- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00624910
Wirksamkeit und Sicherheit eines Kollagen-Bupivacain-Implantats bei Frauen nach einer abdominalen Hysterektomie
Eine verblindete, prospektive Einzeldosisstudie der Phase II zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit des CollaRx® Bupivacain-Implantats bei Frauen nach einer abdominalen Hysterektomie oder einem anderen nichtlaparoskopischen gutartigen gynäkologischen Eingriff
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Hysterektomie ist die zweithäufigste Operation bei Frauen in den Vereinigten Staaten (USA). Nach Angaben des National Center for Health Statistics wurden im Jahr 2004 in den USA 617.000 Hysterektomien durchgeführt. Eine wirksame postoperative Schmerzbehandlung nach einer Hysterektomie ist wichtig, um sicherzustellen, dass sich die operierten Patienten nach der Operation reibungslos und erfolgreich erholen. Morphin und andere narkotische Schmerzmittel werden häufig zur Schmerzbekämpfung nach einer Hysterektomie eingesetzt. Die erforderlichen großen Mengen können jedoch zu Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen sowie dazu, dass Sie aufgrund von Schläfrigkeit nicht viel herumlaufen können. Eine Reduzierung des Einsatzes von narkotischen Schmerzmitteln kann diese negativen Nebenwirkungen verringern.
Bupivacain ist ein Lokalanästhetikum (Schmerzmittel) mit einem nachgewiesenen Sicherheitsprofil. Kollagen ist ein Protein, das in allen Säugetieren vorkommt. Das CollaRx Bupivacain-Implantat ist ein dünner, flacher Schwamm aus Kollagen, der aus Kuhsehnen stammt und Bupivacain enthält. Beim Einsetzen in eine Operationsstelle wird das Kollagen abgebaut und Bupivacain wird an der Stelle freigesetzt, aber nur sehr wenig wird in den Blutkreislauf aufgenommen. Der hohe Bupivacainspiegel an der Operationsstelle kann mehrere Tage nach der Operation zu weniger Schmerzen führen.
In dieser Studie wird die Menge an narkotischen Schmerzmitteln verglichen, die nach der Operation bei Patienten erforderlich ist, die das CollaRx-Bupivacain-Implantat, ein einfaches Kollagenimplantat oder überhaupt kein Implantat erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
- Forsyth Medical Centre - OB Anesthesia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie haben einen Body-Mass-Index (BMI) > 19 und < 40 kg/m2
Hatte eine elektive totale abdominale Hysterektomie aus anderen Gründen als bösartigen Erkrankungen geplant, die gemäß der standardmäßigen chirurgischen Technik unter Verwendung eines Standardschnitts und unter Vollnarkose mit den folgenden Einschränkungen durchgeführt werden sollte:
- Laparoskopische Eingriffe oder supraumbilikale oder Maylard-Schnitte sind nicht zulässig
- Eine nicht laparoskopische Inzision für gutartige gynäkologische Eingriffe ohne Hysterektomie (z. B. Myomektomie oder Adnexoperation) ist akzeptabel, wenn die chirurgische Indikation nicht die Behandlung von Beckenschmerzen ist
- Begleitende vaginale Eingriffe sind nicht zulässig. Eine abdominale Urethropexie und eine gelegentliche Appendektomie sind zulässig
- Eine Risikoklassifizierung von I, II oder III gemäß der American Society of Anaesthesiologists (ASA) haben
- Einen negativen Schwangerschaftstest haben
- Keine anderen körperlichen oder geistigen Beschwerden aufweisen, die die Beurteilung postoperativer Schmerzen erschweren könnten
- Sie müssen in der Lage sein, die Studienabläufe und die Verwendung der Schmerzskalen zu lesen, zu verstehen und einzuhalten; ist in der Lage, ein patientengesteuertes Analgesiegerät (PCA) zu bedienen; und ist in der Lage, sinnvoll mit dem Studienpersonal zu kommunizieren
- Unterzeichnen und datieren Sie freiwillig eine Einwilligungserklärung (ICF), bevor Sie studienspezifische Verfahren durchführen
- Kann fließend Englisch sprechen und verstehen und eine aussagekräftige schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abgeben
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen aktiven oder inaktiven Inhaltsstoff der Testartikel
- Vorliegen klinisch signifikanter Herzrhythmusstörungen oder atrioventrikulärer (AV) Überleitungsstörungen
- Gleichzeitige Anwendung anderer Amid-Lokalanästhetika
- Gleichzeitige Anwendung von Antiarrhythmika
- Gleichzeitige Anwendung von Propanolol
- Gleichzeitige Anwendung starker/mäßiger CYP3A4-Inhibitoren oder -Induktoren
- Hat innerhalb von 7 Tagen nach der Operation Aspirin oder aspirinhaltige Produkte eingenommen.
