- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00616265
Wirkung der CPAP-Behandlung (Continuous Positive Airway Pressure) bei der Kontrolle der refraktären Hypertonie
Wirkung der CPAP-Behandlung bei der Kontrolle der refraktären Hypertonie
Die Arbeitshypothese für die vorliegende Studie ist, dass die Behandlung mit CPAP bei Patienten mit Schlafapnoe (IAH>15) und AHT-r zu einer signifikanten Senkung des Blutdrucks führen kann.
Diese Hypothese wird durch vier nachgewiesene Erkenntnisse gestützt:
- -Schlafapnoe ist ein unabhängiger Risikofaktor für arterielle Hypertonie (1).
- -Je höher die RSD-Zahl, desto größer ist der Kontrollverlust über den Blutdruck (1).
- -Die Prävalenz von Schlafapnoe bei Patienten mit AHT, die auf eine Behandlung nicht ansprechen, ist sehr hoch (11,12).
- -Die Behandlung von Patienten mit Schlafapnoe und AHT-r mit CPAP konnte in den einzigen (kleineren) Studien, die bisher durchgeführt wurden, zu einer signifikanten Senkung des Blutdrucks führen (14,15).
4. ZIELE
Hauptziel:
Um die Wirkung der Behandlung mit CPAP auf den Blutdruck bei Patienten mit AHT zu bewerten, die auf eine medizinische Behandlung nicht ansprechen.
Sekundäre Ziele:
- Um die Wirkung der Behandlung mit CPAP auf die verschiedenen Elemente des Blutdrucks (systolisch/diastolisch; Tag/Nacht usw.) und des zirkadianen Profils (Schwenk-/Nicht-Schwenk-/Steigermuster; Variabilität und Homogenität der Blutdruckwerte usw.) zu bewerten ), ermittelt im Rahmen einer ambulanten 24-Stunden-Studie (AMPA).
- Analyse der zugehörigen Variablen oder Untergruppen der Patienten, die am stärksten von der Behandlung mit CPAP betroffen sind.
- Um die Wirkung von CPAP auf die Werte einiger biologischer Variablen zu bewerten, die an der Pathogenese von AHT-r beteiligt sind (Renin, Angiotensin, Aldosteron, atrialer natriuretischer Faktor usw.).
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
ZIELSETZUNG. Um die Wirkung einer Behandlung mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) auf den Blutdruck (BP) von Patienten mit refraktärer arterieller Hypertonie (AHT-r) zu bewerten.
METHODEN: Multizentrische randomisierte Studie mit Parallelgruppen und blinder Endauswertung.
Die Patienten werden aus Ambulanzen für AHT, Nephrologie oder Innere Medizin rekrutiert und erfüllen die Kriterien für AHT-r (Patienten, die 3 Anti-AHT-Medikamente in empfohlenen Dosen benötigen, um ihren Blutdruck innerhalb des AMPA-Bereichs zu halten [24-Stunden-Ambulanzüberwachung des Blutes]). Druckwerte), mit Ausnahme der Formen der sekundären AHT und der Patienten mit handlungsunfähiger Hypersomnie, die eine sofortige Behandlung benötigen. Insgesamt werden 210 Patienten eingeschlossen (105 pro Arm für die Intention-to-Treat-Analyse) gemäß der Berechnung der benötigten Stichprobengröße, einschließlich Abbrechern, um einen klinisch signifikanten minimalen Abfall des mittleren Blutdrucks um 4–5 mmHg zu bewerten Anzahl der Zentren (21 Zentren; 10 Patienten pro Zentrum). Sie alle werden einer vollständigen klinischen Anamnese, einer AMPA-Studie, einem Bluttest (wobei das Serum für eine spätere Bestimmung biologischer Mediatoren aufbewahrt wird) und einer Schlafstudie unterzogen. Diese Patienten mit einem AHI > 15 werden randomisiert und erhalten CPAP im Vergleich zur gewohnheitsmäßigen Kontrolle. Die Behandlung dauert 3 Monate. Zu Vergleichszwecken werden die gleichen Variablen, die vor der Randomisierung gemessen wurden, noch einmal analysiert. Der Vergleich der Ergebnisse wird auf der Grundlage einer Intention-to-Treat-Analyse und einer Per-Protocol-Analyse durchgeführt, die auf der Einhaltung der CPAP-Behandlung bei verschiedenen Stunden-/Tag-Grenzwerten mittels einer ANOVA-Zwei-Wege-Analyse (eine davon ist die Zeit) basiert ).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Valencia, Spanien, 42340
- General Hospital of Requena
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren mit der Diagnose primärer AHT-r und einem AHI ≥ 15.
