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Dosiseskalationsstudie von Dalotuzumab (MK-0646) bei fortgeschrittenen soliden Tumoren und multiplem Myelom (MK-0646-001)

12. Juli 2018 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC

Eine offene Phase-I-Studie zur Dosissteigerung von MK-0646, verabreicht als einmal wöchentliche, alle zwei Wochen oder alle drei Wochen erfolgende Infusion bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und multiplem Myelom

In dieser Studie wird nach der höchsten verträglichen Dalotuzumab-Dosis (MK-0646) gesucht, die wöchentlich und alle zwei Wochen verabreicht wird. oder eine Infusion alle drei Wochen.

Die Hypothese dieser Studie ist, dass die Verabreichung von Dalotuzumab als ein- bis zweistündige Infusion wöchentlich, alle zwei Wochen oder alle drei Wochen bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem Krebs bei einer Dosis, die eine Talkonzentration von ≥3 erreicht, im Allgemeinen sicher und verträglich ist μg/ml.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Probebehandlungsdauer: Teilnehmer können bis zu zwei Jahre lang behandelt werden, wenn ihre Krankheit nicht fortgeschritten ist und sie keine unkontrollierbaren Nebenwirkungen haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer hat einen metastasierten oder lokal fortgeschrittenen soliden Tumor oder ein multiples Myelom
  • Die Tumorprobe weist eine IGF-1R-Expression auf
  • Der Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, während der gesamten Studie Verhütungsmittel anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer darf sich in den letzten 4 Wochen nicht von einer antineoplastischen Therapie erholt haben
  • Der Teilnehmer hat in den letzten 4 Wochen an einer klinischen Studie teilgenommen
  • Der Teilnehmer hatte in den letzten 3 Monaten eine Vorgeschichte von Herzproblemen wie Herzinsuffizienz, Angina pectoris, Herzinfarkt oder Schlaganfall
  • Der Teilnehmer nimmt Wachstumshormon oder Wachstumshormonhemmer ein
  • Wenn es sich um eine Frau handelt, ist die Teilnehmerin schwanger oder stillt
  • Der Teilnehmer ist positiv auf das Humane Immundefizienzvirus (HIV).
  • Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Hepatitis B oder C

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dalotuzumab 1,25 mg/kg Q1W (10 mg/ml)
Die Teilnehmer erhielten Dalotuzumab 1,25 mg/kg (10 mg/ml) als intravenöse (IV) Infusion einmal alle 1 Woche (Q1W).
IV-Infusion
Andere Namen:
  • MK-0646
Experimental: Dalotuzumab 2,5 mg/kg Q1W (10 mg/ml)
Die Teilnehmer erhielten Dalotuzumab 2,5 mg/kg (10 mg/ml) als intravenöse Infusion Q1W.
IV-Infusion
Andere Namen:
  • MK-0646
Experimental: Dalotuzumab 5 mg/kg Q1W (10 mg/ml)
Die Teilnehmer erhielten Dalotuzumab 5 mg/kg (10 mg/ml) als intravenöse Infusion Q1W.
IV-Infusion
Andere Namen:
  • MK-0646
Experimental: Dalotuzumab 10 mg/kg Q1W (10 mg/ml)
Die Teilnehmer erhielten Dalotuzumab 10 mg/kg (10 mg/ml) als intravenöse Infusion Q1W.
IV-Infusion
Andere Namen:
  • MK-0646
Experimental: Dalotuzumab 10 mg/kg Q1W (20 mg/ml)
Die Teilnehmer erhielten Dalotuzumab 10 mg/kg (20 mg/ml) als intravenöse Infusion Q1W.
IV-Infusion
Andere Namen:
  • MK-0646
Experimental: Dalotuzumab 15 mg/kg Q1W (10 mg/ml)
Die Teilnehmer erhielten Dalotuzumab 15 mg/kg (10 mg/ml) als intravenöse Infusion Q1W.
IV-Infusion
Andere Namen:
  • MK-0646
Experimental: Dalotuzumab 15 mg/kg Q1W (20 mg/ml)
Die Teilnehmer erhielten Dalotuzumab 15 mg/kg (20 mg/ml) als intravenöse Infusion Q1W.
IV-Infusion
Andere Namen:
  • MK-0646
Experimental: Dalotuzumab 20 mg/kg Q1W (10 mg/ml)
Die Teilnehmer erhielten Dalotuzumab 20 mg/kg (10 mg/ml) als intravenöse Infusion Q1W.
IV-Infusion
Andere Namen:
  • MK-0646
Experimental: Dalotuzumab 20 mg/kg Q1W (20 mg/ml)
Die Teilnehmer erhielten Dalotuzumab 20,0 mg/kg (20 mg/ml) als intravenöse Infusion Q1W.
IV-Infusion
Andere Namen:
  • MK-0646
Experimental: Dalotuzumab 20 mg/kg Q2W (20 mg/ml)
Die Teilnehmer erhielten 20 mg/kg (20 mg/ml) Dalotuzumab als intravenöse Infusion einmal alle 2 Wochen (Q2W).
IV-Infusion
Andere Namen:
  • MK-0646
Experimental: Dalotuzumab 30 mg/kg Q3W (20 mg/ml)
Die Teilnehmer erhielten Dalotuzumab 30 mg/kg (20 mg/ml) als intravenöse Infusion einmal alle 3 Wochen (Q3W).
IV-Infusion
Andere Namen:
  • MK-0646

