- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00676208
Verbesserung der medizinischen Ausbildung für die Pflege chronischer Erkrankungen
26. August 2021 aktualisiert von: VA Office of Research and Development
Während die medizinische Ausbildung zunehmend das Management chronischer Erkrankungen umfasste, erfordert eine qualitativ hochwertige Versorgung weitergehende Bildungsansätze.
Im April 2005 führte das Louis Stokes Cleveland Veterans Affairs Medical Center (VAMC) einen wöchentlichen Diabetes Shared Medical Appointment (SMA) ein.
SMAs bieten eine wichtige Gelegenheit zur Verbesserung der chronischen Versorgung und einen einzigartigen Rahmen für die Ausbildung von Ärzten.
Um Ärzte mit den erforderlichen Ressourcen für das Management der chronischen Pflege auszustatten, muss untersucht werden, wie SMA-Erfahrungen verarbeitet und in das Lernen über interdisziplinäre Ansätze integriert werden und das Verständnis der Auszubildenden für Fragen der chronischen Pflege erweitert wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
: Die meisten Ärzte werden in und über ein akutversorgungsorientiertes Gesundheitssystem geschult, das die Herausforderungen des chronischen Versorgungsmanagements nicht angemessen bewältigen kann.
Während die medizinische Ausbildung zunehmend das Management chronischer Erkrankungen umfasste, erfordert eine qualitativ hochwertige Versorgung weitergehende Bildungsansätze.
Im April 2005 führte das Louis Stokes Cleveland VAMC einen wöchentlichen Diabetes Shared Medical Appointment (SMA) ein.
Die Ergebnisse zeigen, dass SMAs nachhaltig sind und SMAs als solche eine wichtige Gelegenheit zur Verbesserung der chronischen Behandlung und ein einzigartiges Umfeld für die Ausbildung von Ärzten bieten.
SMAs bieten das Potenzial, Schulungen in entscheidenden Fähigkeiten anzubieten, die bisher weniger an traditionelle Bildungspraktiken angepasst werden konnten.
Um Ärzte mit Ressourcen auszustatten, um die chronische Pflege effektiv und effizient zu verwalten, muss untersucht werden, wie SMA-Erfahrungen verarbeitet und in das Lernen über interdisziplinäre Ansätze integriert werden und das Verständnis der Auszubildenden für Fragen der chronischen Pflege erweitern.
Ohne diese Lücke zu schließen, ist es nicht möglich, ein umfassendes Versorgungsmodell zu entwickeln, das Aufklärung und Patientenergebnisse für chronische Erkrankungen wie Diabetes verknüpft.
Aufbauend auf früheren Pilotarbeiten befassten wir uns weiterhin mit der Bewertung und Validierung von Instrumenten.
Das vorgeschlagene Pilotprojekt umfasste die Verwendung eines Think-Aloud-Protokolls zur Bewertung und Validierung neuer Items und Skalen zur Bewertung interdisziplinärer Team- und chronischer Pflege-/Diabetes-Überzeugungen sowie zur Bewertung und Anpassung von Codierungstools für die direkte Beobachtung für die Pflege chronischer Erkrankungen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
33
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Louis Stokes VA Medical Center, Cleveland, OH
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Medizinstudenten:
Aufnahme: Alle Medizinstudenten, die während des Studienverlaufs an Diabetes Shared Medical Appointment Sessions oder anderen Trainingserfahrungen teilnehmen.
Ausschlusskriterien:
Medizinstudenten, die in der Vergangenheit an SMAs für Patienten mit Diabetes am Cleveland VAMC teilgenommen haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gemeinsame Arzttermine
Medizinstudenten nahmen einen Monat lang an gemeinsamen Arztterminen für Patienten mit Diabetes teil.
|
Teilnahme an gemeinsamen Terminen für Patienten als Teil eines interprofessionellen Teams zur Versorgung von Diabetes
|
Kein Eingriff: Keine gemeinsamen Arzttermine
Medizinstudenten in diesem Arm nahmen nicht an gemeinsamen Arztterminen teil.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Vertrauens in die Fähigkeit zur Teamarbeit
Zeitfenster: Prä-Intervention und Post-Intervention bei 1 Monat
|
Eine Drei-Item-Skala wurde verwendet, um das Vertrauen in die Fähigkeit zu bewerten, die Logik von Empfehlungen an andere Anbieter weiterzugeben, die eigene unterschiedliche Perspektive zu erklären und gegenüber Patienten für eine Entscheidung verantwortlich zu sein, die von einem Kollegen aus einer anderen Disziplin getroffen wurde.
Die Antworten für jedes Item reichten von „überhaupt nicht zuversichtlich“ (0) bis „sehr zuversichtlich“ (4), wobei höhere Werte mehr Vertrauen anzeigen.
Die Gesamtskala reichte von 0 bis 16, wobei höher mehr Selbstvertrauen bedeutet.
Differenzwerte wurden analysiert (post-pre), wobei positive und höhere Werte eine günstigere Veränderung anzeigen.
|
Prä-Intervention und Post-Intervention bei 1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Einstellung von Fachleuten zu Diabetes
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und nach dem Eingriff nach 1 Monat
|
Es wurde die Diabetes Attitude Scale des Research and Training Center der University of Michigan verwendet.
Es gibt 33 Items und das Antwortformat ist eine 5-Punkte-Likert-Skala, die von „stimme überhaupt nicht zu“ (1) bis „stimme voll und ganz zu“ (5) reicht.
Eine höhere Punktzahl bedeutet eine positivere Einstellung gegenüber Diabetes und seiner Behandlung (z. B. psychosoziale Auswirkungen von Diabetes; Wert einer strengen Glukosekontrolle). Die Gesamtpunktzahl wird durch Summieren einzelner Elemente berechnet und reicht von 0 bis 165.
Es wurden Post-Prä-Gesamtwerte verwendet, wobei positive und höhere Werte eine größere günstige Veränderung anzeigen.
|
Vor dem Eingriff und nach dem Eingriff nach 1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: David C Aron, MD MS, Louis Stokes VA Medical Center, Cleveland, OH
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Mai 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Mai 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. Mai 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- SHP 08-141
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