- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00620724
Tokolytische Therapie bei der konservativen Behandlung der symptomatischen Placenta praevia
Orale Erhaltungstherapie mit Nifedipin zur Behandlung der symptomatischen Placenta praevia: Eine randomisierte klinische Studie
Das Ziel unserer Studie ist es, den klinischen Nutzen der oralen Nifedipin-Erhaltungstherapie bei Patienten mit symptomatischer Placenta praevia zu bestimmen. Diese Studie ist eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie, in die nach der 24. Schwangerschaftswoche hospitalisierte Patientinnen mit symptomatischer Placenta praevia eingeschlossen wurden. Alle Patienten können anfänglich eine orale Nifedipin-Therapie mit Steroidprophylaxe für 48 Stunden erhalten. Danach erhalten die Patientinnen nach dem Zufallsprinzip bis zur 37. Schwangerschaftswoche entweder orales Nifedipin (20 mg alle 8 Stunden) oder Placebo (eines alle 8 Stunden).
Das primäre Ergebnis der Studie ist die Dauer der Schwangerschaft in Tagen nach der Aufnahme. Eine Berechnung der Stichprobengröße soll einen Zeitgewinn von mindestens 14 Tagen bei Patienten mit oraler Nifedipin-Erhaltungstherapie nachweisen. Eine Stichprobengröße von etwa 52 Patienten pro Gruppe hätte eine Wahrscheinlichkeit von 80 %, diesen Unterschied auf dem Signifikanzniveau von 5 % zu erkennen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rouen, Frankreich, 76031
- University Hospital Rouen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Plazenta praevia wird diagnostiziert, wenn sich der unterste Plazentarand im Ultraschall innerhalb von 5 cm des inneren Muttermundes befindet
- Placenta praevia kann mit mindestens einer Blutungsepisode symptomatisch sein
- Geschätztes Gestationsalter innerhalb von 24 bis 34 Wochen
- Alter der Mutter > 18 Jahre
- Einverständniserklärung nach Erhalt einer Erläuterung der Studie und eines Informationsblatts
- Soziale Zugehörigkeit
Ausschlusskriterien:
- Vorzeitiger Blasensprung
- Schwere Blutungen, die einen sofortigen Schwangerschaftsabbruch erfordern
- Abnorme fötale Herzfrequenzen, die einen sofortigen Schwangerschaftsabbruch erfordern
- Intrauteriner Fruchttod
- Präeklampsie, Chorioamnionitis, Lebererkrankung, schwere chronische Nierenerkrankung, Herzerkrankung
- Abruptio Plazentae
- Nifedipin-Sensibilität
- Arzneimittelwechselwirkung mit Nifedipin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: A
Placebo dreimal täglich
|
Placebo dreimal täglich
|
|
EXPERIMENTAL: B
20 mg Nifedipin mit langsamer Freisetzung dreimal täglich
|
20 mg Nifedipin mit langsamer Freisetzung dreimal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Verlängerung der Schwangerschaft
Zeitfenster: Von der Zuteilung bis zur Lieferung
|
Von der Zuteilung bis zur Lieferung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Mütterliche Ergebnisse, d. h. Anzahl der Blutungsepisoden, Blutungsmenge, Anzahl der erforderlichen Bluttransfusionen
Zeitfenster: Am Ende des Studiums
|
Am Ende des Studiums
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wilson A, Hodgetts-Morton VA, Marson EJ, Markland AD, Larkai E, Papadopoulou A, Coomarasamy A, Tobias A, Chou D, Oladapo OT, Price MJ, Morris K, Gallos ID. Tocolytics for delaying preterm birth: a network meta-analysis (0924). Cochrane Database Syst Rev. 2022 Aug 10;8(8):CD014978. doi: 10.1002/14651858.CD014978.pub2.
- Verspyck E, de Vienne C, Muszynski C, Bubenheim M, Chanavaz-Lacheray I, Dreyfus M, Deruelle P, Benichou J. Maintenance nifedipine therapy for preterm symptomatic placenta previa: A randomized, multicenter, double-blind, placebo-controlled trial. PLoS One. 2017 Mar 23;12(3):e0173717. doi: 10.1371/journal.pone.0173717. eCollection 2017.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Plazenta-Erkrankungen
- Placenta praevia
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Kalziumkanalblocker
- Tokolytische Mittel
- Nifedipin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2005/065/HP
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