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen eine oder mehrere dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) aufgetreten sind
Zeitfenster: Bis zu 3 Wochen
Die Toxizität wurde gemäß den Common Toxicity Criteria for Adverse Events Version 3.0 (CTCAE 3.0) des National Cancer Institute (NCI) bewertet und aufgezeichnet. Als DLT wurde jede Toxizität des Grades 3 oder 4 definiert. Eine Toxizität vom Grad 3 wurde definiert als schwerwiegend oder medizinisch bedeutsam, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich ODER ein Krankenhausaufenthalt oder eine Verlängerung des Krankenhausaufenthalts deutete darauf hin ODER führte zu einer Beeinträchtigung ODER Einschränkung der Selbstpflegeaktivitäten des täglichen Lebens. Eine Toxizität vom Grad 4 wurde definiert als: lebensbedrohliche Folgen ODER dringende Intervention angezeigt. Die Teilnehmer wurden während der ersten drei Wochen der Dalotuzumab-Dosis auf das Auftreten von DLTs überwacht.
Bis zu 3 Wochen
Mittlere terminale Halbwertszeit (t1/2) von Dalotuzumab
Zeitfenster: Vordosierung; Infusion vor dem Ende; 0,5, 5, 10, 24, 30 (nur Q1W), 48, 96, 168 (nur Q2W/Q3W), 336 (nur Q3W) Stunden nach der Infusion
Die terminale Halbwertszeit ist definiert als die Zeit, die benötigt wird, bis sich die Blutplasmakonzentration einer Substanz halbiert (Plasmahalbwertszeit). Blutproben zur Messung der Dalotuzumab-Serumspiegel wurden entnommen: vor der Dosis; Infusion vor dem Ende; 0,5, 5, 10, 24, 30 (nur Q1W), 48, 96, 168 (nur Q2W/Q3W), 336 (nur Q3W) Stunden nach der Infusion. Bei Infusionen mit einer Dauer von mehr als einer Stunde wurde in der Mitte der Infusion eine zusätzliche Probe entnommen. Die dargestellten Daten beziehen sich auf den harmonischen Mittelwert t1/2 für Dalotuzumab.
Vordosierung; Infusion vor dem Ende; 0,5, 5, 10, 24, 30 (nur Q1W), 48, 96, 168 (nur Q2W/Q3W), 336 (nur Q3W) Stunden nach der Infusion
Fläche unter der Zeit-Konzentrations-Kurve von 0 bis unendlich Stunden (AUC0-∞) von Dalotuzumab
Zeitfenster: Vordosierung; Infusion vor dem Ende; 0,5, 5, 10, 24, 30 (nur Q1W), 48, 96, 168 (nur Q2W/Q3W), 336 (nur Q3W) Stunden nach der Infusion
AUC0-∞ stellt die gesamte Arzneimittelexposition im Zeitverlauf dar. Blutproben zur Messung der Dalotuzumab-Serumspiegel wurden entnommen bei: Predose; Infusion vor dem Ende; 0,5, 5, 10, 24, 30 (nur Q1W), 48, 96, 168 (nur Q2W/Q3W), 336 (nur Q3W) Stunden nach der Infusion. Bei Infusionen mit einer Dauer von mehr als einer Stunde wurde in der Mitte der Infusion eine zusätzliche Probe entnommen.
Vordosierung; Infusion vor dem Ende; 0,5, 5, 10, 24, 30 (nur Q1W), 48, 96, 168 (nur Q2W/Q3W), 336 (nur Q3W) Stunden nach der Infusion
Mittlere Serumclearance von Dalotuzumab
Zeitfenster: Vordosierung; Infusion vor dem Ende; 0,5, 5, 10, 24, 30 (nur Q1W), 48, 96, 168 (nur Q2W/Q3W), 336 (nur Q3W) Stunden nach der Infusion
