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Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von Sulfonylharnstoffen bei neonatalem Diabetes mellitus (GLIDKIR6-2)

17. November 2025 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Sulfonylharnstoffe bei neonatalem Diabetes mellitus mit Mutationen von 2 Arten von Untereinheiten Kir6.2 und SUR1 des ATP-sensitiven K+-Kanals der Betazellen der Bauchspeicheldrüse.

Ziel unserer Studie ist es, Patienten mit permanentem neonatalem Diabetes mellitus aufgrund einer Kir6.2- oder SUR1-aktivierenden Mutation von subkutanem Insulin auf eine orale Glibenclamid-Therapie umzustellen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Neonataler Diabetes mellitus, der durch Hyperglykämie gekennzeichnet ist, die eine exogene Insulintherapie erfordert und in den ersten Lebensmonaten auftritt, ist eine seltene Erkrankung mit einer geschätzten Inzidenz von 1 von 400.000 Neugeborenen und bleibt nur bei der Hälfte der Patienten dauerhaft[1]. Mehrere Studien haben heterozygote aktivierende Mutationen der kodierenden Sequenz von KCNJ11 oder ABCC8 bei Patienten mit permanentem neonatalem Diabetes mellitus identifiziert [5,6,7,8]. Diese Gene kodieren für die beiden Untereinheiten Kir6.2 oder SUR1 des ATP-sensitiven K+-Kanals der β-Zellen der Bauchspeicheldrüse (KATP-Kanal), der eine zentrale Rolle bei der glukosestimulierenden Insulinsekretion spielt. Diese Kanäle finden sich auch in Muskel- und Nervenzellen, was möglicherweise die neurologischen Merkmale erklärt, die manchmal mit einem dauerhaften Diabetes mellitus bei Neugeborenen einhergehen. Einige Sulfonylharnstoffe wie Glibenclamid stimulieren die Insulinsekretion, indem sie an die SUR1-Untereinheit binden und KATP-Kanäle durch einen ATP-unabhängigen Mechanismus schließen. Glibenclamid wird effizient bei Typ-2-Diabetes eingesetzt, neuerdings aber auch als Ersatz für subkutan injiziertes Insulin bei Kindern mit einer Kir6.2- oder SUR1-aktivierenden Mutation [7,8,11-13].

Ziel unserer Studie ist es, Patienten mit permanentem neonatalem Diabetes mellitus aufgrund einer Kir6.2- oder SUR1-aktivierenden Mutation von subkutanem Insulin auf eine orale Glibenclamid-Therapie umzustellen. Diese Studie wird im Necker-Enfants-malades-Krankenhaus in der Abteilung für Endokrinologie und Diabetologie der Professoren Robert und POLAK durchgeführt. Es wird 20 Patienten umfassen, von denen die meisten bereits identifiziert sind. Diese Studie verfolgt zwei Zwecke: therapeutisch durch Umstellung der Patienten von subkutanem Insulin auf orale Glibenclamid-Therapie und kognitiv durch eine ergänzende Bewertung und ein Verständnis der Mechanismen der Insulinsekretion und der Effizienz von Glibenclamid. Dazu werden wir an drei aufeinanderfolgenden Tagen kontinuierlich die Kapillarglykämie messen und die Insulinsekretion unter Insulin und Sulfonylharnstoffen bewerten. Darüber hinaus werden wir den neurologischen und Entwicklungsstatus der Patienten bewerten, um eine mögliche Verbesserung unter der Glibenclamid-Therapie zu ermitteln.

Sollte sich die orale Glibenclamid-Therapie bei diesen Patienten als erfolgreich erweisen, könnte die systematische Suche nach einer Kir6.2- oder SUR1-aktivierenden heterozygoten Mutation bei Neugeborenen mit permanentem neonatalem Diabetes mellitus empfohlen werden, um frühzeitig mit der oralen Glibenclamid-Therapie zu beginnen und so die Indikationen zu erweitern die Sulfonylharnstoffe.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75015
        • Necker Hospital - Endocrinology Gynecology Pediatric unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kodierungssequenz von KCNJ11 oder ABCC8 bei Patienten mit permanentem neonatalem Diabetes mellitus
  • schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Überempfindlichkeit gegen Sulfonylharnstoffe
  • schweres Nierenversagen (Kreatinämie-Clearance < 30 ml/min)
  • schweres Leberversagen (Prothrombinrate < 70 %)
  • Porphyrie
  • Imidazol-Behandlungen
  • Schwangerschaft
  • keine Sozialversicherungszugehörigkeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Glibenclamid
Umstellung der Patienten von subkutanem Insulin auf orale Glibenclamid-Therapie
Andere Namen:
  • Sulfonylharnstoffe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Beurteilen Sie kontinuierlich die Kapillarglykämie an drei aufeinanderfolgenden Tagen und bewerten Sie die Insulinsekretion unter Insulin und Sulfonylharnstoffen
Zeitfenster: dauerhaft
dauerhaft

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewerten Sie den neurologischen und Entwicklungsstatus der Patienten, um eine mögliche Verbesserung unter der Glibenclamid-Therapie zu ermitteln
Zeitfenster: jedes Jahr
jedes Jahr
Beurteilung der Kinetik von Glibenclamid bei Kindern
Zeitfenster: am Ende des Studiums
am Ende des Studiums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michel Polak, MD, PhD, Necker Hospital AP-HP

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2008

Zuerst gepostet (Geschätzt)

7. Februar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Mellitus

Klinische Studien zur Glibenclamid

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