- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00701636
Pharmakokinetik von Daptomycin während einer kardiopulmonalen Bypass-Operation
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Herz-Thorax-Chirurgie ist ein häufig durchgeführtes Verfahren in den Vereinigten Staaten. Viele Standorte verwendeten zuvor Cefazolin, ein Antibiotikum, als Standardprophylaxe, um postoperative Wundinfektionen zu verhindern. Da jedoch die meisten Bakterien, die postoperative Wundinfektionen verursachen, inzwischen resistent gegen Cefazolin sind, verwenden die meisten Zentren Vancomycin, ein alternatives Antibiotikum, als chirurgische Antibiotika-Prophylaxe. Einige Patienten können Vancomycin jedoch nicht einnehmen, und es gibt keine gut untersuchten Alternativen zu Vancomycin zur chirurgischen Prophylaxe. Daher untersuchen wir Daptomycin, ein neueres, von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassenes Antibiotikum, als Prophylaxe gegen postoperative Wundinfektionen bei Patienten, die sich einem Herz-Thorax-Bypass (CPB) mit Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) unterziehen. Unsere Studie wird nicht darauf ausgelegt sein, festzustellen, ob Daptomycin bei der Vorbeugung von postoperativen Wundinfektionen genauso wirksam ist wie Vancomycin. Stattdessen soll diese Studie validieren, dass im Blut der Patienten während einer Herz-Thorax-Bypass-Operation ausreichende Antibiotikaspiegel vorhanden sind.
Studienteilnehmer in der Interventionsgruppe werden ab dem Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie bis zu ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus oder bis zu 7 Tage nach Verabreichung von Daptomycin, je nachdem, was zuerst eintritt, nachbeobachtet.
Die ersten 15 eingeschriebenen Probanden erhalten das Interventionsmedikament Daptomycin als chirurgische Antibiotikaprophylaxe und die folgenden 15 Probanden werden als angepasste Kontrollen eingeschrieben und erhalten die chirurgische Standardprophylaxe gemäß den behandelnden Ärzten des Patienten. Die Kontrollen werden auf die gleichen Sicherheitsergebnisse überwacht, denen die Patienten unterzogen werden, die Daptomycin erhalten haben.
In die Interventionsgruppe aufgenommene Probanden erhalten 30–60 Minuten vor der Operation (Schnitt) eine einzelne intravenöse Verabreichung von Daptomycin 8 Milligramm (mg)/Kilogramm (kg). Blutproben werden vom Forschungskoordinator entnommen. Während der Studie werden insgesamt 85 (Milliliter) ml Blut entnommen. Insgesamt werden 14 Blutproben entnommen: 4 Proben in der Prä-CPB-Phase, 4 Proben während des CPB-Verfahrens und 6 Proben nach der CPB. Die Gesamtplasmakonzentrationen von Daptomycin werden unter Verwendung von Standard-Hochleistungs-Flüssigkeitschromatographietechniken bestimmt. Die Plasmakonzentrationen werden mit den minimalen Hemmkonzentrationen (MHK90) der üblichen Pathogene verglichen, die an postoperativen Wundinfektionen beteiligt sind, insbesondere Staphylococcus aureus und Koagulase-negativer Staphylococcus.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90509
- Harbor-UCLA Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krankenhauspatienten, die auf eine geplante elektive Koronararterien-Bypassoperation (CABG) ohne Klappenersatzoperation warten
- Alter > 18 Jahre und < 75 Jahre
- BMI zwischen 18,5 und 35,0 kg/m²
- Crcl > 50 ml/Minute, berechnet auf Grundlage der Cockcroft-Gault-Gleichung
- Keine bekannte aktive oder vermutete Infektion(en)
- Fähigkeit, den Einwilligungsprozess abzuschließen
- Negativer Schwangerschaftstest (für Frauen im gebärfähigen Alter)
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Daptomycin oder Bestandteile von Daptomycin
- Erhalt von Daptomycin innerhalb von 7 Tagen vor der Operation
- Erhöhte CPK-Spiegel (definiert als > 3-fache Obergrenzen des bekannten Normalwerts)
- Vorgeschichte von Myopathie oder Beschwerden im Einklang mit Myopathie
- Aktuelle oder geplante Anwendung von Mycophenolatmofetil, Mycophenolsäure oder Tobramycin während des aktuellen Krankenhausaufenthalts der Probanden (von denen bekannt ist, dass sie mit Daptomycin interagieren)
- Unfähigkeit, den Einwilligungsprozess aufgrund von Problemen mit der geistigen Leistungsfähigkeit abzuschließen
- Schwangerschaft und/oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fälle
Die ersten 15 eingeschriebenen Probanden erhalten das Interventionsmedikament Daptomycin als chirurgische Antibiotika-Prophylaxe.
|
In die Interventionsgruppe aufgenommene Probanden erhalten eine einmalige intravenöse Verabreichung von Daptomycin 8 mg/kg 30-60 Minuten vor der Operation (Inzision).
Die 500-mg-Durchstechflasche wird mit 10 ml 0,9 % normaler Kochsalzlösung (NS) rekonstituiert und weiter in 50 ml 0,9 % NS verdünnt, um über eine 30-minütige Infusion verabreicht zu werden.
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kontrollen
15 Probanden werden in die Antibiotika-Standardgruppe aufgenommen, um als Kontrollen zu dienen.
Kontrollen erhalten keine experimentellen Medikamente oder Behandlungen.
Der Zweck der Aufnahme von Kontrollpatienten bestand darin, als Referenzgruppe für Interventionspatienten zu dienen.
Spezielle Fälle und Kontrollen werden auf Veränderungen der häufig erhobenen hämatologischen Parameter, Kreatinin und CPK verglichen.
Zusätzlich werden während der Anästhesie erhobene Parameter verglichen.
Die Kontrollen werden der Interventionsgruppe nach Alter (+/- 10 Jahre), Geschlecht und ethnischer Zugehörigkeit zugeordnet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Daptomycin-Konzentrationen nach 12, 18, 24 und 48 h
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus oder 7 Tage, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Mittlere Daptomycin-Konzentrationen (mcg/ml) nach 12, 18, 24 und 48 h
|
Entlassung aus dem Krankenhaus oder 7 Tage, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Loren G Miller, M.D., M.P.H., Lundquist Institute for Biomedical Innovation at Harbor-UCLA Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12903-01
- IIS 0003-07-2007 (Andere Kennung: Cubist Pharmaceuticals)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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