Die Clearance ist definiert als das Serumvolumen, aus dem das Studienmedikament pro Zeiteinheit vollständig entfernt wurde. Blutproben zur Messung der Dalotuzumab-Serumspiegel wurden entnommen: vor der Dosis; Infusion vor dem Ende; 0,5, 5, 10, 24, 30 (nur Q1W), 48, 96, 168 (nur Q2W/Q3W), 336 (nur Q3W) Stunden nach der Infusion. Bei Infusionen mit einer Dauer von mehr als einer Stunde wurde in der Mitte der Infusion eine zusätzliche Probe entnommen.
Vordosierung; Infusion vor dem Ende; 0,5, 5, 10, 24, 30 (nur Q1W), 48, 96, 168 (nur Q2W/Q3W), 336 (nur Q3W) Stunden nach der Infusion
Mittlere Talserumkonzentration (Ctrough) von Dalotuzumab
Zeitfenster: Vordosierung unmittelbar vor der zweiten Infusion: 168 Stunden für Q1W, 336 Stunden für Q2W und 504 Stunden für Q3W-Dosierung
Es wurde die niedrigste (Tal)-Konzentration von Dalotuzumab vor der nächsten Dalotuzumab-Dosis gemessen.
Vordosierung unmittelbar vor der zweiten Infusion: 168 Stunden für Q1W, 336 Stunden für Q2W und 504 Stunden für Q3W-Dosierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des H-Scores des Proteinexpressionsniveaus des Insulin-ähnlichen Wachstumsfaktor-Rezeptors Typ 1 (IGF-1R) in Hautproben gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vordosierung in Zyklus 1 (Grundlinie) und Vordosierung in Zyklus 3 (Woche 4)
Die IGF-1R-Expression wurde in Hautbiopsieproben vor und nach der Verabreichung mithilfe eines Immunhistochemie-Assays (IHC) als Funktion von Zeit und Dosis gemessen. Die Ergebnisse wurden als IGF-1R-Membran-H-Score ausgedrückt, der zwischen 0 und 300 liegen konnte; wobei ein Wert von 0 das Fehlen einer IGF-1R-Expression und ein H-Wert von 300 eine maximale IGF-1R-Expression darstellt. Änderungen der IGF-1R-Expressionsniveaus gegenüber dem Ausgangswert werden für alle Teilnehmer zusammengefasst, für die diese gepaarten Daten verfügbar waren. Eine Abnahme des IGF-1R-Membran-H-Scores nach der Dosis war ein Hinweis auf die Zielwirkung von Dalotuzumab. Ein stärkerer Rückgang des H-Scores korrelierte mit einem stärkeren Zielengagement.
Vordosierung in Zyklus 1 (Grundlinie) und Vordosierung in Zyklus 3 (Woche 4)
Änderung des H-Scores des IGF-1R-Proteinexpressionsniveaus in Tumorproben gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vordosierung in Zyklus 1 (Grundlinie) und Vordosierung in Zyklus 3 (Woche 4)
Die IGF-1R-Expression wurde in Tumorbiopsieproben vor und nach der Dosis unter Verwendung eines IHC-Assays als Funktion von Zeit und Dosis gemessen. Die Ergebnisse wurden als IGF-1R-Membran-H-Score ausgedrückt, der zwischen 0 und 300 liegen konnte; wobei ein Wert von 0 das Fehlen einer IGF-1R-Expression und ein H-Wert von 300 eine maximale IGF-1R-Expression darstellt. Änderungen der IGF-1R-Expressionsniveaus gegenüber dem Ausgangswert werden für alle Teilnehmer zusammengefasst, für die diese gepaarten Daten verfügbar waren. Eine Abnahme des IGF-1R-Membran-H-Scores nach der Dosis war ein Hinweis auf die Zielwirkung von Dalotuzumab. Ein stärkerer Rückgang des H-Scores korrelierte mit einem stärkeren Zielengagement.
