- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00564707
Vergleich von Biofeedback vs. Botox-Injektion zur Behandlung des Levator-Ani-Syndroms
Vergleich der Biofeedback-Therapie und Injektionen von Botulinumtoxin Typ A zur Behandlung des schmerzhaften Levator-Ani-Syndroms bei Frauen: Eine randomisierte, prospektive Studie
Zweck: Beurteilung, ob eine EMG-gesteuerte Biofeedback-Therapie oder Botulinumtoxin-Typ-A-Injektion in den Levator-Ani-Muskel eine Wirkung auf die Schmerzen des Levator-Ani-Syndroms hat und darüber hinaus, inwieweit eine der beiden Behandlungen der anderen in Bezug auf anorektale überlegen ist physiologische Messungen und Lebensqualität.
Studiendesign: Randomisierte, prospektive, unverblindete doppelarmige Studie mit Crossover.
Methodik: Weibliche Probanden ab 18 Jahren mit schmerzhaftem Spasmus des M. levator ani für mindestens einen Monat Dauer werden randomisiert, um entweder eine Biofeedback-Therapie oder eine Injektion mit Botulinumtoxin Typ A zu erhalten. Nach der Randomisierung werden sie alle einer visuellen analogen Schmerzbewertung, einer anorektalen Manometrie, einer Koloskopie (falls klinisch indiziert) und einer selbstberichteten SF-36-Lebensqualitätsmessung unterzogen. Jeder Patient wird außerdem bei jedem Behandlungsbesuch und Nachsorgebesuch eine numerische Schmerzskala, einen SF-36 und einen Zufriedenheitsfragebogen ausfüllen. Patienten reichen diese per Post ein. Jedem Probanden werden Identifikationsnummern zur Verwendung in den SF-36- und Zufriedenheitsfragebögen während der gesamten Studie zugewiesen. Die Probanden werden am Ende ihrer Behandlungsarme erneut einer anorektalen Manometrie unterzogen. Im Biofeedback-Arm werden die Patienten zweiwöchentlich für bis zu acht Behandlungen behandelt und erhalten Übungen, die sie zu Hause üben können, basierend auf ihrer während der Biofeedback-Trainingseinheit festgestellten Muskelfunktion. Die Probanden führen ein Behandlungstagebuch über die Übungen, die sie zu Hause durchführen, um die Einhaltung des Protokolls sicherzustellen. In der Botulinumtoxin-Injektionsgruppe werden die Patienten alle sechs Wochen mit planmäßigen Injektionen in den M. levator ani mit bis zu drei Gesamtinjektionen von jeweils 100 Einheiten behandelt. Diese Injektionen werden entsprechend der körperlichen Untersuchung und EMG-Messungen auf die schmerzenden Bereiche der Levatormuskeln geleitet. Sollte ein Patient seine anfängliche randomisierte Behandlungszuweisung nicht bestehen (Versagen definiert als „sehr unzufrieden“ oder „unzufrieden“ auf dem Zufriedenheitsfragebogen), wird ihm erlaubt, in den anderen Studienarm zu wechseln. Zusätzlich zur numerischen Bewertung der Schmerzskala werden zum Zeitpunkt des Crossovers auch ein SF-36-Fragebogen und eine anorektale Manometrie wiederholt. Wir beabsichtigen, alle randomisierten Patienten in die endgültige Datenanalyse einzubeziehen (entsprechend ihrem ursprünglich zugewiesenen Behandlungsarm), unabhängig von Ergebnis oder Grund für den Abbruch, wodurch dies zu einer „Intent-to-treat“-Analyse wird.
Pivotistische Studiendefinitionen: Die Definition einer angemessenen Schmerzreduktion für die Zwecke der Datenanalyse ist eine Reduktion des mittleren Schmerzwertes eines Probanden um zwei auf einer numerischen Schmerzskala (0-10). Das Versagen einer der Therapien wird als Antwort von „sehr unzufrieden“ oder „unzufrieden“ auf dem Zufriedenheitsfragebogen am Ende von entweder Biofeedback (acht Behandlungsbesuche) oder Botulinumtoxin (drei Injektionen) sowohl vor als auch nach dem Crossover definiert.
Ergebnisse: Wir werden Folgendes für die Biofeedback-Therapie und die Injektion von Botulinumtoxin Typ A bestimmen: mittlere Schmerzreduktion, alle Unterschiede in den anorektalen physiologischen Messungen (z. B. mittlerer Analsphinkter-Ruhedruck), alle Änderungen der selbstberichteten Lebensqualität und des Gesamtpatienten Zufriedenheit.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jeffery M Nelson, MD
- Telefonnummer: 202-782-9691
- E-Mail: Jeffery.Nelson@us.army.mil
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Todd Albright, MD
- Telefonnummer: 202-782-8518
- E-Mail: Todd.Albright@na.amedd.army.mil
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20307
- Rekrutierung
- Walter Reed Army Medical Center
-
Hauptermittler:
- Jeffery M Nelson, MD
-
Unterermittler:
- Todd S Albright, MD
-
Unterermittler:
- Kendra L Harrington, DPT
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten sollten 18 Jahre oder älter sein und in der Lage sein, eine Einverständniserklärung nach Aufklärung abzugeben, aus der hervorgeht, dass sie sich des Forschungscharakters dieser Studie bewusst sind.
