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Wirksamkeit von Joghurt mit BB12 bei Patienten mit GI-Symptomen

19. Februar 2008 aktualisiert von: University of North Carolina

Klinische Wirksamkeit von Joghurt mit Bifidobacterium Lactis (BB12) bei Patienten mit funktionellen gastrointestinalen Symptomen

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob probiotische Bakterien, insbesondere Bifidobacterium lactis (BB12), gastrointestinale Symptome bei Patienten mit funktionellen gastrointestinalen Symptomen (d. h. IBS/funktionelle Darmerkrankungen, die keine Patienten sind) verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der offensichtliche Erfolg der Verwendung von Probiotika bei mehreren Darmerkrankungen (z. B. IBD und Rotavirus-Durchfall) zusammen mit dem besseren Verständnis der Rolle von Entzündungen und Darmmikroflora in der Pathophysiologie funktioneller Darmerkrankungen hat zu einem erhöhten Interesse an der Verwendung von Probiotika geführt Patienten mit diesen Symptomen. Die Daten zur Verwendung von Probiotika bei bestimmten funktionellen GI-Erkrankungen (z. B. IBS, Blähungen, Durchfall) sind begrenzt, aber mehrere berichtete Studien zeigen ermutigende Ergebnisse und deuten auf eine gewisse symptomatische Reaktion und eine parallele Verbesserung der Lebensqualität hin. Funktionelle Darmerkrankungen (FBD) – Gemäß den Rom-II-Kriterien beziehen sich FBD auf Symptome, die dem mittleren oder unteren GI-Trakt zugeschrieben werden. FBD umfasst mehrere klinische Untergruppen, darunter Reizdarmsyndrom (IBS), funktioneller Durchfall, funktionelle Verstopfung, funktionelle abdominale Blähungen und eine nicht näher bezeichnete Gruppe. Diese Studie wird „Nicht-Patienten-IBS“ untersuchen, das sind Menschen, die funktionelle Magen-Darm-Symptome (GI) haben, aber wegen ihrer GI-Symptome keinen Arzt aufsuchen und daher als „Nicht-Patienten“ bezeichnet werden. Diese Studie wird die Gesamtwirkung von probiotischen Bakterien (BB12) auf GI-Symptome bei Nichtpatienten mit funktionellen Darmsymptomen (FBS) untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

63

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599-7080
        • University of North Carolina at Chapel Hill

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Thema ist 18 - 70 Jahre alt.
  • Das Subjekt hat irgendwelche funktionellen GI-Symptome, die mit Reizdarmsyndrom, funktionellem Durchfall, funktioneller Verstopfung oder funktionellen Blähungen gemäß den Rom-II-Kriterien für funktionelle GI-Störungen zusammenhängen. Das Subjekt hat die oben genannten Symptome seit mindestens zwei Wochen (d. h. aktive Symptome bei der Einschreibung). Das Subjekt wurde in den 10 Monaten nicht von einem medizinischen Leistungserbringer wegen dieser Symptome gesehen und nimmt keine verschriebenen Medikamente gegen diese Symptome ein. Over-the-Counter (OTC)-Medikamente sind erlaubt, solange das Subjekt trotz aktueller OTC-Therapie noch symptomatisch ist.
  • Für Durchfall verwenden wir die Definition eines Mittelwerts von > 2 Stuhlgängen pro Tag oder einer durchschnittlichen Punktzahl von > 4 auf der Bristol-Stuhlformskala pro Woche.
  • Für Verstopfung verwenden wir die Definition eines Mittelwerts von
  • Die Symptome des Subjekts sind leicht bis mittelschwer. Die Schwere der Symptome wird zu Studienbeginn und am Ende des 2-wöchigen Screening-Zeitraums bewertet, um die Eignung vor der Randomisierung zu bestimmen. Der Schweregrad der Darmsymptome wird anhand der IBS-Schweregradskala von Francis Whorwell bestimmt: Leicht 300
  • Das Subjekt muss innerhalb der letzten 3 Jahre eine normale Koloskopie gehabt haben, wenn es älter als 50 Jahre ist.
  • Die anfängliche Bewertung der Probanden beim Screening-Besuch, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung und Labortests, ist nicht aufschlussreich, d. h. sie zeigen keine Anomalien, die einer weiteren Untersuchung bedürfen.

