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Prädiktoren für das Ansprechen der Behandlung auf Fluoxetin bei PTBS nach einer jüngsten Belastungsgeschichte in Kriegsgebieten

24. Mai 2010 aktualisiert von: TEMPVA Research Group, Inc.
Dreihundert (300) männliche oder weibliche ambulante Patienten über 18 Jahre werden in diese Studie aufgenommen, um festzustellen, ob Fluoxetin zur Behandlung der posttraumatischen Belastungsstörung bei Soldaten verwendet werden kann, die kürzlich aus dem Kampfeinsatz zurückgekehrt sind. Es wird zwei Studienphasen geben. In Phase I wird Fluoxetin + übliche psychologische Betreuung über einen Zeitraum von 12 Wochen mit Placebo + üblicher psychologischer Betreuung verglichen. Anschließend wird allen Probanden in Phase II die Möglichkeit geboten, sich für eine 20-wöchige Open-Label-Studie mit Fluoxetin anzumelden. Bei unzureichendem Ansprechen wird eine Zusatzbehandlung mit Buspiron oder Bupropion angeboten. Die Prüfpräparate sind Fluoxetin, Buspiron und Bupropion. Alle sind im Handel erhältlich.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Während die meisten Soldaten, die den Belastungen des Kriegsgebiets ausgesetzt sind, psychologische Widerstandsfähigkeit aufweisen, wird etwa ein Fünftel zu psychologischen Opfern des Krieges. Die Tatsache, dass eine so große Zahl von Soldaten Schwierigkeiten hat, sich an das Leben nach Kriegseinwirkungen anzupassen, legt nahe, dass wir gut definierte Behandlungen brauchen, die wirksam und kosteneffizient sind. Derzeit konzentrieren sich die Empfehlungen für die pharmakologische Erstlinienbehandlung von posttraumatischen Belastungsstörungen auf die Verwendung von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) wie Fluoxetin. Trotz dieser Empfehlung der DoD/VA Clinical Practice Guidelines gibt es keine Studien zur Bewertung der Wirksamkeit dieser Medikamente bei Patienten, die kürzlich Stressfaktoren aus Kriegsgebieten ausgesetzt waren. Tatsächlich haben Studien an Veteranen der Vietnam-Ära eine begrenzte Wirksamkeit von SSRIs bei PTBS gezeigt. Darüber hinaus sind nur sehr begrenzte Informationen verfügbar, um die Faktoren zu verstehen, die beeinflussen, ob ein bestimmter Soldat auf die Behandlung mit einem SSRI anspricht. Diese Studie soll bestimmen, ob Fluoxetin eine wirksame Behandlung für PTBS und damit verbundene Zustände bei Soldaten mit kürzlicher Exposition im Kriegsgebiet ist, sowie bestimmen, ob das Ansprechen auf SSRIs mit der Schwere der Trauma-Exposition und PTBS-Symptomen, psychischer Belastbarkeit, Angemessenheit der sozialen Unterstützung (familiär, außer- und militärisch), Stressoren nach dem Einsatz und Widrigkeiten im Leben oder der Grad einer kognitiven Beeinträchtigung.

Nach Erteilung der Einverständniserklärung wird Fluoxetin (150 Probanden) oder Placebo (150 Probanden) 12 Wochen lang in Dosen von 20 mg täglich bis zu 60 mg täglich an Soldaten im aktiven Dienst verabreicht, die bereits die übliche psychologische Betreuung im Bereich Resilienz und Wiederherstellung erhalten Zentrum des Carl R. Darnall Army Medical Center in Ft. Haube. Am Ende dieser Anfangsphase der Studie erhalten alle Teilnehmer Fluoxetin in Dosierungen von bis zu 80 mg täglich für weitere 20 Wochen. Alle Teilnehmer werden regelmäßig überwacht, um Veränderungen ihrer PTBS-Symptome festzustellen. Wenn ein Proband nach 4-wöchiger Gabe von 80 mg Fluoxetin täglich keine mindestens 50 %ige Besserung zeigt, wird ihm nach dem Zufallsprinzip entweder Bupropion SR (150 mg täglich) oder Buspiron (bis zu 40 mg täglich) verabreicht. in einem Versuch, die Reaktion auf Fluoxetin zu verstärken. Anhand statistischer Analysen soll ermittelt werden, welche Faktoren den größten Einfluss auf das Ansprechen auf diese Medikationsstudien hatten.