- Geschichte von chronischen anorektalen Schmerzen durch Levator-Ani-Spasmus von drei oder mehr Monaten Dauer.
- Schmerzen betreffen nur das Anorektum und sind Teil einer der etablierten Varianten des Levator-Ani-Syndroms, einschließlich Spasmus, Coccygodynie, Proctalgia fugax.
- Vor Eintritt in die Studie muss von jedem Patienten eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.
- Patientinnen werden nicht schwanger. Der Ausschluss der Möglichkeit einer Schwangerschaft durch HCG-Tests (Urin oder Serum) oder durch Anamnese (Tubenligatur, Hysterektomie oder Menopause) ist vor der Aufnahme in die Studie erforderlich.
- Die Patienten sollten bereit sein, während der Studienbehandlung und Nachsorge innerhalb des militärischen Gesundheitssystems betreut zu werden. Follow-up in anderen militärischen Einrichtungen ist akzeptabel.
- Fähigkeit, Studienanweisungen zu befolgen und wahrscheinlich alle erforderlichen Besuche durchzuführen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit aktueller Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfung eines Medizinprodukts oder Arzneimittels, deren Anforderungen eine vollständige Teilnahme an dieser Studie ausschließen können
- Aktive oder vorherige (innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening-Besuch der Studie) Chemotherapie
- Aktive oder frühere (innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening-Besuch der Studie) Bestrahlung
- Körperliche oder geistige Behinderung oder geografische Bedenken (Wohnort nicht in angemessener Entfernung), die die Einhaltung der erforderlichen Studienbesuche behindern würden
- Der Prüfarzt ist der Ansicht, dass der Proband nicht willens oder nicht in der Lage sein wird, die Anforderungen des Studienprotokolls zu erfüllen
- Patienten < 18 Jahre
- Unfähig, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Das Subjekt hat chronische (> 3 Monate) Vaginalschmerzen, die nicht mit Levatorkrämpfen zusammenhängen
- Patienten, die schwanger sind.
- Patienten, die während der Studienbehandlung und Nachsorge nicht bereit oder nicht in der Lage sind, innerhalb des militärischen Gesundheitssystems überwacht zu werden.
- Dokumentierter Harnwegsinfekt
- Urogenitale (GU) oder anorektale Malignität
- Sich zum Zeitpunkt der Einschreibung einer Botulinumtoxin-Injektionstherapie oder Biofeedback-Therapie unterziehen
- Bekannte Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber einem Studienmedikament (Botulinumtoxin, Lidocain)
- Vorgeschichte einer Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus
- Vorgeschichte von Immunschwächekrankheiten
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung Antibiotika einnehmen
- Diagnose von Myasthenia gravis, Eaton-Lambert-Syndrom, Amyotropher Lateralsklerose, Rückenmarksverletzung oder jeder anderen signifikanten Krankheit, die die neuromuskuläre Übertragung beeinträchtigen könnte.
- Gleichzeitige Anwendung von Mitteln, die die neuromuskuläre Übertragung stören
- Starke Atrophie oder übermäßige Schwäche bei der körperlichen Untersuchung der zu injizierenden Muskeln mit damit verbundener Stuhlinkontinenz
- Infektion an der Injektionsstelle
- Ist offen psychotisch oder selbstmörderisch.
- Anismus (Unfähigkeit, das Rektum während des Stuhlgangs angemessen zu entleeren), nicht verbunden mit schmerzhaften Levator-Ani-Muskeln
- Vorgeschichte einer anorektalen oder unteren Beckenoperation innerhalb des letzten Jahres
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 1
Bei schmerzhaftem Levator-Ani-Syndrom wird über einen Zeitraum von acht Wochen eine Standard-Biofeedback-Therapie durchgeführt.
|
EMG-geführte Biofeedback-Therapie unter Verwendung von Standard-Biofeedback-Computersoftware
|
Aktiver Komparator: 2
Botulinumtoxin Typ A wird unter EMG-Kontrolle in spastische und schmerzhafte M. levator ani injiziert.
Dies darf nur zweimal bei getrennten Besuchen wiederholt werden.
|
Unter EMG-Führung wird Botox direkt in den schmerzenden M. levator ani gespritzt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Schmerzlinderung durch Behandlung mit Biofeedback, Botox-Injektion oder beidem
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anorektale physiologische Veränderungen – Zunahme oder Abnahme des analen Sphinkterdrucks
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Allgemeine Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Lebensqualität des Patienten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jeffery M Nelson, MD, Walter Reed Army Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- AbobotulinumtoxinA
Andere Studien-ID-Nummern
- 07-20034
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