- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00670982
Bevacizumab in Kombination mit Vinorelbin und Trastuzumab bei HER2-positivem, metastasiertem Brustkrebs
29. März 2013 aktualisiert von: Harold J. Burstein, MD, PhD
Phase-2-Studie zu Bevacizumab in Kombination mit Vinorelbin und Trastuzumab bei HER2-positivem, metastasiertem Brustkrebs
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die Auswirkungen der Kombination von Bevacizumab, Vinorelbin und Trastuzumab auf die Teilnehmer und ihren Krebs zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Die Teilnehmer erhalten Bevacizumab alle 2 Wochen intravenös. Sie erhalten außerdem einmal pro Woche intravenös Trastuzumab und Vinorelbin. Daher erfolgt die Behandlung abwechselnd mit der Einnahme aller drei Medikamente (1. Woche, dritte Woche, fünfte Woche usw.) und der alleinigen Einnahme von Trastuzumab und Vinorelbin (2. Woche, vierte Woche, sechste Woche usw.). Ein Behandlungszyklus dauert vier Wochen.
- Während aller Behandlungszyklen wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt und dem Teilnehmer werden allgemeine Fragen zum Gesundheitszustand und spezifische Fragen zu etwaigen Problemen gestellt.
- Alle 8 Wochen (alle 2 Zyklen) werden Röntgen-, CT- und/oder MRT-Scans durchgeführt, um die Wirkung der Studienbehandlung auf die Krebserkrankung der Teilnehmer zu beurteilen. Diese Tests gelten als Standardbehandlung bei Patienten, die eine Chemotherapie erhalten.
- Einmal pro Woche wird ein Blutbild erstellt und mindestens alle 4 Wochen werden chemische und andere Tests zur Messung etwaiger zusätzlicher Auswirkungen des Studienmedikaments und des Krankheitsstatus überprüft. Diese Tests gelten auch als Standardbehandlung für Patienten, die eine Chemotherapie erhalten.
- Zu Beginn der Studie sowie nach 4 und 8 Wochen wird zusätzliches Blut entnommen, um Forschungsbluttests durchzuführen und das Vorhandensein von Krebszellen im Blut zu messen.
- Während der Teilnahme an der Studie werden alle 8 Wochen ein Urintest und ein MUGA-Scan oder ein Echokardiogramm durchgeführt.
- Die Teilnehmer können an der Forschungsstudie teilnehmen, solange die Studienbehandlung zu wirken scheint und sie keine inakzeptablen Nebenwirkungen verspüren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
29
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Connecticut
-
Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06101
- Hartford Hospital
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber Cancer Institute
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02130
- Faulkner Hospital
-
Lowell, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01850
- Lowell General Hospital
-
-
New Hampshire
-
Hooksett, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03106
- New Hampshire Oncology-Hematology PA
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter invasiver Brustkrebs mit metastasierender Erkrankung.
- HER2-positiver Tumor
- Messbare Krankheit definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension genau gemessen werden kann und mit herkömmlichen Techniken 20 mm oder mehr oder mit Spiral-CT-Scan 10 mm oder mehr beträgt
- 18 Jahre oder älter
- Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
- Normale Organ- und Knochenmarksfunktion, wie im Protokoll beschrieben
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion 50 % oder mehr, bestimmt durch RVG oder Echokardiogramm innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Protokolltherapie
- Patienten mit stabilen oder vorbehandelten ZNS-Metastasen sind zur Studienteilnahme berechtigt, sofern in der Vorgeschichte keine klinisch signifikanten ZNS-Blutungen aufgetreten sind
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen
Kohorte A:
- Keine vorherige Chemotherapie zur Behandlung von metastasiertem Brustkrebs
- Sie haben möglicherweise NICHT zuvor eine Behandlung mit Trastuzumab gegen rezidivierenden oder metastasierten Brustkrebs erhalten
- Kein vorheriges Vinorelbin zur Behandlung von Brustkrebs
- Kein vorheriges Bevacizumab zur Behandlung von Brustkrebs
- Möglicherweise haben Sie zuvor eine Strahlentherapie und/oder eine beliebige Anzahl an Hormontherapien erhalten
- Eine vorherige Trastuzumab-Therapie im adjuvanten Setting ist ebenfalls zulässig, sofern mindestens 12 Monate nach der letzten Dosis ein Rückfall aufgetreten ist
- Sie müssen sich von allen reversiblen Toxizitäten im Zusammenhang mit der vorherigen Therapie erholt haben und dürfen keine vorbestehenden behandlungsbedingten Toxizitäten über Grad 1 aufweisen. Die Patienten müssen die vorherige Strahlentherapie mindestens 7 Tage vor Beginn der Protokollbehandlung abgebrochen haben
Kohorte B:
- Eine vorherige Chemotherapie zur Behandlung von metastasiertem Brustkrebs oder Wiederauftreten von Brustkrebs innerhalb von 12 Monaten nach Abschluss der adjuvanten Trastuzumab-Therapie
- Kein vorheriges Vinorelbin zur Behandlung von Brustkrebs
- Kein vorheriges Bevacizumab zur Behandlung von Brustkrebs
- Möglicherweise haben Sie zuvor eine Strahlentherapie und/oder eine beliebige Anzahl an Hormontherapien erhalten
