- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00566826
Perioperative Intervention zur Verbesserung der Unterstützung und Funktion nach TKR
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Jedes Jahr entscheiden sich mehr als 350.000 Erwachsene für eine TKR-Operation, um Knieschmerzen und damit verbundene Behinderungen zu beseitigen, die trotz umfassender medizinischer Behandlung bestehen bleiben. Zu den häufigsten Knieproblemen von Menschen, die sich einer TKR-Operation unterziehen, gehören Arthrose, rheumatische Erkrankungen und plötzliche oder allmähliche Gelenkverletzungen. Bei den meisten Menschen, die sich einer TKR-Operation unterziehen, kommt es zu einer sofortigen und deutlichen Schmerzlinderung, einer verbesserten Gelenkfunktion und einer gesteigerten körperlichen Aktivität. Allerdings berichten nicht alle Menschen, die sich einer TKR-Operation unterziehen, von einer Verbesserung, und es gibt keinen einzigen Faktor, der zu dieser unterschiedlichen Funktionssteigerung beiträgt. Angesichts der rasanten Zunahme der Zahl der Menschen, die sich für eine TKR-Operation entscheiden, und der Zahl der Kandidaten, die für eine TKR in Frage kommen, haben optimale chirurgische Ergebnisse sowohl für die Klinik als auch für die öffentliche Gesundheit Priorität. In dieser Studie wird die Wirksamkeit eines Patientenunterstützungsprogramms bewertet, bei dem Bewegung und emotionale Gesundheit im Vordergrund stehen Verbesserung der körperlichen Funktion nach einer TKR-Operation.
Die Teilnehmer dieser Studie werden wie gewohnt nach dem Zufallsprinzip einem TKR-Patientenunterstützungsprogramm oder einer Behandlung zugeteilt. Die Interventionspatienten erhalten ein Programm, das die intensive körperliche Rehabilitationsphase ergänzen soll.
Ziel der Sitzungen ist es, den Teilnehmern dabei zu helfen, ihre Selbstmanagementfähigkeiten für Verhaltensänderungen zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
- University of Massachusetts Memorial Health Center; Arthritis and Total Joint Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor Studienbeginn ist eine TKR-Operation bei einem der Chirurgen des University of Massachusetts Memorial Health Center geplant
Ausschlusskriterien:
- TKR aufgrund einer Fraktur, einer bösartigen Erkrankung, einer Infektion oder des Scheiterns einer früheren Kniegelenkersatzoperation
- Unfähigkeit, während der Rehabilitationsphase nach Hause zurückzukehren
- Begleiterkrankungen, die eine funktionelle Verbesserung durch Operation und Bewegung zunichte machen würden
- TKR-Operation als Notfall geplant
- Geplant für gleichzeitige TKR-Operationen beider Knie
- Unheilbare Krankheit mit einer Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr
- Unfähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung aufgrund von Demenz oder kognitiver Beeinträchtigung
- Planen Sie innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn eine weitere TKR- oder THR-Operation
- Nicht verfügbar, um die Studienverfahren abzuschließen (d. h. während der Rehabilitationsphase außerhalb der Region sein)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
Behandlungssitzungen zur Patientenunterstützung
|
Patientenunterstützungssitzungen zielen darauf ab, die Selbstfürsorge des Patienten für unabhängige Bewegung und körperliche Aktivität zu verbessern.
|
|
Aktiver Komparator: 2
Behandlung wie gewohnt
|
Die übliche Behandlung umfasst die Standardversorgung für die Rehabilitation nach TKR-Operationen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Körperliche Funktion (SF36, WOMAC)
Zeitfenster: Gemessen im 6. und 12. Monat
|
Gemessen im 6. und 12. Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Körperliche Aktivität und Bewegung
Zeitfenster: Gemessen im 6. und 12. Monat
|
Gemessen im 6. und 12. Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Patricia D. Franklin, MD, University of Massachusetts, Worcester
- Studienleiter: Milagros C. Rosal, PhD, University of Massachusetts, Worcester
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Oatis CA, Johnson JK, DeWan T, Donahue K, Li W, Franklin PD. Characteristics of Usual Physical Therapy Post-Total Knee Replacement and Their Associations With Functional Outcomes. Arthritis Care Res (Hoboken). 2019 Sep;71(9):1171-1177. doi: 10.1002/acr.23761.
- Rosal MC, Ayers D, Li W, Oatis C, Borg A, Zheng H, Franklin P. A randomized clinical trial of a peri-operative behavioral intervention to improve physical activity adherence and functional outcomes following total knee replacement. BMC Musculoskelet Disord. 2011 Oct 7;12:226. doi: 10.1186/1471-2474-12-226.
- Ayers DC, Li W, Oatis C, Rosal MC, Franklin PD. Patient-reported outcomes after total knee replacement vary on the basis of preoperative coexisting disease in the lumbar spine and other nonoperatively treated joints: the need for a musculoskeletal comorbidity index. J Bone Joint Surg Am. 2013 Oct 16;95(20):1833-7. doi: 10.2106/JBJS.L.01007.
- Zheng H, Rosal MC, Li W, Borg A, Yang W, Ayers DC, Franklin PD. A Web-Based Treatment Decision Support Tool for Patients With Advanced Knee Arthritis: Evaluation of User Interface and Content Design. JMIR Hum Factors. 2018 Apr 30;5(2):e17. doi: 10.2196/humanfactors.8568.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R01AR054479 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- H 12601 (Andere Kennung: University of Massachusetts Medical School)
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