von 30 Tagen vor dem ersten geplanten Dosierungstag eine Prüftherapie erhalten (eine Prüftherapie ist definiert als eine Behandlung, für die es derzeit keine von der Aufsichtsbehörde genehmigte Indikation gibt); oder
- Hat zuvor eine Organ- oder Vorläufer-/Stammzelltransplantation erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Imprimes PGG 2 mg/kg+cetuximab+irinotecan
Behandlungsarm 1 2,0 mg/kg Imprime PGG, die wöchentlich mit Kombinationstherapie von Cetuximab und Irinotecan verabreicht wurde.
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Infusion von 2 mg/kg am Tag 1 der Woche jeder Woche für 6 Wochen (ein Zyklus) Anzahl von Zyklen: Bis zur Fortschreitung oder inakzeptable Toxizität entsteht.
Infusion 400 mg/m2 über 2 Stunden am Tag 1, dann 250 mg/m2 über 1 Stunde an den Tagen 8, 15, 22, 29 und 36 von jedem 6-wöchigen Behandlungszyklus;
Infusion 125 mg/m2 i.v. Über 1,5 Stunden an den Tagen 1, 8, 15 und 22 von jedem 6-wöchigen Behandlungszyklus
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Experimental: Imprimes PGG 4mg/kg+cetuximab+irinotecan
Behandlungsarm 1 4,0 mg/kg Imprime PGG, die wöchentlich mit Kombinationstherapie von Cetuximab und Irinotecan verabreicht wurde.
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Infusion 400 mg/m2 über 2 Stunden am Tag 1, dann 250 mg/m2 über 1 Stunde an den Tagen 8, 15, 22, 29 und 36 von jedem 6-wöchigen Behandlungszyklus;
Infusion 125 mg/m2 i.v. Über 1,5 Stunden an den Tagen 1, 8, 15 und 22 von jedem 6-wöchigen Behandlungszyklus
Infusion von 4 mg/kg an Tag 1 jeder Woche für 6 Wochen (ein Zyklus).
Anzahl der Zyklen: Bis zum Fortschreiten oder inakzeptable Toxizität entsteht.
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Experimental: Imprimes PGG 6 mg/kg+cetuximab+irinotecan
Behandlungsarm 1 6,0 mg/kg Imprime PGG, die wöchentlich mit Kombinationstherapie von Cetuximab und Irinotecan verabreicht wurde.
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Infusion 400 mg/m2 über 2 Stunden am Tag 1, dann 250 mg/m2 über 1 Stunde an den Tagen 8, 15, 22, 29 und 36 von jedem 6-wöchigen Behandlungszyklus;
Infusion 125 mg/m2 i.v. Über 1,5 Stunden an den Tagen 1, 8, 15 und 22 von jedem 6-wöchigen Behandlungszyklus
Infusion von 6 mg/kg am Tag 1 der Woche jeder Woche für 6 Wochen (ein Zyklus) Anzahl von Zyklen: Bis sich Fortschreiten oder inakzeptable Toxizität entwickelt.
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Experimental: Imprimes PGG 2 mg/kg+cetuximab
Behandlungsarm 2 2,0 mg/kg Imprime PGG, die wöchentlich mit gleichzeitigem Cetuximab verabreicht wird.
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Infusion von 2 mg/kg am Tag 1 der Woche jeder Woche für 6 Wochen (ein Zyklus) Anzahl von Zyklen: Bis zur Fortschreitung oder inakzeptable Toxizität entsteht.
Infusion 400 mg/m2 über 2 Stunden am Tag 1, dann 250 mg/m2 über 1 Stunde an den Tagen 8, 15, 22, 29 und 36 von jedem 6-wöchigen Behandlungszyklus;
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Experimental: Imprimes PGG 4mg/kg+cetuximab
Behandlungsarm 2 4,0 mg/kg Imprime PGG, die wöchentlich mit gleichzeitiger Cetuximab verabreicht wird.
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Infusion 400 mg/m2 über 2 Stunden am Tag 1, dann 250 mg/m2 über 1 Stunde an den Tagen 8, 15, 22, 29 und 36 von jedem 6-wöchigen Behandlungszyklus;
Infusion von 4 mg/kg an Tag 1 jeder Woche für 6 Wochen (ein Zyklus).
Anzahl der Zyklen: Bis zum Fortschreiten oder inakzeptable Toxizität entsteht.
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Experimental: Imprimes PGG 6 mg/kg+cetuximab
Behandlungsarm 2 6,0 mg/kg Imprime PGG, die wöchentlich mit gleichzeitiger Cetuximab verabreicht wird.