Ausschlusskriterien:

  • Der Proband war in den letzten 10 Monaten wegen Ihrer funktionellen Darmsymptome bei einem Arzt
  • Das Subjekt hat verschriebene Medikamente gegen Ihre funktionellen Darmsymptome eingenommen
  • Das Subjekt hat eine Entzündung oder strukturelle Anomalie des Verdauungstrakts [z. entzündliche Darmerkrankung (IBD), Zwölffingerdarmgeschwür (DU) oder Magengeschwür (GU), Obstruktion oder symptomatische Cholelithiasis].
  • Das Subjekt hat zu Studienbeginn schwere FBD-Symptome.
  • Das Subjekt trägt eine medizinische Diagnose von FBD und hat einen medizinischen Leistungserbringer aufgesucht und verschriebene Medikamente gegen seine GI-Symptome eingenommen. Patienten, die wegen dieser Symptome länger als 10 Monate keinen Arzt aufgesucht haben und keine verschriebenen Medikamente gegen ihre GI-Symptome einnehmen, sind berechtigt.
  • Das Subjekt hat einen schweren, instabilen Gesundheitszustand.
  • Das Subjekt hat insulinabhängigen Diabetes Mellitus.
  • Das Subjekt hatte innerhalb der letzten zwei Jahre eine schwere psychiatrische Diagnose oder einen Suizidversuch.
  • Das Thema hat eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von zwei Jahren.
  • Das Subjekt hat abnormale Laborergebnisse (einschließlich ALT oder AST > als das 2,5-fache des Normalwerts, Serumkreatinin > 2,0 mg/dl, unbehandelter abnormaler TSH-Wert)
  • Der Proband wurde innerhalb der letzten 5 Jahre wegen einer bösartigen Erkrankung behandelt (außer BCC- oder SCC-Hautkrebs).
  • Bei dem Probanden wurde ein Laktasemangel diagnostiziert und dies kann seine Symptome erklären (d. h. Symptome, die durch eine laktosefreie Ernährung behoben oder signifikant reduziert wurden).
  • Der Proband hat innerhalb der letzten 21 Tage an einer Arzneimittelstudie teilgenommen.
  • Der Proband hat in den letzten 6 Wochen eine Antibiotikabehandlung erhalten oder absichtlich probiotische Produkte konsumiert. (Wenn der Proband eine Behandlung mit Antibiotika oder Probiotika erhalten hat, ist eine Auswaschphase von 6 Wochen erforderlich).
  • Das Subjekt hatte zuvor eine bedeutende Magen- oder Darmoperation.
  • Die Patientin ist aufgrund möglicher Auswirkungen hormoneller Veränderungen während der Schwangerschaft auf GI-Funktionen und/oder funktionelle GI-Symptome schwanger oder stillt.
  • Das Subjekt ist für eine Infektion prädisponiert (d. h. ihr Immunsystem ist geschwächt, sie haben eine rheumatische Herzkrankheit, eine künstliche Klappe, eine bakterielle Endokarditis in der Vorgeschichte oder eine aktive bakterielle Erkrankung).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: 2
Placebo
Placebo einmal täglich für 6 Wochen verabreicht
Experimental: 1
Bifidobacterium lactis
Bifidobacterium lactis (3,1 Unzen Joghurt) einmal täglich für 6 Wochen verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die globale Linderung funktioneller GI-Symptome, bewertet durch Global Symptom Assessment (GSA) der Linderung funktioneller GI-Symptome.
Zeitfenster: März 2008
März 2008

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Zufriedenheit mit der Behandlung, ermittelt durch die Zufriedenheitsumfrage.
Zeitfenster: März 2008
März 2008

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Yehuda Ringel, MD, University of North Carolina, Chapel Hill

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Februar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Februar 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2008

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2008

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 06-0922

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