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Startseite Vs. Physiotherapie überwachte Rehabilitation nach VKB-Rekonstruktion

11. Januar 2010 aktualisiert von: University of Calgary

Vergleich von Heim vs. Physiotherapeutisch betreute Rehabilitationsprogramme nach Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes (VKB)

Diese Studie wurde entwickelt, um zu bestimmen, ob es bei Patienten drei Monate nach der ACL-Rekonstruktion mit einer Knochen-Patella-Sehne Unterschiede im Bewegungsbereich des Knies gab, sowohl statisch als auch während des Gehens, der sagittalen Knielaxität und der Kraft des Quadrizeps und der hinteren Oberschenkelmuskulatur. Knochenautotransplantat basierend auf ihrer Durchführung eines hauptsächlich zu Hause durchgeführten Rehabilitationsprogramms oder eines standardmäßigen physiotherapeutisch überwachten Programms.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

145

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2N 1N4
        • University of Calgary Sport Medicine Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 16 Jahre oder älter
  2. Operation mindestens 6 Wochen nach der Verletzung, um eine Rückkehr des vollen Bewegungsumfangs zu ermöglichen, Schwellungen zu minimieren und Kraftdefizite aufgrund von Schmerzen/Schwellungen auszugleichen14,28
  3. ACL-Rekonstruktion mit einem Knochen-Patellasehne-Knochen-Autotransplantat

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige oder gleichzeitige Rekonstruktion eines Kniebandes an einem der Knie
  2. Anhaltende Knieanomalie, die nichts mit der ACL-Verletzung zu tun hat (z. B. Anzeichen von Veränderungen auf Röntgenbildern, die mit Osteoarthritis übereinstimmen)
  3. Profisportler oder Berufsgenossenschaftspatienten
  4. Komplikationen während der Operation (z. B. unzureichende Transplantatfixierung, die eine Änderung des Protokolls erfordert)
  5. Patienten ohne Zugang zu örtlichen Physiotherapiediensten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Zuhause
Postoperatives Rehabilitationsprogramm zu Hause mit 4 geplanten Physiotherapiesitzungen in den ersten 3 postoperativen Monaten
Rehabilitationsprogramm zu Hause, das 4 Physiotherapiesitzungen in den ersten 3 Monaten nach der Operation umfasst
ACTIVE_COMPARATOR: Physiotherapie betreut
Physiotherapeutisch betreutes Rehabilitationsprogramm mit 17 planmäßigen Physiotherapiesitzungen in den ersten 3 postoperativen Monaten
Physiotherapie-überwachtes Rehabilitationsprogramm, das 17 geplante Physiotherapie-Sitzungen in den ersten 3 Monaten nach der Operation umfasst

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Aktiv unterstützte Kniebeugung und passive Kniestreckung Bewegungsbereich
Zeitfenster: präoperativ, 6 & 12 Wochen postoperativ
präoperativ, 6 & 12 Wochen postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Knieflexions- und Extensionsbewegungsumfang während des Gehens
Zeitfenster: präoperativ, 6 & 12 Wochen postoperativ
präoperativ, 6 & 12 Wochen postoperativ
Sagittalebene Laxität des Knies
Zeitfenster: präoperativ, 6 & 12 Wochen postoperativ
präoperativ, 6 & 12 Wochen postoperativ
Kraft des isokinetischen Quadrizeps und der hinteren Oberschenkelmuskulatur
Zeitfenster: präoperativ und 12 Wochen postoperativ
präoperativ und 12 Wochen postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nicholas G. Mohtadi, MD, MSc, University of Calgary Sport Medicine Centre

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 1999

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2001

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2001

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. November 2007

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

28. November 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

12. Januar 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2010

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 10339

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Klinische Studien zur Heimbasiertes Rehabilitationsprogramm

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