- Vorherige größere Operation in den letzten 3 Monaten
- Erfordert alle zusätzlichen chirurgischen Eingriffe während desselben Krankenhausaufenthalts (sofern nicht anders angegeben).
- Erhielt vor oder während der Operation neuraxiale (spinale oder epidurale) Opioid-Analgetika
- Lokalanästhetische Infiltration der Operationswunde vor, während oder unmittelbar nach dem Verschluss
- Es ist geplant, dass der Patient nach der Operation Lokalanästhetika über einen Dauerkatheter erhält
- Während der Operation wurden zusätzliche Eingriffe durchgeführt, die die viszeralen Schmerzen verstärken können
- Bekannter oder vermuteter Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -missbrauch oder Hinweise auf Toleranz oder körperliche Abhängigkeit von Opioiden, Analgetika oder sedativ-hypnotischen Medikamenten
- Nimmt Opioide oder Tramadol täglich für > 7 Tage vor der Verabreichung des Testartikels ein
- Hat eine eingeschränkte Leberfunktion
- Hat einen klinisch bedeutsamen instabilen Zustand, der das Wohlergehen des Patienten beeinträchtigen könnte
- Es besteht das Risiko einer Infektion oder einer langsamen Wundheilung
- Hat einen chronischen Schmerzzustand, der die Beurteilung der mit der Operation verbundenen Schmerzen erschweren könnte
- Hat Schmerzmittel eingenommen, die die analgetische Reaktion am Tag der Operation beeinträchtigen könnten
- Wurde innerhalb von 2 Wochen nach der Operation mit Mitteln behandelt, die die analgetische Reaktion beeinflussen könnten
- Wurde mit Monoaminoxidase-Hemmern (MAO-Hemmern) behandelt oder MAO-Hemmer wurden weniger als 10 Tage vor der Operation abgesetzt
- Wurde mit Kortikosteroiden behandelt oder die Behandlung mit diesen wurde < 7 Tage vor der Operation abgebrochen (inhalative Kortikosteroide sind akzeptabel)
- Hat in den letzten 30 Tagen an einer klinischen Studie teilgenommen
- War in den letzten 4 Wochen zu irgendeinem Zeitpunkt hämodynamisch instabil oder wurde während der Operation hämodynamisch instabil
- Erforderliche Bluttransfusion im Vormonat, außer im Zusammenhang mit Uterusblutungen aufgrund von Uterusmyomen.
- Hat Hämoglobinwerte < 10 g/dl oder < 8 g/dl bei Patienten mit einer Anämie als Folge starker Uterusblutungen, die durch Uterusmyome verursacht werden.
- Hat eine Thrombozytenzahl von < 100.000/mm
- Unzuverlässig oder nicht in der Lage, das Protokoll einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
Insgesamt drei 5 × 5 cm große Bupivacain-Schwämme, die vor dem Wundverschluss an bestimmten Schichten in die Wunde implantiert wurden
|
Der Bupivacain-Schwamm enthält 70 mg Kollagen Typ I und 50 mg Bupivacain-Hydrochlorid.
Während der Operation werden insgesamt 3 Schwämme implantiert; Ein Schwamm wurde zwischen Bereichen im Gewölbe aufgeteilt, ein Schwamm wurde geteilt und über den Einschnitt im Peritoneum gelegt und der letzte Schwamm wurde geteilt und zwischen der Hülle und der Haut um den Einschnitt herum platziert.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: 2
Insgesamt drei 5 × 5 cm große Kollagenschwämme, die vor dem Wundverschluss an bestimmten Schichten in die Wunde implantiert wurden
|
Der Placeboschwamm enthält 70 mg Kollagen Typ I.