- Unterschrift zur Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit nach Ansicht des Forschers handlungsunfähiger Hypersomnie werden ausgeschlossen (um die ethischen Probleme zu vermeiden, die mit der Nichtbehandlung eines Patienten mit symptomatischer Schlafapnoe verbunden sind).
- Patienten mit riskanten Berufen oder Arbeiten mit gefährlichen Gütern.
- Schwangerschaft.
- Der regelmäßige Konsum von Psychopharmaka, der die Ergebnisse der Schlafstudien erheblich verändern könnte, oder früherer Alkoholismus (mehr als 100 g Alkohol/Tag).
- Patienten, die zuvor mit CPAP behandelt wurden.
- Aufzeichnung der schlechten Compliance bei der blutdrucksenkenden Behandlung.
- AHT sekundär zu Herzinsuffizienz, Klappenpathie, renalen oder endokrinologischen Ursachen, Cor pulmonale oder der Einnahme von oralen Kortikoiden oder einer anderen bekannten Ursache.
- Patienten, die im Monat vor der Aufnahme in die Studie an einem kardiovaskulären Ereignis gelitten haben, oder Patienten, die zum Zeitpunkt ihrer Aufnahme in die Studie instabil waren.
- Bekannte Niereninsuffizienz mit einer Kreatininkonzentration über 1,5 mg/dl
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: B
Gruppe B. Nur normale Kontrolle
|
|
Experimental: A
Gruppe A: Cpap-Behandlung plus übliche Kontrolle
|
Druckgerät auf die Atemwege, um diese offen zu halten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Wirkung auf den Blutdruck
Zeitfenster: Vor und sechs Monate nach der CPAP-Behandlung
|
Vor und sechs Monate nach der CPAP-Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Auswirkung auf den nächtlichen Blutdruckverlauf
Zeitfenster: Vor und sechs Monate nach der CPAP-Behandlung
|
Vor und sechs Monate nach der CPAP-Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Miguel Angel Martínez-Garcia, MD, Sociedad Española de Neumología y Cirugía Torácica
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sanchez-de-la-Torre M, Khalyfa A, Sanchez-de-la-Torre A, Martinez-Alonso M, Martinez-Garcia MA, Barcelo A, Lloberes P, Campos-Rodriguez F, Capote F, Diaz-de-Atauri MJ, Somoza M, Gonzalez M, Masa JF, Gozal D, Barbe F; Spanish Sleep Network. Precision Medicine in Patients With Resistant Hypertension and Obstructive Sleep Apnea: Blood Pressure Response to Continuous Positive Airway Pressure Treatment. J Am Coll Cardiol. 2015 Sep 1;66(9):1023-32. doi: 10.1016/j.jacc.2015.06.1315.
- Martinez-Garcia MA, Capote F, Campos-Rodriguez F, Lloberes P, Diaz de Atauri MJ, Somoza M, Masa JF, Gonzalez M, Sacristan L, Barbe F, Duran-Cantolla J, Aizpuru F, Manas E, Barreiro B, Mosteiro M, Cebrian JJ, de la Pena M, Garcia-Rio F, Maimo A, Zapater J, Hernandez C, Grau SanMarti N, Montserrat JM; Spanish Sleep Network. Effect of CPAP on blood pressure in patients with obstructive sleep apnea and resistant hypertension: the HIPARCO randomized clinical trial. JAMA. 2013 Dec 11;310(22):2407-15. doi: 10.1001/jama.2013.281250.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Prot-740
- Prot-740 SEPAR
- SEPAR-90 (Andere Kennung: SEPAR)
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