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Vergleich von Biofeedback vs. Botox-Injektion zur Behandlung des Levator-Ani-Syndroms

26. November 2007 aktualisiert von: Walter Reed Army Medical Center

Vergleich der Biofeedback-Therapie und Injektionen von Botulinumtoxin Typ A zur Behandlung des schmerzhaften Levator-Ani-Syndroms bei Frauen: Eine randomisierte, prospektive Studie

Zweck: Beurteilung, ob eine EMG-gesteuerte Biofeedback-Therapie oder Botulinumtoxin-Typ-A-Injektion in den Levator-Ani-Muskel eine Wirkung auf die Schmerzen des Levator-Ani-Syndroms hat und darüber hinaus, inwieweit eine der beiden Behandlungen der anderen in Bezug auf anorektale überlegen ist physiologische Messungen und Lebensqualität.

Studiendesign: Randomisierte, prospektive, unverblindete doppelarmige Studie mit Crossover.

Methodik: Weibliche Probanden ab 18 Jahren mit schmerzhaftem Spasmus des M. levator ani für mindestens einen Monat Dauer werden randomisiert, um entweder eine Biofeedback-Therapie oder eine Injektion mit Botulinumtoxin Typ A zu erhalten. Nach der Randomisierung werden sie alle einer visuellen analogen Schmerzbewertung, einer anorektalen Manometrie, einer Koloskopie (falls klinisch indiziert) und einer selbstberichteten SF-36-Lebensqualitätsmessung unterzogen. Jeder Patient wird außerdem bei jedem Behandlungsbesuch und Nachsorgebesuch eine numerische Schmerzskala, einen SF-36 und einen Zufriedenheitsfragebogen ausfüllen. Patienten reichen diese per Post ein. Jedem Probanden werden Identifikationsnummern zur Verwendung in den SF-36- und Zufriedenheitsfragebögen während der gesamten Studie zugewiesen. Die Probanden werden am Ende ihrer Behandlungsarme erneut einer anorektalen Manometrie unterzogen. Im Biofeedback-Arm werden die Patienten zweiwöchentlich für bis zu acht Behandlungen behandelt und erhalten Übungen, die sie zu Hause üben können, basierend auf ihrer während der Biofeedback-Trainingseinheit festgestellten Muskelfunktion. Die Probanden führen ein Behandlungstagebuch über die Übungen, die sie zu Hause durchführen, um die Einhaltung des Protokolls sicherzustellen. In der Botulinumtoxin-Injektionsgruppe werden die Patienten alle sechs Wochen mit planmäßigen Injektionen in den M. levator ani mit bis zu drei Gesamtinjektionen von jeweils 100 Einheiten behandelt. Diese Injektionen werden entsprechend der körperlichen Untersuchung und EMG-Messungen auf die schmerzenden Bereiche der Levatormuskeln geleitet. Sollte ein Patient seine anfängliche randomisierte Behandlungszuweisung nicht bestehen (Versagen definiert als „sehr unzufrieden“ oder „unzufrieden“ auf dem Zufriedenheitsfragebogen), wird ihm erlaubt, in den anderen Studienarm zu wechseln. Zusätzlich zur numerischen Bewertung der Schmerzskala werden zum Zeitpunkt des Crossovers auch ein SF-36-Fragebogen und eine anorektale Manometrie wiederholt. Wir beabsichtigen, alle randomisierten Patienten in die endgültige Datenanalyse einzubeziehen (entsprechend ihrem ursprünglich zugewiesenen Behandlungsarm), unabhängig von Ergebnis oder Grund für den Abbruch, wodurch dies zu einer „Intent-to-treat“-Analyse wird.

Pivotistische Studiendefinitionen: Die Definition einer angemessenen Schmerzreduktion für die Zwecke der Datenanalyse ist eine Reduktion des mittleren Schmerzwertes eines Probanden um zwei auf einer numerischen Schmerzskala (0-10). Das Versagen einer der Therapien wird als Antwort von „sehr unzufrieden“ oder „unzufrieden“ auf dem Zufriedenheitsfragebogen am Ende von entweder Biofeedback (acht Behandlungsbesuche) oder Botulinumtoxin (drei Injektionen) sowohl vor als auch nach dem Crossover definiert.

