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Vergleichende Validierung des Wachstumshormon-Releasing-Hormon- und Arginin-Tests zur Diagnose eines Wachstumshormonmangels bei Erwachsenen

4. August 2014 aktualisiert von: Merck KGaA, Darmstadt, Germany

Eine multizentrische, offene, randomisierte, vergleichende Parallelgruppenstudie der Phase III zum (GHRH + Arginin) Kombinationstest vs. Insulintoleranztest (ITT) bei der Diagnose des Wachstumshormonmangels bei Erwachsenen (AGHD)

Ziel der Studie ist es, die Spezifität und Sensitivität des kombinierten Wachstumshormon-Releasing-Hormon (GHRH) + Arginin-Tests bei gesunden Probanden, Probanden mit hochwahrscheinlichem Wachstumshormonmangel (AGHD) und Probanden, die wahrscheinlich frei von AGHD waren, zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Randomisierung wurde vor der Durchführung des ersten Tests durchgeführt. Um über die Randomisierungsgruppe des Probanden informiert zu werden, rief der Prüfer die ihm/ihr mitgeteilte Zugangsnummer an. Die Zuteilung der Probanden zu einem gegebenen Randomisierungsarm wurde auf der Grundlage einer zentralisierten Randomisierung (Anrufbeantworter) bestimmt, die pro Probandengruppe ausgewogen war, mit einer Minimierung auf 2 Kriterien: Alter und BMI.

Dies war eine zentralisierte Randomisierung unter Verwendung eines Interactive Voice Response Systems (IVRS), die in jeder der folgenden 3 Kategorien von Probanden ausgewogen war:

  • Kategorie A = gesunde Probanden,
  • Kategorie B = Probanden mit starker Wahrscheinlichkeit eines GH-Defizits,
  • Kategorie C = Probanden mit einer geringen Wahrscheinlichkeit eines GH-Defizits.

In jeder dieser 3 Kategorien wurden die Probanden 3 Tests unterzogen, deren Reihenfolge von der folgenden Randomisierungsgruppe bestimmt wurde:

  • Gruppe 1: GHRH+Arg, GHRH+Arg, ITT oder
  • Gruppe 2: ITT, ITT, GHRH+Arg.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

69

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Le Kremlin Bicêtre, Frankreich
        • CHU Bicêtre, Endocrinology and Reproductive Diseases Department

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden im Alter von über 18 Jahren und unter 60 Jahren,
  • Weiblich oder männlich,
  • Probanden, die nicht mit GH behandelt wurden oder die Behandlung vor mehr als 15 Tagen beendet haben,
  • Wirksame Empfängnisverhütung bei Frauen im gebärfähigen Alter: hormonelle Empfängnisverhütung oder Verwendung von Kondomen für die Frau und Spermiziden oder Verwendung von Diaphragma und Spermiziden oder Intra-Uterus-Gerät (IUP),
  • Unterschriebene Einverständniserklärung,
  • Personen mit Sozialversicherungsschutz.
  • Probanden mit mindestens einem der folgenden Kriterien wurden als Probanden mit hoher Wahrscheinlichkeit für ein GH-Defizit betrachtet:

    • Patienten mit einem Tumor der Hypothalamus-Hypophysen-Region (hypophysäres Adenom, Kraniopharyngeom, Meningeom usw.), bei denen das Vorhandensein einer hypophysären Insuffizienz des GH präoperativ oder postoperativ getestet werden muss, oder
    • Patienten mit einer sekundären ante-hypophysären Insuffizienz, einer entzündlichen, infektiösen, posttraumatischen Pathologie oder einer hypophysären Nekrose, deren hypophysärer Funktionszustand bereits dokumentiert wurde und für die eine Neubewertung der GH-Sekretion gewünscht wird, oder
    • Personen, die sich als Erwachsene einer Bestrahlung der Hypothalamus-Hypophysen-Region oder einer suprasellären Bestrahlung in einem klinischen Zusammenhang mit GH-Defizit unterzogen haben, oder
    • Probanden mit bekannter organischer ante-hypophysärer Insuffizienz, die in der Kindheit beginnt und mit mindestens 1 assoziiertem Defizit, ausgenommen Prolaktin.
  • Probanden mit mindestens einem der folgenden Kriterien wurden als Probanden mit geringer Wahrscheinlichkeit für ein GH-Defizit betrachtet:

