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Perioperative Intervention zur Verbesserung der Unterstützung und Funktion nach TKR

31. August 2023 aktualisiert von: Patricia Franklin, University of Massachusetts, Worcester
Knie-Arthrose ist eine der häufigsten Ursachen für Behinderungen bei älteren Erwachsenen. Eine Operation zum vollständigen Kniegelenkersatz (TRK) ist oft eine wirksame Lösung, wenn sich anhaltende Schmerzen durch eine nicht-chirurgische Behandlung nicht ausreichend bessern. Obwohl die meisten TKR-Operationen ein Erfolg sind, berichten schätzungsweise 15 bis 30 % der Patienten 12 Monate nach einer TKR über keine klinisch signifikante Verbesserung der Funktion. In dieser Studie wird die Wirksamkeit eines Patientenunterstützungsprogramms zur Steigerung der körperlichen Funktion nach einer TKR-Operation bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Jedes Jahr entscheiden sich mehr als 350.000 Erwachsene für eine TKR-Operation, um Knieschmerzen und damit verbundene Behinderungen zu beseitigen, die trotz umfassender medizinischer Behandlung bestehen bleiben. Zu den häufigsten Knieproblemen von Menschen, die sich einer TKR-Operation unterziehen, gehören Arthrose, rheumatische Erkrankungen und plötzliche oder allmähliche Gelenkverletzungen. Bei den meisten Menschen, die sich einer TKR-Operation unterziehen, kommt es zu einer sofortigen und deutlichen Schmerzlinderung, einer verbesserten Gelenkfunktion und einer gesteigerten körperlichen Aktivität. Allerdings berichten nicht alle Menschen, die sich einer TKR-Operation unterziehen, von einer Verbesserung, und es gibt keinen einzigen Faktor, der zu dieser unterschiedlichen Funktionssteigerung beiträgt. Angesichts der rasanten Zunahme der Zahl der Menschen, die sich für eine TKR-Operation entscheiden, und der Zahl der Kandidaten, die für eine TKR in Frage kommen, haben optimale chirurgische Ergebnisse sowohl für die Klinik als auch für die öffentliche Gesundheit Priorität. In dieser Studie wird die Wirksamkeit eines Patientenunterstützungsprogramms bewertet, bei dem Bewegung und emotionale Gesundheit im Vordergrund stehen Verbesserung der körperlichen Funktion nach einer TKR-Operation.

Die Teilnehmer dieser Studie werden wie gewohnt nach dem Zufallsprinzip einem TKR-Patientenunterstützungsprogramm oder einer Behandlung zugeteilt. Die Interventionspatienten erhalten ein Programm, das die intensive körperliche Rehabilitationsphase ergänzen soll.

Ziel der Sitzungen ist es, den Teilnehmern dabei zu helfen, ihre Selbstmanagementfähigkeiten für Verhaltensänderungen zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

196

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
        • University of Massachusetts Memorial Health Center; Arthritis and Total Joint Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vor Studienbeginn ist eine TKR-Operation bei einem der Chirurgen des University of Massachusetts Memorial Health Center geplant

Ausschlusskriterien:

  • TKR aufgrund einer Fraktur, einer bösartigen Erkrankung, einer Infektion oder des Scheiterns einer früheren Kniegelenkersatzoperation
  • Unfähigkeit, während der Rehabilitationsphase nach Hause zurückzukehren
  • Begleiterkrankungen, die eine funktionelle Verbesserung durch Operation und Bewegung zunichte machen würden
  • TKR-Operation als Notfall geplant
  • Geplant für gleichzeitige TKR-Operationen beider Knie
  • Unheilbare Krankheit mit einer Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr
  • Unfähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung aufgrund von Demenz oder kognitiver Beeinträchtigung
  • Planen Sie innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn eine weitere TKR- oder THR-Operation
  • Nicht verfügbar, um die Studienverfahren abzuschließen (d. h. während der Rehabilitationsphase außerhalb der Region sein)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Behandlungssitzungen zur Patientenunterstützung
Patientenunterstützungssitzungen zielen darauf ab, die Selbstfürsorge des Patienten für unabhängige Bewegung und körperliche Aktivität zu verbessern.
Aktiver Komparator: 2
Behandlung wie gewohnt
Die übliche Behandlung umfasst die Standardversorgung für die Rehabilitation nach TKR-Operationen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Körperliche Funktion (SF36, WOMAC)
Zeitfenster: Gemessen im 6. und 12. Monat
Gemessen im 6. und 12. Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Körperliche Aktivität und Bewegung
Zeitfenster: Gemessen im 6. und 12. Monat
Gemessen im 6. und 12. Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Patricia D. Franklin, MD, University of Massachusetts, Worcester
  • Studienleiter: Milagros C. Rosal, PhD, University of Massachusetts, Worcester

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2007

Zuerst gepostet (Geschätzt)

4. Dezember 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • R01AR054479 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • H 12601 (Andere Kennung: University of Massachusetts Medical School)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose

Klinische Studien zur Sitzungen zur Patientenunterstützung

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