Ergebnisse: Wir werden Folgendes für die Biofeedback-Therapie und die Injektion von Botulinumtoxin Typ A bestimmen: mittlere Schmerzreduktion, alle Unterschiede in den anorektalen physiologischen Messungen (z. B. mittlerer Analsphinkter-Ruhedruck), alle Änderungen der selbstberichteten Lebensqualität und des Gesamtpatienten Zufriedenheit.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

84

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20307
        • Rekrutierung
        • Walter Reed Army Medical Center
        • Hauptermittler:
          • Jeffery M Nelson, MD
        • Unterermittler:
          • Todd S Albright, MD
        • Unterermittler:
          • Kendra L Harrington, DPT

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten sollten 18 Jahre oder älter sein und in der Lage sein, eine Einverständniserklärung nach Aufklärung abzugeben, aus der hervorgeht, dass sie sich des Forschungscharakters dieser Studie bewusst sind.
  • Geschichte von chronischen anorektalen Schmerzen durch Levator-Ani-Spasmus von drei oder mehr Monaten Dauer.
  • Schmerzen betreffen nur das Anorektum und sind Teil einer der etablierten Varianten des Levator-Ani-Syndroms, einschließlich Spasmus, Coccygodynie, Proctalgia fugax.
  • Vor Eintritt in die Studie muss von jedem Patienten eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.
  • Patientinnen werden nicht schwanger. Der Ausschluss der Möglichkeit einer Schwangerschaft durch HCG-Tests (Urin oder Serum) oder durch Anamnese (Tubenligatur, Hysterektomie oder Menopause) ist vor der Aufnahme in die Studie erforderlich.
  • Die Patienten sollten bereit sein, während der Studienbehandlung und Nachsorge innerhalb des militärischen Gesundheitssystems betreut zu werden. Follow-up in anderen militärischen Einrichtungen ist akzeptabel.
  • Fähigkeit, Studienanweisungen zu befolgen und wahrscheinlich alle erforderlichen Besuche durchzuführen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit aktueller Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfung eines Medizinprodukts oder Arzneimittels, deren Anforderungen eine vollständige Teilnahme an dieser Studie ausschließen können
  • Aktive oder vorherige (innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening-Besuch der Studie) Chemotherapie
  • Aktive oder frühere (innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening-Besuch der Studie) Bestrahlung
  • Körperliche oder geistige Behinderung oder geografische Bedenken (Wohnort nicht in angemessener Entfernung), die die Einhaltung der erforderlichen Studienbesuche behindern würden
  • Der Prüfarzt ist der Ansicht, dass der Proband nicht willens oder nicht in der Lage sein wird, die Anforderungen des Studienprotokolls zu erfüllen
  • Patienten < 18 Jahre
  • Unfähig, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Das Subjekt hat chronische (> 3 Monate) Vaginalschmerzen, die nicht mit Levatorkrämpfen zusammenhängen
  • Patienten, die schwanger sind.
  • Patienten, die während der Studienbehandlung und Nachsorge nicht bereit oder nicht in der Lage sind, innerhalb des militärischen Gesundheitssystems überwacht zu werden.
  • Dokumentierter Harnwegsinfekt
  • Urogenitale (GU) oder anorektale Malignität
  • Sich zum Zeitpunkt der Einschreibung einer Botulinumtoxin-Injektionstherapie oder Biofeedback-Therapie unterziehen
  • Bekannte Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber einem Studienmedikament (Botulinumtoxin, Lidocain)
  • Vorgeschichte einer Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus
  • Vorgeschichte von Immunschwächekrankheiten
  • Patienten, die zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung Antibiotika einnehmen
  • Diagnose von Myasthenia gravis, Eaton-Lambert-Syndrom, Amyotropher Lateralsklerose, Rückenmarksverletzung oder jeder anderen signifikanten Krankheit, die die neuromuskuläre Übertragung beeinträchtigen könnte.
  • Gleichzeitige Anwendung von Mitteln, die die neuromuskuläre Übertragung stören
  • Starke Atrophie oder übermäßige Schwäche bei der körperlichen Untersuchung der zu injizierenden Muskeln mit damit verbundener Stuhlinkontinenz
  • Infektion an der Injektionsstelle
  • Ist offen psychotisch oder selbstmörderisch.
  • Anismus (Unfähigkeit, das Rektum während des Stuhlgangs angemessen zu entleeren), nicht verbunden mit schmerzhaften Levator-Ani-Muskeln
  • Vorgeschichte einer anorektalen oder unteren Beckenoperation innerhalb des letzten Jahres

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1
Bei schmerzhaftem Levator-Ani-Syndrom wird über einen Zeitraum von acht Wochen eine Standard-Biofeedback-Therapie durchgeführt.
EMG-geführte Biofeedback-Therapie unter Verwendung von Standard-Biofeedback-Computersoftware
Aktiver Komparator: 2
Botulinumtoxin Typ A wird unter EMG-Kontrolle in spastische und schmerzhafte M. levator ani injiziert. Dies darf nur zweimal bei getrennten Besuchen wiederholt werden.
Unter EMG-Führung wird Botox direkt in den schmerzenden M. levator ani gespritzt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schmerzlinderung durch Behandlung mit Biofeedback, Botox-Injektion oder beidem
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anorektale physiologische Veränderungen – Zunahme oder Abnahme des analen Sphinkterdrucks
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Allgemeine Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Lebensqualität des Patienten
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeffery M Nelson, MD, Walter Reed Army Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2007

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. November 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. November 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. November 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. November 2007

Zuletzt verifiziert

1. November 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Biofeedback-Therapie

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