- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00584883
Eine Phase-I-Studie von ABT 510 für neu diagnostiziertes Glioblastoma Multiforme
6. Juni 2023 aktualisiert von: Louis Burt Nabors, MD, University of Alabama at Birmingham
Eine Phase-I-Studie mit ABT 510 und gleichzeitiger Temozolomid- und Strahlentherapie für Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastoma multiforme
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis von ABT 510 bei gleichzeitiger Verabreichung mit Strahlentherapie bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastoma multiforme.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
- Beschreibung der mit diesem Regime verbundenen Toxizität bei erwachsenen Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastoma multiforme.
- Bestimmung der Dauer des krankheitsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens im Zusammenhang mit dieser Therapie.
- Bewerten Sie Thrombospondin 1 (TSP-1) und 2 (TSP-2) im Tumor im Vergleich zum entsprechenden normalen Gewebe mithilfe der quantitativen Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (Q-RT-PCR).
- Bestimmen Sie die Wirkung von ABT 510 auf die Tumorpermeabilität und das Tumorblutvolumen, gemessen durch nicht-invasive Magnetresonanztomographie (MRT).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama at Birmingham
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen mindestens 19 Jahre alt sein.
- Die Patienten müssen ein histologisch nachgewiesenes neu diagnostiziertes Glioblastoma multiforme haben.
- Die Patienten müssen sich von der unmittelbaren postoperativen Phase vollständig erholt haben und vor dem Eintritt 5 Tage lang ein stabiles Kortikosteroid-Regime erhalten.
- Die Patienten müssen einen Karnofsky-Leistungsstatus > 60 % haben (d. h. der Patient muss in der Lage sein, sich mit gelegentlicher Hilfe von anderen selbst zu versorgen).
- Die Patienten müssen eine angemessene hämatologische, Nieren- und Leberfunktion haben (d. h. Absolute Neutrophilenzahl > 1500/mm3, Blutplättchen > 100.000/mm3, Kreatinin 1,5 mg/dl.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Patientinnen mit dem Potenzial für eine Schwangerschaft oder die Schwangerschaft ihres Partners müssen zustimmen, akzeptable Verhütungsmethoden zu befolgen, um eine Empfängnis zu vermeiden. Die Wirkung der Prüfmedikamente auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus ist nicht bekannt, aber diese Medikamente sind wahrscheinlich schädlich für den sich entwickelnden Fötus oder den Säugling. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einer angemessenen Verhütung zustimmen (entweder chirurgische Sterilisation; zugelassene hormonelle Verhütungsmittel wie die Antibabypille Depo-Provera oder Lupron Depot; Barrieremethoden wie Kondom oder Diaphragma zusammen mit Spermizid; oder ein Intrauterinpessar (IUP). )). Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren und PI studieren.
- Der Patient kann sich selbst subkutane Injektionen verabreichen oder hat eine Pflegekraft, die zuverlässig subkutane Injektionen verabreichen kann.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend.
- Vorherige Therapie des Hirntumors (außer Operation)
- Vorbehandlung mit antineoplastischen Mitteln.
- Schließen Sie sexuell aktive Männer und Frauen aus, die während der Studie nicht bereit sind, Verhütungsmittel zu praktizieren.
- Schwerwiegende gleichzeitige Infektionen.
- Klinisch signifikante Herzerkrankung, die mit Medikamenten nicht gut kontrolliert wird (z. kongestive Herzinsuffizienz, symptomatische koronare Herzkrankheit und Herzrhythmusstörungen) oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate.
- Patienten, die vor der Strahlentherapie eine vorherige zytotoxische Chemotherapie erhalten haben.
- Patienten mit anderen schweren, unkontrollierten Komorbiditäten, von denen der Prüfarzt annimmt, dass sie die Studienergebnisse umfassen könnten.
- Die Patienten müssen in der Lage sein, subkutane (SQ) Injektionen selbst zu verabreichen oder von einer anderen Person verabreichen zu lassen.
Patienten, die innerhalb der 28 Tage vor Tag 1 der Studie andere Prüfpräparate erhalten haben.
-
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: AB 510
Der einzige Arm erhält den ABT 510 nach einer Standardtherapie mit Bestrahlung und gleichzeitiger Temozolomid-Chemotherapie.
|
ABT 510 (TSP-1 mimetisches Peptid) ist ein parenteral verfügbares Nonapeptid-Analogon des Heptapeptids und ist ein potenter Inhibitor der Angiogenese.
ABT 510 konkurriert mit TSP-1 um die Bindung an Endothelzellen, aber der genaue Mechanismus der Anti-Angiogenese ist unbekannt.
ABT 510 wird durch SQ-Injektion verabreicht.
Die Anfangsdosis von ABT 510 beträgt 20 mg einmal täglich (QD) SQ.
Die Dosen werden in aufeinanderfolgenden Kohorten von 3-6 Patienten in Schritten von etwa 50 % eskaliert, bis die maximal tolerierte Dosis erreicht ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Alle Patienten, die in diese Studie aufgenommen werden, werden anhand deskriptiver Statistiken für kontinuierliche Messungen statistisch auf Grundlinien- und Krankheitsmerkmale charakterisiert.
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Das primäre Ergebnis der Studie war die Sicherheit und die Bestimmung der MTD (maximal tolerierte Dosis).
Auch das Überleben sollte gemessen werden, aber die Studie hatte keine statistische Signifikanz für dieses Maß.
|
bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Louis B Nabors, MD, University of Alabama at Birmingham
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2003
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Dezember 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Dezember 2007
Zuerst gepostet (Geschätzt)
2. Januar 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
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- Glioblastom
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Andere Studien-ID-Nummern
- UAB 0327
- ABT510 (Andere Kennung: Drug name from FDA)
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