Während der Operation werden insgesamt 3 Schwämme implantiert; Ein Schwamm wurde zwischen Bereichen im Gewölbe aufgeteilt, ein Schwamm wurde geteilt und über den Einschnitt im Peritoneum gelegt und der letzte Schwamm wurde geteilt und zwischen der Hülle und der Haut um den Einschnitt herum platziert.
|
|
Kein Eingriff: 3
Der Patient erhält die Standardversorgung, jedoch kein Implantat während der Operation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vollständiger Einsatz von Opioid-Rescue-Analgesie
Zeitfenster: 0 bis 24 Stunden postoperativ
|
Gesamteinsatz von Opioid-Rescue-Analgesie (mg-Äquivalent) – ein höherer Wert bedeutet, dass mehr Analgesie erforderlich war und schlechtere Ergebnisse erzielt wurden
|
0 bis 24 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vollständiger Einsatz von Opioid-Rescue-Analgesie
Zeitfenster: 0 bis 48 Stunden postoperativ
|
Gesamteinsatz von Opioid-Rescue-Analgesie (mg-Äquivalent) – ein höherer Wert bedeutet, dass mehr Analgesie erforderlich war und schlechtere Ergebnisse erzielt wurden
|
0 bis 48 Stunden postoperativ
|
|
Vollständiger Einsatz von Opioid-Rescue-Analgesie
Zeitfenster: 0 bis 72 Stunden postoperativ
|
Gesamteinsatz von Opioid-Rescue-Analgesie (mg-Äquivalent) – ein höherer Wert bedeutet, dass mehr Analgesie erforderlich war und schlechtere Ergebnisse erzielt wurden
|
0 bis 72 Stunden postoperativ
|
|
Bewertung der Schmerzintensität auf einer visuellen Analogskala (in Ruhe)
Zeitfenster: 1, 1,5, 2, 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Operation
|
Bewertung der Schmerzintensität auf einer visuellen Analogskala (in Ruhe).
Die niedrigste mögliche Punktzahl ist „0“, die höchstmögliche Punktzahl ist „100“.
Eine höhere Zahl bedeutet, dass mehr Schmerzen gemeldet werden.
|
1, 1,5, 2, 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Operation
|
|
Zeit bis zum ersten Einsatz von Opioid-Rescue-Analgesie
Zeitfenster: Tatsächliche Zeit, die während der postoperativen Phase bewertet wurde
|
Zeit bis zum ersten Einsatz einer Opioid-Rescue-Analgesie – eine niedrigere Zahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis
|
Tatsächliche Zeit, die während der postoperativen Phase bewertet wurde
|
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Bewertung der Schmerzintensität auf einer visuellen Analogskala (nach Husten)
Zeitfenster: 1, 1,5, 2, 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Operation
|
Bewertung der Schmerzintensität auf einer visuellen Analogskala (nach Husten).
Die niedrigste mögliche Punktzahl ist „0“, die höchstmögliche Punktzahl ist „100“.
Eine höhere Zahl bedeutet, dass mehr Schmerzen gemeldet werden.
|
1, 1,5, 2, 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Operation
|
|
Bewertung der Schmerzintensität auf einer 4-Punkte-Likert-Skala (in Ruhe)
Zeitfenster: 1, 1,5, 2, 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Operation
|
Für die 4-Punkte-Bewertung auf der kategorialen Skala maßen die Patienten ihre Schmerzintensität in Ruhe mithilfe einer numerischen Skala, wobei: 0 = „keine“, 1 = „leicht“, 2 = „mäßig“ und 3 = „stark“.
|
1, 1,5, 2, 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Operation
|
|
Bewertung der Schmerzintensität auf einer 4-Punkte-Likert-Skala (nach Husten)
Zeitfenster: 1, 1,5, 2, 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Operation
|
Für die kategoriale 4-Punkte-Bewertungsskala maßen die Patienten ihre Schmerzintensität nach verstärkter Bewegung (Husten) mithilfe einer numerischen Skala, wobei: 0 = „keine“, 1 = „leicht“, 2 = „mäßig“ und 3 = „schwer“.
|
1, 1,5, 2, 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Bupivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- INN-CB-002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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