- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00613769
Oral verabreichtes Trimethoprim-Sulfamethoxazol und Metronidazol als Infektionsprophylaxe nach einer elektiven kolorektalen Operation
Eine prospektive, randomisierte, blinde, multizentrische Studie zum Vergleich von oral verabreichtem Trimethoprim-Sulfamethoxazol mit intravenös verabreichtem Cefuroxim und Metronidazol als Infektionsprophylaxe nach einer elektiven kolorektalen Operation
Die derzeitige schwedische Standard-Infektionsprophylaxe in der kolorektalen Chirurgie ist die intravenöse Verabreichung von Cefuroxim und Metronidazol. Diese Kombination ist gut untersucht. Die Nachteile des Regimes sind "Kollateralschäden", die sich aus der Behandlung mit einem Cephalosporin ergeben, und dass die Kombination auch als erste Behandlungslinie für abdominale chirurgische Infektionen dient.
Mehrere schwedische chirurgische Abteilungen verwenden seit einigen Jahren eine Kombination aus oral verabreichtem Trimethoprim-Sulfamethoxazol und Metronidazol.
Die Kombination ist wirtschaftlich und wird als wirksam angesehen, aber bisher wurden die Ergebnisse nicht richtig erforscht.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit dieser beiden Regime bei der Prävention von Infektionen nach elektiven kolorektalen Operationen zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Gothenburg, Schweden, 416 85
- Department of Surgery, University hospital Sahlgrenska/Östra
-
Halmstad, Schweden, 301 85
- Department of Surgery and oncology, Halland Hospital in Halmstad
-
Karlskrona, Schweden, 371 85
- Department of surgery, Community Hospital i Karlskrona
-
Norrköping, Schweden, 601 82
- Vrinnevi Hospital
-
Skövde, Schweden, 541 85
- Department of Surgery
-
Uddevalla, Schweden, 451 80
- Department of Surgery, NU-hospitals
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >= 18 Jahre
- Geplante saubere/sauber-kontaminierte kolorektale Resektion wird durchgeführt
- Die schwedische Sprache in Wort und Schrift verstehen
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegenüber dem Test- oder Kontrollarzneimittel
- Schweres Leberversagen
- Blutdyskrasie
- Ileus oder Magenretention
- Aktuelle viszerale Perforation
- Aktuelle Behandlung mit Antibiotika
- Aktuelle Behandlung mit Steroiden
- Zytotoxische oder Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen nach der geplanten Operation
- Aktive IBD (entzündliche Darmerkrankung)
- Unfähigkeit, Tabletten zu schlucken
- Andere Studie, die diese Studie stört
- Aktuelle Schwangerschaft
- Schlecht regulierter Diabetes
- Aktuelle enterokutane oder kolokutane Fistel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: gewöhnlich pro operativer Prophylaxe
Cefuroxim (1500 mg) i.v. + Metronidazol (1500 mg) i.v. verabreicht zum Zeitpunkt der Narkoseeinleitung
|
Cefuromim 1500 mg i.v.
+ Metronidazol 1500 mg i.v.
|
EXPERIMENTAL: Per oraler Alternative
Trimethoprim-Sulfamethoxazol (160 mg/800 mg) p.o. + Metronidazol (1200 mg) p.o. gegeben um 06.00 Uhr am Tag der Operation
|
Trimethoprim-Sulfamethoxazol (160 mg/800 mg) p.o. + Metronidazol (1200 mg) p.o.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Kutane-, subkutane und intraabdominelle Infektionen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Nicht infektiöse Wundkomplikationen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
Komplikationen der Anastomose
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
Nebenwirkung des gegebenen Medikaments
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
Andere postoperative Infektionen
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes
|
Während des Krankenhausaufenthaltes
|
Septikämie
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Claes Hjalmarsson, MD,PhD, Department of Surgery and Oncology, Halland Hospital Halmstad, 301 85 Halmstad, Sweden
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Folsäure-Antagonisten
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Antiinfektiva, Urin
- Renale Agenten
- Cytochrom P-450 CYP2C8-Inhibitoren
- Metronidazol
- Trimethoprim
- Sulfamethoxazol
- Trimethoprim, Sulfamethoxazol-Medikamentenkombination
- Cefuroxim
- Cefuroxim axetil
Andere Studien-ID-Nummern
- TSM
- EudraCT number 2006-006575-20
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