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Infusion 400 mg/m2 über 2 Stunden am Tag 1, dann 250 mg/m2 über 1 Stunde an den Tagen 8, 15, 22, 29 und 36 von jedem 6-wöchigen Behandlungszyklus;
Infusion von 6 mg/kg am Tag 1 der Woche jeder Woche für 6 Wochen (ein Zyklus) Anzahl von Zyklen: Bis sich Fortschreiten oder inakzeptable Toxizität entwickelt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheits- und maximal tolerierte Dosierung von Imprimes -PGG, wenn sie in Kombination mit Cetuximab mit oder ohne Irinotecan -Therapie verwendet wird
Zeitfenster: Ab dem Datum der ersten Dosis von Studienmedikamenten bis zur Entwicklung einer Arzneimitteltoxizität, die eine weitere Protokollbehandlung bis zu 15 Monate ausschließt, bis zur Entwicklung einer Arzneimitteltoxizität
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Die Sicherheits- und maximal tolerierte Dosierung (MTD) von Imprimes PGG wurde durch die Task Force der unerwünschten Ereignisse auf der Grundlage der medikamentenbedingten unerwünschten Ereignisse bestimmt, die die Kriterien für eine Dosisbegrenzung der Toxizität (DLT) innerhalb eines Zeitraums der ersten 3 Wochen der Behandlung und einer Woche nach einer Woche erfüllten. Wenn eine in den ersten drei Probanden für eine Dosisgruppe einen DLT erlebte, wurden drei zusätzliche Probanden in diese Dosisgruppe eingeschrieben. Wenn zwei oder mehr Probanden in der erweiterten Dosisgruppe eine DLT erlebten, sollte die Studie gestoppt und die MTD als die Dosis vor der Dosis definiert, bei der die DLT beobachtet wurde. Wenn eine DLT in der ersten Dosisgruppe (2 mg/kg -Imprime PGG) auftrat, ermöglichte das Protokoll, dass die nächste Gruppe mit einer reduzierten Dosis von 1 mg/kg -Imprime -PGG dosiert wurde. Die oben beschriebenen Dosisgruppen waren: Dosisgruppe 1 (Imprime PGG 2 mg/kg), Dosisgruppe 2 (Imprime PGG 4 mg/kg), Dosisgruppe 3 (Imprime PGG 6 mg/kg). |
Ab dem Datum der ersten Dosis von Studienmedikamenten bis zur Entwicklung einer Arzneimitteltoxizität, die eine weitere Protokollbehandlung bis zu 15 Monate ausschließt, bis zur Entwicklung einer Arzneimitteltoxizität
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Tumorreaktion der vollständigen Reaktion (CR), teilweise Reaktion (PR), stabiler Erkrankung (SD) oder progressiver Krankheit (PD) in jedem Studienarm
Zeitfenster: Ab dem Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Fortschreiten der Krankheit oder der letzten objektiven Bewertung des Tumors vor Abbruch der Behandlung aus irgendeinem Grund bis zu 15 Monate
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Die am besten beobachteten Gesamtantwortraten wurden definiert als die Anzahl der Teilnehmer, die eine beste Tumorreaktion einer vollständigen Reaktion (Cr; Verschwinden aller Zielläsionen), teilweise Reaktion (PR;> = 30% Abnahme der Summe der Durchmesser von Zielläsionen), Stable -Erkrankungen (SD) oder progressiver Krankheit (PD) basierend auf Recist -Kriterien v1.0.0.0, aufwiesen.
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Ab dem Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Fortschreiten der Krankheit oder der letzten objektiven Bewertung des Tumors vor Abbruch der Behandlung aus irgendeinem Grund bis zu 15 Monate
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Gesamtansprechrate (ORR) pro Recist -Kriterien v1.0 in jedem Studienarm
Zeitfenster: Ab dem Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Fortschreiten der Krankheit oder der letzten objektiven Bewertung des Tumors vor Abbruch der Behandlung aus irgendeinem Grund bis zu 15 Monate
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Die allgemeine Rücklaufquote wurde definiert als die Anzahl der Teilnehmer, die eine beste Tumorreaktion der vollständigen Reaktion (Cr; Verschwinden aller Zielläsionen) oder eine teilweise Reaktion (PR;> = 30% Abnahme der Summe der Durchmesser von Zielläsionen) basierend auf den Recist -Kriterien V.1.0 aufwiesen.
Gesamtantwortrate (ORR) = Cr + PR.
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Ab dem Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Fortschreiten der Krankheit oder der letzten objektiven Bewertung des Tumors vor Abbruch der Behandlung aus irgendeinem Grund bis zu 15 Monate
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Krankheitskontrollrate (DCR) pro Recist -Kriterien v1.0 in jedem Studienarm
Zeitfenster: Ab dem Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Fortschreiten der Krankheit oder der letzten objektiven Bewertung des Tumors vor Abbruch der Behandlung aus irgendeinem Grund bis zu 15 Monate
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Die Krankheitskontrollrate wurde definiert als die Anzahl der Teilnehmer, die eine beste Tumorreaktion einer vollständigen Reaktion (CR; Verschwinden aller Zielläsionen), teilweise Reaktion (PR;> = 30% Abnahme der Summe der Durchmesser von Zielläsionen) oder stabiler Erkrankungen (SD) basierend auf Recist -Kriterien V.1.0, auftraten.