Vordosierung in Zyklus 1 (Grundlinie) und Vordosierung in Zyklus 3 (Woche 4)
Prozentsatz der Teilnehmer, die im Serum eine HAHA-Reaktion (Human-Anti-Humanized-Antibody) auf Dalotuzumab entwickelten
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Es wird angenommen, dass die Bildung von HAHAs die Wirksamkeit durch vorzeitiges Ausscheiden von Dalotuzumab blockieren und die Möglichkeit einer zukünftigen Dalotuzumab-Therapie einschränken kann. Blutproben zur Messung der Serumspiegel von HAHAs wurden vor der Behandlung mit Dalotuzumab sowie in Woche 2 vor der Dosis (Q1W), Woche 3 vor der Dosis (Q2W), Woche 4 vor der Dosis (QW3) und Woche vor der Dosis entnommen 5 (Q1W/Q2W), Vordosis-Woche 7 (Q2W/Q3W), Vordosis-Woche 9 (Q2W), Vordosis-Woche 10 (QW3) und Vordosis alle 4 Folgewochen und am Ende der Behandlung (Post-Dosis) Studie: 4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments).
Bis zu 2 Jahre
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine vollständige Reaktion (CR) oder eine teilweise Reaktion (PR) erlebten
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Die Tumorreaktionen wurden anhand der RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) bei Teilnehmern mit soliden Tumoren und anhand der Kriterien der European Group for Blood and Marrow Transplantation (EBMT) bei Teilnehmern mit multiplem Myelom gemessen. RECIST-Kriterien für CR: Verschwinden aller Zielläsionen. RECIST-Kriterien für PR: ≥30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen. EBMT-Kriterien für CR: Verschwinden des ursprünglichen mAb-Proteins aus Blut und Urin UND <5 % Plasmazellen im Knochenmark UND keine Zunahme der Größe oder Anzahl lytischer Knochenläsionen UND Verschwinden von Weichteilplasmozytomen UND normale Serumkalziumspiegel. EMBT-Kriterien für PR: ≥ 50 % Reduktion des Serum-mAb-Proteinspiegels UND wenn eine M-Komponente im Urin vorhanden ist, eine Reduktion der 24-Stunden-Ausscheidung der leichten Kette im Urin um entweder ≥ 90 % oder auf < 200 mg UND ≥ 50 % Reduktion in der Größe von Weichteilplasmozytomen UND keine Zunahme der Größe oder Anzahl lytischer Knochenläsionen.
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Januar 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juni 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Juni 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

https://www.merck.com/clinical-trials/pdf/ProcedureAccessClinicalTrialData.pdf

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Dalotuzumab

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