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Invega (Paliperidon) zur Behandlung von Manie bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 6-17 Jahren mit bipolarer Störung

4. Juni 2012 aktualisiert von: Janet Wozniak, MD, Massachusetts General Hospital

Offene Studie mit Invega zur Behandlung von Manie bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 6–17 Jahren mit Bipolar-I-, Bipolar-II- und Bipolar-Spektrum-Störung

Dies wird eine 8-wöchige Open-Label-Studie sein, in der tägliche Dosen von Paliperidon (Invega) bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen verwendet werden, die die DSM-IV-Kriterien für Bipolar-I-, Bipolar-II- oder Bipolar-Spektrum-Störung erfüllen. Konkrete Hypothesen lauten wie folgt:

Hypothese 1: Die Symptomatik der bipolaren Störung bei Kindern und Jugendlichen mit DSM-IV-Bipolar-I-, Bipolar-II- oder Bipolar-Spektrum-Störung spricht auf die Behandlung mit Invega an.

Hypothese 2: Die Invega-assoziierte Verbesserung der Symptomatik der bipolaren Störung bei Kindern und Jugendlichen führt zu verbesserten funktionellen Fähigkeiten (neuropsychologisch, sozial und beruflich) sowie zu einer erhöhten Lebensqualität während der gesamten Behandlung.

Hypothese 2: Die Behandlung mit Invega ist sicher und gut verträglich, was sich in einer geringen Abbruchrate und dem Fehlen schwerwiegender Nebenwirkungen widerspiegelt.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Invega (Paliperidon), ein Antipsychotikum der zweiten Generation (SGA), ist ein psychotropes Mittel, das zur chemischen Klasse der Benzisoxazol-Derivate gehört. Invega ist von der FDA für die Behandlung von Schizophrenie bei Erwachsenen zugelassen. Erste Daten deuten auf eine vielversprechende Rolle für Invega bei der Behandlung von bipolaren Störungen mit minimalen unerwünschten Ereignissen wie Gewichtszunahme hin. Wir schlagen vor, die Sicherheit und Wirksamkeit der Invega-Therapie bei Kindern und Jugendlichen mit Bipolar-I-, Bipolar-II- und Bipolar-Spektrum-Störung zu untersuchen. Die Studienergebnisse werden verwendet, um Hypothesen für eine größere, randomisierte, kontrollierte klinische Studie mit expliziten Hypothesen und ausreichender statistischer Aussagekraft zu generieren.

Die vorgeschlagene Studie umfasst 1) die Verwendung eines 8-Wochen-Designs zur Dokumentation der Ansprechrate, 2) die Bewertung der Auswirkungen von Invega auf die funktionellen Fähigkeiten (Lebensqualität, psychosoziale Funktion) und die Kognition sowie 3) eine sorgfältige Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Cambridge, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02138
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 17 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche ambulante Patienten im Alter von 6-17 Jahren (einschließlich).
  2. Probanden mit der Diagnose einer bipolaren oder bipolaren Spektrumsstörung, die derzeit manische, hypomanische oder gemischte Symptome (mit oder ohne psychotische Merkmale) gemäß DSM-IV aufweisen, wie sich in der klinischen Bewertung manifestiert und durch ein strukturiertes Interview bestätigt wurde. Bipolare Spektrumsstörung (oder unterschwellige bipolare Störung) wird als schwere Stimmungsstörung operationalisiert, die die DSM-IV-Kriterien A für bipolare Störung erfüllt, aber weniger Elemente in Kriterium B aufweist (erfordert nur 2 Elemente für die Hochstimmungskategorie und 3 für Reizbarkeit).
  3. Die Probanden müssen im YMRS ≥ 20 Punkte erzielen.
  4. Die Probanden und ihre gesetzlichen Vertreter müssen über ein ausreichendes Maß an Verständnis verfügen, um intelligent mit dem Prüfarzt und dem Studienkoordinator zu kommunizieren und bei allen Tests und Untersuchungen zusammenzuarbeiten, die im Protokoll erforderlich sind.
  5. Die Probanden und ihre gesetzlichen Vertreter müssen als zuverlässige Berichterstatter betrachtet werden.
  6. Jeder Proband und sein/ihr bevollmächtigter gesetzlicher Vertreter müssen die Art der Studie verstehen. Der bevollmächtigte gesetzliche Vertreter des Probanden muss ein Einverständniserklärungsdokument unterzeichnen und das Proband muss ein Einverständniserklärungsdokument unterzeichnen (falls ≥ 7 Jahre alt).
  7. Der Proband muss in der Lage sein, an obligatorischen Blutentnahmen teilzunehmen.
  8. Das Subjekt muss in der Lage sein, Pillen zu schlucken.
  9. Probanden mit komorbider oppositioneller trotziger Störung (ODD), Verhaltensstörung (CD), Zwangsstörung (OCD), tiefgreifender Entwicklungsstörung (PDD), Angstzuständen und depressiven Störungen dürfen an der Studie teilnehmen, sofern sie sich nicht für eine treffen der Ausschlusskriterien.
  10. Für eine Begleittherapie zur Behandlung von ADHS müssen die Probanden vor der Aufnahme in die Studie einen Monat lang eine stabile Dosis des Medikaments erhalten haben. Die Dosis der ADHS-Therapie ändert sich während der gesamten Dauer der Studie nicht.

