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Untersuchung des Tumornekrosefaktor-Rezeptor-Fusionsproteins Etanercept (Enbrel) bei Psoriasis der Hände und/oder Füße

15. August 2023 aktualisiert von: Kristen Kelly, University of California, Irvine

Doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zum rekombinanten humanen Tumornekrosefaktor-Rezeptor (p75)-Fusionsprotein Etanercept (Enbrel) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis der Hände und/oder Füße

Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es zu sehen, wie gut (im Vergleich zu Placebo) Enbrel® (Etanercept) 50 mg zweimal wöchentlich über 12 Wochen die Plaque-Psoriasis der Hände und/oder Füße (palmoplantare Psoriasis) beeinflusst.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese multizentrische Untersuchung ist eine 12-wöchige, doppelblinde, randomisierte Studie mit zweimal wöchentlich 50 mg Etanercept im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit palmoplantarer Psoriasis (PPP). Patienten, die die Zulassungskriterien erfüllen, werden randomisiert entweder zweimal wöchentlich 50 mg Etanercept oder Placebo zugeteilt. Subkutane Injektionen werden während des 12-wöchigen Behandlungszeitraums zweimal wöchentlich ungefähr zur gleichen Tageszeit durchgeführt. Der primäre Wirksamkeitsendpunkt wird nach 12 Behandlungswochen bewertet. Am Ende der ersten 12 Wochen werden alle Patienten (sowohl Behandlungs- als auch Placebo-Arm) für weitere 12 Wochen mit Etanercept 50 mg zweimal wöchentlich (BIW) behandelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92697
        • UC Irvine Dermatology Clinical Research Center
    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Wake Forest University School of Medicine
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
        • Dermatology Associates, PLLC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mittelschwere bis schwere palmare plantare Psoriasis, basierend auf der globalen Beurteilung des Arztes (PGA).
  • Zwischen 18 und 70 Jahren
  • Negativer Schwangerschaftstest im Urin beim Screening und zu Studienbeginn
  • Sexuell aktive Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, eine medizinisch anerkannte Form der Empfängnisverhütung (Empfängnisverhütung) während der Auswaschphase für Ausschlussmedikamente und während der gesamten Studie anzuwenden.
  • Fähigkeit, sich das Studienmedikament selbst zu injizieren oder einen Beauftragten zu haben, der dies tun kann
  • Fähigkeit, eine freiwillige schriftliche Einwilligung nach Aufklärung zu verstehen und zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung mit Enbrel® (Etanercept) oder ähnlichen Arzneimitteln
  • Erhalt von Prüfpräparaten oder "Biologika" innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening-Besuch.
  • Hinweise auf Hauterkrankungen (z. Ekzeme) außer Psoriasis, die die Auswertung der Studienmedikation beeinträchtigen würden.
  • Einnahme von biologischen Medikamenten innerhalb der letzten 6 Monate, die zu einer verringerten Anzahl weißer Blutkörperchen (Zellen zur Bekämpfung von Infektionen) geführt haben
  • UV-Lichtbehandlung (z. UVB, PUVA) innerhalb eines Monats vor Beginn des Studienmedikaments.
  • Erhalt anderer immunsupprimierender Medikamente als Rheumatrex® (Methotrexat) oder Soriatane® (Acetretin) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Zu den Medikamenten, die Sie während dieser Studie nicht einnehmen dürfen, gehören beispielsweise Cytoxan® (Cyclosporin), Imuran® (Azathioprin) oder Sulfazine® (Sulfasalazin). Wenn Sie weiterhin Rheumatrex® (Methotrexat) (≤ 25 mg/Woche) oder Soriatane® (Acitretin) (≤ 50 mg/Tag) einnehmen, muss nach Ansicht des Prüfarztes davon ausgegangen werden, dass Sie eine unzureichende Krankheitskontrolle haben, basierend auf der allgemeinen Einschätzung des Arztes . Sie müssen mindestens 1 Monat vor Beginn der Studienmedikation eine stabile Dosis einer systemischen Behandlung erhalten haben. Sie müssen während der gesamten Studie eine stabile Dosis der systemischen Behandlung aufrechterhalten.
