- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00680667
Klinische Studie mit Trametes versicolor bei Frauen mit Brustkrebs
Klinische Phase-I-Studie mit Trametes Versicolor bei Frauen mit Brustkrebs
BEGRÜNDUNG: Coriolus versicolor-Pilzextrakt kann das Wachstum von Krebszellen verlangsamen und eine wirksame Behandlung von Brustkrebs sein.
ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Coriolus versicolor-Extrakt bei der Behandlung von Frauen mit Brustkrebs im Stadium I, II oder III, die eine Strahlentherapie beendet haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmung der maximal tolerierten Dosis von oralem Coriolus versicolor-Extrakt bei Frauen mit Östrogenrezeptor- und/oder Progesteronrezeptor-negativem oder -positivem (Stand: 26.01.2009) infiltrierendem duktalem Adenokarzinom der Brust im Stadium I-III, die vor kurzem aufgetreten sind abgeschlossene standardmäßige postoperative Strahlentherapie.
Sekundär
- Bestimmung der Durchführbarkeit der Messung von Veränderungen der Müdigkeit und Lebensqualität von Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
- Um die Toxizität dieses Medikaments bei diesen Patienten zu charakterisieren.
- Um vorläufige Daten zu sammeln, die immunologische Maßnahmen zu Beginn und nach der Behandlung vergleichen, einschließlich Differentialblutbild (d. h. WBC), Aktivität natürlicher Killerzellen, Phagozytenindex, regulatorischer Zellassay, T/B/NK-Zellpopulations-Subset-Assays, mononukleäre Zellen des peripheren Bluts Produktion von Spiegeln von Interferon-Gamma und Tumor-Nekrose-Faktor-Alpha bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten 6 Wochen lang zweimal täglich einen oralen Coriolus-versicolor-Extrakt.
Die Patienten werden zu Studienbeginn, wöchentlich während der Studie und bei der 3-wöchigen Nachsorgeuntersuchung einer Bewertung der Lebensqualität und Ermüdung unterzogen.
Blutproben werden periodisch für immunologische Markerstudien gesammelt. Die Proben werden auf Aktivität von T-regulatorischen Zellen, T- und B-Lymphozyten und NK-Zellen in mononukleären Zellen des peripheren Bluts (PBMC), Phagozytoseindex in Monozyten und Granulozyten und Zytokinsekretion und Hochregulation durch Durchflusszytometrie, Zytotoxizitätsassays, Zytolyseassays analysiert B. T-regulatorischer Zellassay oder T/B/NK-Zellpopulationssubset-Assays. Veränderungen in der Produktion von Tumor-Nekrose-Faktor-alpha und Interferon-gamma im Serum und in Überständen von PBMCs werden mit einem Standard-Enzyme-Linked-Immunosorbent-Assay analysiert.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 3 Wochen nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Masonic Cancer Center, University of Minnesota
-
-
Washington
-
Kenmore, Washington, Vereinigte Staaten
- Bastyr University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose innerhalb der letzten 12 Monate mit Stadium I-III, infiltrierendem duktalem Adenokarzinom der Brust, die sich einer Operation und Chemotherapie unterzogen haben und innerhalb von 5 Tagen nach der letzten Dosis der Strahlentherapie mit der Studienbehandlung beginnen können
- Östrogen- und/oder Progesteronrezeptor-negativ oder -positiv
- Bereit, sich während der gesamten Studie konsequent zu ernähren und Nahrungsquellen für Pilze zu vermeiden
- Bereit, die Einnahme von Produkten zu vermeiden, die Trametes versicolor, andere immunmodulierende Heilpilze oder andere pflanzliche Produkte enthalten, von denen angenommen wird, dass sie immunmodulierende Wirkungen haben, während der Strahlentherapie und bis zum Abschluss des letzten Klinikbesuchs des Probanden in der Studie.
