- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00599170
Rituximab plus CHOP mit Sargramostim bei Patienten mit neu diagnostiziertem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom
Rituximab plus CHOP alle zwei Wochen zusammen mit Sargramostim bei Patienten mit neu diagnostiziertem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom
Die Anwendung von R-CHOP, das alle zwei Wochen verabreicht wird, wird im Vergleich zu R-CHOP, das alle drei Wochen verabreicht wird, mit Verbesserungen der Ansprechrate und des progressionsfreien Überlebens in Verbindung gebracht. Die Zugabe von Sargramostim wird eine sicherere Verabreichung des dosisintensivierten R-CHOP ermöglichen, während gleichzeitig die Funktionsfähigkeit der Makrophagen verbessert wird und somit die Wahrscheinlichkeit eines verbesserten klinischen Ansprechens und eines krankheitsfreien Überlebens erhöht wird.
Die aktuelle Phase-II-Studie wird vorgeschlagen, um vorläufige Daten zur Wirksamkeit und Toxizität dieses Ansatzes für zukünftige Studien in größeren, randomisierten Phase-III-Studien zu entwickeln. Laborkorrelate des Ansprechens werden ebenfalls untersucht, einschließlich Aktivierungsmarker auf Monozyten/Makrophagen vor und nach Sargramostim-Exposition; und Anwesenheit oder Abwesenheit von informativen Fc-Gamma-III-Polymorphismen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90089
- USC Norris Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zuvor unbehandeltes, histologisch oder zytologisch dokumentiertes diffuses großzelliges B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom.
- Das Lymphom muss CD20-positiv sein.
- Alle Krankheitsstadien.
- Messbare oder nicht messbare Tumorparameter. Nicht messbare Tumorparameter werden so definiert, dass sie keine zweidimensionalen Messungen aufweisen (d. h. Magen- oder Knochenmarkbeteiligung), kann aber durch andere diagnostische Tests wie Gallium, PET-Bildgebung und/oder Knochenmarkbiopsie auf das Ansprechen verfolgt werden.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- KPS ≥ 50 % (ECOG-PS 0, 1 oder 2).
- Kann eine unterschriebene Einverständniserklärung abgeben.
- Angemessene Leberfunktion: Bilirubin ≤ 2,0 mg/dl (sofern nicht aufgrund einer lymphomatösen Beteiligung der Leber oder des Gallensystems erhöht). Bei Bilirubin > 3,0 aufgrund einer Leberbeteiligung wird die Anfangsdosis von Doxorubicin um 50 % verringert und die Anfangsdosis von Vincristin wird weggelassen. SGOT < 5-fache Obergrenze des Normalwerts.
- Angemessene Nierenfunktion: Kreatinin < 2,0 mg/dl oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min, es sei denn, es handelt sich um eine sekundäre Nierenbeteiligung durch ein Lymphom.
- Angemessene hämatologische Funktion: Granulozyten (ANC) > 1000/mm3, Thrombozyten > 75.000/dl, es sei denn, diese Parameter sind infolge einer lymphomatösen Beteiligung des Knochenmarks abnormal. Alle Patienten müssen mindestens 24 Stunden vor Beginn der Chemotherapie des Zyklus Nr. 1 von der Kolonie-stimulierenden Faktor-Therapie abgesetzt werden.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion, die an oder über den unteren institutionellen Grenzen des Normalwerts liegt, wie durch Nuklearscan oder Echokardiogramm bestimmt, das innerhalb von 6 Wochen nach der Registrierung erstellt wurde.
- Gleichzeitige Bestrahlung mit oder ohne Steroide für Notfallerkrankungen infolge eines Lymphoms (d. h. ZNS-Tumor, Nabelschnurkompression usw.) sind zulässig, vorausgesetzt, dass zusätzliche, messbare oder auswertbare Stellen einer lymphomatösen Erkrankung bei Studieneintritt vorhanden sind.
Patientinnen müssen innerhalb von 72 Stunden nach Eintritt in die Studie einen negativen Schwangerschaftstest haben. Sowohl Männer als auch Frauen werden eingeschlossen und müssen, wenn sie gebärfähig sind, zustimmen, für die Dauer der Behandlung eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden. Frauen müssen während der Studie eine Schwangerschaft und Männer vermeiden, Kinder zu zeugen.
-
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein eines zweiten aktiven Tumors, außer nicht-melanomatösem Hautkrebs, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
- Primäres Lymphom des Zentralnervensystems, einschließlich Parenchym-Lymphom des Gehirns oder des Rückenmarks.
- Schwangere oder stillende Mütter.
- ECOG-Leistungsbewertung 3 oder mehr (KPS <50 %).