Ausschlusskriterien:

  1. Ermittler und seine/ihre unmittelbare Familie; definiert als der Ehepartner, Elternteil, Kind, Großelternteil oder Enkelkind des Ermittlers.
  2. Schwere, instabile Erkrankung, einschließlich hepatischer, renaler, gastroenterologischer, respiratorischer, kardiovaskulärer (einschließlich ischämischer Herzkrankheit), endokrinologischer, neurologischer, immunologischer oder hämatologischer Erkrankungen.
  3. Unkorrigierte Hypothyreose oder Hyperthyreose.
  4. Nichtfieberkrämpfe ohne klare und geklärte Ätiologie.
  5. DSM-IV-Substanzabhängigkeit (außer Nikotin oder Koffein) innerhalb der letzten 6 Monate.
  6. Klinisch als ernsthaft suizidgefährdet eingestuft.
  7. Jede andere Begleitmedikation mit primärer Aktivität des Zentralnervensystems, die nicht im Abschnitt „Begleitmedikation“ des Protokolls angegeben ist.
  8. Aktuelle Diagnose Schizophrenie.
  9. Geistige Behinderung (IQ < 75).
  10. Schwangere oder stillende Frauen.
  11. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Invega® oder ähnliche Formulierungen (Paliperidon, Risperidon).
  12. Non-Responder oder Intoleranz gegenüber Invega® in der Vorgeschichte nach Behandlung mit angemessenen Dosen, wie vom Arzt festgelegt.
  13. Schwere Allergien oder mehrere unerwünschte Arzneimittelwirkungen.
  14. Patienten mit einer hämatologischen Störung.
  15. Themen mit Diabetes.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: 1
Tablette, 3 mgQAM - 6 mgQAM, täglich für 8 Wochen eingenommen
Andere Namen:
  • Invega

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Symptome gemessen an der Young Mania Rating Scale (YMRS)
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen (oder letzter Studienbesuch, wenn die Probanden die Studie vor 8 Wochen abgeschlossen haben)
Der YMRS ist ein 11-Punkte-Instrument, das verwendet wird, um den Schweregrad einer Manie bei Patienten mit der Diagnose einer bipolaren Störung zu beurteilen. Vier Items werden auf einer Skala von 0 bis 8 bewertet (Reizbarkeit, Sprache, Gedankeninhalt und störendes/aggressives Verhalten), während die restlichen sieben Items auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet werden. Der maximal mögliche Gesamtscore ist 60 (schlechter Verlauf, schwere Symptome) und der minimal mögliche Gesamtscore ist 0 (keine Symptome).
Baseline und 8 Wochen (oder letzter Studienbesuch, wenn die Probanden die Studie vor 8 Wochen abgeschlossen haben)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Symptome, gemessen anhand der DSM-IV Mania Symptoms Checklist
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen (oder letzter Studienbesuch, wenn die Probanden die Studie vor 8 Wochen abgeschlossen haben)
Eine klinisch bewertete 13-Punkte-Symptom-Checkliste, die vom Massachusetts General Hospital entwickelt wurde, um Symptome von Manie zu messen. Jedem Item wird eine Bewertung für Häufigkeit (1 = weniger als 4 Tage, 2 = größer als oder gleich 4 Tage, 3 = täglich) und Intensität (1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = schwer) gegeben, die kombiniert werden ergeben einen zusammengesetzten Schweregrad-Score im Bereich von 0 (am wenigsten schwer) bis 3 (am schwersten). Die zusammengesetzten Schweregrade aus allen 13 Items werden summiert, um einen Gesamtmesswert zu erhalten, mit einem Mindestwert von 0 (am wenigsten schwerwiegend) und einem Höchstwert von 39 (am stärksten).
Baseline und 8 Wochen (oder letzter Studienbesuch, wenn die Probanden die Studie vor 8 Wochen abgeschlossen haben)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2007

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2009

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Dezember 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

14. Januar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

4. Juli 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pädiatrische bipolare Störung

Klinische Studien zur Paliperidon

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