Angemessene Organfunktion innerhalb von 14 Tagen nach Aufnahme in die Studie, einschließlich der folgenden:
- Angemessene Knochenmarksreserve: Weiße Blutkörperchen (WBC) ≥ 2.000/mm³, Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³, Hämoglobin ≥ 9 g/dL
- Leber: Bilirubin ≤ 20 % mal Obergrenze des Normalwerts (ULN), alkalische Phosphatase ≤ 20 % mal ULN, AST und ALT ≤ 20 % mal ULN
- Nieren: Kreatinin ≤ 20 % mal ULN
- Ernährungszustand: Albumin ≥ 3,0 g/dL
- Schwangerschaftstest negativ
- Freiwilliges schriftliches Einverständnis vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist
Ausschlusskriterien:
- Schwanger - Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen während und für 4 Wochen nach der letzten Dosis Trametes versicolor gegebenenfalls eine zugelassene nicht-hormonelle Verhütungsmethode anwenden.
- Bekannte Allergie gegen Pilze, einschließlich Pilze
- Schwerwiegende gleichzeitige medizinische oder psychiatrische Störung (z. B. aktive Infektion oder unkontrollierter Diabetes), die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Fähigkeit des Patienten, die Studie abzuschließen, gefährden würde
- Erhalt von hämatopoetischen Wachstumsfaktoren (z. B. Neupogen™, Epogen™) innerhalb der letzten 4 Wochen
- Nicht bereit, die Konsistenz in Art und Dosis gleichzeitiger komplementärer und alternativer medizinischer Therapien aufrechtzuerhalten
- Nicht bereit, ausgeschlossene Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel abzusetzen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Trametes versicolor
Frauen mit infiltrierendem duktalem Adenokarzinom der Brust im Stadium I-III, die nach der Strahlentherapie 6 Wochen lang mit Trametes versicolor-Kapseln behandelt wurden.
|
Trametes versicolor (Tv)-Kapseln in der zugewiesenen Dosisstufe (3 Gramm/Tag bis zu 24 Gramm/Tag) zweimal täglich jeden Tag und über Wochen hinweg.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen nach der Behandlung
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Bis zu 6 Wochen nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Über 6 Wochen
|
gemessen anhand des Fragebogens Functional Assessment of Cancer Therapy-for Patients With Breast, v4.0.
Der FACT-B ist ein 37-Punkte-Fragebogen, der eine 5-Punkte-Likert-Skala verwendet, die das körperliche Wohlbefinden, das soziale/familiäre Wohlbefinden, das emotionale Wohlbefinden, das funktionelle Wohlbefinden und zusätzliche Bedenken von Brustkrebspatientinnen bewertet.
|
Über 6 Wochen
|
|
Ermüdung
Zeitfenster: Über 6 Wochen
|
gemessen anhand des Fragebogens Functional Assessment of Chronic Illness Therapy-Fatigue, v4.0.
Die FACIT-Müdigkeit ist eine 13-Punkte-Müdigkeitsskala, die zu Beginn, wöchentlich und 6 Wochen sowie beim 3-Wochen-Follow-up-Besuch erhoben wird.
|
Über 6 Wochen
|
|
Symptombewertung
Zeitfenster: Wöchentlich und bei 3 Wochen Follow-Up
|
Die Toxizität wird anhand des NCI CTCAE v3.0 bewertet (siehe Abschnitt „Nebenwirkungen“).
Der Fragebogen zur Symptombewertung wird während der Studie wöchentlich und einmal bei der 3-wöchigen Nachuntersuchung ausgefüllt
|
Wöchentlich und bei 3 Wochen Follow-Up
|
|
Aktivität der NK-Zellen
Zeitfenster: Über 6 Wochen
|
Prozentuale Veränderung der NK-Zellaktivität im Zusammenhang mit Coriolus versicolor-Extrakt
|
Über 6 Wochen
|
|
Vergleich von immunologischen Maßnahmen
Zeitfenster: Grundlinie und Nachbehandlung
|
Wird durch Sammeln von peripherem Blut zu Studienbeginn in den Wochen 2, 4, 6 und 9 während der Studie durchgeführt. Vorläufige Daten, die immunologische Messungen zu Beginn und nach der Behandlung vergleichen, einschließlich natürlicher Killerzellenaktivität, Phagozytenindex, regulatorischer T-Zell-Assay, T/B/NK-Zellpopulations-Untergruppen-Assays und Zytokinspiegel. |
Grundlinie und Nachbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Carolyn Torkelson, MD, Masonic Cancer Center, University of Minnesota
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2007LS019
- U19AT001998 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UMN-0611M96168 (Andere Kennung: IRB, University of Minnesota)
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