Jeder Proband wird gebeten, sich einer körperlichen Untersuchung zu unterziehen, Informationen zur Krankengeschichte zu geben und vor der Teilnahme an der Studie ein diagnostisches Interview zu führen. Nach der zufälligen Zuweisung zur Behandlung werden die Probanden in den Wochen 2, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24, 28 und 32 Interview- oder Fragebogenbewertungen unterzogen. Ausschließlich basierend auf dem Grad des Ansprechens, gemessen anhand der PTBS-Checkliste (ein Fragebogen, der bei jedem Studienbesuch verabreicht wird), wird die Dosierung des Studienmedikaments Fluoxetin oder der Placebo-Kapseln nach einem vorher festgelegten Zeitplan angepasst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Paul B Hicks, M.D., Ph.D.
  • Telefonnummer: 254-743-2643
  • E-Mail: paul.hicks@va.gov

Studienorte

    • Texas
      • Ft. Hood, Texas, Vereinigte Staaten, 76544-4752
        • Rekrutierung
        • Carl R. Darnall Army Medical Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Michael Adams, Ph.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Veteran der OEF/OIF-Kriegskampagnen mit Gewaltexposition, die ausreicht, um sich für eine Diagnose von PTBS zu qualifizieren
  2. DSM-IV-Diagnose einer posttraumatischen Belastungsstörung, wie durch das CAPS bestimmt.
  3. Entry CAPS-Gesamtpunktzahl von mindestens 65
  4. Keine Exposition gegenüber Psychopharmaka außer Zolpidem für mindestens zwei Wochen (fünf Wochen für Fluoxetin) vor den Baseline-Bewertungen.
  5. Wenn weiblich, ein negativer Beta-Human-Choriongonadotropin-Schwangerschaftstest und bereit, orale Kontrazeptiva zu verwenden

Ausschlusskriterien:

  1. Geschichte der Intoleranz gegenüber Fluoxetin
  2. Fehlendes Ansprechen in der Anamnese auf eine Tagesdosis von 60 mg Fluoxetin
  3. Aktuelle oder vergangene Geschichte von bipolarer Störung oder Schizophrenie
  4. Diagnose einer schweren depressiven Störung, einer Zwangsstörung oder einer anderen Angststörung, es sei denn, die PTBS steht im Mittelpunkt der Behandlung und der Beginn der PTBS ging dem der Begleiterkrankungen voraus
  5. Signifikante Geschichte von selbstmörderischem oder mörderischem Verhalten / Gedanken
  6. Substanzabhängigkeit in den letzten 6 Monaten
  7. Schwerwiegender allgemeiner medizinischer Zustand, der riskieren würde, dass der Patient die pharmakologische Studie mit Fluoxetin abschließen kann
  8. Gleichzeitige Anwendung von anderen Antidepressiva, Antipsychotika oder Stimmungsstabilisatoren
  9. Bei Frauen, Schwangerschaft oder Unwilligkeit, orale Kontrazeptiva zu verwenden
  10. Teilnahme an einer anderen Arzneimittelstudie innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Fluoxetin wird mit 20-60 mg täglich für 12 Wochen in einem flexiblen Dosierungsplan basierend auf dem klinischen Ansprechen verabreicht
Andere Namen:
  • Prozac
Placebo sind leere Gelatinekapseln, die in Größe und Form identisch mit der aktiven Behandlung sind
Andere Namen:
  • Gelatinekapsel
EXPERIMENTAL: Fluoxetin
Erhält Fluoxetin mit 20-60 mg täglich für 12 Wochen in einem flexiblen Dosierungsplan, der auf dem klinischen Ansprechen basiert
Fluoxetin wird mit 20-60 mg täglich für 12 Wochen in einem flexiblen Dosierungsplan basierend auf dem klinischen Ansprechen verabreicht
Andere Namen:
  • Prozac
Placebo sind leere Gelatinekapseln, die in Größe und Form identisch mit der aktiven Behandlung sind
Andere Namen:
  • Gelatinekapsel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vom Arzt verabreichte PTBS-Skala
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
PTSD-Symptom-Checkliste
Zeitfenster: Jede Folgebegegnung (Woche 2-32)
Jede Folgebegegnung (Woche 2-32)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul B Hicks, M.D., Ph.D., Central Texas Veterans Health Care System

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2012

Studienabschluss (ERWARTET)

1. August 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

12. März 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

25. Mai 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Mai 2010

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fluoxetin

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