- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00570258
Randomisierte, doppelblinde, multizentrische Phase-II-Studie zur Zeit bis zur Progression unter Fulvestrant in Kombination mit Erlotinib oder Placebo bei Patienten mit hormonrezeptorpositivem metastasiertem Brustkrebs (MBC), die unter einer Erstlinien-Hormontherapie Fortschritte machten
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde Studie zu Fulvestrant plus Erlotinib im Vergleich zu Fulvestrant plus Placebo bei Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs, deren Krankheit nach einer Erstlinien-Hormontherapie fortschreitet.
- Um vorläufige Schätzungen des Ausmaßes und der Variabilität der Wirksamkeit von Fulvestrant in Kombination mit Erlotinib in dieser Probandenpopulation zu erhalten, und
- Um historisch aktuelle Schätzungen des Ausmaßes und der Variabilität der Wirksamkeit von Fulvestrant als einzigem Wirkstoff in dieser Probandenpopulation zu erhalten.
Der Maßstab für die Wirksamkeit beider Hauptziele wird die Zeit bis zur Progression sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde Studie zu Fulvestrant plus Erlotinib im Vergleich zu Fulvestrant plus Placebo bei Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs, deren Erkrankung nach einer Erstlinien-Hormontherapie fortschritt.
- Die Gesamtzahl der für die Studie geplanten Probanden beträgt 130 Probanden, d. h. etwa 65 Probanden in jedem Arm.
- Die Probanden werden randomisiert und erhalten entweder Fulvestrant/Erlotinib (Arm A) oder Fulvestrant/Placebo (Arm B) und werden basierend auf dem Sammelzentrum geschichtet.
- Bei der Studie handelt es sich um eine Parallelarm-Doppelblindstudie mit Fulvestrant + Placebo im Monotherapiearm und Fulvestrant + Erlotinib im Kombinationsarm.
- Das primäre variable Ergebnis ist die Zeit bis zur Progression.
- Probanden, deren metastasierende Erkrankung mehr als 12 Monate nach Abschluss der adjuvanten Hormontherapie diagnostiziert wurde, kommen für diese Studie in Frage, wenn ihr Brustkrebs hormonrezeptorpositiv ist und nach einem Fortschreiten der Erkrankung unter Erstlinien-Hormontherapie im metastasierten Umfeld. Die Probanden dürfen nicht mehr als eine Chemotherapie erhalten haben. Während der Erhalt einer Hormontherapie bei Metastasen erforderlich ist, ist der Erhalt einer Chemotherapie nicht erforderlich, und eine Chemotherapie bei Metastasen würde diese Probanden nicht von der Studie ausschließen. Patienten, bei denen während einer adjuvanten Hormonbehandlung oder innerhalb von 12 Monaten nach Abschluss der adjuvanten Hormonbehandlung ein Rezidiv aufgetreten ist, sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, ohne dass bei Metastasen eine Erstlinien-Hormontherapie erforderlich ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arkansas
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Jonesboro, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72401
- NEA Clinic
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Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- University of Arkansas for Medical Sciences
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Springdale, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72764
- Highlands Oncology Group
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University
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Missouri
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Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64111
- St. Luke's Cancer Institute
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New Jersey
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Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Hackensack University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen eine schriftliche Einwilligung unterzeichnen.
- Die Probanden müssen ein Östrogen- und/oder Progesteronrezeptor-positives, histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Brust mit rezidivierendem oder metastasiertem Brustkarzinom haben.
- Basismessungen und Bewertungen der beteiligten Standorte sollten so kurz wie möglich vor Studienbeginn durchgeführt werden, müssen jedoch innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung erfolgen.
- Zur Teilnahme an der Studie sind Probanden berechtigt, die eines der folgenden Kriterien erfüllen: Probanden mit messbarer Erkrankung gemäß RECIST-Kriterien. Dies ist definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) mit einer Größe von über 20 mm mit konventioneller Technik oder über 10 mm mit Spiral-CT-Scan oder MRT genau gemessen werden kann. Probanden mit Knochenläsionen, lytisch oder gemischt (lytisch + sklerotisch), ohne messbare Erkrankung gemäß RECIST-Kriterien. Die lytische Komponente mindestens einer Knochenläsion sollte bei herkömmlichen Techniken 20 mm oder bei Spiral-CT oder MRT 10 mm betragen. Mindestens eine Knochenläsion, die diese Kriterien erfüllt, muss außerhalb eines zuvor bestrahlten Bereichs liegen.
- Alle Probanden müssen postmenopausale Frauen sein, definiert durch:
Vorherige bilaterale Oophorektomie ODER Keine Menstruation für 12 Monate oder länger. Wenn Sie 55 Jahre oder jünger sind und in den letzten 6 Monaten Tamoxifen eingenommen haben, muss der Östradiolspiegel im postmenopausalen Bereich liegen.
Ausschlusskriterien:
1. Die Probanden dürfen nicht mehr als eine vorherige Chemotherapie zur Behandlung einer metastasierten Erkrankung und keine Chemotherapie innerhalb von 3 Wochen vor der Randomisierung erhalten haben. 2. Während der Protokolltherapie ist keine gleichzeitige Chemotherapie zulässig. Probanden, deren adjuvante Hormontherapie vor mehr als 12 Monaten abgebrochen wurde, dürfen zuvor nur eine Hormontherapie gegen metastasierende Erkrankung erhalten haben. Probanden, die während der adjuvanten Hormontherapie oder weniger als 12 Monate nach Abschluss der adjuvanten Hormontherapie einen Rückfall erlitten haben, können direkt in die Studie aufgenommen werden.