  • Verwendung von topischen Steroiden in den letzten 14 Tagen, es sei denn, sie wurden länger als 14 Tage verwendet und die Schwere der Erkrankung erlaubt die Aufnahme in die Studie.
  • Systemische Steroidanwendung (Prednison usw.).
  • Vorherige oder gleichzeitige Anwendung von Cytoxan® (Cyclophosphamid).
  • Erhöhte Leberwerte; Anzahl der roten Blutkörperchen geringer als normal; verminderte Blutplättchenzahl (Zellen zur Unterstützung der Blutgerinnung); verminderte Anzahl weißer Blutkörperchen (Zellen zur Bekämpfung von Infektionen); Niereninsuffizienz
  • Alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, Infektionen oder abnormalen Laborwerte zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs, die die Teilnahme an der Studie ausschließen würden
  • Vorhandensein einer schweren Infektion, weniger als 30 Tage vor dem Screening-Besuch oder zwischen dem Screening-Besuch und der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Signifikante Begleiterkrankungen einschließlich: Unkompensierte dekompensierte Herzinsuffizienz (Herz kann nicht normal pumpen): Myokardinfarkt (Herzinfarkt) innerhalb von 12 Monaten des Untersuchungszeitraums; Instabile oder stabile Angina pectoris (Brustschmerzen im Zusammenhang mit Ihrem Herzen); Unkontrollierter Bluthochdruck
  • Schwere Lungenerkrankung, die eine medizinische oder Sauerstofftherapie erfordert
  • Vorgeschichte von Krebs (außer chirurgisch entferntem Hautkrebs und In-situ-Gebärmutterhalskrebs) innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening-Besuch
  • Geschichte der Tuberkulose
  • Bekannt als HIV-positiv
  • Rheumatoide Arthritis
  • Jede neurologische demyelinisierende Erkrankung (wie Multiple Sklerose oder jede neurologische Erkrankung, die zu Gefühlsverlust oder Verlust der normalen Bewegung führt) oder Anfallsleiden
  • Aktuelle oder Vorgeschichte einer psychiatrischen Erkrankung, die die Fähigkeit beeinträchtigen würde, das Studienprotokoll einzuhalten oder eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  • Nicht aktuell mit allen Impfungen im Einklang mit den aktuellen Impfrichtlinien
  • Signifikante Exposition gegenüber dem Varizellenvirus (Windpocken)
  • Guttate oder generalisierte pustulöse Psoriasis
  • Operation oder Trauma innerhalb eines Monats nach Studienbeginn, die vom Prüfarzt als signifikantes Risiko oder als Beeinträchtigung der Patientenbeurteilung angesehen wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe
Etanercept (Enbrel) 50 mg Injektionen zweimal wöchentlich für 12 Wochen
Subkutane Injektionen von 50 mg Etanercept erfolgen zweimal wöchentlich über einen Behandlungszeitraum von 12 Wochen.
Andere Namen:
  • Enbrel
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Placebo-Injektionen zweimal wöchentlich für 12 Wochen
Placebo-Injektionen zweimal wöchentlich für 12 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der Probanden, die nach 12 Wochen eine 50-prozentige Reduktion des Palmoplantar-Psoriasis-Schwereindex erreichen.
Zeitfenster: Woche 12
Der Psoriasis Area and Severity Index (PASI) ist das am weitesten verbreitete Instrument zur Messung des Schweregrades der Psoriasis. Dieses Tool wird verwendet, um die Hautläsionen des gesamten Körpers zu bewerten, der Palmoplantar-Psoriasis-Schwereindex (PPPASI) ist jedoch eine modifizierte Form des PASI, der nur für Hautläsionen der Hände und Füße bewertet wird. Der Schweregrad wird anhand von drei klinischen Anzeichen eingeschätzt: Erythemverhärtung und Abschuppung. Die Schweregradparameter werden auf einer Skala von 0 bis 4 gemessen, wobei 4 der schwerste ist.
Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Gerald D Weinstein, M.D., University of California, Irvine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Dezember 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Dezember 2007

Zuerst gepostet (Geschätzt)

3. Januar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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