- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00548509
Die Wirkung von Vitamin K2 auf den Knochenumsatz
26. Oktober 2018 aktualisiert von: Eisai Limited
Kurzfristige Menatetrenon-Therapie erhöht die Gamma-Carboxylierung von Osteocalcin mit einem moderaten Anstieg des Knochenumsatzes bei postmenopausaler Osteoporose: Eine randomisierte prospektive Studie
Es sollte die Wirkung von Menatetrenon auf den Knochenumsatz bei postmenopausalen Patientinnen mit Osteoporose untersucht werden.
Ein Monat Menatetrenon-Therapie verstärkte die Sekretion und Gamma-Carboxylierung von Osteocalcin.
Nach 6 Monaten wurden moderate Anstiege der Knochenresorptions- und -bildungsmarker beobachtet.
Diese Veränderungen können zur Frakturprävention bei Patienten mit Osteoporose beitragen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
131
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Saitama Prefecture
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Kumagaya-shi, Saitama Prefecture, Japan, 350-0831
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Tokyo
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Hachioji-shi, Tokyo, Japan, 192-0065
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Setagaya-Ku, Tokyo, Japan, 157-0066
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Yamanashi Prefecture
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Nishiyatsushiro-Gun, Yamanashi Prefecture, Japan, 409-3244
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
49 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Osteoporose-Diagnose wurde gemäß der Version des Jahres 2000 der diagnostischen Kriterien für Osteoporose gestellt, die von der Japanese Society for Bone and Mineral Research vorgeschlagen wurden.
- Diese Kriterien besagen, dass Patienten mit einer lumbalen Knochenmineraldichte (BMD) < 70 % des Mittelwerts junger Erwachsener oder Patienten mit vorbestehenden osteoporotischen Frakturen und einer lumbalen BMD < 80 % des Mittelwerts junger Erwachsener als Osteoporose diagnostiziert werden können.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit sekundärer Osteoporose (z. B. aufgrund größerer Magen-Darm-Operationen, Steroidtherapie, rheumatoider Arthritis, prämenopausaler bilateraler Oophorektomie, Nierenfunktionsstörung und Schilddrüsenfunktionsstörung).
- Patienten, die Medikamente einnahmen, die den Knochenumsatz beeinflussen könnten (wie Bisphosphonate, Östrogen, Calcitonin, SERM, aktives Vitamin D3 oder Warfarin), wurden ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Gamma-Carboxylierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Knochenumsatzmarker
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Norio Iinuma, Post -marketing Clinical Research Department, Clinical Research Center - Eisai Company Limited
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2002
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Oktober 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Oktober 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. Oktober 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Oktober 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Oktober 2018
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2007
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Knochenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Osteoporose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrinmodulierende Mittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Antifibrinolytische Mittel
- Hämostatika
- Gerinnungsmittel
- Vitamin K
- Vitamin K2
- Menatetrenon
Andere Studien-ID-Nummern
- E0167-J081-191
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