- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00629304
Multizentrische Bewertung des PDA-FIT-Systems bei Typ-1-Diabetikern (TELEDIAB-1)
Multizentrische Bewertung des PDA-FIT-Systems bei Typ-1-Diabetikern mit chronischem Versagen intensiver Insulintherapie und konventioneller Pflege. Die TELEDIAB-1-STUDIE
TELEDIAB-1 ist eine nationale, multizentrische, kontrollierte, randomisierte Studie. Das Hauptziel der TELEDIAB-1-Studie besteht darin, zu zeigen, dass das PDA-FIT-System (PDA-Phone und/oder Telemonitoring) in der Lage ist, die Stoffwechselkontrolle von chronisch unkontrollierten Typ-1-Diabetikern trotz intensiver Insulintherapie (mehrere tägliche Injektionen mit Insulin) zu verbessern Basal-Bolus-Insulin oder Insulinpumpe) im Vergleich zur konventionellen Versorgung.
Hauptbeurteilungskriterien: Vergleich der HbA1c-Mittelwerte zwischen den drei Gruppen nach 6 Monaten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sekundäre Ziele:
- Beurteilung der Verbesserung der Blutzuckerkontrolle und der Lebensqualität bei Patienten, die das PDA-FIT-System verwenden
- Bewertung der Verbesserung der Diabetesversorgung durch den Einsatz des PDA-FIT-Systems
- Zufriedenheit von Patienten und Ärzten mit dem PDA-FIT-System
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Belfort, Frankreich, 90016
- Centre Hospitalier de Belfort Montbéliard
-
Besancon, Frankreich, 25030
- CHU Jean Minjoz
-
Corbeil Essonnes, Frankreich, 91100
- CH Sud Francilien
-
Grenoble, Frankreich, 38043
- University Hospital Grenoble
-
Lille, Frankreich, 59037
- CHRU Lille
-
Lyon, Frankreich, 69003
- Hôpital Edouard Herriot
-
Marseille, Frankreich, 13274
- CHU Marseille Hôpitaux Sud
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- CHU Montpellier
-
Nancy, Frankreich, 54201
- CHU Hôpital Jeanne d'Arc
-
Nantes, Frankreich, 44093
- CHU Nantes
-
Paris, Frankreich, 75014
- Hôpital Cochin
-
Paris, Frankreich, 75475
- Hopital Saint Louis
-
Paris, Frankreich, 75004
- Hôpital Hôtel Dieu
-
Pessac, Frankreich, 33604
- Hôpital Haut Levêque
-
Rennes, Frankreich, 35056
- CHU Rennes
-
Saint Etienne, Frankreich, 42055
- Hôpital Bellevue
-
Strasbourg, Frankreich, 67000
- Centre Hospitalier Strasbourg
-
Toulouse, Frankreich, 31403
- CHU Toulouse
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diabetes mellitus Typ 1 seit ≥ 12 Monaten oder länger (einschließlich C-Peptid-negativer Sekundärdiabetes)
- Alter > 18 Jahre.
- intensive Insulin-Basal-Bolus-Therapie für ≥ 6 Monate. Bei Aufnahme sollten die Patienten behandelt werden, entweder mit einer Kombination aus einem basalen, lang wirkenden Insulin und einem schnellen Insulinanalogon vor jeder Mahlzeit oder mit einem schnellen Insulinanalogon, das mit einer Pumpe verabreicht wird
- chronisch unkontrollierter Diabetes mit HbA1c ≥ 8 % während der letzten 12 Monate und zum Zeitpunkt der Aufnahme
Ausschlusskriterien:
- Patient mit instabiler assoziierter evolutionärer Pathologie
- Patienten, die eine häufigere Diabetiker-Nachsorge benötigen (als im Protokoll vorgesehen)
- Patient mit einer Ausbildungslehre innerhalb der 3 Monate vor Aufnahme
- Patient mit einer Hämoglobinopathie
- Patient mit Toxikomanie, Alkoholismus oder psychischen Problemen
- Patienten mit Typ-2-Diabetes
- Patienten, die keine strengen Stoffwechselziele benötigen
- schwangere oder gebärende Frauen
- Person ohne Freiheit (Gefangener)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: 1
Standardbesuch nach 3 und 6 Monaten
|
Die Patienten erhalten nach 3 und 6 Monaten persönliche Besuche und kein PDA-FIT-System.
Die Patienten zeichnen den Blutzuckerspiegel auf einem Papierträger auf.
Andere Namen:
|
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Aktiver Komparator: 2
PDA-FIT-System + Standardbesuch nach 3 und 6 Monaten
|
Patienten erhalten nach 3 und 6 Monaten persönliche Besuche + PDA-FIT-System
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: 3
PDA-FIT-System + 12 Telefonbesuche + Standardbesuch nach 6 Monaten
|
Die Patienten erhalten ein PDA-FIT-System + eine telefonische Nachuntersuchung (12 Telefonanrufe) und einen persönlichen Besuch nach 6 Monaten
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Vergleich des HbA1c-Mittelwerts zwischen den drei Gruppen
Zeitfenster: mit 6 Monaten
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mit 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Absolute HbA1c-Unterschiede (M0-M6)
Zeitfenster: Inklusion und M6
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Inklusion und M6
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HbA1c ändert sich bei M0, M3 und M6
Zeitfenster: Inklusion, M3 und M6
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Inklusion, M3 und M6
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Prozentsatz der Patienten, die nach 6 Monaten einen HbA1c von <7,5 % erreichen
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Mittelwert der von Blutzuckermessgeräten ermittelten Blutzuckerwerte während der 14 Tage vor der Aufnahme und vor dem 6-monatigen Besuch
Zeitfenster: 14 Tage vor der Aufnahme und vor M6
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14 Tage vor der Aufnahme und vor M6
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|
Häufigkeit schwerer hypoglykämischer Episoden und Ketoazidose-Episoden während des Studienzeitraums
Zeitfenster: Studiendauer
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Studiendauer
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Häufigkeit symptomatischer gutartiger hypoglykämischer Episoden in der Woche vor der Aufnahme und vor dem 6-monatigen Besuch
Zeitfenster: Woche vor der Aufnahme und vor M6
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Woche vor der Aufnahme und vor M6
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8-Punkte-Blutzuckerprofile bei Aufnahme und 6 Monaten
Zeitfenster: Inklusion und M6
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Inklusion und M6
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Lebensqualität bei Aufnahme und 6 Monaten unter Verwendung der DHP-Skala und des Zufriedenheitselements des DQOL-Fragebogens
Zeitfenster: Inklusion und M6
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Inklusion und M6
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Verbesserung der Diabetesversorgung, gemessen an der Änderung der Häufigkeit von Blutzuckermessungen, die sich im Speicher des Blutzuckermessgeräts widerspiegelt
Zeitfenster: Studiendauer
|
Studiendauer
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|
Zeit, die Ärzte mit Patienten bei Besuchen verbringen (entweder persönliche Besuche oder Telefonbesuche) und Zeit, die Patienten während Transport, Wartezeit und verlorener Arbeitszeit verbringen
Zeitfenster: Studiendauer
|
Studiendauer
|
|
Zufriedenheit von Patienten und Ärzten mit dem System und Bereitschaft, das System weiterhin in der Routineversorgung einzusetzen
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
|
Effektive Anzahl von Patienten, die das System in der Routineversorgung auf eigene Kosten und in Absprache mit ihrem Arzt weiter nutzen
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Pierre Yves BENHAMOU, MD PHD, University Hospital, Grenoble
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Serinproteinase-Inhibitoren
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Andere Studien-ID-Nummern
- DCIC 07 08
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