    • Personen mit bekanntem idiopathischem isoliertem GH-Defizit, das in der Kindheit beginnt und für die ein neuer Wachstumshormon-Sekretionstest gewünscht wird, oder
    • Patienten mit nicht operiertem Mikroadenom (< 1 cm Durchmesser) oder
    • Personen mit zufällig entdecktem intrasellären Bild (z. Rathke-Taschenzyste).

Die dritte Kategorie geeigneter Probanden bestand aus gesunden Freiwilligen.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden mit einer koronaren Vorgeschichte oder deren elektrokardiographische Zeichen eine ischämische Pathologie hervorrufen,
  • Patienten mit zerebrovaskulärer Insuffizienz in der Vorgeschichte,
  • Probanden mit einer Vorgeschichte von Epilepsie,
  • Patienten mit einer evolutiven Akromegalie oder einem evolutiven Cushing-Syndrom,
  • Personen mit bekannter Unverträglichkeit gegenüber Arginin, GHRH oder Insulin,
  • Hyperkaliämische Personen,
  • Diabetiker (Typ 1 oder Typ 2),
  • Sehr fettleibige Personen (BMI > 40),
  • Probanden, die eine schwere, hepatische, renale, sich entwickelnde Tumorerkrankung oder metabolische oder respiratorische Azidose aufweisen,
  • Personen mit bekannter Immundepression,
  • Personen mit psychiatrischen Störungen,
  • Patienten mit Parkinson-Krankheit oder Parkinson-Syndromen, die mit Levodopa® behandelt werden,
  • Personen, die mit Arzneimitteln behandelt wurden, die die hypophysäre Sekretion von Somatotrophin direkt beeinflussen (z. Clonidin, Levodopa) oder die Freisetzung von Somatostatin, Antimuskarinika (Atropin) hervorrufen,
  • Probanden mit unbehandelter Hypothyreose oder Probanden, die mit Anti-Synthese-Medikamenten behandelt wurden,
  • Teilnahme an einem anderen biomedizinischen Forschungsprogramm vor weniger als 3 Monaten,
  • Bekannte Entwicklungsschwangerschaft oder Stillzeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe 1:
GHRH+Arg Wiederholbarkeitstest (2 Tests) + Vergleich mit einem IT-Test
Aktiver Komparator: Gruppe 2:
IT-Reproduzierbarkeitstest (2 Tests) + Vergleich mit einem GHRH+Arg-Test

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Höhe des GH-Peaks (aufgezeichnet nach Stimulationstests)
Zeitfenster: innerhalb von 120 min nach der Stimulation (Blutproben wurden bei T0 (vorher), T15, T30, T45, T60, T90 und T120 min nach der Stimulation entnommen).
innerhalb von 120 min nach der Stimulation (Blutproben wurden bei T0 (vorher), T15, T30, T45, T60, T90 und T120 min nach der Stimulation entnommen).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Patienten wurden gebeten, die Akzeptanz jedes Tests anhand einer visuellen Analogskala zu bewerten.
Zeitfenster: Nach jedem Test und vor Verlassen des Krankenhauses (Tag des Tests)
Nach jedem Test und vor Verlassen des Krankenhauses (Tag des Tests)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Philippe Chanson, MD, Professor, CHU Bicêtre, Endocrinology and Reproductive Diseases Department

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. August 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. August 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wachstumshormonmangel

Klinische Studien zur GHRH+Arg, GHRH+Arg, ITT

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