- Erwartetes Überleben < 3 Monate.
- Kann die Anforderungen des Protokolls nicht erfüllen oder kann nach Meinung des Hauptprüfarztes keine angemessene Einverständniserklärung abgeben.
- Schwerwiegende, anhaltende, nicht maligne Erkrankung oder Infektion, die nach Meinung des Prüfarztes und/oder des Sponsors andere Protokollziele beeinträchtigen würde.
- Größere chirurgische Eingriffe, außer diagnostischen Eingriffen, innerhalb von vier Wochen.
- Anamnese einer Vortherapie mit Rituximab innerhalb von 12 Monaten. Patienten, die vor mehr als 12 Monaten mit Rituximab behandelt wurden, kommen nur in Frage, wenn es für andere Indikationen als die Behandlung des aggressiven Lymphoms gegeben wurde.
- Vorgeschichte einer früheren zytotoxischen Chemotherapie oder Strahlentherapie für dieses Lymphom.
- Vorgeschichte von Haut- oder Schleimhautreaktionen oder Erkrankungen in der Vergangenheit, aus welchen Gründen auch immer, die schwerwiegend genug sind, um einen Krankenhausaufenthalt oder eine Unfähigkeit zu essen oder zu trinken für 2 Tage oder länger zu verursachen. Dieser Ausschluss bezieht sich auf die langfristige Möglichkeit schwerer Schleimhaut- oder Hautreaktionen auf Rituximab, die möglicherweise häufiger bei Patienten auftraten, die in der Vergangenheit schwere Hauterkrankungen oder -reaktionen hatten.
- Jede akute interkurrente Infektion, die die geplante Protokollbehandlung beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm 1
Rituximab 375 mg/m2 iv an Tag 1 alle 15 Tage unmittelbar vor CHOP, beginnend mit Zyklus 1.
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375 mg/m2 iv
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der primäre Endpunkt in dieser Studie ist das vollständige Ansprechen des Tumors (CR, CRu) auf R-CHOP + GM-CSF, gegeben alle 14 Tage
Zeitfenster: Alle 2 Zyklen
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Alle 2 Zyklen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Reaktionsdauer
Zeitfenster: Alle 2 Zyklen
|
Alle 2 Zyklen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- 13nhl-07-3
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Diffuses, großes B-Zell-Lymphom
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenDiffuses, großzelliges B-Zell-Lymphom | Lymphom, diffus großzellig | Lymphom, diffuse großzellige B-Zellen | Großzelliges Lymphom, diffus
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UNC Lineberger Comprehensive Cancer CenterCephalonAbgeschlossenLymphom | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Lymphom, diffus großzellig | Diffuses großzelliges LymphomVereinigte Staaten
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CureTech LtdAbgeschlossenPrimäres mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom | Lymphom, großzellig, diffus | Lymphom, gemischtzellig, diffusVereinigte Staaten, Israel, Indien
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International Extranodal Lymphoma Study Group (IELSG)Noch keine RekrutierungPrimäres Zentralnervensystem diffus großes B-Zell-Lymphom (PCNS-DLBCL)Italien, Schweiz
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AstraZenecaNoch keine Rekrutierung
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Neumedicines Inc.UnbekanntLymphom, großzellig, diffus (DLBCL)
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Nantes University HospitalAbgeschlossenLymphom, großzellig, diffusFrankreich
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Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenEBV-bezogene lymphoproliferative Störung nach Transplantation | Monomorphe lymphoproliferative Störung nach Transplantation | Polymorphe lymphoproliferative Störung nach Transplantation | Wiederkehrende monomorphe lymphoproliferative Störung nach Transplantation | Wiederkehrende polymorphe... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAnn Arbor Stadium III Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium III Grad 2 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium IV Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium IV Grad 2 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium II Grad 3 Kontinuierliches follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Academic and Community Cancer Research UnitedNational Cancer Institute (NCI)BeendetRezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2 | Rezidivierendes Mantelzell-Lymphom | Rezidivierendes Marginalzonen-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes kleines lymphozytisches Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...Noch keine RekrutierungDLBCL – Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
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Mabion SAParexelZurückgezogen
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendAnn Arbor Stadium I Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium I Grad 2 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium II Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium II Grad 2 Follikuläres LymphomVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendChronische lymphatische Leukämie/kleines lymphatisches LymphomVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendMantelzell-LymphomVereinigte Staaten
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The Affiliated Hospital of Qingdao UniversityNoch keine RekrutierungPopulationspharmakokinetisch-pharmakodynamische Studie von Rituximab bei Kindern mit BlutkrankheitenKinder | Blut-Erkrankung | Rituximab