- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00664430
Wirksamkeit und Sicherheit von Paricalcitol bei der Behandlung von sekundärem Hyperparathyreoidismus bei Calcitriol-resistenten Dialysepatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, prospektive, offene, einarmige Phase-IV-Studie zum Nachweis der Wirksamkeit und Sicherheit von Paricalcitol bei der Behandlung von mittelschwerem bis schwerem sekundärem Hyperparathyreoidismus bei Calcitriol-resistenten Dialyseteilnehmern.
Nach dem Screening begannen die Teilnehmer mit einer 8-wöchigen kontrollierten Calcitriol-Therapieperiode. Teilnehmer, deren Parathormon (PTH)-Spiegel abfielen, sollten von der Studie ausgeschlossen werden. Diejenigen, deren PTH-Spiegel nicht abnahmen, begannen mit der Paricalcitol-Therapie mit einer berechneten Dosis von 0,04 bis 0,1 Mikrogramm pro Kilogramm (mcg/kg). Paricalcitol wurde den Probanden jederzeit während der Dialyse intravenös verabreicht. Die Paricalcitol-Dosis sollte alle 2 Wochen titriert werden, bis das iPTH reduziert war, oder bis zu 4 Monate lang, danach sollte sie monatlich für 1 Jahr basierend auf Serum-PTH-, Calcium-, Phosphor- und Albuminmessungen angepasst werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sao Paulo, Brasilien, 04039-001
- Site Reference ID/Investigator# 7118
-
Sao Paulo, Brasilien, 05403-000
- Site Reference ID/Investigator# 7114
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Teilnehmer > 18 Jahre mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) im Stadium V;
- Teilnehmer mit Diagnose einer Calcitriol-Resistenz, definiert als: Episoden von Hyperkalzämie und/oder Hyperphosphatämie (definiert als eine Episode von Kalzium oder Phosphor über der Obergrenze des Normalwerts oder dokumentiert durch Krankengeschichte, die besagt, dass die Behandlung mit Calcitriol aufgrund von Hyperkalzämie und/oder Hyperphosphatämie abgebrochen wurde ), was eine Fortsetzung der Behandlung und/oder einen anhaltenden PTH-Wert über 600 pg/ml während der Calcitriol-Therapie ausschließt;
- PTH-Wert beim Screening-Besuch zwischen 600 pg/mL und 2.000 pg/mL;
- Stabile klinische Bedingungen;
- Der Teilnehmer hat der Teilnahme an der Studie freiwillig zugestimmt, indem er eine Einwilligungserklärung unterschrieben und datiert hat, die von einem Institutional Review Board (IRB)/Independent Ethics Committee (IEC) genehmigt wurde, nachdem die Art der Studie erklärt wurde und alle seine Fragen dazu Die Studie wurde aufgeklärt. Die Einverständniserklärung muss unterzeichnet werden, bevor studienspezifische Verfahren durchgeführt werden.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Parathyreoidektomie;
- Vorhandensein von Hyperkalzämie (korrigiertes Ca > 10,5 mg/dl) und/oder Hyperphosphatämie (P > 6,0 mg/dl) und/oder Ca x P-Produkt > 60 beim Screening-Besuch (korrigiertes Ca berechnet durch: [4 - Serumalbumin des Teilnehmers ( g/dl)] x 0,8 + Serum-Ca-Wert des Teilnehmers);
- Schwere und/oder instabile klinische Zustände, z. B. dekompensierte Herzinsuffizienz, fortgeschrittener Krebs, fortgeschrittene HIV-Erkrankung, schwere Endokrinopathien, unkompensierter Diabetes mellitus, lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen usw.;
- Abnormale Leberwerte (> 1,5-mal über der Obergrenze des Normalwerts);
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Hinweise auf Vitamin-D-Toxizität;
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Bestandteile des Studienmedikaments.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Calcitriol-Challenge, gefolgt von Paricalcitol
Die Teilnehmer begannen mit einer kontrollierten Calcitriol-Therapieperiode (Calcitriol-Challenge), um die Calcitriol-Resistenz zu bestätigen.
Nach diesem Zeitraum begannen diejenigen, die keine PTH-Reduktion (gemäß den Parametern im Protokoll) erzielten, mit einer Paricalcitol-Therapie.
|
Anfangsdosen bestimmt gemäß der Richtlinie der Kidney Disease Outcomes Quality Initiative (KDOQI) der National Kidney Foundation (Am J Kidney Dis 2003;42(4)Suppl 3:S1-S201).
Während der Therapie kann die Calcitriol-Dosis in 2- bis 4-wöchigen Abständen um 0,5 – 1 µg angepasst werden.
Andere Namen:
Dosis berechnet mit 0,04 bis 0,1 Mikrogramm pro Kilogramm (mcg/kg).
Paricalcitol wird den Teilnehmern nach der Dialyse intravenös verabreicht.
Die Paricalcitol-Dosis wird alle 2 Wochen titriert, bis iPTH eine Verringerung zeigt, oder bis zu 4 Monate lang, danach wird sie monatlich basierend auf Serum-PTH-, Calcium-, Phosphor- und Albuminmessungen angepasst.
Die Dosierung kann in 2- bis 4-wöchigen Intervallen um 2-4 mcg-Schritte modifiziert werden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Teilnehmer mit einer 50-prozentigen Reduktion der Parathormonspiegel (PTH) im Vergleich zu den Werten von Besuch 4
Zeitfenster: Bis Woche 24
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Dieses Ergebnis wurde bei Visite 15 gemessen, was je nach Dauer der einzelnen Studienperiode für jeden Teilnehmer zu unterschiedlichen Zeitpunkten ab Studienbeginn im Verhältnis zu den Werten bei Visite 4 erfolgen konnte Die PTH-Spiegel sollten relativ zu den Werten von Besuch 5 bewertet werden.
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Bis Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen der Knochenumbaumarker im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Alle 3 Monate
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Die Konzentrationen von Deoxypyridinolin und knochenspezifischer alkalischer Phosphatase sollten alle 3 Monate gemessen und Veränderungen im Laufe der Zeit unter Verwendung deskriptiver Statistiken analysiert werden.
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Alle 3 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Das Auftreten unerwünschter Ereignisse wurde in dieser Studie als sekundärer Endpunkt betrachtet.
Einzelheiten zu unerwünschten Ereignissen, die vor dem Studienabbruch aufgetreten sind, finden Sie im nachstehenden Abschnitt zur Sicherheit.
|
Bis zu 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Lino Rodrigues, MD, Abbott
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Nebenschilddrüsenerkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Hyperparathyreoidismus
- Neoplasma Metastasierung
- Hyperparathyreoidismus, sekundär
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Mikronährstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vasokonstriktorische Mittel
- Calciumkanalagonisten
- Calcitriol
Andere Studien-ID-Nummern
- W10-131
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