- Sie müssen sich von allen reversiblen Toxizitäten im Zusammenhang mit der vorherigen Therapie erholt haben und dürfen keine vorbestehenden behandlungsbedingten Toxizitäten über Grad 1 aufweisen. Die Patienten müssen die vorherige Strahlentherapie mindestens 7 Tage vor Beginn der Protokollbehandlung abgebrochen haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor Studienbeginn eine Chemotherapie erhalten haben, oder solche, die sich nicht ausreichend von unerwünschten Ereignissen aufgrund früher verabreichter Wirkstoffe erholt haben
- Gleichzeitige Strahlentherapie
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen 3. oder 4. Grades, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie die in dieser Studie verwendeten Wirkstoffe zurückzuführen sind
- Vorherige Therapie mit Bevacizumab oder Vinorelbin
- Aktuelle, aktuelle (innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Infusion dieser Studie) oder geplante Teilnahme an einer experimentellen Arzneimittelstudie, bei der es sich nicht um eine von Genentech gesponserte Bevacizumab-Krebsstudie handelt
- Unzureichend kontrollierter Bluthochdruck
- Vorgeschichte einer hypertensiven Krise einer hypertensiven Enzephalopathie
- Herzinsuffizienz NHYA Grad II oder höher
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts aufgrund einer instabilen Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschluss
- Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder einer vorübergehenden ischämischen Attacke innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschluss
- Progressive oder unbehandelte ZNS-Metastasen
- Signifikante Gefäßerkrankung innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschluss
- Symptomatische periphere Gefäßerkrankung
- Hinweise auf Blutungsdiathese oder Koagulopathie
- Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder schwere traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor Studieneinschluss oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie
- Kernbiopsie oder andere kleinere chirurgische Eingriffe, ausgenommen Platzierung eines Gefäßzugangsgeräts, innerhalb von 7 Tagen vor Studieneinschluss
- Vorgeschichte einer Bauchfistel, einer Magen-Darm-Perforation oder eines intraabdominellen Abszesses innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschluss
- Schwere, nicht heilende Wunde, aktives Geschwür oder unbehandelter Knochenbruch
- Proteinurie beim Screening
- Schwanger oder stillend
- Aktuelle und laufende Behandlung mit Warfarin in voller Dosis oder einem Äquivalent
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Erstbehandlung
Patientinnen ohne vorherige Therapie gegen metastasierten Brustkrebs erhalten Bevacizumab alle zwei Wochen intravenös, Vinorelbin einmal wöchentlich intravenös und Trastuzumab einmal wöchentlich intravenös
|
Alle 2 Wochen intravenös verabreicht
Andere Namen:
Einmal pro Woche intravenös verabreicht
Andere Namen:
Einmal pro Woche intravenös verabreicht
Andere Namen:
|
|
Experimental: Zweitlinienbehandlung
Patientinnen mit einer Vorlinie für metastasierten Brustkrebs erhalten Bevacizumab alle zwei Wochen intravenös, Vinorelbin einmal pro Woche intravenös und Trastuzumab einmal pro Woche intravenös.
|
Alle 2 Wochen intravenös verabreicht
Andere Namen:
Einmal pro Woche intravenös verabreicht
Andere Namen:
Einmal pro Woche intravenös verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten, die ein Jahr nach Beginn der protokollbasierten Therapie lebten und keine Krankheitsprogression hatten.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Prozentsatz der Patienten in der Studie ohne Progression ein Jahr nach der ersten Behandlung in der Studie. Das Datum der Progression wurde als das früheste Auftreten eines der folgenden Ereignisse definiert: fortschreitende Erkrankung nach RECIST v1.0, Datum des Beginns einer neuen Krebstherapie oder Tod aus irgendeinem Grund.
Eine neue Krebstherapie wurde definiert als die Hinzufügung oder Einleitung eines neuen Wirkstoffs zur Behandlung von Krebs, mit Ausnahme von Trastuzumab, Vinorelbin oder Bevacizumab.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Objektive Ansprechrate anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v1.0) und bewertet durch Computertomographie. Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Ziel- und Nichtzielläsionen; partielles Ansprechen (PR), >/=30 % Abnahme in der Summe der längsten Dimensionen der Zielläsionen; objektive Rücklaufquote = CR + PR.
|
1 Jahr
|
|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Mittleres progressionsfreies Überleben, gemessen in Monaten
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Harold J. Burstein, MD, PhD, Dana-Farber Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. April 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. April 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. Mai 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
13. Mai 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. März 2013
Zuletzt verifiziert
1. März 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen nach Standort
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- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Trastuzumab
- Bevacizumab
- Vinorelbin
Andere Studien-ID-Nummern
- 07-214
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