- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00600522
Alternative chirurgische Strategie für zentrale Lebertumoren
Ultraschallgesteuerte konservative Heopatekomie bei Tumoren, die an der Kavalkonfluenz in die mittlere Lebervene eindringen, als Alternative zur Mesohepatektomie und Trisektionektomie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Milano
-
Rozzano, Milano, Italien, 20089
- Istituto Clinico Humanitas, IRCCS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die Träger von HCC oder kolorektalen Krebs-Lebermetastasen (CLM) sind und makroskopische Anzeichen einer Gefäßinvasion (präoperative Bildgebung und/IOUS) des MHV in der Nähe des hepatokavalen Zusammenflusses (innerhalb von 4 cm) aufweisen, erfordern eine MHV-Resektion.
Die Mindestnachbeobachtungszeit für die Einbeziehung der Patienten wurde 6 Monate nach der Operation festgelegt.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Tumoren, die den gesamten rechten paramedianen Abschnitt und das Segment 4 einnehmen und bei denen mindestens eine MH zwingend durchgeführt worden wäre.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
1
Patienten, die für eine Hepatektomie ausgewählt wurden, weil Träger eines hepatozellulären Karzinoms oder kolorektalen Karzinoms Lebermetastasen hatten, die in die mittlere Lebervene am Kavalkonfluenz (letzte 4 cm) eindringen.
|
Nach Laparotomie und Stadieneinteilung mittels intraoperativem Ultraschall (IOUS) wird die vordere Oberfläche des hepatokavalen Zusammenflusses freigelegt. Anschließend wird mit der Fingerspitze des Chirurgen am Zusammenfluss des MHV-Kavallums eine Kompression ausgeübt, um mittels Farbdoppler-IOUS das Verschwinden des Blutflusses im MHV oder seine Umkehrung zu überprüfen. Anschließend wird die MHV-Klemmung selbst durchgeführt und eine parenchymal schonende Resektion würde ausgewählt, wenn mindestens einer dieser drei Befunde bestätigt wird:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Das primäre Ergebnismaß war die Rate des Versagens der konservativen Resektion, d. h. die Rate der Patienten, die TSs oder MHs erhielten, obwohl sie die Zulassungskriterien erfüllten.
Zeitfenster: Januar 2007
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Januar 2007
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Das sekundäre Ergebnismaß war die Sicherheit des Verfahrens. Dazu untersuchten wir Morbidität, Mortalität, Blutverlustmenge, Bluttransfusionsrate und den postoperativen Trend der Leberfunktionstests.
Zeitfenster: Januar 2007
|
Januar 2007
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Guido Torzilli, MD, PhD, University of Milan, Istituto Clinico Humanitas - IRCCS
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Torzilli G, Montorsi M, Del Fabbro D, Palmisano A, Donadon M, Makuuchi M. Ultrasonographically guided surgical approach to liver tumours involving the hepatic veins close to the caval confluence. Br J Surg. 2006 Oct;93(10):1238-46. doi: 10.1002/bjs.5321.
- Torzilli G, Montorsi M, Donadon M, Palmisano A, Del Fabbro D, Gambetti A, Olivari N, Makuuchi M. "Radical but conservative" is the main goal for ultrasonography-guided liver resection: prospective validation of this approach. J Am Coll Surg. 2005 Oct;201(4):517-28. doi: 10.1016/j.jamcollsurg.2005.04.026.
- Stratopoulos C, Soonawalla Z, Brockmann J, Hoffmann K, Friend PJ. Central hepatectomy: the golden mean for treating central liver tumors? Surg Oncol. 2007 Aug;16(2):99-106. doi: 10.1016/j.suronc.2007.05.002. Epub 2007 Jun 20.
- Torzilli G, Palmisano A, Procopio F, Cimino M, Botea F, Donadon M, Del Fabbro D, Montorsi M. A new systematic small for size resection for liver tumors invading the middle hepatic vein at its caval confluence: mini-mesohepatectomy. Ann Surg. 2010 Jan;251(1):33-9. doi: 10.1097/SLA.0b013e3181b61db9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Neoplastische Prozesse
- Karzinom, hepatozellulär
- Neoplasma Metastasierung
Andere Studien-ID-Nummern
- HEP-MHV
- NEWHEP-2
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