3. Keine vorherige Therapie mit einem Östrogenrezeptor-Herunterregulierer (z. B. Fulvestrant). Eine gleichzeitige Hormontherapie ohne Protokoll ist nicht zulässig. Die Probanden dürfen zuvor keine Therapie mit Wirkstoffen erhalten haben, die auf EGFR abzielen. Eine vorherige, jedoch nicht begleitende Therapie mit Trastuzumab (Herceptin) ist zulässig. Die Probanden dürfen Trastuzumab (Herceptin) nicht innerhalb von 3 Wochen vor der Randomisierung erhalten.
4. Die Probanden müssen einen ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2 haben. 5. Die Probanden müssen innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung über eine ausreichende hämatologische, hepatische und renale Funktion verfügen, die durch Folgendes definiert ist: Neutrophile > 1500/mm3 und Thrombozyten über 100.000/ mm3 Gesamtbilirubin unter 1,25 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts SGPT (ALT) und SGOT (AST) unter 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts, wenn keine nachweisbaren Lebermetastasen vorliegen, oder unter 5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts, wenn Lebermetastasen vorliegen Berechnetes Kreatinin Clearance über 30 ml/min unter Verwendung der folgenden Formel: Ccr = (140 - Alter in Jahren) mal (Gewicht in kg) mal 0,085 72 x Serumkreatinin in mg/dl INR, PT und PTT unter 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts.
6. Die Probanden dürfen keine Therapie mit Antikoagulanzien erhalten oder andere Kontraindikationen für IM-Injektionen haben.
7. Die Probanden müssen über 18 Jahre alt sein. 8. Bei den Probanden darf in der Vorgeschichte keine Metastasierung des Zentralnervensystems aufgetreten sein. 9. Probanden können gleichzeitig eine Strahlentherapie an schmerzhaften Stellen mit Knochenerkrankungen oder Bereichen mit drohender Fraktur erhalten, solange die Strahlentherapie vor Studienbeginn eingeleitet wird und Stellen mit messbarer Erkrankung außerhalb des Strahlentherapie-Ports zur Nachverfolgung zur Verfügung stehen.
10. Probanden dürfen während der Teilnahme an dieser Studie die folgenden Medikamente nicht einnehmen: Ketoconazol, Erythromycin, Verapamil.
11. Probanden unter 55 Jahren dürfen innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung keine LHRH-Agonisten oder -Antagonisten erhalten.
12. Probanden mit einer Augenentzündung oder -infektion sollten vor Beginn der Studie vollständig behandelt werden.
13. Personen mit einer neuropathischen Keratopathie oder Diabetes oder Personen mit einer Erkrankung der vorderen Basalmembran müssen über die Notwendigkeit häufiger augenärztlicher Untersuchungen informiert werden.
14. Personen, die weiterhin Kontaktlinsen tragen, müssen darüber informiert werden, dass bei ihnen ein erhöhtes Risiko für Augenereignisse besteht. Die Entscheidung, Kontaktlinsen zu tragen, sollte mit dem behandelnden Onkologen und Augenarzt des Patienten besprochen werden.
15. Die Probanden dürfen nicht an medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen leiden, die die Einhaltung des Protokolls, die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung oder die Beurteilung der Reaktion oder erwarteter Toxizitäten beeinträchtigen würden.
16. Die Probanden müssen seit über 5 Jahren frei von früheren invasiven Malignomen sein, mit Ausnahme von kurativ behandelten Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: 2
Fulvestrant: 250 mg IM alle 4 Wochen Placebo: 150 mg p.o. einmal täglich |
Fulvestrant: 250 mg IM alle 4 Wochen
250 mg IM alle 4 Wochen
Placebo 150 mg p.o. einmal täglich
|
|
Aktiver Komparator: 1
Fulvestrant: 250 mg IM alle 4 Wochen Erlotinib: 150 mg p.o. einmal täglich |
Fulvestrant: 250 mg IM alle 4 Wochen
250 mg IM alle 4 Wochen
150 mg p.o. einmal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit progressionsfreiem Überleben
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
|
Dies wird als das Datum vom Beginn der Randomisierung bis zum ersten dokumentierten Auftreten einer Parkinson-Krankheit definiert.
Bei den Probanden, die vor dem Fortschreiten der Krankheit sterben, wird der Tod als Progressionsereignis angesehen.
Probanden ohne dokumentierte objektive Progression zum Zeitpunkt der endgültigen Analyse werden zum Zeitpunkt ihrer letzten Tumorbeurteilung zensiert.
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, die entweder eine vollständige Antwort oder eine teilweise Antwort erreicht haben
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
|
Bewertung der Ansprechrate und des klinischen Nutzens von Fulvestrant allein oder in Kombination mit Erlotinib
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Östrogen Antagonisten
- Östrogenrezeptorantagonisten
- Erlotinib-Hydrochlorid
- Fulvestrant
Andere Studien-ID-Nummern
- 57485
- UARK 2004-19 (Andere Kennung: UAMS)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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