Krankheitskontrollrate (DCR) = CR + PR + SD.
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Ab dem Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Fortschreiten der Krankheit oder der letzten objektiven Bewertung des Tumors vor Abbruch der Behandlung aus irgendeinem Grund bis zu 15 Monate
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Zeit-zu-Progression (TTP) in jedem Studienarm
Zeitfenster: Die Uhrzeit von der ersten Dosis Studienmedikamenten bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschritts oder der letzten objektiven Bewertung des Tumors vor Abbruch der Behandlung aus irgendeinem Grund, bis zu 15 Monate
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Time-to-Progression (TTP) wurde als die Uhrzeit der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschritts definiert (Datum des CT-Scans, an dem die Progression erstmals beobachtet wurde; oder wo die Progression erstmals bei der klinischen Bewertung beobachtet wurde).
Probanden, die nicht Fortschritte gemacht haben, wurden bei der letzten objektiven Bewertung (das Datum des letzten CT -Scans oder zuletzt beobachtete klinische Bewertung) zensiert.
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Die Uhrzeit von der ersten Dosis Studienmedikamenten bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschritts oder der letzten objektiven Bewertung des Tumors vor Abbruch der Behandlung aus irgendeinem Grund, bis zu 15 Monate
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Dauer der Gesamt -Tumorreaktion in jedem Studienarm
Zeitfenster: Die Uhrzeit von der ersten Dosis Studienmedikamenten bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschritts oder der letzten objektiven Bewertung des Tumors vor Abbruch der Behandlung aus irgendeinem Grund, bis zu 15 Monate
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Die Dauer der objektiven Tumorreaktion wurde als die Uhrzeit ab dem Datum des ersten dokumentierten CT -Scans definiert, das CR (Verschwinden aller Zielläsionen) oder PR (> = 30% Abnahme der Summe der Durchmesser von Zielläsionen), je nachdem, was zuerst geschah, zuerst zuerst zuerst beobachtet wurde, wenn eine zuerst beobachtete Progression beobachtet wurde, bei der zuerst die Progression, bei der eine Progression beobachtet wurde).
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Die Uhrzeit von der ersten Dosis Studienmedikamenten bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschritts oder der letzten objektiven Bewertung des Tumors vor Abbruch der Behandlung aus irgendeinem Grund, bis zu 15 Monate
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Dauer der Krankheitskontrolle in jedem Studienarm
Zeitfenster: Der Zeitpunkt der ersten Dosis von Studienmedikamenten bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschritts oder der letzten objektiven Bewertung des Tumors vor Abbruch der Behandlung aus irgendeinem Grund bis zu 15 Monate
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Die Dauer der stabilen Erkrankungen (SD) sollte eine Wirksamkeitsvariable sein, aber anstelle der Dauer stabiler Erkrankungen wurde die Dauer der Krankheitskontrolle verwendet, da sie eine klinischere Maßnahme für die Wirksamkeit der Behandlung darstellt.
Die Dauer der Krankheitskontrolle wurde als die Uhrzeit des ersten dokumentierten CT -Scans definiert, das CR (Verschwinden aller Zielläsionen), PR (> = 30% Abnahme der Summe der Durchmesser von Zielläsionen) oder SD, je nachdem, was zuerst zuerst geschah, zuerst beobachtet wurde, wenn eine Progression beobachtet wurde.
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Der Zeitpunkt der ersten Dosis von Studienmedikamenten bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschritts oder der letzten objektiven Bewertung des Tumors vor Abbruch der Behandlung aus irgendeinem Grund bis zu 15 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ma. Belen Tamayo, MD, The Medical City Hospital
- Hauptermittler: Gerardo Cornelio, MD, FPCP/FPS, Philippines General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
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- Darmerkrankungen
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- Kolorektale Neubildungen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Topoisomerase-I-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Irinotecan
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- BT-CL-PGG-CRC0713
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Klinische Studien zur Rezidivierendes kolorektales Karzinom
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Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
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Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
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Endo PharmaceuticalsAbgeschlossen
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Jeong Eon LeeNoch keine RekrutierungDuktales Carcinoma in situ der BrustSüdkorea
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Fujian Provincial HospitalRekrutierungCarcinoma in situ des zervikalen Teils der SpeiseröhreChina
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Danish Breast Cancer Cooperative GroupDanish Cancer SocietyAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Carcinoma in situ der BrustDänemark
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