Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Rituximab plus CHOP mit Sargramostim bei Patienten mit neu diagnostiziertem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom

15. November 2021 aktualisiert von: University of Southern California

Rituximab plus CHOP alle zwei Wochen zusammen mit Sargramostim bei Patienten mit neu diagnostiziertem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom

Die Anwendung von R-CHOP, das alle zwei Wochen verabreicht wird, wird im Vergleich zu R-CHOP, das alle drei Wochen verabreicht wird, mit Verbesserungen der Ansprechrate und des progressionsfreien Überlebens in Verbindung gebracht. Die Zugabe von Sargramostim wird eine sicherere Verabreichung des dosisintensivierten R-CHOP ermöglichen, während gleichzeitig die Funktionsfähigkeit der Makrophagen verbessert wird und somit die Wahrscheinlichkeit eines verbesserten klinischen Ansprechens und eines krankheitsfreien Überlebens erhöht wird.

Die aktuelle Phase-II-Studie wird vorgeschlagen, um vorläufige Daten zur Wirksamkeit und Toxizität dieses Ansatzes für zukünftige Studien in größeren, randomisierten Phase-III-Studien zu entwickeln. Laborkorrelate des Ansprechens werden ebenfalls untersucht, einschließlich Aktivierungsmarker auf Monozyten/Makrophagen vor und nach Sargramostim-Exposition; und Anwesenheit oder Abwesenheit von informativen Fc-Gamma-III-Polymorphismen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90089
        • USC Norris Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Zuvor unbehandeltes, histologisch oder zytologisch dokumentiertes diffuses großzelliges B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom.
  2. Das Lymphom muss CD20-positiv sein.
  3. Alle Krankheitsstadien.
  4. Messbare oder nicht messbare Tumorparameter. Nicht messbare Tumorparameter werden so definiert, dass sie keine zweidimensionalen Messungen aufweisen (d. h. Magen- oder Knochenmarkbeteiligung), kann aber durch andere diagnostische Tests wie Gallium, PET-Bildgebung und/oder Knochenmarkbiopsie auf das Ansprechen verfolgt werden.
  5. Alter ≥ 18 Jahre.
  6. KPS ≥ 50 % (ECOG-PS 0, 1 oder 2).
  7. Kann eine unterschriebene Einverständniserklärung abgeben.
  8. Angemessene Leberfunktion: Bilirubin ≤ 2,0 mg/dl (sofern nicht aufgrund einer lymphomatösen Beteiligung der Leber oder des Gallensystems erhöht). Bei Bilirubin > 3,0 aufgrund einer Leberbeteiligung wird die Anfangsdosis von Doxorubicin um 50 % verringert und die Anfangsdosis von Vincristin wird weggelassen. SGOT < 5-fache Obergrenze des Normalwerts.
  9. Angemessene Nierenfunktion: Kreatinin < 2,0 mg/dl oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min, es sei denn, es handelt sich um eine sekundäre Nierenbeteiligung durch ein Lymphom.
  10. Angemessene hämatologische Funktion: Granulozyten (ANC) > 1000/mm3, Thrombozyten > 75.000/dl, es sei denn, diese Parameter sind infolge einer lymphomatösen Beteiligung des Knochenmarks abnormal. Alle Patienten müssen mindestens 24 Stunden vor Beginn der Chemotherapie des Zyklus Nr. 1 von der Kolonie-stimulierenden Faktor-Therapie abgesetzt werden.
  11. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion, die an oder über den unteren institutionellen Grenzen des Normalwerts liegt, wie durch Nuklearscan oder Echokardiogramm bestimmt, das innerhalb von 6 Wochen nach der Registrierung erstellt wurde.
  12. Gleichzeitige Bestrahlung mit oder ohne Steroide für Notfallerkrankungen infolge eines Lymphoms (d. h. ZNS-Tumor, Nabelschnurkompression usw.) sind zulässig, vorausgesetzt, dass zusätzliche, messbare oder auswertbare Stellen einer lymphomatösen Erkrankung bei Studieneintritt vorhanden sind.
  13. Patientinnen müssen innerhalb von 72 Stunden nach Eintritt in die Studie einen negativen Schwangerschaftstest haben. Sowohl Männer als auch Frauen werden eingeschlossen und müssen, wenn sie gebärfähig sind, zustimmen, für die Dauer der Behandlung eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden. Frauen müssen während der Studie eine Schwangerschaft und Männer vermeiden, Kinder zu zeugen.

    -

Ausschlusskriterien:

  1. Vorhandensein eines zweiten aktiven Tumors, außer nicht-melanomatösem Hautkrebs, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
  2. Primäres Lymphom des Zentralnervensystems, einschließlich Parenchym-Lymphom des Gehirns oder des Rückenmarks.
  3. Schwangere oder stillende Mütter.
  4. ECOG-Leistungsbewertung 3 oder mehr (KPS <50 %).
  5. Erwartetes Überleben < 3 Monate.
  6. Kann die Anforderungen des Protokolls nicht erfüllen oder kann nach Meinung des Hauptprüfarztes keine angemessene Einverständniserklärung abgeben.
  7. Schwerwiegende, anhaltende, nicht maligne Erkrankung oder Infektion, die nach Meinung des Prüfarztes und/oder des Sponsors andere Protokollziele beeinträchtigen würde.
  8. Größere chirurgische Eingriffe, außer diagnostischen Eingriffen, innerhalb von vier Wochen.
  9. Anamnese einer Vortherapie mit Rituximab innerhalb von 12 Monaten. Patienten, die vor mehr als 12 Monaten mit Rituximab behandelt wurden, kommen nur in Frage, wenn es für andere Indikationen als die Behandlung des aggressiven Lymphoms gegeben wurde.
  10. Vorgeschichte einer früheren zytotoxischen Chemotherapie oder Strahlentherapie für dieses Lymphom.
  11. Vorgeschichte von Haut- oder Schleimhautreaktionen oder Erkrankungen in der Vergangenheit, aus welchen Gründen auch immer, die schwerwiegend genug sind, um einen Krankenhausaufenthalt oder eine Unfähigkeit zu essen oder zu trinken für 2 Tage oder länger zu verursachen. Dieser Ausschluss bezieht sich auf die langfristige Möglichkeit schwerer Schleimhaut- oder Hautreaktionen auf Rituximab, die möglicherweise häufiger bei Patienten auftraten, die in der Vergangenheit schwere Hauterkrankungen oder -reaktionen hatten.
  12. Jede akute interkurrente Infektion, die die geplante Protokollbehandlung beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1
Rituximab 375 mg/m2 iv an Tag 1 alle 15 Tage unmittelbar vor CHOP, beginnend mit Zyklus 1.
375 mg/m2 iv

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der primäre Endpunkt in dieser Studie ist das vollständige Ansprechen des Tumors (CR, CRu) auf R-CHOP + GM-CSF, gegeben alle 14 Tage
Zeitfenster: Alle 2 Zyklen
Alle 2 Zyklen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Reaktionsdauer
Zeitfenster: Alle 2 Zyklen
Alle 2 Zyklen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Januar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Januar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diffuses, großes B-Zell-Lymphom

Klinische Studien zur Rituximab

Abonnieren